Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2010, 17:10   #1
hans88
Benutzer
 
Benutzerbild von hans88
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Bayern
Alter: 48
Beiträge: 33
Standard Daihatsu .... Kunde ist König ???

Hallo zusammen,

mir ist heute bei dem örtlichen Daihatsu Händler - Werksatt was komisches passiert:

Da ich meinen L251 erst seit wenigen Wochen habe, war ich jetzt schon mehrmals (eigentlich genau genommen drei mal bei diesem Händler).

Beim ersten mal hat die Batterie etwas schlapp gemacht und ich bin halt da hin gefahren um mich nach dem Preis für eine neue Batterie zu erkundigen, da sie dann keine da hatten, hat mir der Teile Mensch angeboten ich solle doch schnell einen Batterie Test machen damit man sehen kann wie es um das gute Stück (Batterie) bestellt ist. Kurz und gut, ein Mechaniker hat schnell getestet, die Batterie für gut befunden und mir eine gute Fahrt gewünscht. Auf die Frage was ich ihm denn schuldig sei, hatte er gemeint er würde jetzt nix berechnen.

Ok, zweiter Besuch:
An einem Samstag morgen, wieder zum Teile Mensch (der war nicht da) und beim Kundendienstleiter gelandet. Der war dann so freundlich, mir die gewünschten Teile zu holen (zwei Binder - Klemmen für die Achsmanschetten) da ich dann feststellen musste, das ich die Dinger ohne Spezialwerkzeug nicht richtig spannen kann, habe ich darum gebeten diese schnell zu erneuern. 5min später war die Kiste auf der Hebebühne und der Mechaniker hat die Dinger montiert. Hat dann so um die 25-30€ gekostet.

dritter Besuch:
Wieder zum Teile Mann, und darum gebeten, mir die Pinbelegung für meinen Facelift Tacho (hat ne andere, als der Vor Facelift) zu geben. Hat dann ne weile gedauert und ich sollte kurz im Wartebereich platz nehmen und einen Kaffee trinken (habe ich dann auch gemacht). Während ich dann so da sitze und meinen Kaffee trinke, musste ich dann Zeuge einer Unterhaltung zwischen Teile Mann und Kundendienstleiter werden. Der hat dann ziemlich abwertend zu dem Teile mann gesagt, das der(ich) jetzt schon drei mal da war und noch nicht mal einen Kundendienst bei denen gemacht habe und jetzt auch noch nach einer Pinbelegung frage. "Das war jetzt das letzte mal, das nächste mal geht so was eben nicht."
(Ich war ca. 5Meter von denen weg gesessen).

So und was soll ich jetzt davon halten?

Ich meine ich hätte für den Batterie Test und die Pinbelegung auch bezahlt.. Aber muss mann denn wirklich richtiger Werkstatt Kunde sein, um solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu dürfen. Zumal ich eh vor hatte den Großteil der Service - und Reparaturarbeiten alleine zu machen, da ich es nicht einsehen und auch nicht kann, einen solchen großen Batzen für die Ersatzteile hinzublättern.

Irgendwie hab ich jetzt schon ein ungutes Gefühl, dass ich in diesem Laden jetzt schon als nicht so gern gesehener Kunde abgestempelt bin. Und es gibt leider keinen anderen Händler in der näheren Umgebung.

Wie seht ihr das?

Grüße

Hans88
hans88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 17:56   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also mit Daihatsu hat ein solches Verhalten denke ich rein gar nix zu tun. Ich habe das Gefühl, dass gerade bei Daihatsu die Werkstätten nicht wirklich irgendwelche Verhaltensregelen oder sonstwas von DD vorgegeben bekommen. So verhalten sich dann halt alle Werkstätten ganz unterschiedlich.

Was deine Beobachtungen angeht waren ja die ersten beiden Besuche mehr als zufriedenstellend und auch beim dritten Mal wurdest du ja eigentlich einwandfrei behandelt. Das mit dem Gespräch klingt natürlich schon sehr seltsam und ich persönlcih hätte die beiden Mal direkt darauf angesprochen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 19:19   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

....wegen eines zugegebenermaßen nicht gerade kundenorientierten belauschten Gespräches und dem besch......eidenen Verhalten eines Mannes gleich auf die Marke zurückzuschliessen, halte ich schon für reichlich vermessen.

Statt dem Herrn mal richtig sauber verbal die Kelle zu verabreichen und statt dessen hier rumzuhetzen, zu mehr hat es wohl nicht gereicht?
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (12.03.2010 um 19:58 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 19:33   #4
Dooblez-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Dooblez-L701
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Meschede
Alter: 41
Beiträge: 191
Standard

Um solchen unnettigkeiten zu umgehen gebe ich dann gerne für so nen service gerne mal was für die Kaffee kasse... Das erhält die Bereitschaft auch mal was ohne Gegenleistung zu tun und ist zu dem ne sehr gute anerkennung dafür das sie zumteil auch freizeit dafür opfern... ;-)
__________________
MfG
Pascal

Zitat:
Für rauchen unter 18 bekommt man eine Verwarnung. Für unangeschnalltes Fahren eine Geldstrafe. Für Mord ein paar Jahre. Bei Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz paar Sozialstunden. Bei Waffenhandel eine minimale Gefängnisstrafe. Doch wenn man ein Kind vergewaltigt eine sinnlose Therapie???

Wenn auch du gegen Kindesmissbrauch bist, kopiere diesen Text in dein Profil!

http://www.myspace.com/doobledose
http://www.myspace.com/dooblez
Dooblez-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 00:41   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann besteh halt beim nächsten Mal drauf, nicht mehr umsonst bedient zu werden, und gib notfalls ein Trinkgeld, oder was für die Kaffeekasse.

Ich kann die Leuts schon verstehen, dass das denen auf den Wecker geht... und was zu verlangen haben die sich dann wohl nicht getraut, in der Hoffnung, dich als Neukunden für ne Inspektion oder so zu gewinnen...

Da hilft eigentlich nur, die Karten auf den Tisch zu legen. Oute Dich als Selberschrauber, und versuch eine gute Beziehung zu den Leuten aufzubauen. Gerade wenn man selber schraubt, ist sowas Gold wert, wenn man ne Werkstatt an der Hand hat, die einem wohlgesonnen ist, wenns mal ein Problem gibt, wozu man dann doch ne Werkstatt braucht.

Allgemein hilft es, mit den Leuten zu reden. Ich hätt die betreffenden Leute in der Werkstatt drauf angesprochen, und die Situation zu klären versucht... Natürlich nicht grad ins Gespräch hineinplatzen, aber wenn einer der beiden dann wieder auf mich zugekommen wäre, hätt ich nett und freundlich nachgefragt, wie ich denn das zu verstehen hätte, und was von mir erwartet würde. Wenn man da ein wenig Begeisterung für den eigenen Wagen oder die Marke durchblicken lässt, und den Leuten zu verstehen gibt, dass man wert auf gute Zusammenarbeit legt, und das auch nicht umsonst haben möchte, ist das alles kein Problem.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Leute - nicht nur in Daihatsu-Werkstätten - sehr freundlich und kooperativ sind. Man muss halt zeigen, was man selber kann, und was nicht, und was man sicher selber machen wird... Ganz wichtig: In absolut jedem Fall die Leute mit Respekt behandeln. Wenns mal Meinungsverschiedenheiten gibt: DA ist der Kunde König. Soll nicht heissen, er hat immer recht, denn der Händler hat (hoffentlich) einen erheblichen Wissensvorsprung und um Welten mehr Erfahrung. Aber wenn der Kunde was haben möchte, was der Händler nicht machen will, z.B. weil er der Meinung ist, das Lohne sich nicht mehr, oder weils ihm lieber wäre, ein anderes Auto zu verkaufen, dann gilt halt was der Kunde bestellt. Wird man sich nicht einig, machts halt ein anderer... Wird ja eben bezahlt...

Generell mag ich Händler, die mich als Kunden ernst nehmen, und nicht von oben herab sind. Und unter den Voraussetzungen hab ich noch immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Verlauf eines Geschäfts unklar ist, z.B. weil ein Fehler erst noch gesucht werden muss, kann man auch schrittweise vorgehen... Soll halt anrufen, sobald er mehr weiss, oder sobald die Sache mehr als X€ kosten wird.

Händler wissen gern, woran sie sind. Kunden auch. Und beide möchten gern anständig behandelt werden... Eigentlich kommt man immer klar, wenn man diese Dinge nie vergisst, und immer kommunikativ bleibt.

Bei mir jedenfalls gings meistens gut. Sowohl in Garagen, als auch beim Spengler, als auch in anderen Branchen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:00   #6
hans88
Benutzer
 
Benutzerbild von hans88
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Bayern
Alter: 48
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
....wegen eines zugegebenermaßen nicht gerade kundenorientierten belauschten Gespräches und dem besch......eidenen Verhalten eines Mannes gleich auf die Marke zurückzuschliessen, halte ich schon für reichlich vermessen.

Statt dem Herrn mal richtig sauber verbal die Kelle zu verabreichen und statt dessen hier rumzuhetzen, zu mehr hat es wohl nicht gereicht?
Wie soll ich dass jetzt verstehen. Ich glaube kaum dass ich hier jetzt am hetzen bin. Ich habe lediglich den Vorfall beschrieben und um eine Meinung von euch gebeten.

Na dann noch ein schönes Wochenende ....

Grüße

Hans88
hans88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:14   #7
evvikvar
Benutzer
 
Benutzerbild von evvikvar
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bayern
Alter: 65
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von hans88 Beitrag anzeigen
Wie soll ich dass jetzt verstehen. Ich glaube kaum dass ich hier jetzt am hetzen bin. Ich habe lediglich den Vorfall beschrieben und um eine Meinung von euch gebeten.

Na dann noch ein schönes Wochenende ....

Grüße

Hans88
Nicht böse sein, bitte! - ein Meinung ist kein Meinung.
evvikvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:24   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Guten Morgen,

na, wenn Deine Threadüberschrift nicht mal erst mit voller Breitseite gegen die Marke selbst ballert, was dann?

Das Ganze betrifft einen einzelnen Mitarbeiter des Autohauses Pimpelhuber und hat in keinster Weise was mit Verhaltenscodi eines Herstellers an seine Vertreiber zu tun.

Wie gesagt: schelle den Eumel des Autohauses verbal ab, höflich aber bestimmt und überlege mal ein bissi bei Threadüberschriften, nicht mehr und nicht weniger.

Wie ich dessen Verhalten finde? Ziemlich daneben, aber ich hätte es ihm gleich zerlegt, so was muß am Tisch zerschellen und nicht erst Stunden später und an falscher Stelle!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:52   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Statt dem Herrn mal richtig sauber verbal die Kelle zu verabreichen und statt dessen hier rumzuhetzen, zu mehr hat es wohl nicht gereicht?
Jojo

Keinen Ar** in der Hose ? Den Typen hätte ich gaaanz ruhig und sachlich zur Rede gestellt - zur Not vor der Geschäftsleitung .

Des weiteren kostet schon ein Händedruck des Meisters bei fast allen anderen Herstellern, bzw. Werkstätten mindestens 20,-Euro .

Des weiteren schließe ich mich dahin gehend an daß man an sich für so was wie nen Gratis-Batterietest mal 3,-Euro in die Kaffeekasse gibt.

Bei meiner WS am Ort, die ich nur zum Reifen aufziehen und wuchten aufsuche, da runde ich grundsätzlich großzügig nach oben auf weil die so peinlich preiswert sind .
Wenn die sich mit meinen beschi**** zu wuchtenden 225er Reifen auf 7,5j Felgen auf dem Megane abpuckeln, alles auf "Null" wuchten, einen Zentner Klebegewichte verballern und lediglich 20,- Euro aufschreiben, dann gibt es mindestens 25,- Euro von mir.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (13.03.2010 um 12:06 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:10   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von hans88 Beitrag anzeigen

Wie seht ihr das?

Grüße

Hans88
3 mal gut und ausdauernd bedient worden,- sogar Informationen über Elektrik bekommen, was beileibe nicht selbstverständlich ist,- aber hier noch meckern. Regel das einfach,- der Service ansich scheint echt gut zu sein und das ein Händler auch mal was verdienen möchte, ist klar...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS