Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 17:59   #1
planetensucher
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von planetensucher
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: ASCHENDORF ev.
Alter: 50
Beiträge: 14
Standard Materia schlecht abgeschnitten

hey,

der Materia hat beim ADAC sehr schlecht abgeschnitten.Wie seht ihr den KURS vom ADAC. Ernst zu nehmen oder wieder kapitalistische Züge vom deutschen AUTO DEUTSCHLANDS ANARCHIE CLUB??

WILLM
planetensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 21:58   #2
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

hab den adac test nicht gelesen was bemängeln die denn da?? sicherheit,oder was anderes??
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 11:36   #3
planetensucher
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von planetensucher
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: ASCHENDORF ev.
Alter: 50
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

der Verbrauch soll
extrem hoch sein und die Reparaturkosten / Pannenstatistik dito.
Den ganzen Bericht finde ich leider nicht mehr!!!!!!!

6.6 liter im Ortsbereich ??

BERICHT
http://www.adac.de/images/FM_Daihats...cm8-207256.pdf
planetensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:13   #4
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja ich finde den verbrauch schon etwas hoch,denn sobald ich schneller als 130 auf der bahn fahre merke ich schon gaaaaanz schön wie der matti frisst,und wenn ich dann auch noch im sommer die klima an hab erstrecht. mit den kosten für reparatur kann ich noch nicht viel sagen denn bis jetzt hatte ich an ihm noch NICHT`S dran!! (27000km)
aber so bin ich mit dem matti auch sehr zufrieden war letzten monat mit ihm in holland,bin das erstemal mit ihm 350km am stück gefahren und sehr zufrieden!! habe schon eine nacht in ihm mit freundin übernachtet,auch das war sehr gemütlich!! also ganz ehrlich ich habe mir den wagen nach gefallen gekauft und nie eine bewertung über ihn gelesen und lege auch jetzt nicht viel wert darauf. finde das du dir deine eigene meinung bilden solltest. würde mir auch nie einen ford kaufen auch wenn es der sicherste oder sparsamste wäre.
lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:15   #5
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Also ich halte das für an den Haaren herbeigezogene Propaganda.
Die Werkstattkosten sind im Vergleich zu den deutschen Premiumherstellern und zu denen die es sein wollen (VW) eher gering. Schau dir mal nur die Kosten für die 1. und 2. Inspektion an, darüber gibt es hier zwei Beiträge. Bei meinem 1.6er Golf IV hätte das jeweils das doppelte gekostet.
Das der Verbrauch nicht mit einem TDI mithalten kann dürfte auch klar sein, dafür spart man aber beim Kauf 10T€, das mußt du erstmal vertanken!
Zu der Pannenstatistik sei nur folgendes gesagt:
Aufgeführt werden nur Fahrzeuge, denen der ADAC helfen muß bzw.soll.
Viele Hersteller haben aber mitlerweile eine eigene Hotline und managen so die Pannenfälle selber. Die Auto´s werden defakto vom gleichen Schrottsammler von der Strasse aufgelesen, erscheinen aber nicht in der Statistik des ADAC.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:12   #6
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

... der im Prospekt angegebene Verbrauch mit innerorts 8,2/8,9 l für den 1.3/1.5 Materia ist im Real betrieb wohl kaum zu erreichen und mit Sicherheit nicht zu unterbieten.

Ich habe kürzlich nach 260km "scharfer" Autobahnfahrt mit ruckelndem Fahrzeug und blinkender Benzinanzeige die Autobahn verlassen und 37,93 Liter nachfüllen müssen.


Bei dem Gedanken fast auf der Autobahn stehengeblieben zu sein und 14,62 Liter verbraucht zu haben , ist mir fast schlecht geworden....

Soviel zum Verbrauch des Materia.

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:55   #7
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Also der Verbrauch richtet sich sehr stark nach den montierten Rädern, der gefahrenen Geschwindigkeit und natürlich nach dem Fahrstil.

Mein Verbrauchsminimum liegt bei 6.3 Litern (gemütlich gefahren, aber nicht gekrochen mit der Originalbereifung 185/55R15 Bridgestone Potenza RE-040 auf 6J 15" Felge).

Mein Maximum liegt bei 10,9 Litern (schnelle Autobahnfahrt, bei Baustelle und Tankstelle immer mit Vollgas beschleunigt mit Zubehörbereifung 205/40 R17 Nokian Z auf 7,5J 17" Felge).

Weiters hab ich bei im Service Thread gelesen, dass viele hier mit 15W40 Öl fahren. Das ist für den Verbrauch natürlich auch nicht gut.
Ich hab bei meinem ein Vollsynthetisches 5W-30 drinnen.

Bei mir liegt der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winterbereifung (Avon Ice Touring 185/55 R15 auf Originalfelge) bei ca. 2 Litern!
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:05   #8
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also ganz ehrlich ich verbrauche mit den original 185/55R15 mehr als mit meinen 17 zöllern schaffe wenn die montiert sind und der wagen RANDVOLL ist bis der erste strich weg ist 125km
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:10   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von mischo Beitrag anzeigen
... der im Prospekt angegebene Verbrauch mit innerorts 8,2/8,9 l für den 1.3/1.5 Materia ist im Real betrieb wohl kaum zu erreichen und mit Sicherheit nicht zu unterbieten.

Ich habe kürzlich nach 260km "scharfer" Autobahnfahrt mit ruckelndem Fahrzeug und blinkender Benzinanzeige die Autobahn verlassen und 37,93 Liter nachfüllen müssen.


Bei dem Gedanken fast auf der Autobahn stehengeblieben zu sein und 14,62 Liter verbraucht zu haben , ist mir fast schlecht geworden....

Soviel zum Verbrauch des Materia.

Michael
Und was willst du damit sagen ?
Ein Cuore braucht knappe 9 Liter, ein Copen 11 Liter, ein Porsche Cayenne bei Vollgas 70 Liter auf 100 km und ein Veyron über 100 Liter. Da passt doch der Materia prima in die Liste.

Der 1.3 braucht 7,1 (6,6) Liter bei Spritmonitor, der 1.5 7,5 (7,2) Liter auf 100 km.
Schau dir einfach mal an, was Polo oder Corsa mit ähnlichen Motoren verbrauchen und rechne noch die katastrophale Aerodynamik des Materia mit ein.

Von den genannten liegt der Materia auch am nächsten an der Werksangabe (^), Beschwerden kann ich also nicht nachvollziehen.

Ich fahre morgens vor dem Berufsverkehr durch die Stadt, habe ein paar Kilometer grüne Welle und stehe an ein paar Ampeln. Es würde mich schon schwer wundern, wenn ich die Werksangabe jemals überschreiten würde.

Achja, den aktuellen Test des Materia gibt es kostenlos für jedermann beim ADAC. Findet man recht schnell unter "Tests" -> "Auto-Tests" -> Neuwagen im Auto-Test "mehr".

Besonders schlecht ist demnach die Lenkung und der Verbrauch, der 0,2 Liter über dem Klassenschnitt liegt. Dann wurde noch der Kofferraum schlecht bewertet, was bei der Fahrzeuglänge und dem überragenden Platzangebot auf der Rücksitzbank kein Wunder ist, und die Schaltung.
Sonst liegt die schlechteste Note eigentlich bei 3,0, die Gesamtnote bei 2,7.
Ich persönlich finde das Ergebnis äußerst gut, eine bessere Note konnte noch kein Daihatsu erzielen... und trotzdem lieben wir unsere Autos umso mehr mit ihren Macken.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:35   #10
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
also ganz ehrlich ich verbrauche mit den original 185/55R15 mehr als mit meinen 17 zöllern schaffe wenn die montiert sind und der wagen RANDVOLL ist bis der erste strich weg ist 125km
Zum Thema, was ist bei welchem Strich weg, habe ich mal eine Auswertung gemacht: http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...5&postcount=37
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS