Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2008, 23:14   #31
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Achso, dann sind die nur bei Erdgas so stressig drauf!
Sind halt auch bis zu 230bar Tankdruck...

Bei uns war mal der Tanknippel defekt und wir konnten nirgends einen kaufen! Sämtliche Bauteile einer Erdgasanlage müssen innerhalb von geprüften Werkstätten bleiben und dürfen nicht an Endkunden abgegeben werden!
Gott sei Dank hat man Kumpels die bei Opel eine Lehre machen, die kommen an sowas ran...

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 23:28   #32
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Autogasanlagen dürfen nur von geschulten Fachpersonal verbaut werden

wer ein fahrzeug mit einer lpg-anlage im strassenverkehr führt welche nicht eine Gasanlagensystemprüfung und eine technische abnahme durch einen amtlichen prüfen hat, macht sich dahin strafbar

da das Fahrzeug sofort nach dem einbau seine betriebserlaubniss verliert und auch den versicherungsschutz!!!!!!!!!!!

desweiteren ist das keine einfache ordnungswiedrigkeit mehr sonder eine echte Straftat!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 00:27   #33
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Wo er recht hat hat er recht!!!! Wozu haben die Gaseinbauer unter uns (ich auch) mehrere Lehrgänge besucht (ich darf mich auch um Erdgas kümmern) um diese Gasanlagen einbauen zu dürfen???

Also FINGERT BITTE NICHT SELBST AN EINER GASANLAGE RUM OHNE DAFÜR AUSGEBILDET WORDEN ZU SEIN!!!!!!!! Selbst ein LPG Tank kann mit bis zu 8 Bar betrieben werden und das ist nicht wenig!!

Liebe Grüße Robby

P.S.: @Dieselpapst: Ich glaube Japan-Ossi macht dir gerne ein günstiges Angebot für den einbau einer gescheiten Anlage.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 00:31   #34
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...und da war auch noch die Geschichte vom KFZ-Meister, der dachte, dass das alles mit dem Autogas doch gar nicht so schwer sein könnte.

Mit ihm flog die halbe Werkstatt in die Luft.

Mit Gas ist wirklich nicht zu spaßen. Mir wird auch ganz anders, wenn ich überlege, dass da ein Laie an einer Gasanlage rumbastelt. Da können so viele Fehler gemacht werden (falsches Verlegen, Undichtigkeiten, Funken durch stromführende oder elektrostatisch aufgeladene Teile, ...).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 01:05   #35
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Naja, ich habe auch die Gasanlage in unserem Boot eingebaut. Ist zwar "nur" eine Anlage für den Herd/Backofen und zum heizen, aber da gibt es auch zig Sicherheitsauflagen, die berücksichtigt werden müssen. Da hieß es auch, darf nur von geschulten Leuten eingebaut werden. Letztendlich habe ich alles selbst einbauen dürfen, nur die Abnahme musste ein Fachmann machen.

Das selbe Spiel mit der Elektrik. In dem Altbau in dem ich wohne, ist noch eine alte Elektroinstallation ohne Schutzleiter. Uralt Schmelzsicherungen und der Zähler hängt auch an der nackten Wand. In manchen Räumen sogar noch Aluminiumkabel mit gewachstem Stoff als Isolierung. Da hieß es auch, muß ein Fachmann machen. Jetzt mache ich alles komplett selbst und nur zur Abnahme kommt der Elektromeister.

Ich denke ähnlich wird es auch bei den LPG Anlagen sein. Vollkommen egal, wer da die arbeiten ausgeführt hat, man muß nur jemanden finden, der das ganze am Ende abnimmt.

Das das Ganze trotzdem sauber gemacht werden muß versteht sich von selbst, der jenige der das abnimmt haftet schließlich dafür.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 07:57   #36
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auch recht, der preis gibt den ton an ........ und was kommt am ende raus

mann hätts auch machen lassen können wies vor geschrieben wird, bitte glaubt dem robbi und mir und lasst das ganze die leute machen die davon was verstehen!!!

nach mittlerweile 4,5 Jahren und genug fahrzeugen kann ich euch nur empfehlen lieber einbischen mehr zubezahlen und sicher zufahren als am falschen ende zusparen

ich will für nen 3-4 Zylinder 2300€ haben und das nicht ohne grund den bedenkt wir müssen auch noch garantie geben und für das ganze gerade stehen was wir da machen

Schlusswort:

auto umbauen ohne erfahrung => nen kleinen Fehler machen => gas tritt aus und bleibt im innerraum => mann nimmt paar leute mit => der eine zündet sich ne kippe an => rums alle schwerverletzt oder tot!!!!! ..........ich könnte das nicht verantworten
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 08:02   #37
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...Mit Gas ist wirklich nicht zu spaßen. Mir wird auch ganz anders, wenn ich überlege, dass da ein Laie an einer Gasanlage rumbastelt..
Deshalb mache ich ja auch grundsätzlich ALLES am Wagen selber . Ich lasse ebenso keinen desinteressierten unausgeschlafenen Monteur an meinen Bremsen runfummeln . Sicher ist sicher !

Nach demEinbau der Gasanlage lasse ich die Abnahme machen, ist überhaupt kein Problem für den Prüfer beim Tüv.

Die Betriebe behaupten gerne in Volksverdummungsmanier daß NUR SIE einbauen dürften, ist Quatscht ! Alles nur aus Profitgier .

Bei jeder Standheizung, Tieferlegung, etc. hat er bisher gefragt wer sie eingebaut hat und bekam zur Antwort "..ich selber, dann weiß ich auch daß alles korrekt ist..."

Nie Probleme gehabt

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (10.06.2008 um 08:17 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 08:07   #38
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
auto umbauen ohne erfahrung => nen kleinen Fehler machen => gas tritt aus und bleibt im innerraum => mann nimmt paar leute mit => der eine zündet sich ne kippe an => rums alle schwerverletzt oder tot!!!!!
Wenn du so viel Ahnung vorgaukelst solltest du wissen daß man Gas aufgrund seines Duftstoffes VIEL eher riecht als daß auch nur annähernd ein zündfähiges Gemisch vorhanden wäre. Der Duftstoff ist genau dementsprechend dosiert .
Des weiteren sollte man dir die Funktion von Lecksuchspray näher bringen ......
Nur eine dichte Anlage ist eine gute Anlage

Wenn natürlich 4 vollgekiffte Leute im Wagen nen Joint rauchen, nix merken, nix riechen, nur die lila Sonne scheint, dann is auch nicht schade drum .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (10.06.2008 um 08:11 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:13   #39
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich frage mich doch allen Ernstes warum der Gesetzgeber hier entsprechende Vorgaben macht?? Warum müssen Firmen ihre Mitarbeiter entsprechend schulen lassen??

Sicherlich doch um die Menschheit vor solchen sogenannten Allerskönnern und Besserwissern, die sich hier im Forum versuchen zu profilieren zu schützen.

Ich denke auch nicht, dass "japan-ossi" hier jemanden maßregeln will. Vielmehr denke ich, dass er eher auf die Gefahren durch das Handeln des selbstständigen Einbauens aufmerksam machen will.

Es ist ja nur nicht er, der auf die Gefahr aufmerksam macht.


Greetings

Edgar


PS. Spiegelt nur meine Meinung zu dem Thema dar, niemand sollte sich jetzt beleidigt vorkommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 11:04   #40
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Das sehe ich auch so wie Materianus, dass die Schulungen vorgeschrieben sind und nicht aus "jux und dollerei" gemacht werden, hat schon Gründe.

Mir persönlich wäre alles andere auch zu riskant und sowas würde ich auch nur bei einem Betrieb machen lassen, der sich auf Autogas Umrüstung spezialisiert hat.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 12:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 20:56
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Autogas LPG Jimmy Die Sirion Serie 2 23.08.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS