Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 14:44   #1
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard AMS: schlechter Test des Cuore

http://www.auto-motor-und-sport.de/v...article_detail

Zitat:
Es geht bei den vier Microcars nicht um ein paar kleine Mängel, sondern um eklatante Defizite - vor allem bei der Fahrsicherheit. Am dramatischsten zeigen sie sich beim Daihatsu Cuore. Schon beim letzten Testauftritt vor einem Jahr hat ihn sein schmalspuriges Fahrwerk bei Lastwechsel selbst mit ESP nicht unter Kontrolle, das Auto übersteuert, versetzt oder taumelt mit schwerer Schlagseite um Kurven. Was sich seither getan hat? Nichts. Beim Ausweichtest reagiert das optionale ESP zu spät. Da hat sich der Daihatsu Cuore beim Spurwechsel schon stark aufgeschaukelt, und als er dann auf zwei Rädern daherbalanciert, nutzt der ESP-Eingriff nichts mehr.

Auch zu seinen anderen Schwächen steht er weiterhin: der straffen, schon bei unerheblichen Unebenheiten überforderten Federung, den zu hoch montierten, unbequemen und atmungspassiv gepolsterten Sitzen. Seine größte Stärke liegt in der cleveren Raumausnutzung. Die um 255 Millimeter verschiebbare Rückbank schafft oberklassige Beinfreiheit. Ansonsten kann der Daihatsu nie verbergen, dass er zur kleinsten Autokaste zählt. Sein quirliger und sparsamer, aber lauter Dreizylinder ist ein Motor ohne Reserven. Die lang übersetzten oberen Gänge rauben ihm den Rest seiner ohnehin unterentwickelten Durchzugskraft.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 15:29   #2
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Na ja,

Tester sind auch nur Menschen....... !

Klar ist, daß man mit "Gewalt" fast jeden Wagen "umwerfen" kann. Es kommt halt schon viel auf die Fahrweise an.

Ich bin seit 45 Jahren Vielfahrer und habe noch kein Auto umgeschmissen, weder meinen 500 Fiat von anno 1965 noch viele folgende Autos (z.B. NSU Prinz, Simca 1000, Simca 1100, Renault R 4 & R 5 usw. usw. )

Ich schätze meinen Cuore sehr, weil er mir das bietet, was ich "brauche" und
um die Kurven muss ich ja nicht rasen !!!

Luggi
__________________
Cuore L 276 (Alltagsauto) & Nissan NV 200 (Freizeit-, Reise- & Camp-Van ) Text & Bilder in meiner HP

Cuore L276
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:11   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessant dass es keinen Testverbrauch beim Cuore und beim Alto gibt.

Die anderen beiden Fahrzeuge wurden mit Testverbrauch ausgeführt.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:00   #4
Arantis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gerade auch wegen seiner hoch montierten Sitze habe ich mich für den Cuore L276 entschieden. Dieses ermöglicht mir absolut bequemes Einsteigen, Hinsetzen und wieder Aufstehen. Mein eher übellauniger Rücken fühlt sich auf den Sitzen auch wohl. Beifahrern ging es ebenso. Außerdem habe ich im Cuore durch die hohe Sitzposition einen prima Überblick auf den Straßenverkehr.
Mir scheint, die Tester haben nicht sauber zwischen Stärken und Schwächen unterschieden. Die Urteile klingen äußerst subjektiv.

Ich nutze den 276er fast nur als Stadtfahrzeug, und genau dafür habe ich ihn mir auch angeschafft. Kleine Maße, Wendigkeit, geringer Verbrauch. Bei einer solchen Nutzung überwiegen für mich die Stärken eindeutig.
Außerdem fahre ich in den Kurven sowieso immer vorsichtig, zumal ich oft meinen 5-jährigen Sohn dabei habe, der übrigens von seiner Beinfreiheit auf der Rückbank trotz Kindersitz begeistert ist.

Würde gern wissen, ob die Elchtestsitution überhaubt realistisch ist. Habe das so verstanden, dass immer wieder neu engkurvig um HIndernisse im Slalom herumgefahren wird, bis der Wagen irgendwann nicht mehr kann oder im günstigen Fall stabil bleibt. Wann passiert eine vergleichbare Sitution im Alltag?

Geändert von Arantis (20.05.2010 um 18:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:15   #5
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Zum Elch-Test. http://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest

Ich denke wenn es genau dieser Test war ist das schon realistisch dass man mal so ausweichen muss. OK, dürften eher spielende Kinder in der Stadt sein und kaum Elche, aber vom Prinzip her.

Und ich bin auch zufrieden mit meinem Kleinen. Nichts desto trotz hätte ich von einem Auto mit ESP schon erwartet daß man es gar nicht so in den Grenzbereich bringen kann. Zumindest nicht durch einen genormten Test.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:23   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Bei der Autobild landet der Spark abgeschlagen auf dem letzten Platz hinter Suzuki Alto, Citroen C1 und Hyundai i10. Alle drei hat der Cuore bei Autobild Vergleichstests schon deutlich hinter sich gelassen.

Die Tester drehen sich die Werte hin, wie sie ihnen gefallen... dass der Cuore einen lahmen Motor hat, hab ich jedoch noch nie irgendwo gelesen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:29   #7
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hab den Test durchgelesen, und finde das ganze witzig.

Hintergrund:
Meine Freundin besitzt einen Panda 169 und ich einen Cuore L251. Wir haben lange nach "Kleinwagen" für uns gesucht. Wobei wir den Suzuki Alto (Modell 2005), den Kia Picanto (Modell 2005), den Chevrolet Matiz (ab 2006), Opel Corsa 1.0 (Bj04) und den Opel Agile in Betracht gezogen haben, und auch alle genannten Modell verschieden oft Probefahren durften.

Erst einmal grundsätzlich:
Der Vergleich Cuore/Panda zu Polo scheiter schon allein am GEfühl während des Fahrens. Hier sind einfach Welten dazwischen, wobei ich das absolut wertfrei meine.
Aber jetzt mal spezifisches zu den Autos:
Suzuki Alto fährt sich ähnlich wie der Cuore, Lenkung etwas schwerer. Dafür hatte jeder zweite Wagen ein neues GEtriebe nach nicht mal 70000km. Ebenso war die VErarbeitung sehr minderwertig und das Plastik recht komisch. Beschleunigung schlechter als Cuore.

Chevrolet Matiz:
Was soll ich sagen, in dem Auto komme ich mir fett vor. Alles wirkt schmal und zerbrechlich. Auch die BEschleunigung haut keinem um, das fahrgefühl geht.

Panda 169:
Beschleunigung ist sehr gewöhnungsbedürftigt, zugegeben, aber nach 3 Wochen weiß man das Autos anzupacken und kann auch ohne das Ausfahren der Gänge gut beschleunigen. Ging plötzlich einfach!
Das mit den Luftbalons kann ich bestätigen, dass Auto ist halt sehr weich abgestimmt (subjektives empfinden). Aber das stört mich kein bisschen, ebenso wenig wie das graue Hartplastik. Wenigstens löst sich da keine Beschichtung (wie bei Polo und den Opels). Der Vebrauch mit den Serienreifen (Conti Eco Contact) ist aktuell mit 5,1L/100km um einiges höher wie mit den Winterreifen (bayrisches Runderneuerte Ware; ca. 0,3l/100km) und die Reifen wirken auch um einiges gehämmter.
Trotzdem sehe ich im Panda einen echt guten Kleinwagen, besonders der Kofferraum ist unschlagbar groß.
Einziger Nachteil: die Mittelkonsole wird im Winter zu warm.

Cuore L251:
Ja was soll ich dazu sagen? Bin zufrieden mit meinem Cuore, Verbrauch sehr ging, fährt sich klasse und ich fühle mich sicher in dem Teil.
Und wenn ich mich nicht irre, hat Cuore und Panda im Vergleich zum Alto bessere Crash-Werte.
Ne Option wäre noch der Picanto, der war irgendwie zwischen Panda und Cuore, etwas größer als die Beiden, dafür rundum Scheibenbremsen.

Gruß

P.S.: Ich versäge meinen Bruder mit seinem Polo problemlos an jeder Ampel, und dabei brauch ich sogar 2-3l/100km weniger.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:20   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kanns sein, dass Daihatsu den Testern einfach keinen Wochenendtrip nach London, Urlaub in Griechenland oder der DomRep oder derartiges schenken wollte?

Wenn ich den Kommentar so lese, scheint mir das ein oder andere offensichtlich gesucht, was die Kritik angeht. Wenn die Tester erstmal 15 Jahre Laster oder Taxi gefahren sind, oder 20 Jahre auf dem Bau gearbeitet haben, dann sind auch die Sitze nicht mehr zu hoch, sondern gut durchdacht...

Seitenneigung: Sieht schlimmer aus, als es ist, und fühlt sich auch dazu passend an...

Fahrwerk: Mein Gott, DIE Schwäche ist nun wirklich seit Generationen bekannt. Allerdings gilt für das und alles andere, dass halt irgendwo schon gespart werden musste. Der Cuore kost ja schliesslich doch nicht ganz soviel wie ein Polo... Slalomfahrt: Mir ist realiter keine Fahrsituation bekannt, bei der das Slalomverhalten eine Rolle spielt. Selbst schweizerische Passtrassen fährt man dazu ZU gemächlich. Ist ein reiner Test, um zu sehen, was das Auto macht, wenn einer nicht fahren kann... Da hab ich aber aus Zuverkässiger Quelle gehört, dass dann auch ganz andere Autos schon auf dem Dach gelandet sein sollen...

p.s.: Dass bei dem Auto fehlender Durchzug bemängelt wird, stellt einfach nur die Intelligenz der Testfahrer in Frage. Der 5. Muss lang sein, sonst klappt das mit dem Sparsam nie und nimmer. Wenns schnell gehen muss, dann kommt doch JEDER Autofahrer automatisch drauf, die Gänge halt mal auszufahren. Runterschalten, Herrgott nochmal...! Schätzungsweise dürfte der dritte Gang bis etwa 120km/h reichen, ohne das der Drehzahlmesser auch nur ins Rote gerät.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (20.05.2010 um 21:41 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:31   #9
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard Schlecher Cuore Test

Hallöchen an alle

Also ich kann das auch nicht bestätigen. Ich gehöre zu den Leuten die den Cuore auf mal um die Kurven fliegen lassen. Nicht umsonst bin ich neulich beim ADAC Geschicklichkeitsfahren (Wertungslauf zur deutshen Meisterschaft) Turniersieger und Stadtmeister geworden. Der deutsche Meister hatte in seinem wirklich heißen 3er BMW nichts zu lachen. Also von schwammigem Fahrverhalten oder unkontrolliertem Ausbrechen ist nichts zu merken. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die 30/30 Tieferlegung und etwas breitere Reifen auf 14" Felgen habe. Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem "roten Blitz"

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:34   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Mit dem kurzen Radstand, dem hohen Aufbau mit hohem Schwerpunkt und dem einfach gestrikten Fahrwerk sollte man auch nicht alzu viel erwarten.
Aber wie schon gesagt worden ist: wer will kriegt fast jedes Auto zum kippen.
Den L276 bin ich einmal probegefahren - Kurventechnisch war es kein Meisterwerk aber im Grenzbereich doch gut zu beherrschen und insgesamt sehr gutmütig (langweilig )

Das mit dem Motor kann ich nur bedingt bestätigen: Die lange Übersetzung der oberen Gänge 4 und 5 ist schon etwas gewöhnungsbedürftug und schnürt den Motor zu. Aber wer flott unterwegs sein möchte und den Motor ausdreht ist ziemlich flott unterwegs (und hat auch Spass).

Mehr ein sportlicheres Fahrverhalten haben möchte hilft eben nach (Reifen, Fahrwerk) oder kauft sich eben ein anderes Auto. Und genau so denken eben 99% der Daihatsu-Käufer würde ich sagen.

Die AMS Tests sind, wie so vieles in der Medienwelt, teilweise sehr subjektiv geschrieben. Man sollte also immer das, was man da liest, hinterfragen oder selbst einmal testen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 21.11.2017 23:29
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS