Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 22:46   #1
funhouse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 10
Standard Community-Aufbau

Hallo! Die Daihatsu Seite hier ist super.
Viele Infos, und Tips.

Aber mir reicht das nicht.

Ich habe mir die Mühe gemacht, ein komplettes Forum mit vielen Bereichen einzurichten. Und einigen Plug-Ins.

Das Forum steht.

Es soll eine Plattform/Community nur für den Materia sein!

Interesse?

Online ist es bereits.

Die Domain fehlt noch. Ich wollte Materia-Forum.de, aber die ist schon vergeben. Materia.de auch schon lange. Daher musste Daihatsu ja schon MYMateria.de nehmen. Dachte an materiaforum.de könnte aber probleme mit der erst genannten domain geben. habe den besitzer bereits angeschrieben, und gefragt, ob es für ihn ok ist, wenn ich materiaforum.de registriere.

Das Projekt läuft auf meine Kosten auf meinem Server.

Eine Art Tochter Projekt zu Daihatsu-forum.de

Macht ihr mit?
funhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:38   #2
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

Zitat:
Zitat von funhouse Beitrag anzeigen
Hallo! Die Daihatsu Seite hier ist super.
Viele Infos, und Tips.

Aber mir reicht das nicht.

Ich habe mir die Mühe gemacht, ein komplettes Forum mit vielen Bereichen einzurichten. Und einigen Plug-Ins.

Das Forum steht.

Es soll eine Plattform/Community nur für den Materia sein!

Interesse?

Online ist es bereits.

Die Domain fehlt noch. Ich wollte Materia-Forum.de, aber die ist schon vergeben. Materia.de auch schon lange. Daher musste Daihatsu ja schon MYMateria.de nehmen. Dachte an materiaforum.de könnte aber probleme mit der erst genannten domain geben. habe den besitzer bereits angeschrieben, und gefragt, ob es für ihn ok ist, wenn ich materiaforum.de registriere.

Das Projekt läuft auf meine Kosten auf meinem Server.

Eine Art Tochter Projekt zu Daihatsu-forum.de

Macht ihr mit?

hi!

hab selber ein forum, meines is markenoffen.. is immer schwer sowas..
aber.. ich will hier net miesepeter machen.. aber ich denke viele haben mehr als nur nen materia.. und deshalb müssten sie sich bei dir dann auch noch anmelden was für viele schon wieder zuviel aufwand ist!
außerdem.. ein board nur für ein modell.. irgendwie eintönig.. oder??
das wäre bei richtigen teilen ok (viper, modena, etc) aber beim materia..

meine meinung: net sinnvoll.. noch net! (domain trotzdem sichern *gg*)

grüße
Tuned
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:29   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Beim Copen klappt es auch:

Es gibt www.micro-roadster.de

Du könntest als Domain ja dann www.schrankwand.de nehmen? ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:05   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von funhouse Beitrag anzeigen
Daher musste Daihatsu ja schon MYMateria.de nehmen.
Ich glaube, das hat damit weniger zu tun.

Daihtasu nimmt prinzipiell immer my.... Adressen, siehe:

http://www.my-cuore.de
http://www.my-sirion.de
http://www.my-trevis.de
http://www.my-copen.de
http://www.my-terios.de

Kann natürlich sein, dass das aus der Not geboren wurde, aber mittlerweile hat das schon System.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:56   #5
Brazzo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Beim Copen klappt es auch:

Es gibt www.micro-roadster.de
Es ist natürlich immer relativ, aber was heißt schon klappt es auch. Das micro-roadster-Forum hat 90 Mitglieder. Beim Materia wird es auch nicht anders laufen, denn die Zielgruppe ist einfach zu klein. Das Auto verkauft sich pro Jahr ein paar tausend mal, ein Bruchteil der Besitzer wird sich in einem Forum engagieren. Ich denke, dass ein reines Materia-Forum nicht funktioniert. Man sieht ja schon hier, dass hier im Materia-Bereich nicht besonders viel los ist. Schlagt mich nicht für diese Aussage, aber ich bin halt Foren gewöhnt, wo jede Minute was geschrieben wird und nicht nur 3 Mal am Tag. Bin trotzdem gerne hier!!!


Brazzo
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 11:12   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

90 Mitglieder ist doch echt super für so ein "spezielles" Forum. Wobei Speziell nichts negatives meint sondern einfach nur dass es sich ausschließlich um EIN Modell von EINEM Hersteller handelt.

Wir haben bei uns in den www.japan-oldies.at auch nur 107 Mitglieder und ich wäre nicht böse wenn die Zahl nicht mehr besonders steigt. Lieber Qualität als Quantität, auch wenn wir jetzt schon ein paar Leute haben die ich nicht unbedingt haben muß, aber naja, ist halt so.....
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 11:32   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Ich denke, dass ein reines Materia-Forum nicht funktioniert. Man sieht ja schon hier, dass hier im Materia-Bereich nicht besonders viel los ist.
Das wird sich aber im Laufe der Zeit ändern. Der Materia ist halt doch so teuer, dass sich nicht gleich scharenweise die Leute einen zulegen können, aber sobald es Gebrauchte gibt und die vielleicht günstigeren Sondermodelle, wird die Verbreitung und damit die Themen im Forum schon ansteigen.

Wir reden hier halt nicht von 600 Euro für ne neue Grafikkarte, sondern von mehr als 15.000Euro. Das waren mal über 200.000ATS und die hat halt keiner so einfach stecken.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 12:16   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Es ist natürlich immer relativ, aber was heißt schon klappt es auch. Das micro-roadster-Forum hat 90 Mitglieder.
90 Mitgleider ist doch ein sehr guter Wert.
Wenn man mal von 1.800 zugelassenen Copen ausgeht sind 90 Mitgleider ca. 4-5 % wenn man auch ein paar nicht Copenbesitzer mitnimmt.
Welches VW Forum hat 4-5 % Mitgliederanteil an den Gesamtzulassungen?

Gruß
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 20:09   #9
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja das stimmt im Micro-Roadster Forum sind im Verhältnis zu der Anzahl der Fahrzeuge echt viele Mitglieder!

Wobei die Aktivität stark saisonal ist. Jetzt im Frühjahr geht es total zu und im Winter wird oft tagelang kein einziger Beitrag geschrieben.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 22:13   #10
funhouse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Jungs... ich komme aus der Tuning und schrauber Scene.

Und bin lange illegale Strassenrennen gefahren.

Ich habe vor 2 Jahren den "Sprung" in die Legalität gemacht. Man wird halt irgendwann erwachsen... und möchte da bleiben. aber schrauben tue ich weiterhin gerne.

Ich habe Randgruppen getunt. Suzuki GSX600F ein Sporttourer(Motorrad) für den es null teile gibt. 2 foren für die GSX600f jeweils max 30 user. dafür kompetenz und erfahrung pur. leute die ihr handwerk verstehen. eine richtige community.

und Passat 35is. die alten Passis sind nicht wirklich gerade Scene autos. Aber die tuning scene für passats ist über die jahre riesig geworden. nur weil einer nach vielen jahren ein kleines forum auf gemacht hat. für die fans und freunde aus der nachbarschaft.
heute hat das forum 6500 leute. aber die wenigsten haben wirklich ahnung.

die masse macht es also nicht.

so ein forum-projekt ist etwas langfristiges. daihatsu wird niemals die 6% marktanteile erreichen. das wird immer eine randgruppe bleiben. erfahrungsgemäss wachsen randgruppen unter dem ausschluss der öffentlichkeit zu absoluten und eigenständigen scenen. und da der wissensdurst vieler besitzer solcher wagen irgendwo gestillt werden muss, sucht man seines gleichen. hat man von anfang an eine community aufgebaut, an die sich leute wenden können, stirbt wissen nicht aus. und erfahrungen können weiter gegeben werden.

es werden nie viele mitglieder werden. aber die wenigen, wenn vernünftig und mit ahnung, können erfolgreiche projekte auf die beine stellen. eine community ist ja mehr als nur ein bisschen was daher reden, was man gehört hat oder vermutet. solche leute sollen sich lieber in den massen foren von vw und opel anmelden. da fällt es nicht auf, wenn man geistigen dünnpfiff labbert.

ich habe seit 2001 ein IT-Dienstleistungsgewerbe. ich betreue einige Projekte und habe auch mit Marketing zu tun. ich habe mir schon meine gedanken gemacht, bevor ich da zeit rein gesteckt habe, und hier die frage gestellt habe.

es gibt 7 materia foren im deutschen raum. davon ist dieses hier das einzige in dem wirklich vernünftige beiträge kamen. und insgesamt waren in den 7 foren nur in 3en beiträge. die anderen noch ganz leer. wenn man mit den jeweiligen foren spricht, die noch keine einträge hat, und die schliesst und mit einem link auf das Materia Forum versieht, und wir vom Forum auf die zurück verlinken, wird der informationsfluss gebündelt und gelenkt, und beide haben was davon, weil die backlinkrate steigt. und heutige suchmaschinen gehen nur noch danach. meta tags und quelltext frisieren wird heutzutage bereits ignoriert.

naja ich warte noch ein wenig. habe noch keine infos zur domain.

habe mir schon gedacht, vielleicht die interne Modellbezeichnung von Daihatsu für den wagen zu nehmen.

@bigmcmurph das mit dem MYxyz.de ist zwar mit system. Aber das ist dadurch entstanden, weil die domains für die wagennamen teils schon seit jahren vergriffen sind. und damit alle einheitlich bleiben, blieb ihnen nichts anderes übrig. daihatsu ist zu klein u unbedeutend, um die domain namen einklagen zu können. VW u opel haben es in der vergangenheit leichter gehabt. ein schreiben, und die domain ist innerhalb von 24h auf vw überschrieben worden. ohne das der domaininhaber irgendetwas machen kann. haben wir erlebt. und sagt nicht das stimmt nicht. 1,5 jahre gerichtsprozesse haben nix gebracht. die haben einfach die grösseren mittel. daihatsu eben nicht. da blieb nur das myxyz.de prinzip.
funhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: Aufbau Autocross Charade ThurRacing Die Charade Serie 21 22.04.2012 12:45
Bilddoku über den Aufbau eines Brabus V12 Ingo Allgemein 4 10.04.2009 12:56
7. Mazda Community Treffen baumi Allgemeine (offizielle) Treffen 0 31.01.2009 17:28
Ladedruck Aufbau Probleme yrv_driver Die YRV Serie 21 24.10.2005 22:25
Erklärung zu Aufbau und Reparatur einer LIMA gefunden! DeadRabbit Allgemein 0 05.01.2005 00:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS