Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2014, 22:36   #621
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen
mein Dichtsatz ist da, liegt schon ein paar Tage rum, hab ihn jetzt mal fotografiert, damit ihr u.U. vergleichen könnt ob es dieselben Dichtungen sind wie beim L701.
Grüße
Aus der Erinnerung heraus, sieht es schon verblüffend ähnlich aus. Was hast du für den Satz bezahlt?
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:59   #622
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Wahrscheinlich zu viel....jetzt im Nachhinein betrachtet...112 Eur
jetzt brauch ich nur noch jemand der´s mir einbaut..aber wie ich die Sache sehe, bleibt das wohl wieder an mir hängen
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 23:10   #623
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

112 Euronen ist OK. Der Satz für L251 sieht übersichtlicher aus. Musst du auch Kolbenringe tauschen, oder was machst du? Die würden zusätzlich mit ca. 150 € zu Buche schlagen.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 04:15   #624
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Fraglich ob die Einlassdichtung beim L251 passt, es gab mal den Bericht wo jemand dies auch probiert hat und gescheitert ist.
Die Orginaldichtung für den L251 ist lediglich 2teilig und aus Gummi. 3 Ansaugdichtungen untereinander verbunden und eine Wasserdichtung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hodel.JPG (714,4 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (30.03.2014 um 04:22 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:57   #625
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Also der Dichtsatz ist bestellt passt laut Etikett für EJ-VE und EJ-DE, mal schaun....
wenn ich´s am Pc übereinander halte passt es augenscheinlich.

Kolbenringe 150 Eur !!!?
Ich sehe die für 50 bzw. 75 Eur im großen 3,2,1 Kaufhaus....sind da denn auch Ölabstreifringe dabei....
Eigentlich hab ich da keine Lust drauf, ich bau erstmal auseinander und hoffe das nur die Schaftdichtungen ausgelutscht sind. Spitzenwert war mal 0,5L> auf 70km Strecke, beim nächsten mal und etwas gemächlicher kam ich auf ca. 350km, bis ich nachgekippt hab..... das ist schon echt übel, vor allem wenn man die Karre erst frisch gekauft hat.
Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 09:00   #626
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Original Daihatsu 150 Credidts
Der Satz bei Ebay ist vollständig also mit Ölabstreifringen.
Wenn Du die Kopfdirchtung machst und Ölprobleme hast würde ich die Kolbenringe gleich mitmachen. Das ist dann nicht mehr soviel zusatzarbeit.
Und die Zusatzkosten sind halt überschaubar, die 50€ für den Dichtsatz und falls nicht vorhanden ne Tube Dirko Silikon für die Ölwanne...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 12:31   #627
bennyr81
Benutzer
 
Benutzerbild von bennyr81
 
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Ohrdruf
Alter: 42
Beiträge: 122
Standard

Ein Kompressionstest hat ja nur wenig Aussagekraft über seinen Öldurst oder?...
dann kann ich mir den nämlich sparen, hab zwar ein Prüfgerät dafür, das ging auch bei Opel 8V Motor prima reinzuschrauben aber bei den tiefen 12-, bzw. 16V Köpfen klappt das nicht mehr, bekomm ich den Adapter am Ende nicht wieder raus....

Hat denn mal jemand woanders als bei Daihatsu Kolbenringe gekauft, die günstiger waren und kann mir nun sagen ob das auch ein Komplettset war.
Ich werde wohl erstmal auseinanderbauen, anschaun und dann entscheiden.....es müssen nicht immer die Kolbenringe sein, die defekt sind und wenn man gleich beides tauscht, weiß man später nicht mehr woran es lag und schiebt alles auf die Kolbenringe....
Auf die 20 Eur. für ne Kopfdichtung kommt es dann auch nicht mehr an, fals ich das nochmal auseinanderbaue, fals ich´s dann nicht lieber mit Verlust verkaufe....
Leute, die Kiste hat 117Tkm runter, da kann doch nicht schon eine komplette Motorrevision fällig sein.....mir will das nich in Kopf.

Dieses Dirkon oder irgend so ein oranges Zeugs ist schon hinten am Ansaugkrümmer dran, quillt da raus, ich weiß nicht was die Vögel da schon an der Karre gemacht haben.
.......
Grüße
bennyr81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 13:34   #628
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Den Öldurst erklären die Schaftdichtunngen nicht alleine.
Der Öldurst liegt wahrscheiinlich auch nicht am Verschleiß sondern wieder am typischen Problem,- Ölkohle an den Kolbenringen und Zulaufbohrungen zum Kolbenring. Die kannste wohl pfuschmäßig sogar wieder beim Ausbau freibekommen und die alten Kolbenringe wieder verbauen. Macht aber natürlich keiner.

Ohne Ausbau sind die aber leider nicht zu reinigen :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 16:51   #629
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen
Ein Kompressionstest hat ja nur wenig Aussagekraft über seinen Öldurst oder?...
Quasi gar keinen. Die Motoren haben in der Regel keinen Leistungsverlust und volle Kompression.
Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen

Hat denn mal jemand woanders als bei Daihatsu Kolbenringe gekauft, die günstiger waren und kann mir nun sagen ob das auch ein Komplettset war.
Bei der 50€ Ebay Auktion sind die 3 Ringstärken angegeben, und dort steht für einen Motor, nicht für einen Zylinder. Also erhält man 9 Ringe.

Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen
Ich werde wohl erstmal auseinanderbauen, anschaun und dann entscheiden.....es müssen nicht immer die Kolbenringe sein, die defekt sind und wenn man gleich beides tauscht, weiß man später nicht mehr woran es lag und schiebt alles auf die Kolbenringe....
Es sind immer die Kolbenringe. Es gab hier noch keinen Schaden mit Schaftdichtungen. Aber ne ganze Reihe Leute die erst die Schaftdichtungen gewechselt haben und dann die Kolbenringe.
Es ist das typische Problem dieser Motoren, auch bei nur 117 tkm. Du musst uns aber natürlich nicht glauben.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 20:29   #630
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von bennyr81 Beitrag anzeigen
Leute, die Kiste hat 117Tkm runter, da kann doch nicht schon eine komplette Motorrevision fällig sein.....mir will das nich in Kopf.
Daniel (Schimboone) hat recht, das ist eine Krankheit dieser Motoren. Es ist viel über die Ursache hier im Forum diskutiert worden. Ich fasse es für dich zusammen, so wie ich das verstanden habe. Der wahrscheinliche Grund für das Einbacken der Kolbenringe liegt in einem Konstruktionsfehler. Daihatsu hat den Vorgängermotor schlicht schlecht weiterentwickelt. Das Vorgängeragregat war um 300cm³ kleiner, glaube ich. Daihatsu hat dann den Motor auf 1000cm³ aufgebort aber leider vergessen die Ölkühlung anzupassen. Angeblich ist die Ölwanne und die Ölmenge gleich geblieben. Damit wird aber der Motor nicht effizient gekühlt. Es entstehen viel zu hohe Verbrennungstemperaturen. Ein normaler 0815-Öl geht da in die Kniee wird viel zu dünnflüssig, schlüpft durch, verbrennt und setzt sich als Ablagerungen an den Ringen ab, bis diese sich festbacken. Es gibt hier User, die Hochleistungsöle aus dem Rennsport verwenden, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Die Rennsportöle behalten ihre normale Viskosität auch bei sehr hohen Temperaturen. Ich habe z.B. als mein Cuore angefangen hat wie verrückt Öl zu schlucken, den Helix-Hochleistungsöl von Shell eingefüllt, der extra für Rennsport entwickelt wurde. Mit diesem Öl kannst du den Överbrauch deutlich senken. Ich habe den bei mir von 800ml/1000km auf 300ml gesenkt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hoffe, ich habe für dich etwas Licht in diese Angelegenheit gebracht.

Alles in einem, kommst du um den Tausch der Kolbenringe nicht harum, wenn du den Kleinen behalten willst. Rotzis Anleitung ist aber hervorragend und der Tausch gestaltet sich nicht so schwierig wie bei vielen anderen Autos.

Grüße,

Robert.
__________________
L7-User

Geändert von Jacks (31.03.2014 um 20:33 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS