Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2020, 16:56   #21
eco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: ator
Beiträge: 5
Standard

Es war nicht einfach, aber ich glaube ich hab einen screenshot davon gefunden.

https://i.4pcdn.org/o/1490568474148.png

Sieht dem was Flo für den L251 empirisch ermittelt hat (Anhang) irgendwie garnicht ähnlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verbrauchskennfeld_L251.JPG (120,0 KB, 17x aufgerufen)
eco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 19:38   #22
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ja, das sollte es sein.

Der Motor des L276 ist viel moderner und dadurch sparsamer als der des L251 und hat auch mehr Drehmoment und Leistung, was natürlich die etwas größeren Räder wieder ausgleichen.

25Plus sollte auch irgendwo ein Vergleichsdiagramm (Fahrleistungen, Durchzug, etc.) von L251 und L276 hochgeladen haben.

Beide sind schmal, lang übersetzt, der L276 eben neuer und sicherer. Vermutlich wird man auch einen mit (deutlich) weniger Rost finden als beim L251, wobei beide gut gewartet sein sollten, speziell immer mit gutem Öl versorgt - der Ölverbrauch sollte kaum bis gar nicht messbar sein.

Ansonsten findest du hier reichlich Infos und Kaufberatungen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 20:17   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei dem 1KR-FE Diagramm muss man aber aufpassen. Das rote ist der Motor im Aygo II / Peugeot 108 / Citroën C1 II. Das Blaue ist der alte 1KR-FE, wie er im L276 und den genannten Drillingen eine Generation eher werkelte (BJ 2005 -2014).


Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, die Nockenwellensteuerung mache den Unterschied.


Angeblich soll der neuere 1KR-FE im Atkinson-Zyklus laufen. Der alte tat das nicht. Warum man da die Motorbezeichnung bei Toyota nicht geändert hat, ist mir ein Rätsel, denn es macht die Verwirrung perfekt. Angeblich fahren die neueren Drillinge sparsamer als die alten. Ich kanns nicht glauben, denn die sind grösser, merklich schwerer und auch höher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 20:45   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo LSirion , ein bescheidener Einwurf : der Raddurchmesser für sich alleine ist völlig "wurscht" , es zählt nur die gesamte Übersetzung der Motordrehzahl über das Getriebe zur Radgröße .

Hier steht die Frage im Raum nach den niedrigsten Spritkosten : niedrige Spritkosten sind nicht alles , was dem Normalbürger über den Besitz einer Fahrkrücke aus dem Geldbeutel gesaugt wird : da wären auch horrende Werkstatt- und Ersatzteilkosten , immer raffiniertere Versicherungsprämien , Haltbarkeit des Mobiles , Wiederverkaufswert , Fahrverbote , ….

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:14   #25
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

@yoschi:


So viel ich weiß haben L251 und L276 dieselbe Getriebeübersetzung, womit wir bei den Rädern als einzigen Unterschied in der Gesamtübersetzung sind... also sei du mal etwas bescheidener.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 05:12   #26
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo , genau das habe ich geschrieben , dass sinngemäß die Getriebeübersetzung plus der Radgröße das gesamte Übersetzungsverhältnis ausmachen . Und wenn das Getriebe gleich bleibt , dann eben nur die Radgröße , wenn das Getriebe ….usw.
Meinen " bescheidenen Einwurf" bitte als "Zugabe , Ergänzung" zu Beitrag 22 verstehen , das Wort "falsch" habe ich nicht in den Mund genommen .
Hätte in Deinem Beitrag ja auch stehen können : " größere Räder bei gleicher Getriebeübersetzung" .
Gruß!

Geändert von yoschi (18.02.2020 um 05:16 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 22:00   #27
eco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: ator
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ja, das sollte es sein.
Da der qualitative Verlauf des maximalen Drehmoments bis 4000 min^-1 beider Motoren fast identisch verläuft, würde ich den geringsten spezifischen Verbrauch an einer ähnlichen Stelle erwarten. Eventuell sogar ein bimodales Optimum. Der geringste spezifische Verbrauch des L251 erscheint mir etwas zu weit links verortet im direkten Vergleich der Kennfelder.


Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Der Motor des L276 ist viel moderner und dadurch sparsamer als der des L251 und hat auch mehr Drehmoment und Leistung, was natürlich die etwas größeren Räder wieder ausgleichen.
Ich weiß gerade nicht mehr in welchem thread, aber 25Plus hatte mal geschrieben das nur etwa 5% Unterschied bestünden. Das war aber glaube ich als der L276 noch recht jung war, eventuell haben sich mit mehr Erfahrung größere oder kleinere Unterschiede herausgestellt.

Prinzipiell würde ich den L251 mit der Bereifung des L276 fahren wollen insofern die Eintragung 100 Euro nicht übersteigt. Da beide vong Getriebe her identisch sind, sollte dann die Gesamtübersetzung auch identisch sein, bei etwas schlechterem Durchzugverhalten des L251 gegenüber dem L276.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
25Plus sollte auch irgendwo ein Vergleichsdiagramm (Fahrleistungen, Durchzug, etc.) von L251 und L276 hochgeladen haben.
Das hab ich leider noch nicht finden können.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Vermutlich wird man auch einen mit (deutlich) weniger Rost finden als beim L251, wobei beide gut gewartet sein sollten, speziell immer mit gutem Öl versorgt - der Ölverbrauch sollte kaum bis gar nicht messbar sein.
Da wäre es interessant zu wissen ob sich die beiden in der Rostanfälligkeit deutlich unterscheiden oder ob lediglich beim L276 weniger zu erwarten ist aufgrund des geringeren Alters. Abseits der Erleuchteten hier im Forum (unter anderem dank nordwind32) werden die meisten Besitzer vermutlich nicht rechtzeitig in Rostschutz investiert haben..das kann man aber zumindest noch relativ einfach mit einem spitzen Hammer untersuchen.

Öl und die Kolbenring/Ölabstreifring/Ablaufbohrung Problematik empfinde ich tatsächlich als das größte Kaufrisiko. Ich hatte eigentlich erst vor nach einem Cuore mit extrem geringer Laufleistung Ausschau zu halten, dann ist aber vermutlich zu erwarten das dieser eventuell länger mit schlechtem Öl stand und dann gedankenlos ohne Ölwechsel weiter bewegt wurde. Steckt man halt nicht drin, außer die Wartungshistorie ist gut dokumentiert..

Weiß zufällig jemand ob das Problem beim 1KR-FE noch besteht oder in welchem Ausmaß?


Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Bei dem 1KR-FE Diagramm muss man aber aufpassen. Das rote ist der Motor im Aygo II / Peugeot 108 / Citroën C1 II. Das Blaue ist der alte 1KR-FE, wie er im L276 und den genannten Drillingen eine Generation eher werkelte (BJ 2005 -2014).
Ja, das hab ich auch so verstanden, Wikipedia weist zB auch den Aygo II Motor explizit als 1KR-FE ESTEC aus. Schon schade das es das Update im Cuore nicht mehr auf den detschen Markt geschafft hat.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Angeblich fahren die neueren Drillinge sparsamer als die alten. Ich kanns nicht glauben, denn die sind grösser, merklich schwerer und auch höher.
Insofern man Spritmonitor für solche Fragestellungen vertrauen kann bestätigt sich deine Vermutung. Der potentielle Minderverbrauch durch den effizienteren Motor wird durch den Zuwachs an Stirnfläche und Gewicht überkompensiert.


Aygo I, 1KR-FE => ø5,29
https://www.spritmonitor.de/de/ueber...5000&gearing=1

Aygo II, 1KR-FE ESTEC => ø5,40
https://www.spritmonitor.de/de/ueber...5000&gearing=1




Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Normalbürger über den Besitz einer Fahrkrücke aus dem Geldbeutel gesaugt wird : da wären auch horrende Werkstatt- und Ersatzteilkosten , immer raffiniertere Versicherungsprämien , Haltbarkeit des Mobiles , Wiederverkaufswert , Fahrverbote
Vom Konsumverhalten des "Normalbürgers" bin ich, insofern ich das selbst beurteilen kann, weit entfernt. Relativ wenige Leute sind denke ich bereit sich ein 15 Jahre altes Auto mit gut dokumentierter Rostproblematik zu kaufen, dass in den äußeren Abmessungen dem allgemeinen Trend komplett entgegen läuft.

Fahrverbote berühren mich allerdings auch, deswegen auch die Idee eines Benzinsaugers. Falls Verbrenner allerdings, wie gerade in Basel diskutiert, ganz aus der Stadt verbannt werden sollen, hilft die Wahl eines kleinen Benziners ohne Direkteinspritzung und Turbo allerdings auch nicht.

Grüße Eco

Geändert von eco (19.02.2020 um 22:13 Uhr)
eco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 06:16   #28
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Eco , mein Senf zum Muscheldiagramm und zum sehr niedrigen Spritverbrauch : andere Kosten , welche vom Konsumverhalten völlig unabhängig sind , könnten den Vorteil eines Spritsparmobiles auch ins Gegenteil verkehren .
Beispiel : ich fahre Applause , der Steuerunterschied von Appi 1 (Euro 1) zu Appi 2 (Euro 2) ist 100 € . Wenn der Appi 1 auf hundert km 50 Cent sparen würde , dann ist erst nach 20.000km pro Jahr Gleichstand von Sprit und Steuerkosten . Der technische Unterschied ist aber groß : letzterer verstärkte Karosse , mit ABS und Airbags .
Davon abgesehen : mein Konsumverhalten ist auch "quer" : Bj.98 aus 3 defekten Auto's zusammengeschraubt , selberreparieren , gebrauchte Teile verwenden , niemals Autowaschanlage , Autoradio mit richtigen Knöpfen und Tasten ….

Wünsche Dir einen guten Kauf !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 08:56   #29
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Der 1KR-FE in unserem 2008er Sirion gehört such zu den Ölverbrauchern aufgrund längerer Wechselintervalle. Ich habe das leider verpennt, da vorzubeugen. Also nehem ich den mit 160.000km mal diese Jahr auseinander, reinige die Ringe und Ölbohrungen, prüfe mal das Gewicht Kolben, Pleuel untereinander und schraube ihn wieder zusammen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 17:16   #30
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Die Eintragung wird wohl mehr als 100 € kosten und ich würde den L251 lassen wie er ist, denn den kann man gerade noch gut im 5. Gang innerorts (bei 55 km/h laut Tacho) fahren oder auch außerorts beschleunigen.

Wenn du wissen möchtest, was ein paar % längere Übersetzung ausmachen, fahre einen Space Star 1.0 zur Probe. Der läuft damit einfach nicht "rund", wobei der Motor als Kurzhuber schon auch eine absolute Katastrophe ist, was die Kraftentfaltung angeht.

Das Optimum im Kraftstoffverbrauch kannst du ohnehin nie exakt "erfahren". Der Wagen hat kein CVT-Getriebe wie z. B. der Yaris Hybrid. Du wirst dich also dem Optimum immer nur bestmöglich annähern können und das auch nur beim Beschleunigen oder der Bergauffahrt, denn beim Rollen in der Ebene liegt die Last nie dort - außer du fährst im Sägezahnprofil mit Beschleunigen im Bestpunkt und dann Ausrollenlassen mit getretender Kupplung (und bestens noch ausgeschaltetem Motor).

Da du Ahnung von der Materie zu haben scheinst, würde ich dir das schon zutrauen, aber wirklich sinnvoll ist das nun nicht...

Der L251 von meinem Bruder war nach rund 5 Jahren durchgerostet an den ersten Nähten unter dem Kofferraumboden und mein Sirion M100 nach rund 7 Jahren. Mein M300 hatte wohl auch Rostnester, aber die sind wohl einfacher zu finden bzw. nicht die typischen der älteren Fahrzeuge. Auch der L276 sah (damals auf der Hebebühne) deutlich robuster als der L251 aus.

M100 und L251 hatten so viele übereinanderliegende Bleche im hinteren Radhaus... da hatte man bei den Nachfolgern wohl dazugelernt.

@yoschi: War auch nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest, da dein Einwurf ohnehin schon bescheiden war und das tatsächlich auch nicht im eigentlichen Sinne, da fachlich auch völlig korrekt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS