Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2020, 17:54   #11
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Danke an alle für die Erläuterungen zum Thema Ölkühler. Hab ich was dazugelernt!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 05:59   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Ölkühler Ölkühltemperatur

Moin !

Hallo Tingle , warum sollte es bei z.B. auf 50 Grad abgekühltem Öl zu Schmierungsproblemen kommen ? Zumal man ja auch ein " dünneres " " moderneres " Öl reinschütten kann , dünner bei kalten Temperaturen gegenüber dem vorgeschriebenen . Wann wird denn das originale Öl bei minus 10 außen bei Stadt- und Landfahrt das Öl 80 Grad " dünn " ? Ich sehe kein Problem , ein " 0W-irgendwas " mit weit unter 80 Grad gekühlt zu fahren .

Meine Meinung zum Erhalt der Motoren !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 06:24   #13
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Für mich war das unter anderem die logische Begründung, warum es auch ein wesentlicher Grund ist, den Motor warmzufahren.
Die Fließgeschwindigkeit ist bei kaltem Öl noch langsamer als bei warmem Öl. Deswegen weniger Schmierung. In der Aufwärmphase des Motors auch wichtig, wie schnell einzelne Baugruppen des Motors Wärme aufnehmen und sich dabei ausdehnen. Beim Aufwärmen des Motors sollte man ja auch Zeit einkalkulieren, damit sich kein Bauteil deutlich schneller als ein anderes erwärmt und ausdehnt, als andere.
Das ist dann auch ein Problem, wenn das Öl zu weit gekühlt wird. Die Schmiereigenschaften sind nicht perfekt gegeben und das Öl kühlt unter Umständen einzelne Teile in einem Maße ab, dass der Unterschied einen Verzug der Bauteile begünstigt und somit die Wahrscheinlichkeit deutlich steigt, dass etwas schneller verschleißt oder undicht wird.
Ein Thermostat verhindert ja genau das. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Und das bei der für den Motor empfohlenen Ölsorte.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 13:33   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Nordwind, ist ein Kompressor. Anders mach der Spanner, der da auch zu sehen ist, kein Sinn. Ebenso die zwei Keilriemen im Bild.
Schon einen 'normale' Klimaanlage', Wärmetausche ist mit dem Lüfter auch zu erkennen.
Apropos, der VW-Käfer hatte auch eine Ölkühler verbaut, schirmte den 3. Zylinder ab, was dann auch bei frisierten Käfern zu Schäden führte, worauf man den nach Vorne unter die Stoßstange verbannte. Der alte 500er Fiat hat den quasi unter der Ölwanne, die wird nämlich vom Kühlgebläse am Boden gekühlt. Alles nur so ein wenig Kühlung, reicht aber.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 15:05   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Öltemperatur

Hallo Tingle , ich bin weder Motoren- noch Motorschmierungs-Experte .

Abgesehen davon , dass die Werkstätten das Märchen von der schnellen Durchölung hauptsächlich wegen des Profites für den Verkauf von 0W-irgendwas -Ölen erzählen und deshalb Schaumodelle auf den Tresen stellen , abgesehen davon ist entscheidend der Schmierfilm in den Gleitlagern der Kurbelwelle . Und im Winter ist das Öl auch nach 5km noch nicht bei 80 Grad , und trotzdem geht kein Motor kaputt . Früher , also zu Urzeiten , wo noch wochenlang minus 15 herrschte , mit 20W-40 im Dacia , hat der Motor trotzdem 250 tkm mitgemacht , dabei gelegentlich auch 140 Dauer auf der Bahn bei 30 plus .
Ich bin mal jahrelang mit Öltemperatur-Anzeige gefahren , u.a. im Saporoshez .
Zwischen 60 bis 100 Grad .

Ich bleibe bei meinen Vorschlag : 0w-irgendwas rein und Öltemp.-Regelung deutlich unter 80 einstellen , falls das möglich ist . Das könnte dann ein kleiner Beitrag zur gegen die Motorüberhitzung sein .
Gruß zum " nur alle 900-Jahre-Tag " , 02022020 ist vor- und rückwärts gelesen gleich !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 16:49   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Na ja, da man die Hijet ja funktionierend ausgeliefert hat und die Temperaturprobleme scheinbar eine Frage des Alters sind, vermute ich die Ursache eher in Verschmutzungen und verrotteten bzw. zugesetzen Kühlernetzen, Entlüftungsbohrungen in der Kopfdichtung aufgrund von Überkochen und Auffüllen von Wasser ohne Frost/Korrossionsschutz. Überkochen, weil der Kühler mit Fusseln und Dreck zugesetzt war und man das halt bei der Einbaulage nicht wahrgenommen hat. Ein übliches Problem bei den Heckmotorkistchen von FIAT, durch die Lüfterflügel erschien der Kühler sauber, nahm man den jedoch mal raus, war auch nicht mehr Kühlfläche vorhanden als die, die man sah. Nach Säubern hatte man keine Temperaturprobleme mehr. Wenn man nicht die Kopfdichtung durchs Heißfahren vorher geschädigt hatte. Das war üblich aufgrund des Dichtungsmaterials und der Stehbolzen statt Dehnschrauben, wie sie damals üblich waren.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 01:51   #17
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Hey yoschi,
Also das, worauf ich meine Meinung stütze ist einerseits die von mir bereits beschriebene Logik, andererseits die dies bestätigenden Probleme im Motorsport.
Ein Bekannter von mir fährt hobbymäßig bei Rallyes mit und hat rund um das Thema Ölkühlung viel herumgetüftelt, weil ihm genau diese Probleme widerfahren sind. Das ist natürlich nicht repräsentativ, vor allem auch, weil es sich da um stark modifizierte Motoren handelt. Wie weit das nun auf Motoren im Serienzustand zutrifft, deren Leistung bei weitem nicht voll ausgeschöpft wird, ist natürlich Spekulation.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 10:25   #18
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Tingle , alles richtig , Deine Meinung .
Frage : welches Öl laut Werk soll rein , und welche Öltemperatur laut Werk ist die Beste ???
Und ist in Deinem Hijet momentan eine Öltemperatur-Anzeige eingebaut ? Letzteres würde ich erst installieren , und nach Kälte- , Hitze- , Kurzstrecken- und Autobahnfahrten mir ein Bild von den Öltemperaturen machen .

In LKW's werden Kühlwasser-Öl-Wärmetauscher eingebaut , deshalb Öltemperatur dauerhaft nahezu konstant .

Ob ein Öl bei 60 ( gegenüber 80 ) Grad wirklich schlechtere Schmiereigenschaften hat ? Etwas schlechtere Gleitwerte : ja .

Weiterhin meine bescheidene Meinung : Der notwendige Öldruck für die Gleitlager ist selbst bei minus 20 bereits nach wenigen Sekunden Motorlauf vorhanden , sonst würden alle Motoren dabei crashen . Trotzdem ist aber langsames Warmfahren nach einem Kaltstart richtig .

Zu Motorüberhitzung : wegen Gasbetrieb ( Abgas ca 10 Grad höher ) fahre ich seit zehntausenden Km mit Tropenthermostat , anstatt 84 bereits offen bereits bei 78 Grad .

Weit außerhalb des Themas zur Schmierung von Hochleistungsmotoren :
Die Panzermotoren der sowjetischer Bauart der 40-ziger Jahre erhielten bei sibirischen Temperaturen vorm Start vorgeheiztes Öl und Kühlwasser mittels separatem Kreislaufvorwärmer mit 100kW ( oder so ) Brennerleistung .
Die Panzer ab den Sechziger / Siebzigern wurden dagegen kalt gestartet und sofort danach nahezu volle Kanne vorwärts . Beide Motoren baugleich : Vollalu ( ? ) , V 12 Zylinder , obenliegende Nockenwellen mit Königswellenantrieb , nein , keine Benziner : eine Art Dieselrennmotoren . Das verwendete Motoröl war Edelöl , heimlich wurde es auch mal "abgezapft" für die 350 ccm Jawa Zweitakter , damit liefen die dann vollgasfest , naja fast .

Gruß!

Geändert von yoschi (03.02.2020 um 10:29 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 11:09   #19
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin !

Hallo Tingle , warum sollte es bei z.B. auf 50 Grad abgekühltem Öl zu Schmierungsproblemen kommen ? Zumal man ja auch ein " dünneres " " moderneres " Öl reinschütten kann , dünner bei kalten Temperaturen gegenüber dem vorgeschriebenen . Wann wird denn das originale Öl bei minus 10 außen bei Stadt- und Landfahrt das Öl 80 Grad " dünn " ? Ich sehe kein Problem , ein " 0W-irgendwas " mit weit unter 80 Grad gekühlt zu fahren .

Meine Meinung zum Erhalt der Motoren !
Auf jeden Fall gibt es Motoren, die man tunlichst nicht unter 80° Öltemperatur fordern sollte, da sich sonst die Lebensdauer drastisch reduziert.
Besonders empfindlich sind da beispielsweise die Alfa Romeo Giulia Doppelnocker der 60er/70er Jahre (über 6 Liter Motoröl) und auch Porsche 911 mit Trockensumpf (11,5 Liter Motoröl).

Bis man da die 80° erreicht hatte und die volle Motorleistung gefahrlos abfordern durfte musste man schon mal 20-25 km warm fahren, je nach Außentemperatur natürlich.

Auch die älteren BMW 6-Zylinder mögen es gar nicht kalt getreten zu werden.

Ich fahre meine Motoren grundsätzlich vorsichtig warm. Wenn das Kühlwasser auf Normaltemperatur ist, ist es das Motoröl noch lange nicht!

Unsere Daihatsu mit 3 Litern Öl sind natürlich etwas schneller auf Betriebstemperatur.

Unbestreitbar ist der größte Verschleiß im Kaltlauf. Nicht umsonst erreichen Taxis astronomische Laufleistungen, die bleiben ja immer auf Betriebstemperatur.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 17:15   #20
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Tingle , ich hoffe das Du meine Beiträge nicht als Glaubenskrieg ansiehst , sondern im Sinne eines Forums als Gedankenaustausch zum Finden einer guten Lösung .

Und deshalb gleich mal die hinterlistige Frage ( besonders an Nordwind ) : wenn die exakte Öltemperatur eine derart wichtige Rolle für das Wohlergehens eines ( PKW- ) Motors spielt , warum wird denn dann keine Öltemperaturregelung verbaut ?

Alfa , Porsche , und auch Sapo !!! notwendigerweise warmfahren ist "Allgemeinwissen" .

Zu den Taxl Laufleistungen : nicht nur Taximotoren , besonders auch Daimler-Diesel-Maschinen im Langstreckenbetrieb laufen eine halbe Million . Hämischer Nachtrag : falls nicht vorneweg die Steuerkette gelängt ist .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Differentialsperre Vorne und Allrad? Clas S86 Die HiJet Serie 26 01.11.2021 12:49
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Werkstatthandbuch Motorcode CB Clas S86 Die HiJet Serie 3 04.11.2019 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS