Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 18:31   #31
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Standard

Ich denke, das Zitat ist gar nicht so verkehrt.
Wer viel unter Last oder lange Autobahnstrecken fährt, der muß sich sicher mehr Gedanken um die Lebensdauer seines Systems machen. Wenn man diese Probleme durch Fahrweise und gelegentlichem Treibstoffwechsel minimieren kann, hört sich das Thema Autogas wieder viel freundlicher an.
Die Vielzahl der Systeme und die Mengen an Meinungen und Erfahrungen in den einzelnen Foren verunsichern einen ganz schön. Es gibt halt nicht „das System“, dass alle glücklich macht!
Es gibt Systeme, die taugen von vornherein nichts, und es gibt gute Systeme, die durchaus mit bestimmten Motoren gute Ergebnisse bringen.
Fast ebenso wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger ist ein Umrüster, der sein Handwerk versteht und viel Erfahrung mitbringt. Dies lese ich aus den Gasforen immer wieder heraus.
Ich plane für Herbst mit einem Terios und möchte ihn auch auf Autogas umstellen.
Dabei bin ich sicher sehr gespannt, wie Daihatsu mit der Zavoli-Anlage zurechtkommt. Es geht ja nicht nur um die Frage der Motorgarantie, sondern auch, wer stellt die Anlage ein ( nach ), der Dai-Händler, ein Umrüster, welche Erfahrung steckt dahinter?
Momentan höre ich weder etwas von Daihatsu noch von Zavoli und über das „neue System“ von Zavoli hört man im Internet auch recht wenig – und Fotos vom Tank und der Kofferraumlösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Nur wenn Gas, dann muß ich auch vom System und vom Einbauer überzeugt sein, sonst fahre ich nur mit Bauchschmerzen und so schließe ich trotz möglicher Motorgarantie von Daihatsu bei einer bestimmten Anlage auch andere Systeme nicht vollständig aus.

Schöne Grüße
K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 18:49   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nur: Wenn man ganz sicher sein will, dass das ohne Motorschaden hinhaut, dann geht offenbar gar nichts ohne gehärtete Ventilsitze. Wenn das wirklich für 1000 bis 1500€ zu haben ist, dann würd ich das machen lassen. Dann kann man beruhigter mit Gas fahren. Und lohnen wird sich das eh, wenns Benzin derartig weiter im Preis steigt. Allerdings lohnt sich das dann wohl nicht unbedingt bei jedem Daihatsu, einfach, weils länger dauert, das ganze zu amortisieren, je sparsamer das Auto.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:37   #33
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Standard

Da hast Du ja recht. Mein potentieller Umrüster ( wenn es denn mit Zavoli doch nichts werden sollte ) hat mir berichtet, daß in den Niederlanden gehärtete Ventilsitze für rund 300€ zu beziehen sind,
Er empfahl mir, die ersten 20.000 km so zu fahren und dann den Motor checken zu lassen. Sollten sich dann Probleme abzeichnen, wo er nicht von ausgeht, könnte man immer noch auf die gehärteten Ventilsitze ausweichen. Die Einbaukosten müßte man hier sicher noch hinzurechnen.

Da ich zu einem Automatik tendiere und auch nicht so heize, dürfte der Motor auch nicht so beansprucht werden - und wenn doch, kann man ja immer noch auf Benzin umschalten!

Schöne Grüße
K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 16:59   #34
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von K23 Beitrag anzeigen
Da ich zu einem Automatik tendiere und auch nicht so heize, dürfte der Motor auch nicht so beansprucht werden - und wenn doch, kann man ja immer noch auf Benzin umschalten!
Das muß man nicht - das macht die Anlage von selbst. Je höher die Drehzahl, desto höher die Benzinbeimischnung... ab einer bestimmten Drehzahl fährt man dann eh nur noch mit Sprit.

Es gibt auch einen Bereich, wo die Anlage komplett mit Gas läuft - ist wohl alles einstellbar.

@K23 - bin jetze bei fast 11k uffn Tacho und werde dann mal bei der 15er Durchsicht die Sache prüfen lassen. Mal sehen, was raus kommt. Ist zwar 'ne Voltran bei mir drin - läuft aber ähnlich, wie die Zavoli.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:54   #35
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

So, mein L701 läuft seit 2000km auf LPG . Verbrauch 7 liter, ich habe selber(!) eine KME Anlage eingebaut und durch den Tüv gebracht .
Der Wagen hat aktuell 89.000km gelaufen .
Die Ventile habe ich auf max. einstellen lassen ( E=0.22mm A=0.33mm ) und werde nach 10.000km nachprüfen wie das Spiel ausschaut .

PS: Kann nicht mal ein Mod alle 3 (!) gleichartigen Threads zusammenführen ?

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:25   #36
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Seit Monaten kursiert schon die Aussage, das DD Modelle mit LPG-Umrüstung anbieten möchte. Zuletzt in dem Interview mit dem Deutschlandchef.
Aber man findet auf der Homepage halt garnix! Keine Ankündigung, keinen Hinweis, keine Fahrzeuge.
Wissen die Schnarchnasen eigentlich, dass die steuerliche Förderung nur bis 2018 läuft?
Nicht, dass die ihre Versuchsreihen noch 8 Jahre brauchen
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:34   #37
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Neeee neee - der Terios (Handschalter) ist schon etwas länger durch. Der Materia wohl auch. was mit dem Sirion ist, weiß ich nicht (alle 1.5er).
Ich würde zu aller erst mal bei einem umrüstenden Händler nachfragen, der weiß eher über Unterlagenstand, Schulungen usw. bescheid.
Es dauert nun einmal eine Weile für ein kleines mittelständiges
Unternehmen, bis eine deutschlandweite Vertriebsstrucktur aufgebaut ist - zudem ja bei DD auch nicht gerade die "alten Hasen" sitzen.

Wenn es Dich so brennend interessiert - ruf in Triptis bei Zavoli an, da ist die Quelle;-)
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 11:24   #38
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Also bei einem Neuwagen ist die LPG-Anlage mE nur interessant, wenn sie vom Hersteller/Importeur eingebaut wird und der Wagen so ausgeliefert wird. Damit hat man dann die volle -auch verlängerbare- Garantie auf den Wagen und nicht eine Zusatzgarantie über einen Dritten. Man bekommt auch eine Aussage zum Verbrauch und kann das alles im Fall einer Wandlung oder eines Wiederverkauf auch nachweisen.

Lass z.B. mal eine LPG-Anlage -auch beim Händler- einbauen und stell dann fest, dass du eine Rostgurke hast, die du zurückgeben möchtest und könntest...
Auch diese zukaufbaren LPG-Motorgarantien sind nicht ohne. Stell dir vor, in 3 Jahren verreckt der Motor und die garantiegebende Firma hatte das ganze Firmenkapital in US-Immobilien investiert...


Bei einem älteren Modell sehe ich das natürlich ganz anders.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 13:51   #39
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Außerdem war immer von Herbst die Rede und den haben wir nun mal noch nicht!

Ich hoffe aber auch, dass DD das nicht so klammheimlich einführt, wie seinerzeit den Materia.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:15   #40
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Wie heißt doch gleich der baugleiche Sirion bei Subaru ?
Den bietet Subaru doch mit Gas an. Verarschung ?!

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 auf Autogas umrüsten gruna Die Cuore Serie 2 15.04.2010 14:14
Autogas im YRV ? Taucherjo Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 02.07.2009 07:23
L251 Autogas umrüsten? marcelb Die Cuore Serie 21 24.07.2008 12:33
und wieder einmal Autogas Hain Allgemein 5 31.01.2008 14:52
Terios & Autogas K23 4WD/Offroadforum 13 25.01.2008 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS