Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2014, 15:38   #1
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard Probleme nach Kurzschluss

Ich musste neulich für den Keilriementasuch zwischen die Lima und das Chassis den Wegenheber klemmen, um diese zu immobiliesieren, weil sich die blöde Schraube nicht lösen wollte. Dabei habe ich irgendwie an der Lima einen Kurzen produziert.

So etwas ist nie optimal aber zunächst habe ich keine Beeinträchtigungen festgestellt. Neulich im Stau fiel mir aber auf, dass der Kühlerlüfter nich angeht. Er blieb stumm, auch als die Temp. kritisch wurde. Vorher hat er sich nach meinem Dafürhalten übertrieben oft zu Wort gemeldet. Jetzt schweigt der Hornochse. Es kann natürlich sein, dass der Defekt nicht durch den Kurzschluss verursacht wurde, aber ich wollte es erwähnt haben.

Den Lüfter habe ich gecheckt, er ist definitiv OK. Alle Sicherungen auch OK. Welches Relais ist für die Zuschaltgung des Lüfters verantwortlich? Kann es mir jemand sagen? Aus der Relaisbeschriftung im Handbuch werde ich nicht schlau.

LG,

Robert.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 16:03   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Müsste eigentlich das sein, welches mit RAD beschriftet ist. Steht für Radiator, engl. Kühler... Das einzig elektrische am Kühler ist der Kühlerlüfter.

Alternativ kann man auch nach der Beschriftung Fan Ausschau halten, wobei damit dann auch die Lüftung gemeint sein könnte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 16:12   #3
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Müsste eigentlich das sein, welches mit RAD beschriftet ist. Steht für Radiator, engl. Kühler... Das einzig elektrische am Kühler ist der Kühlerlüfter.

Alternativ kann man auch nach der Beschriftung Fan Ausschau halten, wobei damit dann auch die Lüftung gemeint sein könnte.
Danke! RAD/FAN eigentlich logisch. Ich bin dann mal schnell zum Auto und schaue nach. Bis gleich.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 16:49   #4
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

RAD-Sicherung war OK. Ich habe das RAD-Relais mit dem von der Krakftstoffpumpe getauscht. Wenn das erstere kaputt sein sollte, dann würde die Pumpe nicht anspringen oder?
Jedenfalls ist das Auto ganz normal angesprungen und hat ganz normal auf das Gaspedal reagiert. Könnte es sein, dass das Steurgerät was abbekommen hat oder der Temp.Sensor?
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:01   #5
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Thermostat defekt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:11   #6
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Thermostat defekt ?
Es wäre zu einfach um wahr zu sein. Deshalb habe ich gar nicht daran gedacht. Aber es läßt sich schnell prüfen ob der Thermostat öffnet.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:27   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin nun in dem Punkt kein Experte, aber wenn der Motor kurz zuvor noch gelaufen ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Motor auch bei kaputtem Relais anspringt. Wie lange er so läuft und mit welcher Leistung hängt dann aber wohl vom Tankfüllstand und der Topografie ab. Wenn überhaupt...

Ich komm drauf, weil ich mal eine schwache (nicht eine ganz ausgefallene) Benzinpumpe erlebt habe. War der Tank leer oder war das Auto über Nacht gestanden, drehte der Anlasser länger. wars nur ein halber Tag und weniger, merkte man beim anlassen nichts, sondern erst Bergauf und auf der Autobahn.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:46   #8
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Themenstarter
Standard

Was ist eigentlich die Funktion von dem Relais für die Benzinpumpe? Ist mir nicht ganz klar.
Ich werde morgen mal das Auto ohne das Relais zu staren versuchen. Bin schon gespannt.
__________________
L7-User

Geändert von Jacks (23.03.2014 um 21:00 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 01:46   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Das Relais ist als Teil einer Sicherungsschaltung verbaut. Eine elektrische Benzinpumpe läuft nunmal so lange, wie sie Strom bekommt. Im Falle eines Unfalles wäre es ggf. sehr unschön, wenn da immer weiter Sprit aus der geborstenen Leitung kommt.
Daher läuft die Spritpumpe bei "Zündung" kurz an um Druck aufzubauen. Danach fördert sie erst bei laufendem Motor. Sobald der Motor aus ist, wird auch die Pumpe abgeschaltet.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:54   #10
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei den neueren Fahrzeugen wird, sobald der Airbag auslöst, auch die Spritpumpe abgeschaltet.

Beschriftungen sind echt

Hast du mal das Masseband zur Karosserie geprüft?
Und mal geguckt ob die Lima noch die Batterie lädt?

Nicht das der Gleichrichter hops gegangen ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Probleme nach Gelenkwechsel Antriebswelle Didi Die Cuore Serie 20 25.06.2017 18:57
L701 nach Kupplungswechsel nur Probleme Billyb79 Die Cuore Serie 10 23.10.2009 11:28
Reifendruck Probleme Nach Service. D-Sport Allgemein 5 09.08.2009 13:12
Probleme nach dem anlassen Ri0n Die Applause Serie 6 27.07.2006 02:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS