Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2014, 21:29   #11
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Loch bohren ja. Aber das Material wird viel zu dünn sein um da ein Gewinde rein zu schneiden.

Klar kann man die Fläche etwas platt hauen und eine Mutter aufschweißen o.ä. aber für einen "einfachen Gelegenheitsschrauber" ist das dann doch ne ganz andere Nummer wie "normal den Auspuff tauschen".
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 19:39   #12
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Hier kurz meine Erfahrung mit dem Thema: Die Auspuffanlagen von EJ-DE und EJ-VE sind entgegen den Behauptungen nicht baugleich und zwar sind sie etwas anderes gebogen. Der Auspuff für den EJ-DE ist schnurgerade, der für EJ-VE macht einen Schlenker. Ich habe mal vorsorglich eine Auspuffanlage ersteigert, wusste aber leider damals von dem Unterschied nicht. Es hat sich rausgestellt, dass der ersteigerte Auspuff für den EJ-DE war und mein Kleiner ist ein EJ-VE. Erst als ich das Teil verbauen wollte, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Also habe mit Trennschleifer, die beide Auspuffe kurz vor dem Wulst getrennt und den alten Vorderteil (mit den zwei Lamdas) mit dem neuen Hinterteil :) verschraubt. Bei der Montage musste ich dann die Aufhängegummis ganz schön strecken um das Teil aufzuhängen.
Der Auspuff hängt zwar sicher und fest unter dem Auto aber er sitzt etwas versetzt und klappert gegen den Rahmen in der Linkskurve. Da ich, wie gesagt, die beiden Teile miteinander verschraubt habe, habe ich zunächst versucht die Klemme zu lockern und den Auspuff so zu drehen und zu positionieren, dass das Klappern nicht mehr auftritt. Vergebliche Mühe. Ich konnte es nicht loswerden. Also habe ich jetzt einen Gummistöpsel zwischen den Endtopf und den Rahmen geklemmt und jetzt ist Ruhe. Aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir lieber eine neue Auspuffanlage für den EJ-VE geholt: Zu viel Zeit und Nerven für die Bastelei verloren.
__________________
L7-User

Geändert von Jacks (06.06.2014 um 19:51 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 09:05   #13
BastiM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Neuwied
Alter: 30
Beiträge: 10
Standard

Das mit den Klappern in den Linkskurven hatte ich auch. Bloß nie schneller als ~20 durch den Kreisel- Ich habs gehasst
BastiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 14:29   #14
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Kann man da nicht ein Loch und ein passendes Gewinde reinbohren?
Korrekt - ich hab das ebenso gehandhabt - hab ´nen Auspuff für den EJ-DE (99er Bj.) unter meinen 2001er EJ-VE gebaut, einfach zuvor das Stück mitsamt Lambdasondenaufnahme aus dem alten, durchgerostetem Flammrohr rausgeflext und sauber auf das 99er EJ-DE Flammrohr aufgeschweißt, Lambdasonde eingeschraubt und schon war der EJ-DE Auspuff auch kompartibel für den EJ-VE Cuore L701 (um die Ecke denken ... wir wollen doch alle sparen ) .

Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 02:21   #15
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
(um die Ecke denken ... wir wollen doch alle sparen )
Korrekt. Deswegen fahren wir doch Daihatsu.
Aber nicht nur deswegen - der Fahrspass kommt bei den Spardosen auch nicht zu kurz.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 06:16   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Jacks Beitrag anzeigen
Hier kurz meine Erfahrung mit dem Thema: Die Auspuffanlagen von EJ-DE und EJ-VE sind entgegen den Behauptungen nicht baugleich und zwar sind sie etwas anderes gebogen. Der Auspuff für den EJ-DE ist schnurgerade, der für EJ-VE macht einen Schlenker. Ich habe mal vorsorglich eine Auspuffanlage ersteigert, wusste aber leider damals von dem Unterschied nicht. Es hat sich rausgestellt, dass der ersteigerte Auspuff für den EJ-DE war und mein Kleiner ist ein EJ-VE. Erst als ich das Teil verbauen wollte, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Also habe mit Trennschleifer, die beide Auspuffe kurz vor dem Wulst getrennt und den alten Vorderteil (mit den zwei Lamdas) mit dem neuen Hinterteil :) verschraubt. Bei der Montage musste ich dann die Aufhängegummis ganz schön strecken um das Teil aufzuhängen.
Der Auspuff hängt zwar sicher und fest unter dem Auto aber er sitzt etwas versetzt und klappert gegen den Rahmen in der Linkskurve. Da ich, wie gesagt, die beiden Teile miteinander verschraubt habe, habe ich zunächst versucht die Klemme zu lockern und den Auspuff so zu drehen und zu positionieren, dass das Klappern nicht mehr auftritt. Vergebliche Mühe. Ich konnte es nicht loswerden. Also habe ich jetzt einen Gummistöpsel zwischen den Endtopf und den Rahmen geklemmt und jetzt ist Ruhe. Aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir lieber eine neue Auspuffanlage für den EJ-VE geholt: Zu viel Zeit und Nerven für die Bastelei verloren.
Glaub ich mehr oder weniger nicht. Eher sind das unterschiedliche Hersteller und/ oder Toleranzen gewesen, oder generell ein herstellerbedingtes Problem.
Denn die Bodengruppe vom Facelift L701 zum Prefacelift L701 ist mit Sicherheit absolut identisch, so das es da keine Unterschiede in der Passform geben dürfte.

Daihatsu hat ja über 5 Fahrzeuggenerationen sogar den Motor kompatibel gehalten, der EJ-VE ausm L251 Bj 05 passt sogesehen sogar an einen 87er L80.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (08.06.2014 um 06:19 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 15:04   #17
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Eher sind das unterschiedliche Hersteller und/ oder Toleranzen gewesen, oder generell ein herstellerbedingtes Problem.
Wie auch immer. Fakt ist, dass der neue Auspuff ein Originalteil von Daihatsu war. Es sei denn jemand hat Etikettenschwildel betrieben (ebay). Um Unanähmlichkeiten zu vermeiden rate ich jedem, der ein EJ-DE-Auspuff anpassen will, beide Formen vorher zu vergleichen. Ich würde mir aber die Arbeit sparen. Eine komplette Anlage für den EJ-VE ist schon für 89,- € in der Bucht zu bekommen:
http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...-/371073788102
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L701] Auspuffanlage komplett Nightfly Die Cuore Serie 12 27.03.2012 21:25
Auspuffanlage L701 L701HF Die Cuore Serie 1 08.08.2009 13:35
l701 Auspuffanlage Teddyboy Die Cuore Serie 1 06.12.2008 21:57
[L701] die komplette Auspuffanlage wackelt Jaguar84 Die Cuore Serie 18 30.03.2008 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS