Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2005, 09:50   #11
sirionlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein auf gar keinen Fall nehme ich ein vorhandenes Kabel ist ja nicht dafür gedacht und gesichert!!Kommt eine direkte eigene Leitung mit Sicherung mein Freund hat es schon ein par mal in verschiedene Auto's eingebaut!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 20:05   #12
sirionlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Brauche einen adapter stecker zwischen den radio und autokabel wo der originale angesteckt ist wer kann mir weiter helfen ???
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 23:28   #13
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

Hallo,

der Tausch des Kompletten Radios ist schon ein ganz hartes Stück arbeit.
Zunächst brauchst du eine komplett andere Blende, die das Orginal Radio ersetzt. Dies ist noch nicht im Handel, soll aber demnächst kommen.

Hiermit hat du dann die Möglichkeit auf ein "normales" Radio zu wechseln, hierzu ist natürlich noch der Adapter auf Iso Anschluss notwendig. Diesen Adapter bekommt man in jedem Carhifigeschäft, einfach nach Stecker von Japan auf ISO fragen.

Um die Blende zu wechseln musst du allerdings nahezu das komplette Amarturenbrett demontieren. Zunächst muss im unterern Bereich alles ab, was an Ablagen und so weiter da verbaut ist (Zigarettenanzünder kann einfach am Kabel ausgesteckt werden), dann muss die Bedienung für die Heizung und Klima raus, die Drehschalter kannst du einfach abziehen.

Wenn das alles raus ist, kommst du im hinteren Bereich an die Schrauben für die Radiohalterung, hierzu brauch man wohl sehr kleine Hände

Dann kannst du unter leichten Zug, die Radioeinheit leicht schräg nach vorne wegziehen, ist nur geklammert.

Anschließend zuerst den unteren Iso Schacht einbauen, dann die Abdeckung. Darauf achten, dass das Radio in den Schacht passt. Der Einbaurahmen der beim Isoradios dabei ist, passt definitiv nicht auch in den Schacht.

Anschließend im umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, darauf achten, das wirklich alle Kabel angeschlossen sind, damit du nicht noch mal alles ausbauen musst

Dauer des ganzen zwischen 2 und 3 Stunden, aber das lohnt sich.

Die Orginal Lautsprecher solltest du direkt tauschen, die haben nur 35 Watt, wenn du dann ein Radio mit zB 4x50 Watt einbaust sind die in kurzer Zeit durch, so wie bei mir.

Verstärker haben wir im Kofferraum untergebracht, direkt an die Rücksitze da ist viel Platz, wenn du richtig Bass haben willst, gibst zwei Möglichkeiten, entweder Passiv, dann hast du nicht mehr viel Kofferraum, oder eine aktive Variante, dann hats du noch viel Platz. Ist Geschmacksache.

Soviel für den Moment.
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 11:13   #14
sirionlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Info!!
Habe mich bereits auch erkundigt wenn ich den Original Radio drinnen lassen will gibt es auch ein Adapter Stecker!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:36   #15
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Vollgas
Die Orginal Lautsprecher solltest du direkt tauschen, die haben nur 35 Watt, wenn du dann ein Radio mit zB 4x50 Watt einbaust sind die in kurzer Zeit durch, so wie bei mir.
1) ein lautsprecher hat kein watt!
2) ein radio hat ebenfalls keine 50 watt, 15 watt kontinuierliche leistung sind realistisch
3) dein lautsprecher sind nicht durch zu viel leistung "gestorben" sondern weil du die radio endstufe ins clipping gejagt hast und die original lautsprecher nicht vernüntig getrennt hast! die meisten lautsprecher scheiden an zu wenig und unkontrollierter leistung (->clipping ->gleichstrom ->tot!) dahin...

meine front bspw. ist 70w/rms belastbar, bekommt aber vom amp knappe 300w/rms pro seite, und es funktioniert einwandfrei
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:53   #16
G.R.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von beifahrertür
1) ein lautsprecher hat kein watt!
2) ein radio hat ebenfalls keine 50 watt, 15 watt kontinuierliche leistung sind realistisch
3) dein lautsprecher sind nicht durch zu viel leistung "gestorben" sondern weil du die radio endstufe ins clipping gejagt hast und die original lautsprecher nicht vernüntig getrennt hast! die meisten lautsprecher scheiden an zu wenig und unkontrollierter leistung (->clipping ->gleichstrom ->tot!) dahin...

meine front bspw. ist 70w/rms belastbar, bekommt aber vom amp knappe 300w/rms pro seite, und es funktioniert einwandfrei
ahhh ja....... und nun mal bitte für Leute die weder Elektroniker sind, noch sonst irgendeine Ahung haben von dem was du da schreibst...... ich möchte meine Lautsprecher nämlich nicht exekutieren.....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:59   #17
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von G.R.
Zitat:
Zitat von beifahrertür
1) ein lautsprecher hat kein watt!
2) ein radio hat ebenfalls keine 50 watt, 15 watt kontinuierliche leistung sind realistisch
3) dein lautsprecher sind nicht durch zu viel leistung "gestorben" sondern weil du die radio endstufe ins clipping gejagt hast und die original lautsprecher nicht vernüntig getrennt hast! die meisten lautsprecher scheiden an zu wenig und unkontrollierter leistung (->clipping ->gleichstrom ->tot!) dahin...

meine front bspw. ist 70w/rms belastbar, bekommt aber vom amp knappe 300w/rms pro seite, und es funktioniert einwandfrei
ahhh ja....... und nun mal bitte für Leute die weder Elektroniker sind, noch sonst irgendeine Ahung haben von dem was du da schreibst...... ich möchte meine Lautsprecher nämlich nicht exekutieren.....
so dann mal etwas ot... :)

bin weder elektroniker noch hab' ich ahnung von irgendwas....

was ich meinte ist folgendes:
ein radio model xy (mit aufschrift 4x50w) liefert durch die intern verbaute endstufe zwischen 13-15w pro kanal kontinuierliche leistung an deine lautsprecher. für einen hochtöner ist dies (meistens) ausreichend, allerdings für einen tiefmitteltöner nicht. das heisst wenn du laut (ich weiss dehnbarer begriff) hören willst, drehst du demzufolge dein radio auf, da aber die kleine radioendstufe dann schnell am ende ist und kein wechselstromsignal an die lautsprecher "sendet" sondern gleichstrom, führt das über kurz oder lang zum tod des tmt's, dieser dann an unsauberer (-> gleichstrom) leistung hingeschieden ist und nicht wie mein vorredner behauptet, an zuviel!

deshalb ist es sicherlich sinnvoller den serien lautsprechern eine kleine endstufe zu gönnen (audio system f2-130 bspw, oder eine steg 75.2) die lautsprecher dann von frequenzen unterhalb von 60hz befreien, dem lautsprecher ein stabile aufnahme verschaffen (mpx adapter oder gar stahl) und die türen vernünftig dämmen. dann bin ich überzeugt davon das einige sich wundern werden was mit den serien lautsprechern und etwas arbeit zu erreichen ist. denn gut 50% des potentials eines lautsprechers macht der einbau... und dann kann niemand behaupten ein ungedämmtes auto mit mac audio heckablage klingt gut

dann viel spass beim ausprobieren :wink:
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 19:06   #18
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hört sich, im zweiten Anlauf, ganz verständlich an.

Mal sehen was sich da noch machen lässt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 14:21   #19
G.R.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank Beifahrertür, nun hab auch ich es ein wenig kapiert :) und das will was heißen
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:40   #20
sirionlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was haltet ihr davon wenn ich extra hochtöner einbau??
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen zum neuen Sirion igel Die Sirion Serie 12 27.06.2007 22:02
LM-Felgen für den neuen Sirion heinrichv. Die Sirion Serie 19 29.03.2006 21:00
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS