Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2023, 19:12   #31
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Danke für den Tip!

Aber Ravenol fahre ich in einem meiner Motorräder und dies schon seit Jahren. Bin zufrieden damit. Nur hier beim Daihatsu habe ich jetzt das sehr, sehr oft empfohlene LiquiMoly vollsynthetisch genommen und bleibe erst mal dabei. Im anderen Sirion mit dem K3 Vierzylinder-Motor hab ich das auch drin.

Gestern habe ich nach dem JMP MAXX, das ich nach knapp 800km rausgeworfen hatte, dann den Öl- und Filterwechsel gemacht. Jetzt geht es ans beobachten. Bin gespannt, ob sich das mit der Leuchte jetzt gibt oder nicht.


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:08   #32
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Fehler noch da, meist wenn Auto kalt:
Nach all den Maßnahmen kommt der Fehler immer noch. Zuletzt hatte ich nach der Motorspülung mit dem alten Öl und ner Zwischenfüllung mit JMP MAXX vollsynthetisch das Motoröl und den Ölfilter erneut gewechselt. Jetzt ist wieder das gute LiquiMoly vollsynthetisch 5W30 drin.

Das bleibt erst mal so:
Weil der Wagen einwandfrei fährt und sich die Meldung löschen läßt und dann auch weg bleibt, lasse ich das jetzt erst mal so. Zur Zeit muss ich meine Zeit anderen Dingen widmen. U.a. auch den roten Sirion Sport mal fertig machen. Wenn der andere Sirion fertig ist, nehme ich diesen und kümmere mich wieder um den blauen und sein Problemchen.

Zur Erinnerung:
Bisher habe ich gemacht:
- OCV Ventil ausgebaut und auf elektrische Funktion geprüft, alles einwandfrei
- OCV Ventil mit Bremsenreiniger gesäubert (dabei immer wieder mal geschaltet, damit der Reiniger überall hinkommt)
- Filter für das OCV Ventil (direkt daneben im Motor sitzend) gereinigt
- Motorspülung mit LM Engine Flush (15 Minuten im Standgas damit und mit dem alten Öl laufen lassen)
- Luftfilter, Ölfilter und Öl nach Motorspülung erneuert (JMP MAXX vollsynthetisch)
- Denso Iridium Zündkerzen kontrolliert und gereinigt. Elektrodenabstand bei 1,05mm und einwandfreier Zustand der Kerzen
- Nach rd. 800 km nochmals Motoröl und Ölfilter gewechselt gegen LiquiMoly 5W30 vollsynthetisch (dies vor jetzt rd. 100 km)
- Ca. 1,5 Liter Kühlwasser (destilliertes Wasser) aufgefüllt, Frostschutz sollte immer noch reichen

Die Hoffnung bestand darin, dass das Problem von zu geringem Ölstand über ne gewisse Zeit verursacht war und ich mit o.g. Maßnahmen die gelegentliche Fehlermeldung weg bekomme. Die Meldung kommt jetzt seltener, aber sie kommt gerade im kalten Zustand des Motors immer wieder mal.

Mit Glück wirken Motorspülung und das gute LM Öl jetzt doch noch. Dies werde ich einfach mal abwarten wollen. Und solange die Lampe nur hin und wieder im kalten Zustand angeht, ich sie dann aber wieder ausmachen kann (Fehlerspeicher löschen), sehe ich hier nichts kritisches. Schließlich läuft der Motor 1a wie immer. Starten tut er auch völlig einwandfrei und der Benzinverbrauch liegt im normalen Bereich, also typischerweise um die 5 bis max 6 Liter.




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 21:18   #33
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Vielleicht gibt sich das, wenn du den erstmal einige 1000km freigefahren hast.
Viel Erfolg
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 11:12   #34
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Mal ein Update:
Der Fehler kommt weiterhin, aber er kommt seltener. Zuletzt habe ich, weil der Sirion plötzlich kaum noch starten wollte und etwas nach Benzin roch, die Iridirum Kerzen gegen neue (wieder von Denso) getauscht. Danach ist er wieder einwandfrei angesprungen und gefahren.

Eine der Kerzen (wie gesagt ne Denso) war am Isolator leicht durchgeblasen. Und die Masseelektrode war etwas verzogen. Der Abstand von 1,1mm Sollwert stimmte fast noch.

Bei mir waren die Zündkerzen erst rd. 21tkm im Einsatz. Aber da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte und die Servicehistorie nicht ganz klar war (Sterbefall), ist die Laufleistung der Kerzen unbekannt.

Zündkerzen und Fehler:
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Fehler wieder kommt oder nicht. Wenn nein, könnte also ein Zusammenhang mit ner defekten Zündkerze bestehen. Mal sehen...




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 13:31   #35
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Aktuelles:
Er stottert beim starten, läuft unrund, wenn der Motor kalt ist.

Hatte die Kerzen erneuert und dann erstmal alles in Ordnung bei der Probefahrt. Als der Motor wieder kalt war, kam das gleiche Problem mit dem stottern wieder. Wenn der Motor dann warm ist, ist das stottern weg.

Hab dann mal alle Kerzen rausgenommen und die Stecker inspiziert. Kerzen optisch in Ordnung (sind ja gerade erst neu). Von den drei Steckern ist der mittlere im unteren Bereich etwas braun verfärbt. Ggf. also hat der Kerzenstecker einen weg. Hab auch mit nem Druckverlustester mal alle Zylinder bei OT durchgemessen. Bei allen Zylindern das gleiche Bild. Man braucht ca. 12 PSI Druck (ca. 0,8 bar), um das Meßgerät auf null zu stellen. Wenn man dann die Druckluft trennt, geht der Wert aller Zylinder auf einen ordentlichen Wert (kurz hinter grünem Bereich) zurück. Alles ist gleichmäßig bei allen drei Zylindern. Ölstand ist gut, Ölbild auch. Kühlflüssigkeit ist auch genug vorhanden.


Und dann was Komisches:


Fehler P1346 da, aber gelbe Motorleuchte bleibt aus:
Hab dann den Motortester eingesteckt und jetzt bin ich verwirrt. Gemäß Tester kam der altbekannte Fehler P1346 wieder, aber die gelbe Leuchte ist aus. Hab dann den Fehler gelöscht. Die Leuchte an sich funktioniert. Wenn man die Zündung anschaltet, leuchten alle Leuchten wie immer. Auch die gelbe Motorleuchte leuchtet und alle Leuchten gehen nach Motorstart wieder aus.

Komisch das Alles...



fr

Geändert von fermoyracer (17.02.2024 um 13:36 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 17:36   #36
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Zum "Komischen" (also dass der Motortester den Fehler P1346 zeigt und die gelbe Motorleuchte nicht brannte):


Eben ging die Motorleuchte wieder an, also alles wieder "normal"...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 MKL an, Fehlercode P1346 move_man Die Sirion Serie 1 26.08.2019 12:31
Motor virbiert, Leistung fehlt, Zylinder zündet nicht, Zündkerzen schwarz D: Mystery Machine Die Move Serie 14 23.05.2018 17:22
Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder magirus Die Sirion Serie 15 09.06.2013 01:33
Motor läuft auf 2 Zylinder, aber nicht immer magirus Die Sirion Serie 4 08.06.2013 00:34
Sirion 2 - Fehler im CD-Player copen_hh Die Sirion Serie 20 11.02.2006 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS