Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2011, 16:26   #1
trevisanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: celle
Beiträge: 6
Standard Hallo und Trevis-Fragen

Hallo Forum!
Ich bin neu hier und freue mich, dass ich dies Forum entdeckt habe!!! Wäre toll, wenn ich hier einiges über mein Auto erfahre - und vielleicht auch mal das ein oder andere zusteuern kann. Bin ja kein Schrauber/ in - aber wer weiß. Mein Trevis, BJ 07, ist der Kleinste...aber er läuft eigentlich wie am Schnürchen! Hat jetzt 70 TKM auf d. Uhr und gerade ein paar neue Sommer-Schuhe bekommen.

Im Netz war ich auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen....auch hier im Forum habe ich schon unter Trevis gesucht - aber keine passenden Antworten gefunden. Händler haben wir nicht mehr...und so steh ich da. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich fahre den Wagen jetzt ca. 50 TKM, er hat 2 Inspektionen gehabt, aber seit kein Händler mehr da ist, ist auch das von mir verschlafen worden....Nun frage ich mich, welche Sachen jetzt gemacht werden müssen - hat der Trevis einen Zahnriemen und wenn, wann muss der gewechselt werden? Müssen auch die Ventile eingestellt werden, Ventilspiel? Hat der Hydrostößel? Ich weiß auch nicht...mir hat nur ein Schrauber erzählt, dass das die Dinge sind, die so anfallen. Und da ich mich auf die Suche machen muss...

Kann man z.B. den Zahnriemen selbst wechseln (Schrauber i.d. Familie, aber der keine Ahnung vom Trevis)? Ist sonst noch was zu beachten betreff Inspektion - was gewechselt/ ersetzt werden muss/ soll? Wie sieht das eigentlich mit Ersatzteilen aus, wenn Daihatsu nicht mehr in EU ist?

Wäre super, wenn ihr mir dazu einige Infos geben könntet. tschüss, Trevis-Anny
trevisanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 16:46   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hallo Anny,

erst mal ganz herzlich bei den Positiv Verrückten!

Der Trevis hat den EJ-VE-Motor drinnen wie der Cuore L251, von daher kann ich ein bissl was sagen.
Zahnriemen muß nach laut Daihatsu nach 90.000km oder 6 Jahren gewechselt werden, Du bist also noch auf der absolut sicheren Seite.

Riemen selbst wechseln hab ich auch noch nicht selbst gemacht, laut Werkstatthandbuch wohl auch ein ziemliches Gewürge. Drum laß ich das lieber machen als dann mit halb zerlegtem Motor und Unwissen da stehe.

Das wichtigste an der Inspektion ist ein gutes 5W30-Öl und die richtigen Zündkerzen von Denso oder NGK, laß Dir bloß nix an Beru oder Bosch oder so andrehen, die Motörchen mögen die nämlich nicht!

Schwachstelle der EJ-VE-Motoren scheinen die Lamdasonden zu sein, da hat es hier schon etliche erwischt, das kann man aber mit Universalsonden und ein bissl Gelöte erledigen, geh mal in die Suchfunktion.

Ersatzteilzukunft: da gibt es hier auch schon etliche Beiträge zu, wenn ich mich recht erinnere in der Rubrik "Dai hört in Europa auf", einfach dort mal bissi buddeln!

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Trevis, allzeit gute Fahrt!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 16:47   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Daihatsu-Forum.

Der Trevis hat den EJ-VE Motor, welcher auch im Cuore ab ca. 2001 verbaut wurde.
Er hat einen Zahnriemen und man muss hier und da auch das Ventilspiel einstellen, was hier über kleine Unterlegscheiben gemacht wird.

Da bei Euch ein Schrauber in der Familie ist, gönnt euch für ca. 60-70 Euro das offizielle Daihatsu Werkstatthandbuch zum Trevis. Dies ist über Daihatsu-Deutschland direkt erhältlich. Damit sind dann alle Probleme rund um die Technik des neuen Familienmitglieds geklärt.

Sorgen wegen der Ersatzteile musst Du Dir eigentlich nicht machen. Toyota wird die Ersatzteile seiner Tochter übernehmen und Du wirst darüber nötige Ersatzteile bekommen.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:08   #4
trevisanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: celle
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard Vielen Dank

Habt herzlichen dank für eure Infos!! das mit den Zündkerzen ist schon mal super, genauso mit dem Werkstatthandbuch. Ich möchte den Trevis mämlich noch laaange fahren ;-)
Sagt mal, ich habe gestern mal im Handbuch geblättert, welches beim fahrzeug ist...also wo die Füllmengen usw. drin stehen. da ist die Rede von einem "Steuerriemen", der alle 50 TKM gewechselt werden muss - Ist nicht der Steuerriemen der Zahnriemen? Aber nun - soll sich der Schrauber drum kümmern. Euch allen ganz herzliche GRüße und bis bald!! Danke für eure Hilfe!!!!
trevisanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 22:37   #5
Hatsudoki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Wien
Beiträge: 19
Standard

Ein Hallo auch von mir trevisanny, bin selber noch neu hier aber ich denke
soviel wie hier wirst du nirgends finden über den Trevis, ging zumindest mir
so (was den deutschsprachigen Raum betrifft) und inzwischen hab ich ja
auch einen.

P.S.:Steuerriemen = Zahnriemen
Hatsudoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 01:30   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns so ist wie beim L251, der technisch gleich ist wie der Trevis, bis auf die Carosse, Ausstattung und ein paar Fahrwerksdetails, dann gibt es da zwei Wartungspläne in der Bedienungsanleitung. Einmal normal, und einmal den Wartungsplan für erschwerte Bedingungen, wo die Intervalle einfach nur halb so lang sind. Wenn Du da geguckt hast, dann könnte ich mir erklären, warum da drin stand, Steuerriehmen alle 50'000km wechseln.

Beim L251 hab ich den nach 98'000km tauschen lassen (6 Jahre). Der EJ-VE ist ein Freiläufer. Wenn nix schiefgeht, sollte der Motor also grundsätzlich sogar einen Zahnriehmenriss heile überstehen. Beachte den Konjunktiv... Ein bisschen Glück gehört schon auch dazu.

Was ich bei 50'000 machen würde, wäre:

Ölwechsel mit gutem vollsynthetischem Motoröl (ich fahre momentan 5w-30, hatte aber auch schon 10W-40 und 5W-40 drin.) Empfehlen kann ich Mobil1-Öle, oder was gutes von Castrol. Valvoline hatte ich auch schon mal, war aber im Vergleich zu Mobil1 eine Tortur für den Motor. Zumindest dem vergleichsweise lauten Klappern nach.

genaueres hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...otor%F6l+EJ-VE



Wichtiger als das Öl selber ist aber dessen regelmässiger Wechsel. Der steht alle 15'000km an, und das Intervall sollte strikte eingehalten werden, wenn der Wagen nicht bloss 120'000km rennen soll. Ich selber wechsle alle 10'000km, seit ich die Ölwechsel selber mache.

Wie das geht steht hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=DAMS

Man braucht dazu kein Schrauber zu sein. Man muss bloss einen Schraubenschlüssel halten können.

Dann gehören neue Zündkerzen rein. Welcher Typ genau, steht in der Betriebsanleitung.

Hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=DAMS

Auch das ist von einem absoluten Anfänger machbar. Man muss nur sorgfältigst mit den Gewinden umgehen... Die MÜSSEN heile bleiben, sonst tuts der Motor nicht mehr.

Grundsätzlich: Alle zwei Jahre gehören die Bremsflüssigkeit gewechselt, damit man nicht auf einmal ins leere statt auf die Bremse tritt. (Sicherheitsrelevant!)

Ebenso alle zwei Jahre gehört die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Hab ich selber noch nicht gemacht, daher kann ich dazu keine Anleitung geben. Ich würde allerdings die neue Flüssigkeit mit Frostschutzkonzentrat und destiliertem Wasser selber anmischen, und IMMER nur mit destiliertem Wasser auffüllen. So kalkt der Kühlkreislauf nicht soo schnell zu, und man riskiert auch nach >6 Jahren noch keinen Hitzeschaden wegen ungenügender Kühlleistung.

Dann würd ich noch den Luftfilter tauschen, und damit ist das allerwichtigste getan, vorausgesetzt, die Bremsen selber sind auch in gutem Zustand.

Wer will (man sollte wollen!) kann sich nun der Karosse zuwenden. Gründlich waschen und Lackkratzer ausbessern. Dann Unterbodenschutz nachbessern. Das ist das mindeste.

Sehr gut investiertes Geld ist auch eine Hohlraumversiegelung, sofern nicht bereits durchgeführt. Die Rennsemmeln rosten sonst schneller als man gucken kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 11:25   #7
trevisanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: celle
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Danke für die vielen Infos! Dann werde ich mal alles durchschauen bzw. machen (lassen). Ist ja super erklärt!!!
Allen ein schönes Wochenende!!!!

Anny
trevisanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 13:10   #8
trevisanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: celle
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hallo Leute - ich noch einmal!
Nach dem ihr mir so gute Tipps gegeben habt, noch folgende Frage, da ich die Teile besorgen muss:
Z.Zt. ist normales Öl eingefüllt - also Mineralöl. Was muss ich beachten, wenn ich jetzt zu Vollsynt-Öl wechsel will (ausser Ölfilter - das ist logisch) und du hast mir ja dies Mobil 1 Öl empfohlen, muss ich da noch auf irgend etwas achten?

Kerzen sind von NGK drin - soll ich die lieber wieder nehmen oder habt ihr/ du mit anderen bessere Erfahrung?

Wegen Ventile einstellen: Ist es besser in die Werkstatt zu fahren? Weiß nicht, ob der Schrauber das Werkzeug/ Unterlegscheiben hat? Habt ihr da eine "Hausnummer" (Preis) was so etwas kostet? Wie gesagt, keine Daihatsu-Vertretung mehr am Ort.

Nächste Woche kommt der Schrauber, um die Dinge zu machen. Wg. Ventile wollte er erst einmal schauen (arbeitet bei Ford).

Wäre super, wenn ihr mir zu meinen Fragen nochmals helfen könntet!! Euch allen noch einen tollen Tag, tschüss + Grüße
Anny
trevisanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:01   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Lies Dir das verlinkte Ölthema mal durch. Nur den ersten Beitrag, das reicht.

Nimm auf jeden Fall explizit VOLLsynthetisches Öl. teilsynthetisches würd ich nicht wollen. Mineralisches schon gleich gar nicht. Da kannst Du auch gleich Teer einfüllen...

Kurzfassung:

Das Öl Sollte ACEA A3 oder A4 erfüllen, aber NICHT ACEA A5.

Der Grund dafür ist, dass ACEA A5 ein Spritspar-Öl ist. Das hat einen abbesenkten HTHS-Wert, der dem kleinen, hochdrehenden und im Zweifelsfall hochbelasteten Motor nicht gut tun könnte auf Dauer. Im verlinkten Ölthema sind auch noch andere Normen angegeben, die auf abgesenkten HTHS-Wert hinweisen. Sowas nicht kaufen, Du brauchst ein Scherstabiles Öl mit guter Reinigungswirkung.

Was Du auch NICHT brauchst, weils nur Geld kost: Longlife-Öle. Du MUSST ohnehin alle 15'000km Öl wechseln. Daihatsu gibt keine verlängerten Intervalle frei, auch nicht wenn man longlife-Öl einfüllt.

Nimm ein 5-W40 oder 5-W30. Zur Not, wenn wirklich nichts anderes aufzutreiben ist, tuts auch ein 10-W40, das dann aber nicht wirklich gut ist für den Winter. Nimm auf KEINEN FALL ein mineralisches 15-W40! Das ist viel zu zähflüssig, und für den Motor nicht freigegeben.

Kerzen: Nimm NUR die in der Bedienungsanleitung genannten DENSO oder NGK. Der Motor ist da empfindlich, weil die Klopfregelung über die Zündkerzen geht. Ich weiss nicht mehr sicher, aber ich glaub, ich hab den passenden Typ Kerzen auch in der Anleitung zum Wechseln genannt. Lesen musst Du aber schon selber, genau wie bei der Ölfrage. Da hab ich auch beschrieben, was die einzelnen Normen "gebaut" sind, soweit für uns von Bedeutung... Ich würde NGK nehmen, wenn ich wählen kann. Die Denso tuns aber auch. Hab die seit ca.45'000km drinnen. Nimm von den beiden die, die Du leichter kriegen kannst oder die billigeren, spielt keine grosse Rolle.

Ventilspiel einstellen ist ne grössere Sache bei dem Motor, soweit ich weiss geht das eigentlich nur, wenn man die Nockenwellen ausbaut. Messen zum Nachschauen, ob genug Ventilspiel da ist, müsste aber so auch gehen. Ich habs noch nie gemacht und bin kein Mech... kann Dir dazu nichts sagen. Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der es genauer weiss, oder Du lernst schnell genug, wie man die Suchfunktion benutzt.

Der L251, L701, L9 Sirion M1 und der Trevis haben den gleichen Motor. Der Motorcode ist EJ-VE. Mit diesen Begriffen und etwas Geduld und Ausdauer müsste die Forumssuche oben rechts eigentlich was brauchbares Ausspucken, wenn man noch "Ventilspiel" oder "Ventilspiel einstellen" oder so mit als Suchbegriff eingibt. Suchen und lesen müsstest Du dann aber auch wieder selber.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:22   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach Dir nicht so viele Sorgen um das Ventilspiel. In dem Werkstattbuch (Siehe dritter Beitrag) wird das beschrieben.
Das Ventilspiel muss hier und da mal überprüft werden, aber ich glaube nicht dass bei dem kleinen Trevis da schon Handlungsbedarf nötig ist.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Grundsätzliche Fragen zum Trevis Meehster Die Trevis Serie 4 10.10.2007 15:55
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS