Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2011, 01:05   #71
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin Alex

Wir drei und &andere machen dann das ,, Holländischen Pfingst _ Treffen " im Juni oder Juli.

Ein schön rest Tag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 23:27   #72
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

SOOOOOO hab mal ein thema von gaaaaaanz hinten rausgeholt.......... ist hier mal was rausgekommen?? habe auch jetzt ein poltern von der vorderachse was bei langsammer fahrt auf holprigen str ,gullideckel oder ähnliches hörbar und spürbar im lenkrad ist! gewechselt wurde schon querlenker,spurstangen,koppelstangen!! habe die eibach federn drinn und fahre im sommer 17 zoll felgen auf 215/35 wo das vibrieren und rappeld natürlich nochmehr spürbar ist!! würde mich über tips freuen. hoffe mehr auf die leute die echt etwas ahnung haben oder das selbe schon hatten und es beheben konnten! sorry aber sprüche wie "bei mir ist alles ok" oder "ich hab noch nie was am materia gehabt" oder was macht ihr mit euren autos bei mir ist noch nie was gewesen" helfen mir nicht weiter und weicht immer nur vom thema ab!! vielen dank schonmal an alle die mir gute tips geben können!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 07:44   #73
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

Hast ja alles gelesen. Mein poltern iss immer noch da. Meiner Meinung nach, (bei mir), rechte Lenkwelle hat ganz minimal Spiel.
Werkstatt war damals nicht der Meinung und so bekam ich auch kein neues Lenkgetriebe über Garantie....

Hören tut man es am besten bei langsamer Fahrt über unebener Straße.
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:10   #74
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Ja wie bei mir, was hast du für ne Reifen Größe drauf? Ich lass jetzt noch checken domlager, und gummilager vom stabilisator....... Aber Lieblingsspiel lass ich auch mal prüfen.! Verzweifel hier noch, jetzt hat der Wagen 108000km runter und jetzt scheint alles kaput zu gehen trotz guter Pflege und regelmäßigen Inspektionen und Checks :(
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 19:41   #75
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Außengelenk der Antriebswelle ausgeleiert

daher kommt mit 99-prozentiger Sicherheit bei meinem Appi das beschriebene Poltern.
Schönen Abend! Ich habe nur die erste und letzte Seite von den Beiträgen gelesen. Falls mein Tip schon durchleuchtet wurde , bitte in den Skat drücken.
Das nur leicht ausgeschlagene Gelenk kommt wahrscheinlich vom Fettverlust infolge des Fahren mit defekter Manschette . Und dann noch Hänger hintendrann. Bei der Geräuschsuche habe ich auch mit einem Gummihammer an die Bremszangen gehämmert. Klingt auch verdächtig. Dann ist das das restliche eine Prozent der Vermutung des eigentlichen Poltergeistes. Nochmal zum Gelenk : mein Appi ist hinter der Hinterachse beladen (AHK, Gaspulle und evt Hängerauflagelast ) und wird deshalb vorn leicht ausgehoben. Deshalb ist der Gelenkwinkel der Antriebsachsen auch minimal größer. Nach etlichen Kilometren Fahrt zittert dann leicht das lenkrad.. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 20:04   #76
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Bei dir aber nur im Anhänger betrieb,oder versteh ich das jetzt falsch??
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 05:44   #77
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Klappern von Antriebsgelenken Federbeinen abnehmbarer AHK

Moin! Nein, immer. Gefühlt im Sommer , mit Hänger und bei schneller Fahrt etwas stärker, jetzt im Winter und bei Kurzfahrten schwächer. Kann aber auch Einbildung sein. Auf alle Fälle hört man es schon beim Überfahren selbst leichter Unebenheiten auf der Straße , wie zB nahezu eben eingebauten Schleusendeckel oder ausgegossene Bitumen-Trennfugen .
Ein eventuelles Bremszangenpoltern will ich im Frühjahr mal erforschen : Testfahrt ohne Zangen auf Privatgelände.
Ein anderes eindeudiges Anschlaggeräusch kommt bei meinem Appi von den Kayaba- Federbeinen , nur hinten. Wurden in drei Appi's ausprobiert . Mit verschiedenen und auch neuen Gummilagern . Die FB hatte ich im neuwertigen Zustand aus einem Schlachtfahrzeug herausoperiert.
Ein drittes Klappern kommt vom abnehmbaren Haken der Brink-AHK . Für mich ist die Vorspannmimik eine eindeutige Fehlkonstruktion. Die Vorspannmimik sollte eigentlich den Haken spielfrei , auch bei hoher Belastung klemmen.
Keine Einbildung : der vordere Poltergeist und der hintere sind nicht miteinander verwandt , sie klappern total verschieden vor sich hin. Vorn eher ein leichtfüßiges Tickern , hinten einzelne militärisch-zackige Schläge.
Gruß! Habe gerade die Adventslichtlein gezündet , und auf dem Appi im Carport glitzert es : er träumt von einem klapperfreien Dienen für sein Herrchen.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 06:52   #78
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Ich glaube unsere beiden Poltergeister sind auch nicht verwand! Bei mir ist es egal ob Sommer oder Winter, das vibrieren oder poltern bleibt gleich stark im lenkrad und hörbar von vorne und am besten zu hören bei ca 30km/h bei Unebenheiten auf der Straße! Als wenn was locker wäre an der Achse oder Spiel hätte was aber beides scheinbar nicht der Fall ist??!!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 08:07   #79
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
Ja wie bei mir, was hast du für ne Reifen Größe drauf?

....205 X 40 R17.
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 13:09   #80
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

Merkst du es wenn du die im Sommer drauf hast stärker als bei den Winterreifen?
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poltern an Vorderachse R.B. Die Materia Serie 51 04.09.2010 08:23
Poltern an der Vorderachse am M101 Simon Die Sirion Serie 9 29.07.2010 19:06
Sirion M100 1.3S Poltern / Klopfen Technologies Die Sirion Serie 2 19.02.2010 11:17
Poltern im Vorderwagen Yetis-Göre Die Sirion Serie 2 27.03.2006 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS