Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2014, 16:15   #1
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard Kühlleistung bei L701

Hallo Leute!

Ich wollte euch schon immer etwas fragen. Wie ist eure Erfahrung bei dem L701 mit der Kühlleistung? Also mein Cuore kommt schon bei den frühlingshaften Temperaturen, die wir zur Zeit haben, oredntlich ins Schwitzen. Wenn ich sagen wir drei Schaltphasen an einer Ampel verbringen muss, meldet sich sofort der Kühlerlüfter. DAs kenn ich von anderen Autos nicht, dass sich der Lüfter so schnell meldet. Ist das auch eure Erfahrung oder habe ich ein Problem mit der Kühlung?
HAbe ich vielleicht ein Problem mit dem Kühler? Meiner sieht ziemlich mitgenommen aus. Wird nicht die Kühlleistung eines Külhlers durch kaputte zw. bverbogene Lamellen beeinträchtigt? Schaut euch bitte diesen hier an. Meiner sieht sogar einen Tick schlimmer aus:
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...-/321068038206
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 16:19   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Solange die Temperaturanzeige in der Mitte steht und der Lüfter nicht ununterbrochen läuft ist alles okay. Gedanken würde ich mir erst machen wenn die Temperatranzeige öfter im oberen Drittel steht, besonders bei Vollast auf der Autobahn, das liegt dann am Kühler.
Sonst laufen die Motoren äußerst effizient mit wenig Abwärme und einer Temperatur von ca 87° recht stabil. Kann im Sommer auch mal 100° kurzzeitig sein, wird dann aber immer wieder auf 87° runtergekühlt. Werte hab ich beim L251 per OBD ausgelesen, 100° nie gesehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 16:25   #3
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Häufiges Lüfterstarten im Stand ist völlig normal.

Wie Q_Big sagt, mal Volllast auf der Autobahn fahren, wenn die Temperaturanzeige in der Mitte festgenagelt bleibt, ist alles ok.
Ich hatte beim L501 einen Kühler mit weggerosteten Lamellen und wahrscheinlich verkalkten/verdreckten Kanälen. Ab 120 km/h ist die Temperaturanzeige über die Mitte gestiegen.
Mit dem neuen Kühler ist sie im Hochsommer bei Vollast berghoch immer in der Mitte. Im Stand geht der Lüfter trotzdem häufig an. Ist also auch so, wenn die Kühlleistung völlig ok ist.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 16:39   #4
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Danke Jungs, das hat mich beruhigt. Mit der Temperatur habe ich keine Probleme. Die Nadel hängt in der Mitte der Anzeige wie festgeklebt.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:40   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Musst auch bedenken der Cuore hat nur eine Lüfterstufe. DIe meisten anderen Hersteller haben zumindest zwei Stufen, die erste Stufe springt dabei genauso schnell an aber man hört sie nicht, weil der Lüfter halt nur langsam vor sich hin läuft.

Die neueren Autos mit viel Elektronik haben auch stufenlose Lüftersteuerungen, da laufen die Lüfter grundsätzlich langsam mit sobald das Auto steht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:34   #6
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Danke für die Info Manu. Wusste gar nicht dass es so ist mit den zwei Stufen, bzw. mit dem stufenlosen Lüfter.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage,kühlleistung stephan-jutta Die Sirion Serie 2 09.05.2008 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS