Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2009, 14:49   #1
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Standard Frage bzgl. Aufrüstung im CarHifi-Bereich

Hallo liebe Forengemeinde, bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Marco, komme aus Oberfranken in Bayern, interessiere mich für Fotografie und Design und fahre den Winter über einen Cuore L501. Bilder von dem Cuore könnt ihr hier finden: klick

Nun aber zu meinem Anliegen:

Der Cuore wurde im Jahre 97' von meinen Eltern als reines Einkaufsauto, sprich mal eben zu Aldi oder Konsorten fahren, neu gekauft. Leider in der Grundaustattung, sprich ohne Extras. Dafür gab es ja noch diverse andere Autos, weswegen es der Cuore nicht brauchte.

Ich habe den Cuore nun von meiner Mutter übernommen, sprich als Winterwagen, solange mein Sommerauto nicht angemeldet ist. (Saisonfahrzeug)

Da ich jedoch beruflich relativ viel mit dem Cuore nun unterwegs bin, und das nicht nur im Winter, muss ich sagen, dass ich ein wenig Musik im Auto schon misse, da er eben kein Autoradio hat, logischerweise auch keine Lautsprecher.

Und da liegt nun der Knackpunkt meines Anliegens, ich hätte gerne Musik im Cuore. Ein Autoradio habe ich schon (ein etwas älteres von Kenwood, aus meinem Sommerwagen, welches vor kurzem durch ein Neues ersetzt wurde), und das würde ich gerne weiterverwenden.

Fehlen noch Lautsprecher respektive etwas was ein wenig Druck macht. (also Subwoofer, nicht sowas wie in den E36's oder Golf II / III, die man zu häufig an der Ampel mit wackelndem Kennzeichen wegen des Bass's sieht).

Leider habe ich so ziemlich keine Ahnung, wenn es das Thema CarHifi angeht, da fehlen mir schlichtweg die Kenntnisse.

Meine Frage liegt nun darin, was Ihr mir empfehlen würdet, mein Budget wäre so max. 200€, mehr möchte ich nicht mehr in den Cuore stecken, auch wenn er noch wie geleckt dasteht. Den Einbau würde dann vermutlich ein Bekannter von mir übernehmen.

Für Fragen bin ich Euch offen, und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Anregungen oder Tipps geben könntet.

Gruß Marco.
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:59   #2
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Beitrag

Hallo

& erst mal .

wenn Du da mal gucken willst, der Ulli hat bei seinem vor kurzem die Lautsprecher gewechselt.
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:54   #3
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo pförtner,

danke für die nette Begrüßung und den Link , leider ist das aber nicht das, was ich suche, da ich bei meinem L501 nichts wechseln kann, da eben nichts da ist zum wechseln.

Ich möchte eigentlich bloß ein paar Tipps zur Ausstattung haben, sprich welche Lautsprecher und welchen Subwoofer oder sowas in der Art, und das im Bereich für 200€. Einbau dürfte wie gesagt kein Problem darstellen, da das ein Bekannter für mich macht, der das nötige Know-How mitsich bringt. Nur weiß eben er auch nicht, was für Komponenten sich am besten für so ein Vorhaben im Cuore sich eignen.

Gruß.
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:26   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Im Cuore Kabelbaum sind schon die passenden Leitungen fürs Radio vorbereitet, Einbau sollte somit kein Problem sein.

Einbauen kannste im Prinzip was du willst, bei der einfach Ausstattung haste ja eh nur die Türpappen und da musste dann halt selber passende Löcher reinschneiden. Wenn du willst, dass die Fenster noch ganz runter gehen, dann brauchste auch noch Distanz Ringe.

13cm lautsprecher ham sich in den Türen eigentlich bewährt, vom Durchmesser her.

Subwoofer musste mal messen, wieviel Platz von der Hutablage zum Kofferraumboden ist und musst du halt wissen, wieviel Kofferraum noch überbleiben soll.

Endstufe hab ich bei mir unter den Fahrersitz gepackt, da kann man die dicke Plusleitung schön von innen am Schweller durchziehen, da sind auch große Löcher im Blech wo man gut rannkommt, Masse kann man gut an ne Schraube vom Fahrersitz schrauben.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 18:53   #5
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Super, danke für die Erläuterungen!

Dann werde ich mich wohl mal nach 13cm Lautsprechern umsehen, das einzige Problem wird wohl sein, diese in der Tür unterzukriegen, da sie ja nur halb so dick ist wie eine "normale" Autotür.

Dass die Entstufe unter den Fahrersitz am besten aufgehoben ist, ist auch eine gute Idee, werde ich mir ebenfalls mal zur Genüge führen.

Danke dir! :)
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:20   #6
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Servus und herzliches Willkommen aus Kronach an dieser Stelle !
Also wenn ich mir deine "Sommerautos" so ansehe, müsstest du im L501 doch wirklich Hunger leiden. 240 PS im Sommer und 42 PS im Winter ... welch ein Kontrast

Aber gut, zurück zum Thema.
Wo man im Einsteigerbereich mit Sicherheit nicht danebenliegt ist ein schnuckliges 13er Zwei-Wege-System (Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt) für vorne, bevorzugt von MBQuart, Focal oder Canton. Die bieten auch im Anfängerbereich recht günstige Kombos, bzw. sollte man sich auch nicht immer davor scheuen was Gebrauchtes zu nehmen. So kommt man günstig an Komponenten die ein paar Jahre zuvor erheblich teurer waren, aber noch nichts von ihrer Qualität eingebüßt haben. Zumindest waren meine Erfahrungen nie wirklich schlecht, vorausgesetzt du suchst dir keinen Billiganbieter raus.

Was die Endstufen angeht, kannst du mit Herstellern wie ESX oder Hifonics nichts verkehrt machen. Da wirds mit 200 Eus allerdings schwer im Budget zu bleiben, es sei denn du findest wie gesagt was gutes Gebrauchtes, und mit günstigeren Endstufen hab ich wenig Erfahrung, sorry.
Beim Bass wirds schwierig ... kommt halt ganz darauf an welche Musik du regelmäßig hörst und wie basslastig du das Ganze gerne hättest.
Ansonsten kommts ganz drauf an was dein Bekannter so drauf hat in Sachen Hifiumbauten. Da du ja anscheinend nicht viel geld ausgeben willst, sollte dein Hauptaugenmerk nämlich im Einbau liegen! dämmen, neue kabel legen, vernünftige und stabile Lautsprecheraufnahmen etc....

Gruß Didi
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~

Geändert von Didi (14.10.2009 um 22:52 Uhr)
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 02:22   #7
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hallo Didi.

In der Tat, der Umstieg ist nicht leicht, aber man gewöhnt sich daran, auch wenn die ersten paar Wochen wirklich schwer sind.

Danke erstmal für deine Hilfe, werde wohl morgen mal in der Bucht vorbeigucken, ob es dort was preisgünstiges von einem namhaften Hersteller gibt. Bin zwar jetzt nicht so der Fan von gebrauchten Dingen, aber mal gucken, wenn's nichts Neues gibt, dann eben was Gebrauchtes aber dafür Gutes.
Bei der Endstufe samt Subwoofer dachte ich an Magnat, habe da auch vorhin schon ein Angebot gefunden: Klick.

Musikrichtung ist schon eher Basslastig, sprich Richtung Funk / early_HipHop und solche Geschichten, von daher bin ich natürlich mit der "Sommerauto-Anlage" verwöhnt, die hat genug Druck, auch bei geöffneten Dach. Wobei ich mir denke, dass man mit dem Magnat Subwoofer und der Endstufe schon ganz gut bedient ist.

Jetzt fehlt nur wie gesagt noch ein 2 Wege System, mal gucken was sich da auftreiben lässt.

Zu meinem Bekannten lässt sich sagen, dass ich schon denke, dass er da ein wenig Erfahrung hat, er hat die Autos seiner Söhne auch Hifi-technisch umgerüstet, von daher gehe ich mal aus, dass er weiß, was er macht. Besser als ich es tue, tut er es bestimmt.

Es schadet jedoch nicht, sich eine 2. Meinung einzuholen, von daher würde ich jetzt einfach mal fragen, mit was würdest du dämmen? Bitumen soll ja nicht der Renner sein, eher Alubytul, so wie ich das mitgekriegt habe.

Geändert von LaPimpa (15.10.2009 um 03:12 Uhr)
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 23:15   #8
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von LaPimpa Beitrag anzeigen
...werde wohl morgen mal in der Bucht vorbeigucken, ob es dort was preisgünstiges von einem namhaften Hersteller gibt. Bin zwar jetzt nicht so der Fan von gebrauchten Dingen, aber mal gucken, wenn's nichts Neues gibt, dann eben was Gebrauchtes aber dafür Gutes.
Halte dich an die Hersteller, die ich dir genannt habe, da machst du nichts verkehrt... auch nicht wenns gebraucht ist. Beim Frontsystem würde ich auch auf keinen Fall sparen, denn dort ärgert man sich am ehesten über miesen Klang ... vor allem Hochtöner klirren und schmerzen gerne. Anbei, was ist die Bucht ?

Zitat:
Zitat von LaPimpa Beitrag anzeigen
Bei der Endstufe samt Subwoofer dachte ich an Magnat, habe da auch vorhin schon ein Angebot gefunden: Klick.
Ich weiss deine Ansprüche sind nicht die höchsten, und dein Musikgeschmack ist auch nicht gerade für wilde Bassorgien bekannt ... aber von Magnat bin ich nicht wirklich überzeugt.
Die Gehäuse sind meist aus ungedämmten Pressspan, die Chassis minderwertig, die Endstufen aus billigsten Komponenten zusammengefrickelt und noch dazu schwach auf der Brust (siehe 10mm² Klingeldraht für angeblich 600 Watt Maximalleistung).
Dann lieber was Gebrauchtes von Hifonics (z.B. Zeus), Atomic oder ESX ... im Einsteigerbereich sind auch MAC-Audio oder JL brauchbar.
Wichtig wie gesagt, auf die Abmessungen des Gehäuses achten, nicht dass es dann in den flachen L5-Kofferraum nicht reinpasst.

Zitat:
Zitat von LaPimpa Beitrag anzeigen
Zu meinem Bekannten lässt sich sagen, dass ich schon denke, dass er da ein wenig Erfahrung hat, er hat die Autos seiner Söhne auch Hifi-technisch umgerüstet, von daher gehe ich mal aus, dass er weiß, was er macht. Besser als ich es tue, tut er es bestimmt.
Wollte ihn damit ja auch nicht unbekannterweise kritisieren. Bei manchen Dingen hab ich selbst zwei linke Hände.Für ein paar Tipps steh ich aber trotzdem gern zur Verfügung ... wohne ja fast um die Ecke

Zitat:
Zitat von LaPimpa Beitrag anzeigen
...mit was würdest du dämmen? Bitumen soll ja nicht der Renner sein, eher Alubytul, so wie ich das mitgekriegt habe.
Bei mir sind in jeder Tür 4kg Bitumen untergebracht und ich wüsste nicht was daran problematisch sein sollte. Ganz im Gegenteil, erstaunlich was man da aus 10cm TMTs herausholen kann.
Mit Alubutyl hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, hab gehört es wäre wohl leichter zu verarbeiten als Bitumen, aber auch etwas teurer.
Übertreiben sollte man es beim L5 mit der Dämmerei auch nicht, allein aus Gewichtsgründen. Bei den Türen und an der Heckklappe ist es aber wärmstens zu empfehlen, und was du da letztlich verwendest bleibt dir überlassen.
Anbei, das sind alles Erfahrungswerte und ich gebe darauf keine Garantie!

Gruss Didi
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~

Geändert von Didi (15.10.2009 um 23:17 Uhr)
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 14:47   #9
LaPimpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Schwarzenbach / Saale
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Hi Didi.

Die Bucht ist Ebay.

Gut wie gesagt, wäre zwar ganz schön gewesen, ein Komplett-Angebot zu haben, wo alles dabei ist, aber wenn du sagst, dass dieses Magnat Angebot Schwachsinn ist, dann lasse ich lieber die Finger davon. Ich verstehe zwar nicht ganz deine Rechnung mit den 10mm² Klingeldraht für 600 Watt (was ist daran problematisch?), werde mich aber noch ein wenig umgucken, evtl. auch mal bei ACR vorbeigucken und mich beraten lassen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ACR etwas in meinem Preissegment haben wird. Dann eben Beratung und Kauf dann über's Internet.

Danke, ja, Kronach ist in der Tat nicht weit entfernt, und bis jetzt hast du mir schon sehr geholfen. :)

Zu der Sache mit der Dämmung, habe wie gesagt kaum Ahnung von der ganzen Materie, aber habe zufällig mal gelesen, dass jemand in einem anderen Forum von Bitumen abgelehnt hatte, warum weiß ich leider nicht mehr. Wenn du damit aber keine Probleme hattest und es zudem auch noch billiger ist, dann kommt mir das ja letztendlich auch nur entgegen.

Ich werde, wie gesagt, nochmal mich ein wenig weiterinformieren, und dann hier an dieser Stelle, wenn es Recht ist, ein paar Komponenten auflisten, so in der Art nach dem Ausschlussverfahren. Eine Anleitung für die verschiedenen spezifischen Konfigurationen (in der Art, "was ist SPL / Impedanz / praktisch eine Erklärung der verschiedenen Fachbegriffe) gibt es nicht im Netz, oder? Wäre evtl. für meine Recherche ganz hilfreich, so habe ich ja nun doch ausser den von dir genannten Marken ziemlich keine Anhaltspunkte, nach was ich Ausschau halten soll.

Gruß Marco.
LaPimpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:59   #10
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Hidiho Marco!

Schau zum Beispiel mal auf Hifi-Forum.de vorbei. Da gibts ne Riesen CarHifi-Sparte, einen Grundlagenthread sowie ein A-Z mit den wichtigsten Begriffserklärungen. Da hast du schonmal was zum Reinlesen.

Auch der Besuch im ACR-Shop ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
Zumindest waren meine Erfahrungen noch nicht wirklich schlecht was deren Beratung angeht, obwohl ich auch schon andere Sachen gehört hab. Egal, wenns dir spanisch vorkommt, einfach mal hier reinschreiben.

Anbei, wurde die Anlage in deinem Benz auch von deinem Bekannten verbaut?
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bzgl. Autoradio Einbau - Charade G100 Ina Die Charade Serie 9 12.10.2003 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS