Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2008, 20:24   #51
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich habe den Thread von Jassy (Post ID 41)
mal hier mit angehängt. Dreht sich eh nur um das eine
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 20:47   #52
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zwei Sprüche eines Professors:

"Führungskräfte verrichten keine Arbeit !" (aus der Dynamik Vorlesung)
"Der Unterschied zwischen dem Eifelturm und der Wirtschaft ? Beim Eifelturm sitzen die größten Nieten unten !"

Unsere Professoren fahren großteils schlechtere Autos als ein durchschnittlicher Student. Vom 20 Jahre alten Golf über Mercedes mit 300000 km bis hin zum Mercedes, bei dem es schwer war ein gebrauchtes Modell mit Handschaltung zu bekommen...

Da wird einem in der Vorlesung vorgerechnet, wie viel man mit einer Steckerleiste mit Schalter an Energie einsparen kann, und wie toll die Politiker mit der Energie umgehen:

Das Kernkraftwerk Isar II - mit der größten Dampfturbine der Welt - heizt die Umgebung mit 2,4 GW weil Landshut (Sitz der Regierung von Nierbayern mit über 60000 Einwohnern) nichts mit dem Kernkraftwerk zu tun haben wollte... Fernwärme als Stichwort).

Was man daran sieht: Es gibt auch noch Leute, die die Augen nicht vor der Realität verschließen und durchaus sinnvolle Lösungsansätze hätten. Doch wie sollte es anders sein, eine Fachhochschule/Universität wird auch nur vom Geld gesteuert:

Sinnvolle Forschung gibt es nicht, lieber schafft man ein Gerät an, dass niemand braucht aber toll aussieht.

BMW hat der FH jetzt einen X5 geschenkt, der auf Hybridantrieb umgebaut wird. Zwei Elektromotoren mit zusammen 180 kW sollen den Wagen in 12 Sekunden auf 100 beschleunigen und bis auf 200 km/h.

Reichweite: 50-100 km mit 25 kWh... -> 5-10 € Stromkosten für 100 km !
Außerdem läuft nebenbei noch ein Verbrannungsmotor, der die Akkus laufend auflädt (aber natürlich nicht mit 180 kW Nutzleistung !).

Ja, für so einen Schwachsinn ist Geld da... echt traurig. In den Hauptfächern können wir uns NASA Protokolle herunterladen, wie gesagt, kein Geld für die Forschung und schon gar keine brauchbaren Maschinen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 22:01   #53
Gangstaxl
Benutzer
 
Benutzerbild von Gangstaxl
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Paderborn
Alter: 35
Beiträge: 112
Standard

Ja traurig ist das allemal..
Geforscht wird halt nur, wo bedarf ist und wo es um geld geht..
Man siehe Energiesparlampen (da hab ich auch meine Meinung zu, aber die Verkneif ich mir mal grad ;-) ), hier wird ja laufend der Wirkungsgrad
verbessert, oder unterhaltungselektronik im allgemeinen.
Da ist der bedarf da.

Das scheint auf dem Automarkt ganz anders zu sein,
wer kauft heute schon ein neues Auto?
- Das lässt sich übrigens auch an den Gebrauchtwagenpreisen
sehr gut mitverfolgen, die sind in den letzten Jahren nämlich
ganz schön gestiegen, ich behaupte mal zwischen 5-10% im Schnitt, aber
nagelt mich nicht drauf fest ;-)
Mein Onkel ist KFZ-Sachverständiger und der hat auch nicht schlecht geguckt, als er einen Honda Jazz -von dem er vor 2 Jahren ein
Gutachten gemacht hat- getaxt hat.. 40tkM mehr auf der Uhr
2 Jahre älter und wird zum selben Preis gehandelt.
Also scheint hier kein Bedarf für Neuwagen zu sein, also
ist auch die Entwicklung/Forschung nicht so engagiert,
wie sie es sein könnte.

Zur Ölgewinnung in Deutschland:
Warum überhaupt? Im ganzen Ruhrpott werden die Kohlezechen
zugeschüttet, weil der Import rentabler ist.
Habt ihr mal was von Braunkohlehydrierung gehört?
- schlagt das sonst mal bei Wikipedia nach -
Das scheint keine so schlechte Sache zu sein,
übrigens hat der kleine Bärtige zu seiner zeit seine
Streitmacht darüber mit Kraftstoff versorgt.

Das müsste, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, in den
sechziger Jahren aufgehört haben, weil die Produktionskosten
für einen Liter Benzin bei 1,40 (??) DM lagen.

Bei sowas sollte meiner Meinung nach mal geforscht werden.
Ich denke allerdings, dass sowas von der Regierung absichtlich
unter den Tisch fallen gelassen wird, schließlich wäre das
ein erheblicher Steuerverlust für den Staat, weil es ja
theoretisch von der Mineralölsteuer nicht erfasst ist (oder??).

Handlungsbedarf besteht allemal, nur muss mal jemand initiative ergreifen
und nicht anfangen über alternativen nachzudenken, wenn
das Licht aufgrund fehlender Rohstoffe ausgeht.
Im dunkeln lässts sich schwerer forschen.
Gangstaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:28   #54
Jassy1407
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Alter: 41
Beiträge: 2
Standard

@runabout:
Ich bin in keinster Weise böse über deinen Kommentar, muss aber doch noch loswerden, dass wenn WIR nichts tun, es niemand tut. Natürlich kann man sich untereinander aufregen und diskutieren, was schief läuft, aber damit sich was bewegt, muss man auch was tun. Mit Aufregen allein ist es hier nicht mehr getan.
Je mehr Leute dieser Gruppe zustoßen, desto mehr können wir erreichen.

Deutschland hat viel zu lange zugesehen und nie was getan... Denken wir mal an die Praxisgebühr und die Mehrwertsteuererhöhung, alle haben sich aufgeregt, nie ist was passiert, die Deutschen haben dann doch brav gezahlt.
Wir sind mittlerweile fast 80.000 Menschen, die sich einsetzen, damit jetzt was passiert, denn wir können uns das nicht mehr gefallen lassen.

Natürlich kann das jeder für sich alleine entscheiden, ob er nur jammern will, oder auch handelt.

Aber es wäre schön, wenn sich auch hier einige Leute finden würden, die uns gerne unterstützen wollen.
Jassy1407 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:57   #55
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

zum thema "kein bedarf an sparsamen autos":

bisher war der leidensdruck anscheinend noch nicht hoch genug. noch dazu kommt, dass unsere "tolle" deutsche autoindustrie mit viel geld den leuten halt sehr kranke ansprüche an autos einredet.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 15:43   #56
Comitis Nostra
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2004
Alter: 43
Beiträge: 29
Standard

Der Ölpreis im April 2005 betrug 55 US-$ pro Barrel der durchschnittliche Benzinpreis bei 1,22 Euro je Liter (Super). Der vorgestrige Preis des Öls lag bei 123,75 US-$ pro Barrel (ein Plus von 125%!!!!) der durchschnittliche Benzinpreis jedoch nur bei 1,49 Euro je Liter (Super). Also "nur" eine Steigerung von 22%.

1,49 Euro (oder jetzt halt 1,54 Euro) hören sich war nach verdammt viel an, wenn die Tankstellen jedoch mit der Preisentwicklung des Öls mitlaufen würden, dann müssten wir jetzt 2,75 Euro den Liter bezahlen. Und wenn ich mir die Zulassungszahlen aus dem letzten Jahr so anseh, dann wär das vielleicht auch besser so:

Zulassungen in Deutschland Januar bis Dezember 2007
Benzinschleudern: (Premiummarken/Auswahl)
- Audi (Gesamt 249305 Neuzulassungen)
- Audi TT --> 14375
- Audi Q7 --> 12484
- Audi A8/S8 --> 5133
- Audi A6/S6 --> 55361
- Audi A4/S4 --> 84092
- Audi A3/S3 --> 70517 (nicht ganz ne Benzinschleuder...)
- BMW (Gesamt 284889 Neuzulassungen)
- BMW 5er --> 50024
- BMW 3er --> 100559
- BMW X5 --> 14436
- BMW X3 --> 22197
- Mercedes (Gesamt 327742 Neuzulassungen)
- C-Klasse --> 78254
- E-Klasse --> 56695
- ML-Klasse --> 18394
- Volkswagen (Gesamt 608820 Neuzulassungen)
- Touran --> 73081
- Passat --> 105308
- Golf/Jetta --> 214368 (wie A3 auch nicht unbedingt ne Benzinschleuder)

Sparsame Autos (Kleinwagen/"Technologische Wunder")
- Daihatsu (Gesamt 13533 Neuzulassungen)
- Cuore --> 2431
- Sirion --> 4812
- Fiat (Gesamt 73799 Neuzulassungen)
- Punto --> 24508
- Smart (Gesamt 31974 Neuzulassungen)
- Toyota (Gesamt 132535 Neuzulassungen)
- Prius --> 4577 (Hybridfahrzeug)
- Aygo --> 16319
Comitis Nostra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:06   #57
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Tja, das wurde zwar schon irgendwo gepostet, aber trotzdem nch einmal:
Wir haben zwei Autos in der Familie (Sirion M1 TOP S und Peugeot 406 1,8L). Gesamtfahrleistung beider Fahrzeuge zusammen im letzten jahr: 19.000 km. Davon entfielen je 80% auf Fahrten zu den Arbeitsstellen und der Rest für (Groß-)Einkauf und Urlaub. Kleinkram wird zu Fuß, mit ÖPNV und Fahrrad erledigt.
Die nächsten Fahrzeuge werden "downgesized", d.h. es werden wohl ein Sirion 1,5L und ein Cuore mit guter Ausstattung die aktuellen Fahrzeuge substituieren. Ich denke, das ist auch ein Weg die Kosten zu drücken und über den Minderverbrauch der Umwelt ein bisschen zu helfen. Wenn es viele so machten, wäre die Wirkung schon enorm, oder?

P.S.: Zur Arbeit mit ÖPNV geht bei uns wegen unterschiedlichen Einsatzorten mit schlechter bis sehr schlechter Anbindung leider nicht
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen

Geändert von woemax (16.05.2008 um 16:09 Uhr) Grund: Anfügung
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 16:41   #58
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dazu noch dieses: Ich war letztens einkaufen, bei strahlendem Wetter.

Vor dem kleinen Stadt-Quartier-Supermarkt ein paar kostenpflichtige Parkplätze. Etwa zur Hälfte belegt. Auf dem Parkplatz verstellen zwei (!!) Fahrzeuge den Weg. Sind mit laufendem Motor so minutenlang "geparkt". Eines der Beiden Fahrzeuge steht da mit offenen Fenstern. Klimaanlage ist also kein Argument, warum man teures Benzin einfach so in die Luft bläst.

Ich steig aus, und traue meinen Augen und Ohren nicht!

Ich denk mir: Solange man noch nicht mal in so einer Situation den Motor ausmacht, ist der Sprit ganz sicher NICHT zu teuer.

Andere, wenn auch etwas weiter her geholte Interprätationsmöglichkeit: Parkplätze sind zu teuer, und man stellt sich neben die Parkfelder, und lässt den Mocken laufen, um bei sichtung einer Politesse schnellstmöglich fliehen zu können. Als ob da die eine Sekunde, die es dauert, den Motor zu starten, Matchentscheidend wäre...

Dasselbe im McDrive:

Drei Autos vorm Schalter in der Schlange. Bei allen dreien surrt der Motor vergnügt bei offenem Fenster vor sich hin, als würde Benzin 20ct der Liter kosten. Dabei kann sich der hinterste der drei doch ausrechnen, dass es noch mehrere Minuten dauern wird, bis er an der Reihe ist, und auch der Zweithinterste hätte noch alle Zeit der Welt, seine Maschine wieder anzuwerfen, während der Vordermann Burger und Wechselgeld im Auto verstaut...

Nein, solange ich solche Dinge beobachte, ist der Sprit allem Gejammere zum Trotz keineswegs zu teuer. Wenn ich es als Automatikfahrer schaffe, locker und entspannt den Motor sogar zum Bestellen und beim Warten auf das Wechselgeld auszumachen, und noch keiner hinten deshalb je gehupt hat, ist es schlicht unglaubwürdig, wenn die Leute über zu hohe Spritpreise jammern. Und nun kommt mir nicht mit der Mähr von wegen Anlasser- und Batterieverschleiss. Stimmt zwar, aber so oft muss man seine Karre erstmal ausmachen, dass besagte Komponenten einen deshalb früheren Tod sterben... ist schneller gesagt als getan, und wenn man nicht grad nen Ami fährt, ist die Batterie robuster, als der gemeine Autofahrer denkt. Die ist wieder voll, noch bevor man vom McDrive wieder zu Hause ist. Und in der Stadt folgen sich die Ampeln ja auch alle paar Sekunden, je nach Stadt und Strecke. Und da macht man ja bei ecodrive auch den Mocken aus...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.05.2008 um 16:45 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:45   #59
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zu dem Beispiel vom MacDrive fällt mir nur ein, dass die Leute wohl wirklich noch zuviel Geld haben müssen, wenn man für den Sch..., den man dort bekommt, soviel zahlt und auch noch dafür ansteht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 18:08   #60
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meine Teorie ist ne andere: Du kriegst nach 13 Uhr kaum noch irgendwo was Warmes, abgesehen von Kebab und Burgern... Also ganz einfach ein quasi-Monopol. Gibt nicht mal Konkurrenz durch andere Fastfood-Ketten.

Aber Du hast natürlich recht: Man könnt ja auch selber kochen. Wäre billiger, und (meist) besser. Aber es ist halt anstrengend...

Genau das hab ich aber eigentlich gemeint, wenn ich sage, wir haben fast überall noch Einsparpotential... Nur, dieses eine Mal wollt ich darauf gar nicht hinaus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei abgestellten Motor stinkt er nach Sprit!! Harry Die Cuore Serie 4 21.07.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS