Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2010, 14:24   #11
El Moe
Benutzer
 
Benutzerbild von El Moe
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Daumen runter

Was heulen die Motorradfahrer eigentlich immer so rum?

Übersehe ich jetzt ein Motorrad eher, nur weil manche Autos mit Licht fahren?
NEIN!!!!! Unfallzahlen mit Motorrädern bleiben unverändert wenn eine Tagfahrlichtpflicht für Autos eingeführt wird! Ich kann mich höchstens in der Geschwindigkeit irren, die ich für das sich nähernde Fahrzeug annehme. Früher musste man bei einem sich nähernden Licht immer Tempo 120 aufwärts annehmen. Heute kann es sich auch um ein Auto handeln, dass sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Also werden höchstens Motorradfahrer gefährdet sein, die gerne mal 200 auf der Landstraße fahren. Und bitte, wer ein so großes Risiko eingeht andere Verkehrsteilnehmer zu verletzen oder zu töten, der kann sich nicht beschweren, wenn ihn ein Trecker übersieht!
Ich verstehe das nicht wieso nur Zweiräder mit Licht am Tag fahren sollten. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte mit Licht fahren damit ich ihn besser und früher erkenne.
Bitte korrigiert mich liebe Zweiradfahrer wenn ich mich irre!
El Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:37   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss ja nicht, wie das in D ist, aber in der Schweiz ist es VERBOTEN, mit Standlicht zu fahren. Und: Wenn ich mich recht erinnere, spricht das Gesetz wirklich von Standlicht. (Irrtum Vorbehalten)

Gleichzeitig wird empfohlen, auch am Tag immer mit Licht zu fahren. Nicht vorgeschrieben. Aber ich habs in der Fahrschule so gelernt und halte mich dran. Wer denn mit Licht am Tage fahren will in der Schweiz, muss entweder Tagfahrlicht haben, oder mit Abblendlicht fahren. Standlicht ist Standlicht, und ist bei Dunkelheit einzuschalten, wenn das Fahrzeug an einem Schlecht beleuchteten Ort abgestellt wird. (In Strassennähe oder auf der Strasse... Irrtum vorbehalten). Sicher ist: Standlicht hat an einem fahrenden Auto GAR NICHTS verloren. Wenn, dann fahrt ohne Licht!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 16:13   #13
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Wie lange halten Eure Lampen?
Ich weiß gar nicht warum ihr soviel Sorge um eure Lämpchen habt. Ich habe über die gesamte Lebensdauer meines L501 niemals die Lampen gewechselt (und die Werkstatt auch nicht). Die hielten einfach - über 13 Jahre oder 204 Tkm. Prophylaktisch austauschen käme mir nie in den Sinn. Allerdings bleibt mein Licht bei Tageslicht selbstverständlich aus. ich nehme an, die Lampen waren etwa 30 - 40 Tkm angeschaltet.
Wechseln kann man immer noch, wenn eine futsch ist. Das sieht man schnell am Leuchtbild vorne (und hinten muss man halt ab und zu jemanden fragen, oder sieht das ebenfalls am Leuchtbild, wenn man rückwärts gegen eine helle Fläche steht).

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:53   #14
El Moe
Benutzer
 
Benutzerbild von El Moe
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Standard

@Bluedog: Ja da gebe ich dir recht, dass man nicht mit Standlicht fährt! Ganz oder garnicht ist da die Dewiese. Manche Idioten fahren auch mit Nebellampen an und Standlicht. Saublöd sowas.
El Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:39   #15
AnonStar
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 48
Standard

?


Sorry, aber mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben.. Ja, mit Standlicht zu fahren ist auch in Deutschland nicht erlaubt. Aber was soll daran schlimm sein?
Erstens habe ich noch nie ein Parkendes Fahrzeug mit Standlicht waehrend der letzten 1,5 Jahre gesehen und
Zweitens geht es mir insbesondere um die Ruecklichter. Die sind bei Standlicht nunmal normal an.. Mit unserem Golf koennen wir es uns kaum leisten bei diesen tempeaturen tagsueber mit Licht zu fahren.. Aber standlicht soll's dann mindestens sein.. Und anspringen tut er am naechstem morgen wenn man rechtzeitig aufsteht auch noch.. Nunja..
Was habt ihr denn gegen Standlicht in der Stadt? Oben steht nur, dass das Gesetz es verbietet.. Keine richtige persoenliche Begruendung.. Schließlich verbietet das Gesetz auch neuerdings LKW zuzulassen.. Falls Uhr das mit Airbus in den Medien mitbekommen habt..
AnonStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:58   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von AnonStar Beitrag anzeigen
?
Mit unserem Golf koennen wir es uns kaum leisten bei diesen tempeaturen tagsueber mit Licht zu fahren..
Was hat das mit "leisten" zu tun? Erklär mal...
Zitat:
Was habt ihr denn gegen Standlicht in der Stadt? Oben steht nur, dass das Gesetz es verbietet.. Keine richtige persoenliche Begruendung..
Ich zitiere dafür gerne dich:
Zitat:
Gerade auf Straßen, wo viele Autos parken, ertappe ich mich sehr oft dabei, wie ich zögere zu überholen, weil ich nicht weiß, ob der, der da vor mir steht, parkt oder gleich losfährt...
Und ja, ich habe schon oft Autos mit Standlicht parken gesehen...

Zitat:
Zitat von El Moe Beitrag anzeigen
@Bluedog: Ja da gebe ich dir recht, dass man nicht mit Standlicht fährt! Ganz oder garnicht ist da die Dewiese. Manche Idioten fahren auch mit Nebellampen an und Standlicht. Saublöd sowas.
Laut § 17 (3) StVO allerdings erlaubt...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvo/gesamt.pdf

Nur ist eben fraglich, ob in dieser Situation überhaupt ein Fahren mit Nebelscheinwerfer erlaubt ist, außerdem sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass Nebelscheinwerfer bei Geschwindigkeiten über 30 bis 40 km/h nur eine erhöhte Sicherheit vorgaukeln, diese in Wahrheit sogar verringern...

Adaption des Auges... Anhalteweg...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 11:33   #17
El Moe
Benutzer
 
Benutzerbild von El Moe
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 169
Standard

@ Lsirion: Jep schon klar dass es nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen Schnefall oder Nebel erlaubt ist, Standlicht+Nebel, ich meinte aber viel eher am helichten Tag find ich dass stumpf so zu fahren, nach dem Motto"Ich hab kein Tagfahrlicht also nehm ich Nebel+Stanlicht"
Und ja Nebelscheinwerfer bringen wirklich nur gefühlt mehr Sicht, aber ich schalte sie gerne bei Schneefall ein, weil ich finde, dass mann dann die Fahrbahnverhältnisse viel besser sehen kann, denn ich schaue direkt vor dem Auto kurz hin. Auch bei gefahr von Eisglätte mach die an, (ich weiß nicht erlaubt) weil die Nebellampen so schön flach über die Straße leuchten, dass ich Glätte besser erkenne. Klar wenns richtig glatt is merk ichs auch beim bremsen oder beschleunigen.
@Anonstar: Aber wieso fährt man mit Standlicht am Tag? Wieso sollen denn die Rücklichter unbedingt an sein? Wenn einer pennt dann pennt der und fährt dir hinten rein. Ich glaube es gibt selten Auffahrunfälle weil einer das Auto vor ihm nicht sieht(von tief stehender Sonne mal abgesehen). Eher Unfälle weil jemand beim überholen oder einfahrer auf ne Straße das entgegenkommende Fahrzeug übersieht. Find ich zumindest.

Geändert von El Moe (09.02.2010 um 11:36 Uhr)
El Moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:12   #18
AnonStar
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Beiträge: 48
Standard

Hab' ich oben geschrieben: Damit man fahrende von parkenden Autos leicht unterscheiden kann. Und wie gesagt, ich habe bis jetzt nur fahrende Autos mit Standlicht gesehen..
Denn wenn Du dann überholst und der augenscheinlich parkende vor Dir schert nach links aus um ein wirklich parkendes Fahrzeug vor ohm zu überholen, kann's leicht zum Unfall kommen. Gerade wenn die Leute gaaaanz lange warten, um endlich loszufahren, kommt einem schnell der Gedanke, dass der vor einem da entweder jetzt da parkt oder (wenn man vorher nicht hinter ihm hergefahren ist) schon lange da parkt und kein Mensch im Fahrzeug ist..
Ich hab' gestern noch mal so bei mir "in die Runde" gefragt und auch da erfahren, dass viele meiner Bekannten die selben Probleme damit haben, wie ich.

Auf Landstraßen und Autobahnen und bei schlechten Sichtbedingungen und bei Dämmerung hat Standlicht natürlich keinen Sinn.. da fahre ich auch mit normalem Licht.. Aber in der Stadt macht das für mich schon Sinn.. Aber unser Golf verkraftet auf Kurzstrecke sowieso nur Standlicht auf Dauer.. Sonst ist die Batterie bei den Temperaturen am nächsten Tag leer (das zum "leisten" @ bluedog). Die 3. Batterie ist schon drin.. Also irgend'nen Kriechstrom. .Aber den zu killen kostet bestimmt mehr, als das Auto noch wert ist..

Und außerdem hast Du auch Recht mit
Zitat:
Zitat von El Moe
Eher Unfälle weil jemand beim überholen oder einfahrer auf ne Straße das entgegenkommende Fahrzeug übersieht. Find ich zumindest.
Und ich finde, dass da Standlicht zumindest zum Teil hilft.

Sollten natürlich sehr viele Fahrzeuge wirklich mit Standlicht parken, dann wäre ich auch nicht dafür, mit Standlicht zu fahren.. Aber wie gesagt.. ich habe das noch nie gesehen. Höchstens nachts Autos, die auf einer Seite (Blinker) Standlicht anhatten... Aber nachts fährt man ja nunmal auch nicht mit Standlicht..

MfG,

AnonStar
AnonStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 14:20   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von AnonStar Beitrag anzeigen
Aber unser Golf verkraftet auf Kurzstrecke sowieso nur Standlicht auf Dauer.. Sonst ist die Batterie bei den Temperaturen am nächsten Tag leer (das zum "leisten" @ bluedog). Die 3. Batterie ist schon drin.. Also irgend'nen Kriechstrom. .Aber den zu killen kostet bestimmt mehr, als das Auto noch wert ist..
Ad 1: Ich wars nicht, der ne Erklärung wollte, hab aber auch gespannt drauf gewartet.

Ad 2: Wenn das so ist, gehört der Golf verschrottet! Denn mit Standlicht zu fahren ist verboten. Eine persönliche Begründung brauchts da nicht. im Strassenverkehr gehts um abstrakte Gefahren. Wenn Du eine durchgezogene Linie überfährst, (als Beispiel), dann ist das verboten. Auch dann, wenn im Umkreis von 250km kein weiteres Lebewesen vorhanden ist, geschweige denn ein Fahrzeug. Es geht, wie man so schön einfach sagt, ums Prinzip! Es sollte selbstverständlich sein, dass sich ein guter Bürger ans Gesetz hält. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, das Fahrzeug in vorschriftsgemässem Zustand zu halten, ist das dann wohl das Ende für das Fahrzeug. Der TÜV fragt ja auch nicht danach, was Reparaturen kostet. Die sagen nur, welche Mängel für die Plakette beseitigt werden müssen... Ob das dann für das Fahrzeug das Todesurteil ist, hängt vom Besitzer ab.

Zudem sind gerade Strassenverkehrsregeln einfach nur der Ordnung halber da. Könntest ja sonst auch ne Erklärung dafür verlangen, warum man rechts fahren muss... Damits alle gleich machen! Ausserdem: Standlicht ist nur im Stand erlaubt, weil man nur dann weiss, dass es sich um ein stehendes Fahrzeug handelt. Basta!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das "Sprit - Sparwunder" L 276 luggiB Die Cuore Serie 111 10.05.2014 12:23
Sprit-Verbrauch L 276 luggiB Die Cuore Serie 0 15.10.2009 20:23
Gewicht von L 276 Top und Standartvariante top Die Cuore Serie 11 27.07.2009 21:29
Stahlfelgen für 276 mit VSC ? Martin P. Die Cuore Serie 6 01.10.2008 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS