Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 02:26   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das glaub ich auch. Einerseits, weil man hier im Forum zur Genüge lesen kann, wo das Problem liegt, und andererseits weil doch jede einzelne verkaufte Gasanlage ein wenig von den Investitionen zurückbringen würde. Vernünftig wärs also nicht, die LPG-Anlage erst teuer zu entwickeln und dann nicht zu vermarkten, sprich nicht zu verkaufen; es sei denn, die Garantiekosten frässen den Gewinn mehr als auf. Dann wären die getätigten Investitionen so oder so nicht mehr hineinzuspielen, und man würde das Loch in der Kasse mit jeder einzelnen verkauften Anlage nur noch vergrössern.

Das wäre für mich die einzige vernünftige Erklärung, warum man eine fertig angepasste und teuer getestete Anlage nicht vermarkten sollte. Denn selbst wenn nur eine schwarze Null dabei rauskäme, würde sich die Sache lohnen. Einmal des Images wegen, und dann auch, weils Arbeit und damit Brot in die Vertragswerkstätten bringt, und somit Daihatsu zu einem attraktiveren Vertragspartner würde. Nach aussen nebst dem Imagegewinn auch die zufriedenen Kunden, die möglichst günstig und komfortabel automobil sein wollen. Solche Kundschaft gibts bei Daihatsu bekanntlich häufiger als bei anderen Marken. Genau die könnte man mit Gas bei Laune halten.

Kann aber auch sein, dass man auf Tiefe Benzinpreise spekuliert, und mit der Gasanlage ab Werk erst herausrückt, wenn man dafür richtig viel Geld verlangen kann... oder auch erst, wenn man aus dem einen oder anderen Grund wirklich nicht mehr anders kann.

Zumindest das Spekulieren auf dauerhaft tiefe Benzinpreise ist in meinen Augen von vorvorgestern.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:23   #42
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Also 1. Daihatsu (DD) hat da nix entwickelt - die haben entwickeln lassen und 2. die Unterstützung kam wohl Größtenteils aus Italien und nicht von DD.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:49   #43
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich bin mir 100%ig sicher, dass DD die Umrüstung will und auch trotz der momentanen Situation einbauen lassen hätte. Das letzte Statement bezüglich der Verzögerung ging ja auch eindeutig in die Richtung, dass da "Höhere Mächte" ihr Veto einlegen.

Nun darf man dreimal raten, wer das wohl sein könnte...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 11:54   #44
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also grundsätzlich finde ich es ja nicht verkehrt, wenn Daihatsu Vertretungen z.B. in Italien mit anderen zusammenarbeiten. Im Endeffekt handeln die ja alle im gleichen Sinn, nämlich Daihatsu Autos zu vermarkten, zu verbessern und zu verkaufen (sollte man meinen).

Von daher ist es ja auch durchaus klug, auf Erfahrungen etc. von Daihatsu Italien einzugehen bzw. diese auch in Deutschland zu verwenden. Wenn die Italiener sagen, ok das klappt so und so problemlos, könnte Daihatsu Deutschland es doch auch verwenden, da die Autos in Deutschland oder Italien ja die gleiche japanische Technik haben.

Und vermarktungstechnisch ist das doch eigentlich ein "Klacks", mal ehrlich gesagt. Soviel Werbung wird eh nicht gemacht und da ein Eintrag auf der Homepage bei dem Modell Materia und Terios zu machen als Gas-Option ist doch vom Aufwend her eher gering. Und das dann noch im Prospekt mit einzubinden dürfte auch kein derartig großes Problem sein. Selbst wenn man noch keine neue Auflage plant, so kann man doch zumindest ein Beiblatt entwickeln, was man da mit reinlegt.

Großartig Anlagen auf Vorrat legen bräuchte man ja auch nicht unbedingt, weil die Anlagen ja erst hier nachgerüstet werden und dies könnte man z.B. auf Bestellung oder Bestellfahrzeuge machen.

Das verstehe ich halt echt nicht, wenns schon technisch wohl ausgereift ist und interessant für viele Kunden wäre und Daihatsu selbst sagt, dass die Anlagen dafür geeignet sind, dann bitte schön soll man das auch sagen und anbieten und zwar mit Werksgarantie.

Ist doch ein enormes Zugmittel, gerade für die 1.5er Modelle Sirion, Terios und Materia. Kompakte und schnelle Modelle mit viel Platz und günstigen Unterhaltskosten.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:23   #45
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Und Werksgarantie klingt schlimmer als es ist: Alle LPG-Nachrüster bieten Garantien an.
Ich würde es halt als Käufer bevorzugen, dass alles aus einer Hand kommt: ich kaufe ein LPG-Modell beim Händler bzw. lasse sie dort in ein Nfzg. einbauen und an der Garantie des Fzgs. ändert sich nichts und ich habe nur einen Ansprechpartner im Garantiefall.
So wie es Chevrolet, Citroen... machen.

Anders wird es in Italien nicht laufen. Die einzige Herausforderung für DD erscheint mir der Aufpreis und die Lage des Gastanks im Terios.
Aber beides wurde in Italien schon gelöst. Hier ist der Aufpreis 1900-2000€.

Aber wer nicht will, der verkauft schon genug Autos.

@benrocky
ich sehe den größeren Markt bei den 1,3l Motoren. Denn mit dem Aufpreis von 2000€ ereicht DD beim Sirion/Materia/Terios 1,5 schnell die Preisregionen in denen die Luft dünn wird für eine unbekannte Marke aus Korea(*).

M

*das glaubt zumindest eine Mehrheit der Kleinwagenkäufer
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (09.01.2009 um 14:29 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:25   #46
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

alle Erfahrung aus Italien bringt aber nichts, wenn das Auto bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell den Geist aufgibt. In Italien darf halt nur 120 oder so gefahren werden, hierzulande muss ein Hersteller damit rechnen, dass der Kunde auch Höchstgeschwindigkeit fährt. Also muss er es testen bzw. dann auch in Schadensfall Gewährleistung geben. Und Garantie eben auch, wenn man es ordentlich vermarkten will.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:40   #47
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Themenstarter
Standard

Das wird's wohl sein: die Motoren halten mit LPG nicht.

Tja, damit brauch ich nicht mehr mit dem Terios Luxury Alcantara liebäugeln. Denn ein Auto mit 10l Stadtverbrauch ist m.E. nicht mehr zeitgemäß.
Leider ist es aber der einzige Dai mit einem großen Kofferraum.

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 15:47   #48
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Das wird's wohl sein: die Motoren halten mit LPG nicht.
Naja - diese Anlage war die erste, die den "Prüferfüßen" von DD Stand gehalten hat. Alle anderen vorhergehenden waren trotz dem so hochgelobten Flashtube wohl nicht so gaaanz erfolgreich.


@ K3-VET:
[]
Woher weißt Du, daß man in Italien nur 120 Fahren darf?

Auf einigen, sehr wenigen (viel zu wenigen) Strecken sind dort 150 erlaubt. Leider gibt es da sehr viel Widerstand von der Bevölkerung her (vor allem deutschsprachig?!?), so daß es bei dem Rest wohl auf 130 und weniger bleiben wird.

[/]
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 18:11   #49
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ja deshalb habe ich ja auch "120 oder so" geschrieben - ob 120 oder 130 wusste ich nicht mehr genau.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:30   #50
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
sprich die Verkaufszahlen der 1.5er und die Nachfrage ist wohl nicht so besonders.
Warum 1,5er? Kann man 1,3er nicht umrüsten?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 12:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 20:56
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS