Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 16:21   #51
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sage ja sonst nicht viel zu der Diskussion, erstens weils doch recht vage ist mit den ganzen Prognosen, und zweitens, weil ich die Voraussetzungen nicht kenne. In der Schweiz läuft das alles ziehmlich anders als in D.

ABER: Einen Diesel würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen. Der DPF wird im vorliegenden Fall zwar kaum Probleme machen, da er sich bei täglich >100km locker immer freibrennen kann. Jedoch: Alle LKW fahren mit Diesel, geheizt wird mit Heizöl extraleicht, was auch nichts anderes als Diesel ist, und Bahn verbrennt täglich hunderte cbm Diesel, Notstromaggregate und allerlei Baumaschinen verbrennen Diesel... Benzin dagegen wird fast Nur für den Strassenverkehr gebraucht.

Quizfrage: Wenn die Konjunktur anzieht, und das wird sie irgendwann, was brauchen wir dann mehr? Richtig! Vor allem Diesel. Heizungen werden nicht allzu schnell umgestellt, weils viel Geld kostet, und weils lange dauert, bis die Anlagen amortisiert werden. DA wird also weiter Diesel verheizt werden müssen. Umstellen is nicht von heut auf morgen, also werden Hausbesitzer zähneknirschend Rekordpreise zahlen.

LKW: Gibt es da kurzfristige Alternativen zum Diesel? Nein! Alles, was da kommen könnte, dauert noch mindestens fünf Jahre, ab dem Zeitpunkt wo die Dieselpreise wieder explodieren. Vorher wird kein Hersteller viel investieren können oder wollen. Und Treibstoff-Sparen durch Aerodynamik (riesen-Potential bei LKW) ist auch nicht so schnell zu machen. Auch ein LKW muss erstmal amortisiert werden.

Wer kann also reagieren? Richtig. Die PKW-Fahrer. Die werden sehr schnell keine Diesel-Aufpreise mehr zahlen wollen, wenn Diesel teurer wird. Und das wird er, denn Erdöl wird immer knapper, und es gibt eine Grosszahl an Dieselverbrauchern, für die es noch keine Alternativen geben wird. Einen Benzinmotor kann man auch mit Gas oder Alkohol fahren. Immerhin schon zwei Varianten, um vom Preisvulkan wegzukommen.

Dazu kommt die momentan noch vergleichsweise simple Technik, es wird also weniger kaputtgehen können. Wie das in ein paar Jahren aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Downsizing macht die Technik teuer, soviel ist sicher. Wenn nicht real, dann doch deshalb, weil man solche Konzepte sich vom Käufer teuer bezahlen lässt. Turbo/Kompressor hinüber? Fahr doch ohne, wenn Du kannst *ätsch*... Wer so ein Auto erst hat, wird wohl oder übel teure Reparaturen am laufenden Band zahlen müssen!

Meiner Ansicht nach werden sich diese Konzepte auch genau wegen der Komplexität und damit Anfälligkeit nicht durchsetzen. Das sind Ideen, die nur entstanden sind, weil die Ingenieure am Direktantrieb mit Verbrennungsmotor kleben.

Lieber den Verbrennungsmotor so simpel wie möglich bauen, und via Energiepuffer auf Elektromotoren setzen. (Serieller Hybrid) Die elektrischen Komponenten sind günstig herzustellen, und können ohne viel Wartung fast ewig Dienst tun. Auf Dauer wird so das Autofahren billiger, als wenn man mit Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung und Pressluft 0.2l weniger Verbrauch auf 100km erreicht. Irgendwann werden das auch die Deutschen Autohersteller begreifen - so es sie dannzumal noch geben wird.

Was die Sache mit dem Kohlendioxyd angeht: Da wird man eines Tages drauf kommen, dass nicht jeder PKW als Panzer konstruiert werden sollte, damit sich effizientere Antriebe auch endlich mal auf den Verbrauch durchschlagen. Sonst zahlt der Kunde nämlich für modernere Technik immer mehr, ohne einen echten Mehrwet zu bekommen.

Der Fehler der letzten Jahre war: Man hat immer nur daran gearbeitet, mit bestehenden Antrieben immer neue Euronormen zu erfüllen, statt sich mal grundsätzlich mit der Automobilen Zukunft zu befassen, die langfristig sehr gut ohne Verbrennungsmotoren auskommen kann. Warum also da noch jährlich Milliarden reinpumpen, wenn man doch sieht, dass man schon mittelfristig an eine Schallmauer stossen wird, die nur noch unter enormen Kosten zu durchbrechen wäre.

Eigentlich müsste ein Ingenieur, der Antriebe baut, sich fragen, wie man einen solchen für das gegebene Pflichtenheft optimal bauen könnte, und nicht, wie man aus dem Bestehenden so "viel" technischen Fortschritt herauspresst, dass es gerade mal für die nächste, mit Glück übernächste Euronorm ausreicht. Das was man hat, ist nur dann brauchbar, wenn es billiger zum Ziel führt als eine Neuentwicklung, und das wird das Downsizing mit Glück kurzfristig leisten können.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ja, der Diesel ist so gut wie tot. - Sicher für PKW. Da kann heute schon der Hybrid mehr leisten. Man vergisst nämlich allzu leicht, dass der Prius konstruktiv auch sdchon wieder mehr als zehn Jahre alt ist. Da geht inzwischen sicher mehr.

Wenn, dann kommt der Verbrennungsmotor nochmal in einer Version, die mit so gut wie allen heute gängigen Treibstoffen problemlos umgehen kann. Setzt man weiter nur auf Benzin und Diesel, dann WERDEN die Preise wieder enorm steigen. Ob nun in zwei oder fünf Jahren ist doch eigentlich zweitrangig. Denn wenn der passende Sprit zu teuer wird, kauft sich keiner mehr solche Autos. Weder neu noch gebraucht. Von da her hat LPG schon den grossen Vorteil der Bi-oder sogar Multivalenz. Man könnte ja auch noch ein E85-Steuergerät mit dazu bauen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:36   #52
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
LPG ist ein ABFALLPRODUKT der Raffenerien, ergo, so lange wie Rohöl raffiniert wird gibt es reichlich LPG (welches die Konzerne billig verrramschen)

Heiko
Was, du zahlst 60 Cent pro Liter Abfallprodukt!! Da lässt du dich aber ganz schön über'n Tisch ziehen

@bluedog
Was du schreibst ist sicher richtig, aber du vergisst einen wichtigen Punkt, der in D zutrifft:
Die Hauptkosten bei jedem Sprit sind Steuern. Und damit möchte der Staat den freien Markt eben steuern.
In D stecken wir viel Steuergeld in die Subventionierung von dicken Dienstwagen (+70% Diesel aus dt. Produktion) und Subventionieren Agrardiesel und Spediteure und und und.
Gerade wegen der Autolobby (wer hat's TDI erfunden, keine Ahnung ob's Audi war, aber die dicken dt. Karren verkaufen sich halt besser als Diesel) und der Spediteurslobby ist Diesel in D relativ billig. Der Preisvorteil ist nur Steuervorteil.
Dass dieAutolobby funktioniert, haben wir zuletzt bei der Abwrackprämie und bei der Kfz-Steuerreform gesehen.
Ich baue einfach darauf, dass die nächsten 6 Jahre der Diesel mit unserem Steuergeld weiter billig gehalten wird und fahre den Picasso bis an sein Lebensende. Danach kauf ich mir ne Bahncard 100
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (18.05.2009 um 18:44 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:34   #53
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@markusk:
ICH weiss, dass Diesel in D nur wegen dem Steuerprivileg billiger ist. In der Schweiz ist Diesel so lange ich denken kann teurer als Benzin. Sogar Bleifrei98 ist hier billiger als Diesel. Und Steuervorteil für Diesel gibt es nicht. Besteuert wird je nach Kanton anders. Meist nach Hubraum und Leistung, oder dann nach Fahrzeuggewicht.

Weil aber Diesel stärker nachgefragt wird, wenn die Wirtschaft gut läuft, ist die Differenz noch grösser, wenn die Wirtschaft gut läuft. Daher auch meine Aussage, dass der PKW-Diesel zur species rara wird. Wenn man in D steuerlich dagegen hält, von mir aus. Aber man will deutsche Autos doch nicht nur in Deutschland verkaufen? Demnach ist letztlich immer der Weltmarkt stärker als die dt. Autolobby, und erst recht stärker als jedes Steuerprivileg in Deutschland.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:02   #54
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Kennt ihr den hier schon ? :


http://www.amortisationsrechner.de/
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:27   #55
Lilli
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilli
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 44
Standard

Huhu,

also mein Verbrauch mit dem Cuore L251, den ich hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit nutze (wenn ich keinen Firmenwagen habe), liegt bei 5-5,5 Litern bei einer Geschwindigkeit von 140 Km/h auf der Autobahn.
Ich fahre 5km Landstraße, dann knappe 80km auf der Autobahn und dann 15km Landstraße/Stadtverkehr durch Köln mit Stop and Go (eine Strecke).
Ähnlich sah es beim Cuore L276 aus, den ich eine Woche als Leihwagen hatte. Jedoch finde ich den L251 wesentlich bequemer! Bis auf die Sitze, die waren bei beiden ähnlich sch....

Liebe Grüße,
Lilli
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:50   #56
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Daher auch meine Aussage, dass der PKW-Diesel zur species rara wird.
Dazu die geringere Nachfrage beim Heizöl wegen der Energiesparmassnahmen beim Wohnungsbau! Juhu, dann geht der Dieselpreis langfristig wieder runter.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:50   #57
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei einem Planungshorizont von 10 und mehr Jahren ja. Und dann hält die Tatsache dagegen, dass es immer aufwändiger wird, neue Ölquellen zu erschliessen, bzw. eine gute Rohölqualität zu kriegen, und schon ist das überkompensiert...

Man wird in Zukunft genau aufgrund solcher Unsicherheiten keine monovalenten Antriebe mehr verkaufen können... oder dann nur noch, wenn man low-Tech fürn Appel und n' Ei verschleudern kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:30   #58
cuore4immer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Cuore L7 (Bj. 2000) liegt im Winter bei Kurzstrecken max. bei 6,5 und im Sommer bei Langstrecke minimal bei 4,2.

Davor hatte ich 11,5 Jahre lang einen L80, der brauchte auch nur minimal mehr, 4,5 - 6,8.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:05   #59
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ cuore4immer

Geil find ich dein Avatar .

Bloß kein Kilo (Sprit) zuviel an Bord zum Erreichen der Topsspeed ?

Im übrigen deckt sich dein Verbrauch EXAKT mit meinen Erfahrungen . (Als ich noch Benzin verbrauchte)

Gruß und Welcome,

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:27   #60
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Egal ob Diesel, Benzin oder Super - Benzin, die Deutschen und fast alle anderen Europäer zahlen (zähneknirschend) den Preis, der an der Tanke steht. Ich habe heute für 1,29 € pro Liter Superbenzin getankt... ui dachte ich, das ist ja günstig. In Holland kostete der Liter 1,43 € ...Wenn ich daran denke, für wie viel ich noch vor 2 Wochen im Urlaub getankt habe, könnte ich über die hier üblichen Preise allerdings kotzen !!

Auf Lanzarote kostet der Liter Super - Benzin 70 Cent !! Diesel 75 Cent !! Das sind Preise, mit denen man noch günstig unterwegs ist !!

Warum der Sprit dort so teuer ist ? Weil Lanzarote Steuerfrei ist bei solchen Sachen. Zigaretten kosten pro 20er Packung ab 1.,- Euro !! Tja, welch ein Paradies...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
140km/h, autobahn, verbrauch


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Sirion 1.0 auf der Autobahn new_ds Die Sirion Serie 21 01.06.2008 12:49
Das leidige Thema Verbrauch.... Daihard Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 49 13.01.2008 20:21
Verbrauch......!!!!?? BORGA Die Materia Serie 7 20.12.2007 20:24
Copen- Auf der Autobahn mit 0.6 Motor und Verbrauch? Abbuzze Die Copen Serie 5 12.02.2007 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS