Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2009, 00:42   #1
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Standard Sirion M1 und Cuore L251,gleichen Motor bzw.Verbrauch?

Mich würde interessieren ob der Sirion m1,den gleichen Motor hat wie der Cuore L 251? Ich wollte mir Cuore L251 zulegen weil die Motoren sehr Sparsam sind.Aber die Sirion Modelle sind etwas grösser finde ich.Wenn der Sirion mit 3 Zylinder genau so Sparsam ist wie der Cuore L251,dann würde ich mir gerne Sirion kaufen.Wie sind die erfahrungen? Danke im Voraus.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 06:10   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

JEIN, es ist nicht der L251 sondern der aktuelle L276 Cuore der den gleichen Motor hat wie der Sirion 1.0. Den Sirion gibts noch mit 2 anderen Motoren (1.3 und 1.5) und der 1.0 ist das Einsteigermodell.

Vom Prinzip her bin ich voll auf deiner Seite, da macht für viele der Sirion mehr sinn weil mehr Platz zum teil bessere Ausstattung bei besserem Preis....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 07:25   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Frage war aber nach dem Sirion M100. Der braucht etwa einen halben Liter mehr als der L251. Der Kofferraum ist größer, das Fahrwerk völlig anders abgestimmt (wie beim Sirion 1.3 S - aber dank dem leichteren Motor wohl noch giftiger), man sitzt viel tiefer, die Lenkung (hydraulische Servolenkung) ist sehr viel direkter als beim L251.
Der L251 hat die letzte Ausbaustufe des EJ-VE, der Sirion war anfangs mit dem EJ-DE erhältlich (ohne variable Ventilsteuerung) und später mit der ersten Version des EJ-VE.
Die älteren EJ aus dem Sirion können teure Defekte aufweisen: Einerseits defekte Kolbenringe, andererseits eine defekte Ventilsteuerung. Ersteres merkt man an hohem Ölverbrauch (kann schlagartig auf > 0,5 l/1000 km steigen), mit letzterem Defekt läuft der Motor nicht mehr. Gute Wartung vorausgesetzt, können die Motoren aber auch weit über 200000 km laufen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 08:46   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
wir haben sowohl einen Cuore L251 und einen Sirion M100.
Der 1.0l Motor im Sirion ist fast genauso spritzig wie im Cuore, trotz des Mehrgewichts.

Der Cuore L251 ist etwas moderner, da der Sirion eigentlich zusammen mit der Baureihe des Cuore L7 (Vorgänger vom L251) gelaufen ist. Im Vergleich zum L7 hat der Sirion ein gemütlicheres und deutlich besseres Fahrwerk. Der L251 ohne Tieferlegung kommt da aber dann auch gut ran.

Also wenn Du in Deinen Überlegungen "mehr" Auto suchst mit mehr Platz und gutem Fahrwerk würde ich Dir auch den Sirion M100 mit dem 1.0l Motor empfehlen.

Die Motoren laufen eigentlich ohne Probleme wenn man die regelmäßig wartet und Öl kontrolliert. Ist bei Gebrauchten natürlich nicht immer so einfach nachzuvollziehen, ich würde ggf. einen nehmen wo das Scheckheft regelmäßig und korrekt ausgefüllt ist.

Unsere Cuore L7 und L251 hatten 100.000km und 150.000km runter bis zum Verkauf und der L251 läuft auch heute noch ohne Probleme, das weiß ich von meinem Händler Den L7 hab ich leider nicht mehr gesehen, das letzte mal vor ca. 2 Jahren in Bonn.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:

Geändert von benrocky (18.08.2009 um 08:48 Uhr)
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 11:58   #5
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die Frage war aber nach dem Sirion M100. Der braucht etwa einen halben Liter mehr als der L251. Der Kofferraum ist größer, das Fahrwerk völlig anders abgestimmt (wie beim Sirion 1.3 S - aber dank dem leichteren Motor wohl noch giftiger), man sitzt viel tiefer, die Lenkung (hydraulische Servolenkung) ist sehr viel direkter als beim L251.
Der L251 hat die letzte Ausbaustufe des EJ-VE, der Sirion war anfangs mit dem EJ-DE erhältlich (ohne variable Ventilsteuerung) und später mit der ersten Version des EJ-VE.
Die älteren EJ aus dem Sirion können teure Defekte aufweisen: Einerseits defekte Kolbenringe, andererseits eine defekte Ventilsteuerung. Ersteres merkt man an hohem Ölverbrauch (kann schlagartig auf > 0,5 l/1000 km steigen), mit letzterem Defekt läuft der Motor nicht mehr. Gute Wartung vorausgesetzt, können die Motoren aber auch weit über 200000 km laufen.

Mfg Flo


Danke für die infos.Ja es geht um die alten Sirion Modelle.Ab wann wurden die denn mit EJ-VE Motoren ausgestattet? Ich würde mir gerne wenn schon die mit dem gleichen Motor haben wie der Cuore L251 kaufen.Ein kumpel von mir fährt Cuore L251,und ich weiß daher wie Sparsam die Motoren sind,und auch sehr Robust.Seid 5 Jahren hat er keine Reperaturen gehabt,und mittlerweile schon knapp 200.000km auf der Uhr,und immer noch keine Öl Verbrauch.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 13:44   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Beim Sirion wurden 2000 die EJ-VE Motoren eingeführt. Das ist ganz leicht zu erkennen an den Leistungsangaben. Die älteren EJ-DE haben 56PS (40,5 bzw 41 kw je nach Quelle) und die neueren EJ-VE haben 58 PS (43 kw).

Exakt den gleichen Motor wie im L251 gab es im Sirion nie. Hier gab es nur den "alten" EJ-Block, der im Alter hin und wieder zu einem gewissen Ölverbrauch neigt, vor allem bei schlampiger Wartung. Beim Sirion wurde eigentlich nur der EJ-Zylinderkopf gegen den Kopf vom VE getauscht und die Elektronik angepasst. Bei diesen ersten EJ-VE gab es hin und wieder defekte der variablen Ventilsteuerung, was auch nicht ganz billig ist. Daher habe ich mir damals extra einen älteren Sirion ohne DVVT gesucht.
Vom Verbrauch her schenken sich die Motoren nichts, vom Durchzug her habe ich den Eindruck, dass der EJ-DE untenrum etwas kräftiger anzieht, dafür geht im bei 5500 Umdrehungen die puste aus und dreht nur noch ohne Leistungszuwachs bis 7100. Der EJ-VE dagegen dreht zwar "nur" bis 6500, dafür gewinnt er wirklich Leistung wenn man ihn so hoch dreht.

Beim Sirion ist vor allem auf ein lückenloses Scheckheft sowie Rost zu achten. Ich habe einen der ersten (EZ 10/1998), der im april 2007 absolut rostfrei zu mir kam und im April 2008 hohlraumversiegelt wurde. Erst jetzt bildet sich leichter Oberflächenrost am Unterboden, was durch übereifrige Winterdienste in meiner Region zu stande kommt.
Andererseits gibt es aber auch neuere Sirions, die schon geschweißt werden mussten.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 17:26   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen

Im Vergleich zum L7 hat der Sirion ein gemütlicheres und deutlich besseres Fahrwerk.
Dem muss ich aber widersprechen. Gemütlicheres Fahrwerk mag ja stimmen,
aber deutlich besser kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Der M1 kommt meiner Meinung nach so schnell über die Hinterachse, das
es nicht mehr feierlich ist. Da kann ich mim L7 noch deutlich schneller die Kurve nehmen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 17:57   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Sirion M100 ist schwerer und breiter als der Cuore L251 und hat vermutlich einen schlechteren Cw-Wert. Außerdem ist das Getriebe kürzer übersetzt.

Somit liegt der Verbrauch automatisch etwas höher, wenn auch nicht viel. Der Durchzug im 5. Gang ist dafür beim M100 besser als beim L251, aber am Berg kommt das höhere Gewicht zum Tragen, weshalb er dort auch schnell schlapp macht.

Zu den Motoren ist eigentlich alles gesagt. Der EJ-VE läuft wirklich ruhiger als der EJ-DE, aber mir gefällt der Motor bis jetzt eigentlich ganz gut.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:12   #9
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Genug infos erstmal bekommen.Danke an alle.Jetzt die Frage :) Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Fahrwerk wäre mir ehrlich gesagt egal.Ist sowieso nur für die Arbeit als zweit Wagen gedacht.Sirion wollte ich nur haben,weil der Optik mir besser gefällt.Und etwas günstiger sind die auch als der Cuore L251.Sirion kriegt man schon für 3000.-Euro was gutes.Cuore aber erst ab 3500.- Euro aufwärts.Hauptpunkt wäre für mich der Verbrauch.Beschleunigung,Durchzug,Höchstgeschwindi gkeit und alles andere ist mir egal.Ist immer hin besser als mit Roller zu Arbeit zu fahren :)

PS: Was verbraucht denn der Sirion,wie sind die erfahrungen hier? Landstraße mit 70 km/h im 5. Gang.Der Cuore L251 von meinem Kumpel,wo ich mir für 3 Wochen ausgeliehen hatte,wo er im Urlaub war, lag so um die 5 Liter.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:24   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nach dem Post: Kauf dir den Cuore. An die Optik gewöhnt man sich schnell. Ich dachte anfangs auch, der Wagen sieht - sagen wir mal - nicht wirklich gut aus. Mittlerweilen bin ich aber froh, dass es damals kein M1 geworden ist. Der hatte auch mir VIEL besser gefallen, und ich freu micht noch heut jedesmal wie ein Kind, wenn ich einen sehe. Aber haben muss ich keinen mehr... Wenns denn wirklich nur um die Fahrt zur Arbeit geht, die möglichst wenig kosten soll, dann bist Du mit dem Cuore besser bedient. Wäre das flüssige Gold, was man in den Tank füllen muss in der Schweiz so teuer wie in D, ich würde keine zwei Sekunden überlegen... Parken wird auch einfacher. Je nach Parksituation am Arbeitsplatz kann das auch noch ein Argument sein... Ich würde meinen Rennwürfel nicht mehr hergeben wollen. Nicht zuletzt, weil er etwas weniger Sprit verbraucht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 18:36
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS