Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2020, 18:36   #1
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard Lichtmaschine Lagerschaden?

Moin, unser Matti hat jetzt 97tsd und macht unschöne Geräusche. Wasserpumpe und Umlenkrollen sind neu.
Daher meine Frage bevor ich mich in weitere Kosten stürze: hatte schon mal jemand Probleme/Geräusche bei der LiMa?
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 22:23   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Beim M300 hatte ich einmal die Lichtmaschine geschrottet, also ähnliches Baujahr, wenn nicht sogar dasselbe Bauteil, allerdings natürlich der 3-Zylinder. Ich glaube mein Mechaniker hatte die eingeschickt und eine gebrauchte verbaut (es gibt wohl Fachfirmen, die die alten wieder fit machen, also im Wechsel - ähnlich einem Pfandsystem). War bei 132.000 km, Fahrzeugalter rund 7 Jahre.

An das Geräusch erinnere ich mich nicht mehr wirklich...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 22:42   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo !
-was für Geräusche ?
-Geräusche unmittelbar nach dem Zahnriemen-/ Wapu-Tausch ?
-Geräusch von jetzt auf gleich , oder schleichend immer stärker werdend ?

Nach meinen Erfahrungen läuft eine Lima weit über 100tkm , außer die Schleifkohlen sind runter . Auch ein sehr straff gespannter Keilriemen ist nicht gut für's Lima-Lager . Laut Fachwerkstatt ( die Überholen seit Jahrzehnten Lima's ) sind bei Denso-Lima's etwas überdurchschnittlich die Spannungsregler defekt .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 23:13   #4
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ein kaputter Regler macht keine Geräusche.
Die Kugellager sind genormt und tauschbar, ohne daß eine ganze Lichtmaschine ersetzt werden muss
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 02:23   #5
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard

-was für Geräusche ?
-Geräusche unmittelbar nach dem Zahnriemen-/ Wapu-Tausch ?
-Geräusch von jetzt auf gleich , oder schleichend immer stärker werdend ?


Das Geräusch kam schleichend, setzte zunächst zeitweise sogar aus und ist nun laut und dauerhaft.
Aufgrund einiger Erfahrungen, hatte ich zunächst die Wasserpumpe im Visir. Bei der Demontage glaubte ich, leichtes Lagerspiel in der Umlenkrollen zu erkennen und habe daher alles (incl. Riemen) neu gemacht. Ich habe die alte Riemenspannung geprüft und den neuen Riemen mit etwa gleicher Spannung montiert. Leider hat es nichts gebracht und so bleibt nur die LiMa oder der Klimakompressor.

Die Kugellager sind genormt und tauschbar, ohne daß eine ganze Lichtmaschine ersetzt werden muss

Danke, dass macht Hoffnung!
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 08:09   #6
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Du konntest der Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, ohne daß er überhitzt. Wenn der Motor keine böse Geräusche mehr macht, konntest Du dann Motorschaden ausschließen
Zitat:
Zitat von likedeeler Beitrag anzeigen
...leichtes Lagerspiel in der Umlenkrollen zu erkennen und habe daher alles (incl. Riemen) neu gemacht...
"Alles" heißt auch der Riemenspanner? In einem Satz, sind Spanner, Leitrollen und Riemen dabei. Bei meinem MOVE, war der Zahnriemen nach 115,000 km noch in Ordnung. Der Lager des Riemenspanners war aber trocken und verfärbt nach Überhitzung (abgebildet). Fett ist aus der Dichtung verschleudert und Spiel gab es auch:


Geändert von Bauer_Sucht_Sau (01.02.2020 um 08:23 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 11:04   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Ganz so banal ist das Zerlegen von Limas nicht, scheitert gerne mal schon am Lösen der Mutter an der Riemenscheibe. Sofern nur das vordere LAger trocken ist, kann auch einfaches Ölen schon lange für Ruhe sorgen. Das kann man ins Lager träufeln, zwischen Riemenscheibe und Gehäuse in den kleinen Schlitz zur Welle. Heißmachen mit dem Heißluftfön hilft da gut zurm Erweichen des trockenen Fettes, damit das Öl eindringen kann. Ist noch genugt trockenes Fett im Lager und das Lagerspiel gering, und bekommt man das Öl (ich nehme meist normales Motorenöl dafür) ins Lager, sodaß es ruhig läuft. dann kann das einige Jahre funktionieren.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 11:35   #8
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ich habe immer öfter Altöl für das Weichen von verharztes Fett verwendet
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 21:31   #9
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Du konntest der Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, ohne daß er überhitzt. Wenn der Motor keine böse Geräusche mehr macht, konntest Du dann Motorschaden ausschließen"Alles" heißt auch der Riemenspanner? In einem Satz, sind Spanner, Leitrollen und Riemen dabei. Bei meinem MOVE, war der Zahnriemen nach 115,000 km noch in Ordnung. Der Lager des Riemenspanners war aber trocken und verfärbt nach Überhitzung (abgebildet). Fett ist aus der Dichtung verschleudert und Spiel gab es auch:
[/img]
Moin
der Matti hat ne Steuerkette. Ein Rippenriemen treibt WaPu, Lima und Klimakompressor + die zwei Umlenkrollen. Gespannt wird über die LiMa, alles kein Hexenwerk und auch ganz gut zu schrauben ... denkt man gar nicht beim Blick in den Motorraum.
Und ja: klar habe ich den Motor ohne Riemen mal kurz laufen lassen. Da ist er zum Glück ruhig.


Aber ein gehimmeltes Lager bei der LiMa scheint wohl doch eher unüblich zu sein? Bei der WaPu gibt es hier zum Thema Geräusche ziemlich eindeutige Erfahrungen, daher hab ich die einfach "blind" gewechselt ... auch wegen der Laufleistung von fast 100tsd km.
Aber präventiv ne Lima ordern? Da bin ich dann doch zu kickerig, deshalb meine Frage in diesem Threat.
Guter Tipp mit dem Öl! Habe ich gleich mal gemacht und das Geräusch hat sich geändert. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit die LiMa ausbauen und nach den Lagern schauen.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt

Geändert von likedeeler (01.02.2020 um 21:34 Uhr)
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 06:36   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kugellager Schleifkohlen

Moin , wenn das Geräusch nicht nahezu vollkommen verschwindet nach dem Ölen , dann ist höchstwahrscheinlich das Lager am Ende oder noch ein weiterer Schaden vorhanden ( logisch ) .
Kugellager laufen meist im Fett ,daher habe ich auch schon mal in Benzin aufgelöstes Fett reinlaufen lassen . Aber erstens welche Fettsorte gehört rein ? Und zweitens nach welcher Zeit ist genügend Benzin verflüchtigt , damit es nicht nur "ölt" sondern wieder "fettet" ? Bei Lagern mit 2 Deckeln dauert es bestimmt viel zu lange oder fast ewig .
Ich würde beim Schrauben auch gleich die Schleifkohlen wechseln , sprich Lager und Kohlen vorher beschaffen .

Kluge "Worte zum Sonntag" von Yoschi!

Hallo Bauer sucht Sau : ein defekter Spannungsregler macht keine Geräusche , ist logisch , ich wollte nur auf eine etwas überdurchschnittliche Fehlerquelle der Denso-Lima hinweisen .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagerschaden im Motor Japan4ever Die Sirion Serie 8 19.12.2015 17:16
Lagerschaden DaihatsuF20 Die Charade Serie 11 07.11.2007 13:28
Lagerschaden G200-Freak Die Charade Serie 40 25.04.2006 22:20
GTti Motoren mit Lagerschaden Scherer Daihatsu Allgemein 5 14.03.2006 00:25
Lagerschaden an Kurbelwelle DaihatsuBest Die Charade Serie 5 16.10.2005 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS