Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2008, 19:58   #1
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Standard L276 Tankvolumen

Hallo Leute,

heute bin ich knapp 50km nach Aufleuchten der Reservelampe zur Tankstelle gefahren. Und es gingen mit Müh und Not gerade mal 29,5 Liter in den Tank. Wenn ich den Werksangaben Glauben schenken mag wäre ja noch für gut 150km Sprit drin (die Restweitenanzeige war schon seit 40km auf 0).
Den Fred über die Tankanzeige habe ich gelesen, jetzt würde mich aber interessieren, ob jemand mal beim Tanken schon mal Richtung 36L gekommen ist? Oder gar stehengeblieben? Und wieviel ging dann rein? Ich wüßte einfach gerne ab wann ich mir Sorgen machen muß nicht mehr bis zur Tanke zu kommen.

Grüße an Alle

Carsti
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:16   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard

Ich kann zwar zum Cuore nichts sagen, aber fahr doch einfach rechtzeitig zum Tanken und gut ist´s.

Ob du 34 oder 35 oder 36 oder 37 Liter herausfahren kannst, bevor er Probleme macht, liegt ja auch daran, wieviel du reintankst (randvoll, oder bis zum Abschalten) und welche Strecke du fährst (bergauf oder bergab und in Kurven schwappt das Benzin ganzschön) und wohl nicht zuletzt am Wagen selbst. Die werden ja wohl nicht alle auf 100 ml genau anzeigen.

Also entweder du nimmst einen Kanister mit und fährst den Tank leer, was zu Schäden führen kann und vielleicht im Fehlerspeicher vermerkt wird, oder du lässt es bleiben.

Wie die Tankanzeigen allesamt funktionieren (egal ob Sirion, Cuore, Copen oder Materia) hast du ja gelesen. Ist wirklich kein Mysterium, sondern nur "etwas" vorsichtig ausgelegt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:14   #3
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Das beantwortet die Frage nicht wirklich - oder?

Natürlich ist rechtzeitig tanken bestimmt der bessere Weg. Aber manchmal ergeben sich Situationen, wo man darauf angewiesen ist, die Möglichkeiten des Fahrzeugs in diesem Punkt zu kennen. Alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe, waren bis im Notfall bis auf den letzten Liter leerzufahren (und ich bin noch nie ohne Sprit liegengeblieben und gehalten haben sie auch).

Ich möchte einfach nur wissen, wieviel Liter nach Aufleuchten der Reserve noch drin sind und wie weit ich fahren könnte. Natürlich kann ich den Tank leerfahren, aber da mir die möglichen Probleme bekannt sind, ist es wohl legitim zu fragen ob ein anderer die Erfahrung bereits gemacht hat.
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:30   #4
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 603
Standard

Ich finde die Frage als solches sehr berechtigt. Allerdings kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Ich kann nur die Verhältnisse für den L501 schildern. Da gibt das Handbuch vor, man hätte 32L Tankvolumen. Tatsächlich aber bietet der Tank nur 28L nutzbares Tankvolumen. 4 Liter weniger als versprochen, also rund 100 km weniger. Ich habe den Wagen bestimmt schon 10 mal leergefahren und bin mir in dem Punkt sehr sicher ;-)

Wahrscheinlich hat den L276 noch niemand leergefahren. Ich würde mir einfach einen Liter Ersatzbenzin in den Wagen legen (Metallflasche von Benzinkochern geht gut und wiegt kaum was) und es drauf ankommen lassen. Natürlich dann das erste Ruckeln nicht ignorieren, sondern dann gleich nachfüllen und zur genauen Messung an die nächste Tanke fahren. Man will ja schließlich nicht tatsächlich irgendwelche Schäden provozieren, von denen beim Stichpunkt 'Leerfahren' so oft die Rede ist.

Wäre schön du könntest hier genaue Daten posten!

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:45   #5
mister5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 24
Standard

Ich tanke meist bis zum Stehkragen voll. Nach dem ersten Abschalten gehen oft noch 1,5 - 2.5l rein (mit Geduld). Meine größte Tankmenge war: 34,33l. Dabei bin ich 81 km mit leuchtender Tankleuchte gefahren. Der Verbrauch bei dieser Betankung war 5,3l/100km.
Viele Grüße.
mister5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:56   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Beim L251 ist es so, dass man 25-27l reinkriegt, wenn man brav tankt, sobald die Anzeige auf leer steht. Ich tanke dann jeweils, bis die Zapfsäule ausschaltet, und mache noch den angebrochenen Liter voll. Das Tankvolumen ist mit 36l angegeben. Es sind also noch 9-10l drin, wenn die Anzeige auf leer steht. Die letzten 2l kann man allerdings nicht mehr zuverlässig rausfahren. Aber auch so sind noch 100km drin, wenn die Anzeige auf leer steht, so es denn sein muss. Das selbst mit Automatik.

Zum L276 kann ich aber nichts sagen. Da bleibt wohl wirklich nur die Versuchsfahrt mit Kanister.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:03   #7
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 48
Beiträge: 60
Standard

Laut Anleitung sind noch 6 Liter im Tank, wenn die Lampe aufleuchtet. Nach meiner Erfahrung sind es aber deutlich mehr. So 8-9 Liter schätze ich. Habe einmal direkt beim aufleuchten getankt und nur 27 Liter hineinbekommen.
Das ergibt eine theoretische Restreichweite von an die 200km bei sparsamer Fahrweise.
Dies würde ich aber nicht ausreizen, da auch nach Handbuch immer eine gewisse Restmenge im Tank verbleiben sollte.
Ich persönlich tanke nach Aufleuchten der Lampe innrehalb von 100km, dann hab ich immer noch etwas Spiel.
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 07:27   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ja das ist normal, kann zwar zum L276 nicht viel sagen, weil ich es von dem nicht weiß, aber beim L251 oder auch Copen ist es genauso.
Als ich letztens in der Schweiz war, ging bei ca. 480km und Tankanzeige noch knapp vor dem roten Stricht das Tanklämpchen an. Bei 540km bin ich dann tanken gegangen und es haben knapp 32l reingepasst. Waren also dann immer noch 4l im Tank (L251 hat 36l Tank).

Beim Copen siehts ähnlich aus, wenn der Zeiger auf rot steht, fahre ich noch so ca. 50km, dann steht der unter dem roten Strich. Der Copen hat einen 40l Tank und wenn ich dann tanken gehe, wenn der Zeiger unter rot steht, bekomme ich ca. 32-34l rein, was also zeigt, dass immernoch zwischen 6 und 8l im Tank sind, könnte also quasi wenn der auf rot steht noch 120-150km mehr fahren.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 07:28   #9
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Die Aussage von Vinni mit den 27L nach Aufleuchten der Lampe kann ich bestätigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ein Viertel der Gesamtmenge als Reserve spazieren fährt. Bei sparsamer Fahrweise reden wir von immerhin 200km!
Eher denke ich, dass wirklich ein paar Liter entweder nicht nutzbar sind oder gar nicht vorhanden, bzw nicht befüllbar (also wie beim L501 von Spartaner).
Also doch testen. Leider fahre ich viel AB und möchte dort wegen der finaziellen Risiken und vor allem aus Sicherheitsaspekten (freigegebe Standspur im Berufsverker) nicht nachfüllen müssen.
Aber bei nächster Gelegenheit über Land werde ich mich mal rantasten ...

Carsti
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:58   #10
L276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Die Aussage von Vinni mit den 27L nach Aufleuchten der Lampe kann ich bestätigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ein Viertel der Gesamtmenge als Reserve spazieren fährt. Bei sparsamer Fahrweise reden wir von immerhin 200km!
Eher denke ich, dass wirklich ein paar Liter entweder nicht nutzbar sind oder gar nicht vorhanden, bzw nicht befüllbar (also wie beim L501 von Spartaner).
Also doch testen. Leider fahre ich viel AB und möchte dort wegen der finaziellen Risiken und vor allem aus Sicherheitsaspekten (freigegebe Standspur im Berufsverker) nicht nachfüllen müssen.
Aber bei nächster Gelegenheit über Land werde ich mich mal rantasten ...

Carsti
Immer nach 27,5 liter blinkt bei mir die Lampe. Es ist sehr gut möglich um dan noch 100 km zu fahren ( pas auf; kein Autobahn schnell fahrt!) und dan geht etwas 32 liter sprint drinn.
__________________
Spritmonitor.de
L276 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsanlage L276 - revidieren 1.Cuore Die Cuore Serie 106 18.05.2024 08:46
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 08:57
(Winter-)Räder für L276 mit VSC grseidel Die Cuore Serie 4 19.11.2011 10:40
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS