Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2010, 08:30   #21
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@oshi:
Nicht nur daran. Die Tester geben heutzutage auch einfach alles, um die Autos umzuwerfen. In Vor ESP Zeiten sind die da auch ganz anders rangegangen, weil eben immer die Gafahr bestand, dass ein Auto umkippt oder ausbricht (was ja auch nicht unbedingt viel besser sein muss). Seit ESP kann das (bei diesen Tests) kaum noch passieren, also geben die Tester bei den Autos ohne ESP alles, um die Dinger an die Grenze, bzw. drüber raus zu bringen. Ist doch auch klar. Wenn man ESP in seiner Zeitschrift als Allheilmittel verkauft muss man ja beweisen, dass alles ohne ESP Mist ist.
Ichw eiß, das Thema hatten wir hier schon, aber ich musste das einfach nochmal loswerden.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 10:22   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
@oshi:
Nicht nur daran. Die Tester geben heutzutage auch einfach alles, um die Autos umzuwerfen. In Vor ESP Zeiten sind die da auch ganz anders rangegangen, weil eben immer die Gafahr bestand, dass ein Auto umkippt oder ausbricht (was ja auch nicht unbedingt viel besser sein muss). Seit ESP kann das (bei diesen Tests) kaum noch passieren, also geben die Tester bei den Autos ohne ESP alles, um die Dinger an die Grenze, bzw. drüber raus zu bringen. Ist doch auch klar. Wenn man ESP in seiner Zeitschrift als Allheilmittel verkauft muss man ja beweisen, dass alles ohne ESP Mist ist.
Ichw eiß, das Thema hatten wir hier schon, aber ich musste das einfach nochmal loswerden.
Genau das wird es sein.

In der prä-ESP-Ära hätte sich ein Autotester ganz schön blamiert, wenn er ein Auto umgekippt hätte. Das hätte ja geheissen, dass der nicht Fahren kann. Sonst hätte er das Fahrzeug beherrscht, also auf Anzeichen für die Fahrt im absoluten Grenzbereich geachtet.

Inzwischen ist es so, dass sich die Autohersteller dafür verantworten müssen.

Auch so eine Sache, warum der Sicherheitsfimmel im Automobilsektor nicht nur gut ist. Irgendwann sind wir mal soweit, dass ein einziger technischer Fehler in einem Auto den Hersteller gnadenlos in den Ruin treibt, weil die Fahrer ja auf gar nichts mehr aufpassen müssen vor lauter Technik, also auch an gar nichts mehr schuld sind, egal WIE doof sie sich anstellen... Eine Sammelklage in den USA, und alle Hersteller können einpacken... Denn Zahlen kann das keiner, wenn sowas erstmal Schule macht. Die erste Klage wegen versagender Sicherheitssysteme, der stattgegeben wird, wird nämlich garantiert nur der Beginn einer Lawine sein.

Anstatt dass man sich besinnt, und merkt, dass letztlich immer noch der Fahrer für Unfälle verantwortlich ist. ABS hat da dran nichts geändert, und ESP sollte es auch nicht! Wäre ja noch schöner, wenn einer einen totfährt, und dann sagen darf, er sei nicht verantwortlich dafür, dass das ABS zu langsam regelte, also die entscheidenden zwei Meter Bremsweg wider Erwarten doch nicht erspart hätte...

Zur Erinnerung: Ein sich überschlagendes oder nur schon umkippendes Fahrzeug IST ein Unfall. Und sowas passiert nicht, wenn man normal fährt. Enger Slalom mit irrwitziger Geschwindigkeit ist nun mal kein normales Fahrmanöver. Noch nicht mal im Notfall kommt sowas vor. Aber wenns der (halbwegs realistische) Elchtest nicht mehr tut, muss man halt was anderes finden...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:01   #23
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz davon ab: Früher haben sich die Autos häufiger überschlagen. Fragt mal die älteren Herren, die in der Nähe von der Nordschleife leben. Dort war es gang und gebe dass die Fahrzeuge sich überschlagen haben. Das passiert heute viel seltener und das nicht erst seit der ESP-Era.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:17   #24
Knorke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Rostock
Alter: 37
Beiträge: 4
Standard

mal ein kleine Geschichte: Schwiegervaters hats geschafft gehabt seinen 5er BMW auf Dach zu legen trotz ESPda war er auch in der Kruve zu schnell ist jetzt aber schon 10 Jahre her

zum Cuore: einfach mal etwas breitere Reifen drauf damit er da mehr herei gehen kann und dann kippt er nicht mehr -> hat Merzedes auch nicht anders gemacht bei der A-Klasse
Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 08:16   #25
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Naja, demnächst muss es sowieso angeboten werden:
Zitat:
Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen ab November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw und Lkw serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Neufahrzeugen gilt bis Ende 2013.
Wikipedia: Fahrdynamikregelung
Von den Zahlen die da im Wiki Artikel verbreitet werden halte ich allerdings gar nichts...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:11   #26
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Na ja halt Autotester,
Ein Spark der einen Testverbrauch von 7,1l hat gewinnt den Vergleichstest schon ein bischen seltsam. Beim Cuore war der Verbrauch wohl nicht feststellbar und der Alto hat null Liter verbraucht auch kein schlechter Wert.
Zu den Fahrwerten: Der Cuore hat die besten Beschleunigungswerte und bei der Elastizitätsbewertung von 60-100 km/h bzw. 80-120 km/h SCHALTET MAN IN DEN 4. GANG....... so mach ich das zumindest bei meinem l701. Ich denke die Tester würden sich im wahren Leben nie und nimmer in so eine kleine Kiste setzen und haben sich daher schon ein klein wenig ein Vorurteil gebildet. Ich denke wenn man diese Kleinstwagen mit ein wenig Vorsicht fährt ist man mit ausreichender Sicherheit unterwegs.

Ergo: Für mich ist der Cuore das optimale Auto, er hat alles was ich brauche.

Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 21.11.2017 23:29
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS