Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2007, 14:21   #1
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Standard Daihatsu Cuore Jg. 2004 empfehlenswert?

Habe vor mir einen Cuore EZ 11/2004 und 56000KM auf der Uhr zu kaufen. Es ist einer der Sonderserie S als Dreitürer, Eibach Federn und Alufelgen.

Hinten Rechts hat er eine ca. 4cm lange Schramme auf der Plastikschürze. Inspektionen wurden regelmässig ausgeführt. Der Fahrersitz ist ein wenig abgewetzt. Ansonsten liesse sich keine grösseren Mängel feststellen.

Würdet ihr mir dieses FZ zu diesem Preis (4200 Euro) und in diesem Zustand empfehlen?

Danke für eure Beiträge!
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 14:37   #2
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Der Preis klingt ganz ordentlich. Du kannst ja auch selber in Internetautobörsen gezielt nach vergleichbaren Angeboten suchen und Preise vergleichen.

Solange dich die Schramme nicht stört und du auch mit dem abgewetzten Fahrersitz leben kannst. Wenn du aber die Schramme ausbessern lassen und dir neue Sitzbezüge kaufen willst, weil es dich so stört, würde ich ihn schon noch versuchen, ein wenig runter zu handeln, weil dann ja nochmal Kosten auf dich zukommen.

Aber für mich klingt das nach einem fairen Angebot,
lg,
Pizza
__________________
(\_/) THIS IST BUNNY
(O.o) COPY BUNNY INTO YOUR SIGNATURE
(> <) TO HELP HER ON HER WAY TO WORLD DOMINATION
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 14:42   #3
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Pizza Beitrag anzeigen
Der Preis klingt ganz ordentlich. Du kannst ja auch selber in Internetautobörsen gezielt nach vergleichbaren Angeboten suchen und Preise vergleichen.


Pizza
ist leider nicht so einfach :(

habe in CH u. DE nach einem Cuore S im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 15:07   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ist die Basis ein Top oder ein Plus ?
Mit oder ohne Klima ?

Die Zusatzausstattung waren die 15 Zoll Felgen (kosten im Zubehör 800 € ohne Reifen - mit Bereifung 1100 €), die Tieferlegung (ca. 200 € für die Federn, 400 € mit Einbau) und der Heckspoiler (250 €).

Ein Top wäre zu diesem Preis recht günstig, mit Klima meiner Meinung nach sogar sehr günstig. Ein Plus hätte praktisch überhaupt keine Ausstattung außer die Felgen, den Spoiler und die Tieferlegung - ich weiß ja nicht ob du dir so einen Wagen vorgestellt hast (kein Drehzahlmesser, serienmäßig ohne Servo).

Ich hätte mir einiges gespart wenn ich mir gleich das Sondermodell Sport gekauft hätte, ich habe jetzt aber praktisch einen Cuore Sport (Basis Plus) ohne den Heckspoiler, dafür aber zusätzlich mit Drehzahlmesser, Servo und Stabilisator.
Letzterer bringt mehr für das Fahrverhalten als die Tieferlegung, die Federn sind für den Wagen eigentlich zu hart und auf unebenem Boden knarzt es aus dem Heckbereich. Zum Stabilisator gibt es schon einige Threads, ist zu empfehlen aber teuer (350 € oder mehr). Wenn die Federwegsbegrenzer auch verbaut sind (mit den Federn) liegt die Karosserie oft auf der Hinterachse auf, der Komfort ist miserabel (ist aber vorgeschrieben).

Wenn du den Sport unbedingt haben willst, also die Optik für dich im Vordergrund steht und mit dem Wagen nichts faul ist, kannst du für den Preis eigentlich zuschlagen.

Mit dem Fahrersitzbezügen haben hier im Forum auch einige Probleme gehabt, die Abnutzung nach 50000 km kann also normal sein. So eine Schramme hatte ich auch schon, konnte man aber rauspolieren. Solange darunter nichts kaputt ist, solltest du das Angebot nicht wegen dem Kratzer ausschließen.

Wenn dich meine Ausführungen ins Grübeln gebracht haben, dann überdenke das ganze mit dem "S" noch einmal, ein serienmäßiger Cuore, vielleicht ein Sondermodell "Edition 25" könnte die bessere Wahl sein (ist praktisch genauso flott, aber viel komfortabler).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (08.07.2007 um 15:11 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 15:57   #5
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von azsonic Beitrag anzeigen
ist leider nicht so einfach :(

habe in CH u. DE nach einem Cuore S im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Naja, so viel würde ich auf die Sonderserie nicht geben. Ich würde gucken, was das Auto hat, was ich will, bzw. was ich will und das Auto nicht hat.

Vielleicht lohnt es sich für dich, dir einen wenig ausgestatteten Wagen ohne Klima etc. noch günstiger zu holen und dir Optiksachen selber nachrüsten zu lassen.

Wenn du auf Klima bestehst (und das solltest du im Hinblick auf Wiederverkaufswert, falls du nicht vorhast, den Cuore "tot" zu fahren), solltest du dir das, was 25Plus geschrieben hat, in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, mehr ist da gar nicht zu zu sagen,
lg,
Pizza
__________________
(\_/) THIS IST BUNNY
(O.o) COPY BUNNY INTO YOUR SIGNATURE
(> <) TO HELP HER ON HER WAY TO WORLD DOMINATION
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 17:28   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Händlerverkaufspreis liegt laut ADAC bei 4750 € für den Plus, der Top soll 5550 € kosten (mit dieser Laufleistung und dem Alter). Ich denke sehr viel billiger wird es kaum gehen.
Das billigste Modell überhaupt wäre ein Plus Edition 25, so wie meiner serienmäßig einmal war, der liegt bei 4400 € mit diesem Alter und dieser Laufleistung.

Es gibt auch durchaus Angebote:

Bei Mobile:
Top Sport, 3/05, 19000 km, 6999 €
Top Sport, 12/04, 44000 km, 7900 €
Top Sport, 4/05, 43000 km, 7950 €
Plus Sport ("Schnäppchen") - 8790 €
Und dann noch umgebaute Chilis:
Chili, 2/06, 5 bzw. 15 km, je 9230 €

Bei Autoscout:
Top Sport 7/04, 8600 km, 5999 €
Top Sport 1/2005, 31000 km, 6580 €
Plus Sport 9/2005, 12500 km, 6800 €
Plus Sport 12/2005, 4000 km, 6990 €
Plus Ausstattung Sport 3/2006, 500 km, 8490 € (das ist ein Schnäppchen, 11000 € würde der Wagen neu mindestens kosten)
Die beiden Chilis sind wieder dabei...

Mal abgesehen davon, dass die meisten Preise Wucher und absolut nicht realistisch sind gibt es wohl nichts vergleichbares zum Angebot mit 4200 €.

@azsonic: Nimm einen Fachmann mit oder fahr damit zum ADAC um sicher zu sein, dass mit dem Wagen alles stimmt. Ist der wirklich in Ordnung gibt es wohl nur eines zu sagen: Kaufen !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 20:57   #7
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Der Preis ist OK. Wenn das Scheckheft vom Daihatsuhändler abgestempelt ist besteht bis 11/2007 die Werksgarantie. Evtl. kann der Bezug auf Garantie getauscht werden. Laß den Wagen beim TÜV/Dekra oder ADAC checken. Probleme gab es mal mit knackenden Antriebswellen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:05   #8
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ist die Basis ein Top oder ein Plus ?
Mit oder ohne Klima ?

Die Zusatzausstattung waren die 15 Zoll Felgen (kosten im Zubehör 800 € ohne Reifen - mit Bereifung 1100 €), die Tieferlegung (ca. 200 € für die Federn, 400 € mit Einbau) und der Heckspoiler (250 €).

Ein Top wäre zu diesem Preis recht günstig, mit Klima meiner Meinung nach sogar sehr günstig. Ein Plus hätte praktisch überhaupt keine Ausstattung außer die Felgen, den Spoiler und die Tieferlegung - ich weiß ja nicht ob du dir so einen Wagen vorgestellt hast (kein Drehzahlmesser, serienmäßig ohne Servo).



Mfg Flo

Danke vielmals für Deine Meinung Flo,

Ja, eine Klimaanlage, Drehzalmesser, elektrische Fensterheber, Funkfernbedienung und soviel ich glaube auch die Servolenkung sind bei diesem Fahrzeug serienmässig dabei.
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:13   #9
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen

@azsonic: Nimm einen Fachmann mit oder fahr damit zum ADAC um sicher zu sein, dass mit dem Wagen alles stimmt. Ist der wirklich in Ordnung gibt es wohl nur eines zu sagen: Kaufen !

Mfg Flo

Ich Servicebüchlein sind zwei Service eingetragen, der letzte war im Frühjahr dieses Jahres; alles bei einem offiziellem Daihatsu Vertreter wo der Wagen auch dazumals gekauft wurde. Bei einer Probefahrt fuhren wir auch zu diesem Händler, der auch bestätigte, dass mit dem Fahrzeug alles stimmen sollte; auch die Verschleissteile wie Bremsen etc.

Ansonsten hat das Auto ja noch Werksgarantie bis Ende dieses Jahres.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung zu Anschlussgarantien?

Danke!
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 07:43   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zwei Service ? Der letzte bei wahrscheinlich deutlich über 50000 km ?
Der müsste alleine wegen der Laufleistung schon den 3. bei 45000 km gehabt haben - alle 12 Monate bzw. alle 15000 km ist der vorgeschrieben.

Wenn die Intervalle nicht eingehalten wurden ist auch eine Anschlussgarantie (277 €, zwei Jahre zusätzlich bzw. bis 150000 km, knapp 80 € Zuzahlung bei Reperaturen) wirkungslos bzw. könnte der Wagen die Herstellergarantie auch schon verloren haben (die Garantie beinhaltet Auflagen für den Verbraucher, die 2 Jahre Gewährleistung, die Pflicht sind, sind auch schon vorbei).
Selbst wenn ein Defekt auftritt, der Daihatsu wohl bekannt ist bei dieser Baureihe, könnten sie sich stur stellen weil der Defekt wahrscheinlich schon viel früher bemerkt worden wäre bei Einhaltung der Intervalle -> Daihatsu übernimmt bestimmt keine Verantwortung für Folgeschäden !

Mein Händler kümmert sich darum, dass ich die Intervalle einhalte, weil er sich der Problematik mit der Garantie bewusst ist.
Bei diesem Händler ist etwas faul, wenn er sagt mit dem Wagen "sollte alles stimmen", wenn nichtmal der Service regelmäßig gemacht wurde.

Ich denke da an gefälschte Papiere, zurückgedrehten Tacho (bei mir mit 35000 km ist der Fahrersitzbezug noch in sehr gutem Zustand !) oder ähnliches.
Die Schaltung gibt auch Auskunft über die Laufleistung, bei einem "Neuwagen" bis 50000 km sollte die Schaltung definierte Schaltgassen aufweisen (unser Sirion mit 200000 km hat eine sehr leichtgängige, schwammige Schaltung, die funktioniert natürlich auch noch perfekt aber man merkt ihr das Alter an).

Auszüge aus dem Serviceheft wären interessant, vielleicht ist mit dem Wagen auch alles in Ordnung - aber so wie du es beschreibst eher nicht.
Da wäre ich vorsichtig.

Wenn der Vollausstattung hat (Klima war damals nicht serienmäßig, genauso wenig Funkfernbedienung oder Perleffektlackierung (295 €), Top) dann ist der Preis eigentlich sowieso viel zu niedrig.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (09.07.2007 um 09:30 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS