Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2020, 23:39   #21
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Der 501 hat hinten links den Schweller heftig eingedrückt und der 701 hat übel Rost
Beim 501 wurde der Schweller geschweißt. Besser als "übel Rost" oder? Oder sollte ich einfach auf einen guten 701 warten?
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 00:50   #22
cuorus
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Vorderhunsrück
Beiträge: 113
Standard

Ich glaube, solange wirst du nicht warten können/wollen.
Habe schon lange keinen L701 mehr zu Gesicht bekommen, der nicht "übel Rost" hatte.
Und der von dir verlinkte L7 ist wirklich Schrott ...
__________________
Cuore L501 / L251 / Sirion M100 / SpaceStar A00
cuorus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 07:52   #23
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard cuore 701

Hallo,

und was nicht zu vergessen ist, der 701 verbraucht ab einer gewissen Km Leistung Öl und wenn du Pech hast sehr viel Öl.
Ich fahre seid 24 Jahren einen Cuore L 501 und dieser hat jetzt 330 tkm auf der Uhr. Von Ölverbrauch kann man hier nicht sprechen 0,5 Liter auf 15 tkm.
An dem Cuore waren noch keine größeren Reparaturen.
Ich sag dir L 501 würde ich mir kaufen an deiner Stelle.

Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 09:26   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Muss es denn wirklich ein Automatik sein? Ich hab gerade mal ein bisschen bei Spritmonitor geschaut und die Auswahl an älteren Kleinstwagen (vor 2005) mit Automatik ist wirklich dünn. Mit Verbrauchswerten zwischen 6,5 und 7 l/100 km muss mit den alten Automatikgetrieben oder Motoren zumeist gerechnet werden.

Vor allem C1, Aygo, und 107 sowie der Smart der 2. Generation (mit Mitsubishi Motor) sind mit ca. 5,5 l/100 km deutlich sparsamer, aber das fällt auch erst bei höheren Laufleistungen ins Gewicht.

Die Cuore mit Automatik haben weniger Gänge zur Verfügung als mit Schaltgetriebe, der Motor dreht entsprechend höher, was auch mehr Verschleiß bedeutet und beim L7 und L251 sicherlich die Tendenz zum Ölverbrauch erhöht.

Bei meinem L251, seit langer Zeit recht sparsam gefahren mit 0W40 Motoröl, steigt der Ölverbrauch langsam an (1 l/10000 km), aber das ist aus meiner Sicht normaler Verschleiß nach 300000 km bzw. 16 Jahren. Empfehlen würde ich einen Cuore wie meinen niemandem, der nicht selbst schraubt oder ein Hobby sucht. Da bin ich von meinem Space Star, bei dem nach mehr als 120000 km noch kein Verschleißteil gewechselt wurde, obwohl er einen sehr viel billigeren Eindruck macht, aktuell zu sehr verwöhnt.

Für den Cuore spricht aber, dass es Spaß macht ihn zu fahren und er trotz aller Macken fährt und fährt und fährt...

Ich würde nach einem gepflegten Cuore mit geringer Laufleistung und vollem Scheckheft von einem Liebhaber suchen... aber das wird wahrscheinlich schwierig oder deutlich teurer. Die Auswahl an Automatik-Cuore ist nicht gerade groß.

Ein L5 mit mit frischem TÜV und einer nachvollziehbaren Wartungshistorie ist sicherlich eine günstige Fortbewegungsmöglichkeit, die Sicherheit eines Autos, das um das Jahr 2000 entwickelt wurde (also ab dem L251), kann man aber auch nicht erwarten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 14:45   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie gesagt: Die C1/Aygo/107 haben einfach ne beschissene Automatik, und auch sonst noch so ein paar Macken, von denen Daihatsu-Fahrer nie was gehört haben. Standardmässig braucht bei denen die Automatik so alle 80'000 bis 100'000km eine neue Kupplung, und wenn man das mal bezahlen musste, ist der höhere Verbrauch der Dais kein Argument mehr dagegen. Dann neigen die Drillinge öfter mal zu Undichtigkeiten. Wenn man aber nichts gegen Heizung dauerhaft voll offen hat, damit die Scheiben nicht beschlagen, mit der insgesamt schäbigen Ausstattung leben kann (kein Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite und elektrischer Fensterheber nur an der zugehörigen Tür zu bedienen, nix zweiter Schalter auf der Fahrerseite für rechts) und einem der Einarmwischer, der sich nicht aufstellen lässt, nicht stört, und man mit der lethargischen Kupplung und der (für eine sparsame Fahrweise) zu hochtourigen Automatik leben kann, dann gehts schon.


Ich hatte das die letzten 8.5 Jahre und bin heilfroh, voraussichtlich ab nächster Woche wieder auf ne richtige Automatik wechseln zu können. Würde mir das nicht nochmal antun wollen.


Allerdings sind Motor und Bremsen unproblematischer als bei L251 und L701. Irgendwas ist halt immer.


Sicherheit: Ernsthaft? Einen Rempler im Stadtverkehr wird man auch in nem Cuore (der so schlecht nun auch nicht ist) überstehen. Ein Auto kauft man doch nicht zum Crashen...!


Wenn man sich ansieht, was die Konkurrenz zu der Zeit anbot, als die Cuoren neu erhältlich waren, dann relativiert sich auch die Vierstufenautomatik deutlich. Der Peugeot 106 und der Nissan Micra, beide dazu noch mit deutlich grösseren Motoren, Hatten zu der Zeit und noch danach nur drei Stufen. Andere waren auch nicht besser. Und die elektrische Servolenkung (Wartungsfrei und sparsamer als Hydraulik) gabs bei der Konkurrenz teils auch erst Jahre später...


Wenn, dann wären damals noch Suzuki besser gewesen. Fing aber auch erst bei einem Drittel mehr Hubraum und entsprechendem Mehrverbrauch überhaupt erst an. Oft musste man kurz nach der Jahrtausendwende noch ganz auf Servolenkung verzichten bei günstigen Kleinstwagen, und vier Stufen gabs bei fast keiner Automatik in der Klasse. Wenn, dann hätte man Fiat fahren müssen, was auf Dauer (damals) aber sicher nicht billiger war. Die CVT hatte durch ein zu schwach ausgelegtes Bauteil an entscheidender Stelle ein eingebautes Ablaufdatum oft schon bei <100'000km, und die Subaru Justy hatten das genau auch...


Bei Automatik muss man um die Baujahre rum einfach mit Kompromissen leben, und die Cuore gehörten zum Sparsamsten was es gab. Dass Autos eine oder zwei Klassen höher nicht wesentlich mehr verbrauchten, hing damit zusammen, dass es da vier oder fünf Fahrstufen gab, und die Getriebe meist moderner gebaut waren (Wandlerüberbrückung bereits ab dem 2. Gang, elektronische Getriebesteuerung).


Automatisierte Schaltgetriebe versprechen zwar genügend Gänge und geringeren Verbrauch, sind aber im Unterhalt etwa so teuer, wie der ganze andere Rest des Fahrzeugs zusammen, so dass man trotz geringem Verbrauch nicht mehr wirklich was spart gegenüber einem durstigen, ansonsten aber anspruchslosen Wandlerautomaten. Zudem sind automatisierte Schaltgetriebe nicht immer gut umgesetzt. Bei den Drillingen ist das einfach nur beschissen gemacht. Kupplung kommt immer zu spät, auch wenn korrekt eingestellt. Lässt sich auch nicht durch Softwareupdate korrigieren. Und: Der 1KR-FE läuft am sparsamsten, wenn er möglichst nicht über ca. 2'200rpm gefahren wird. Nur schaltet die Automatik erst über diesem Wert hoch... Man schaltet also doch wieder selber, wenns sparsam sein soll. Wenn nicht, hat man einen Verbrauch ähnlich dem eines Wandlerautomaten und die Nachteile eines (auf Kupplungsverschleiss optimierten) automatisierten Schaltgetriebes in einem Fahrzeug kombiniert. Rückrollsicherung haben die Drillinge auch keine in der ersten Generation... Noch so was, was im Zweifel für nen Cuore spricht. Der Wandler lässt sich wunderbar fein Manövrieren mit der üblichen Scheichwirkung...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 23:34   #26
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Ich habe heute den violetten L501 gekauft , er ist in einem sehr gutem Zustand (also rosttechnisch was man so sehen konnte) Bin total happy. Der ist so niedlich.

Vielen, vielen Dank für eure Beratung und sehr interessanten und ausführlichen Informationen, die sehr lehrreich für mich waren.
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 09:22   #27
Sachse
Benutzer
 
Benutzerbild von Sachse
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Klaus an der Pyhrnbahn Österreich
Alter: 66
Beiträge: 52
Standard

Servus
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Paar Fotos hätten wir aber schon gern gesehen.
__________________
Cuore 276/Bj.08 4,46l/100km
Sachse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 11:59   #28
cuorus
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Ort: Vorderhunsrück
Beiträge: 113
Standard

Gratuliere! Was war mit der Beschädigung vor dem linken Hinterrad?

Und nimm doch Moppis Angebot an und lass mal seine Werkstatt drüberschauen, nicht dass doch noch irgendwo versteckt was lauert.
__________________
Cuore L501 / L251 / Sirion M100 / SpaceStar A00
cuorus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 13:53   #29
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sachse Beitrag anzeigen
Servus
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Paar Fotos hätten wir aber schon gern gesehen.
Danke Ja, Fotos kann ich demnächst mal zeigen, obwohl lila nun nicht meine Lieblingsfarbe ist, aber trotzdem ist er süß.
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 14:03   #30
EllaMoon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von EllaMoon
 
Registriert seit: 20.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von cuorus Beitrag anzeigen
Gratuliere! Was war mit der Beschädigung vor dem linken Hinterrad?

Und nimm doch Moppis Angebot an und lass mal seine Werkstatt drüberschauen, nicht dass doch noch irgendwo versteckt was lauert.
Danke! Der Schweller wurde sehr gut verschweißt. Ich war mit einem KFZ Mechaniker da, der sich das grob angeschaut hatte. Scheckheft war auch sehr gepflegt, alles wurde beim Dai Serviceparter in Groß Kienitz gemacht. Allerdings stand er jetzt 3 Jahre still. Auf jeden Fall werde ich demnächst mal Moppis Werkstatt drüber schauen lassen
EllaMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung saschfredo Die Cuore Serie 34 08.08.2015 13:09
Sirion gebraucht kaufen? Fahranfänger sucht euren Rat... ruhrpottfan Die Sirion Serie 16 05.03.2012 04:27
Charade TS Kaufempfehlung Stylezzz Die Charade Serie 5 10.08.2010 10:27
L501 oder L7 / Kaufempfehlung? 63tom Die Cuore Serie 60 17.02.2010 16:53
Fahranfänger ¢¥kØ Die Sirion Serie 19 19.03.2006 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS