Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 21:16   #11
aum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: 99510 Apolda, Thüringen
Alter: 62
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Danke Leute,

ich muß mich wohl daran gewöhnen müssen. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen an meinen Terios.

Vlele Grüsse an alle Daihatsu-Fahrer

Danke AUM
aum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 21:23   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ruppeln sollte das NICHT, definitiv nicht. Das EINZIGE was sein kann ist dass wenn man während der von dir beschrieben geschwindigkeit die Klima ein/aus/ein/aus/ein/aus/ein schaltet, dann spürt man ETWAS, aber ruckeln sollte das nicht sein.

Ich tippe darauf das eventuell vielleicht zu wenig Kältemittel drinnen oder der Keilriemen nicht richtig gespannt ist.

Es kann natürlich auch täuschen, aber ich würde dir raten mal versuchsweise zu einem anderen Händler zu gehen und ihn das begutachten lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 21:43   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Beim L251 ist es auch so, das man die Klimaanlage recht deutlich merkt, es ist zwar kein ruckeln, eher so ein Gefühl als wenn das Auto mal etwas besser und dann Kurz darauf etwas weniger gut beschleunigt, dann im nächsten Moment ist wieder alles normal, der Klimakompressor ist dabei die ganze Zeit aktiv. Laut Händler vollkommen normal, wenn man längere Zeit mit hoher Drehzahl gefahren ist, tritt das ganze nicht auf.

Ich vermute mal das liegt einfach daran, wenn man beschleunigt, dann steigt auch die Drehzahl des Kompressors mit der Motordrehzahl, somit ändern sich dann auch die Leistung des Kompressors und somit auch die Druckverhältnise im Kühlkreislauf, was dazu führt, das der Kompressor mehr gegendruck hat, das schaukelt sich dann solange auf bis man wieder eine konstante Motordrehzahl erreicht hat, dann sind die Druckverhältnisse in der Anlage wieder konstant und der Kompressor stellt eine konstante Last da.

Ist auch logisch, das man bei einem Motor der nicht so viel PS hat, Lastschwankungen viel deutlicher wahrnimmt.

Wenn übrigens das Kältemittel im laufe der Zeit weniger wird, dann wird das mit der schwankenden Last eher besser, mit weniger Kältemittel herscht auch weniger Druck in der Anlage und der Kompressor hat wesentlich leichteres Spiel. An zu wenig Kältemittel kann es also nicht liegen.
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, nach dem ersten Klimaservice anfang des Sommers, war das Gefühl mit eingeschalteter Klimaanlage wieder genauso, wie es war, als der Cuore neu war.
Vor dem Service hingegen war die Klimaanlage kaum zu spüren, hat aber noch ganz ordentlich gekühlt, obwohl 190g von 300g Kühlmittel gefehlt haben.



MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Service Klimaanlage schon gemacht? dirk v Die Sirion Serie 2 05.07.2010 20:01
Klimaanlage Sirion (BJ 99) irony Die Sirion Serie 15 21.07.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS