Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2006, 18:39   #21
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

Zitat:
Zitat von Caromaniac
Ich hab mir den nur geholt damit mir die Batterie net gleich leer wird wenn ich ohne Motor mal Musi hör.
ist zwar schon n bisschen älter, aber das is ja so meiner meinung nach nich ganz richtig.

der/die/das Powercap sorgt ja nicht dafür dass du weniger Strom verbrauchst, sondern nur dass du immer die gleiche Leistung am Verstärker anliegen hast und keine Spannungsschwankungen und dadurch resultierenden Leistungsverluste hast.

Das heisst der Kondensator(Powercap) läd sich durch die anliegende Spannung mit Strom auf und kann diesen dann wieder abgeben --> man hat durchgehend gleich viel Strom anliegen.
Und da (Schein-)Leistung(P) = Leitwert(G)*Strom²(I) ist , folgt daraus konstante Leistung.

Dadurch sorgst dudafür dass der Verstäker(Endstufe) quasi unabhängig von den anderen Geräten, die an der Batterie hängen, funktioniert.

Ich hoffe mal das is alles richtig, denn ich studier Elektrotechnik....ansonsten wirds peinlich

P.S.: Vergleichen könnteste das quasi mit den Scheinwerfern die bei extrem tiefen und lauten Basstönen anfangen zu flackern. Wenn du da nun nen Powercap vorhängen würdest, würden sie nicht flackern.
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:53   #22
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

<-- Versteht nur Bahnhof bis aufn letzten Satz Und wenn die Scheinwerfer trotzdem Flackern? Batterie langsam platt????
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:01   #23
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

ja wenn sie dann trotzdem flackern, kann die batterie nicht mehr den strom stellen den die scheinwerfer für optimale Leistung(ganz doll hell) benötigen


was verstehst dudenn genau nicht daran? ich erklärs gerne nochmalein wenig genauer,ist garnicht so schwer

also falls es die um leistung geht:
Der Verstärker kann nur die Leistung in die Boxen schicken mit der er auch gefüttert wird über strom und spannung.
Stell dir ne Kuh vor Gibst du ihr kein Grass(Nein, nicht das aus Holland) , gibt sie keine milch!
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:34   #24
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von G200-Freak
[...]

Der Verstärker kann nur die Leistung in die Boxen schicken mit der er auch gefüttert wird über strom und spannung.
Stell dir ne Kuh vor Gibst du ihr kein Grass(Nein, nicht das aus Holland) , gibt sie keine milch!
wtf..?! hast du was geraucht?



@caro: mach dir keinen kopp, e-technik raff ich auch nicht so wirklich.. rette mich da immer mit mathe raus
n kondensator ist quasi n puffer, "speichert" (bitte NICHT wörtlich nehmen....*duck*) energie und gibt diese kurzzeitig (eben schneller als deine batterie) bei leistungsspitzen ab.
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"

Geändert von Sven (28.02.2006 um 16:37 Uhr)
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 17:07   #25
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

*ironie on*
Zitat:
Zitat von Sven
(eben schneller als deine batterie)
aha... darum verwendet jeder mensch mit etwas ahnung auch ab 1kw gelbatterien und keine kondensatoren, weil die batterien ja auch so langsam sind und selbstverständlich bedeutend weniger energie speichern können als kondensatoren...
*ironie off*

bei kleinen amps für den ht bzw. für's radio sind caps absolut i.o. sobald man aber leistung braucht, bremsen sie das system nur aus, da sie ständig leer sind und immer wieder geladen werden müssen...

fazit:
investier das geld des kondensators in eine vernünftige starterbatterie (kinetik oder stinger) und erfreu dich an dieser einfacheren und in meinen augen auch besseren lösung...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!

Geändert von beifahrertür (28.02.2006 um 17:10 Uhr)
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 22:31   #26
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

nein ich hab nichts geraucht, sowas find ich bah!!

Aber die Definition über den Puffer triffts für laien ganz gut.
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 15:15   #27
daihatsuRS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der kondensator speichert strom und gibt ihn dann an die musicanlage ab wenn er benötigt wird. zb wenn mann mit licht fährt braucht das auto mehr strom dann gleicht der der kondensator diesen verlusst mit den gespeicherten strom aus.
und immer wenn ein bassschlag kommt zieht der bass viel strom jeweniger der an strom bekommt desto schwächer ist bass der kondensator gleicht also den verlust aus.

gruß norman
_____________________________________
mein applause ist zwar nicht so schnell wie ein porsche aber genau so trink freudig
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:55   #28
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von daihatsuRS
...und immer wenn ein bassschlag kommt zieht der bass viel strom jeweniger der an strom bekommt desto schwächer ist bass der kondensator gleicht also den verlust aus.
wenn unzureichend strom das ist, nützt der kondensator garnichts.... die endstufe clippt und der subwoofer (oder andere an den amp angeschlossene chassis) bekommen gleichstrom und das ende der schwingspule ist nah...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L80] Kondensator am Zündverteiler weg !! Sushi100 Die Cuore Serie 1 27.02.2008 07:52
HILFE !!! Klimakühler / Kondensator Katja Die Sirion Serie 5 03.09.2007 17:01
Power-Cap (Kondensator) CuoreMP376 Stromversorgung 37 28.07.2005 17:30
querschnitt und kondensator christian Stromversorgung 15 06.01.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS