Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 11:15   #111
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Standard

Hallo, also aller 2 Jahre möchte ich ja nicht meine Bremsen erneuern müssen, da dürfte wohl doch die Fahrleistung und die Fahrweise einen größeren Einfluss auf die Standzeit haben. Bei meinem Polo waren jedenfalls Klötze und Scheiben immer meßbar herunter geschliffen, da war der Rost offensichtlich das kleinere Übel. Trotzdem sind so eure unterschiedlichen Erfahrungen interessant. Mein Cuore ist 3 Jahre alt und den Zustand der Bremsen wird sich der TÜV im April "unter die Lupe" nehmen.
Ich habe also ESP (VSC), möchte es aber nicht unbedingt testen müssen!
Es ist ja der helle Wahnsinn, was da alles beim Einschalten aufleuchtet und piept, so schnell kann man das alles gar nicht erfassen. Wichtiger ist wohl, was nach dem Starten noch leuchtet oder piept oder?
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 12:23   #112
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das Thema ist zwar schon recht alt, aber bei einem Bericht auf Heise wurde auch der 1KR-FE, also der aktuelle Daihatsu/Toyota 3-Zylinder, mal wieder angesprochen. Der Wirkungsgrad liegt demnach bei bis zu 37 % (letzte Seite). Diesen Wert hat Opel zwar schon im Kadett E erreicht (was damals Weltrekord war), totzdem ist der Wert auch heute noch extrem gut. Die modernsten Downsizing-Benziner z.B. von VW erreichen auch keine besseren Werte.

Damit sind Verbräuche von deutlich unter 4 l/100 km mit dem L276 oder knapp 4 l/100 km (z.B. mit dem Yaris 1.33) alles andere als ein Wunder. Schon beim L251 kam ich beim Nachrechnen auf Motorwirkungsgrade von bis zu 36 % (siehe Anhang in diesem Beitrag).

Wenn Toyota den Wirkungsgrad durch die höhere Verdichtung und den Atkinson-Zyklus weiter steigern kann, könnten die Autos noch deutlich sparsamer werden. Ziel sind laut Bericht 38 % - allerdings steht dort nicht, ob das dann z.B. der Durchschnittswert im Alltagsbetrieb sein soll (wovon ich ausgehe) oder auch nur Spitzenwerte. Jedenfalls soll der Verbrauch um bis zu 30 % sinken.

Gegen die Deutschen Medien und drückende Turbolader kommt man so zwar nicht an, weltweit sind die zuverlässigen und sparsamen Japaner aber deutlich mehr gefragt. Und diese Technik ist ja nicht auf kleine Motoren beschränkt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alufelgen für Cuore L 276 jupp11xx Die Cuore Serie 10 17.07.2009 08:15
Stahlfelgen für 276 mit VSC ? Martin P. Die Cuore Serie 6 01.10.2008 10:35
Doppel Din Radio Typ 276 Valens100 Die Cuore Serie 1 17.05.2008 12:41
Suche die ET zu 5,5x14 Alus Cuore 276 Flotter Dreier Die Cuore Serie 0 25.02.2008 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS