Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2006, 19:40   #31
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich hab auch gedacht, dass bei Garantieleistungen Daihatsu die Arbeitszeit zahlt. Vielleicht nicht 80€, was manche ja angeblich verlangen, aber einen pauschalen, wenn auch niedrigeren Satz bestimmt.
Sonst könnte ich nicht verstehen, warum sich unser Händler so für uns einsetzt, denn der hat schon ne Menge auf Garantie gemacht.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:46   #32
ShadyRacing
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Ich hab auch gedacht, dass bei Garantieleistungen Daihatsu die Arbeitszeit zahlt. Vielleicht nicht 80€, was manche ja angeblich verlangen, aber einen pauschalen, wenn auch niedrigeren Satz bestimmt.
Sonst könnte ich nicht verstehen, warum sich unser Händler so für uns einsetzt, denn der hat schon ne Menge auf Garantie gemacht.
genau so ist es auch. es gibt wahrscheinlich auch pauschalen oder eben einen niedereren (internen) stundensatz.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 20:22   #33
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

DD übernimmt natürlich auch kosten, aber was bei rumkommt ist weit entfernt von den gängigen stundensätzen

außerdem buttert man immernoch rein z.b. werden kostenlose leihwagen rausgegeben (viele solcher sparer tanken noch nicht mal was rein :()

es ist einfach so, dass hier jeder mitlesen kann und es geht hier um das liebe geld
wenn du so ein großer zocker bist, dann ist das doch gut, aber bitte keine anleitungen wieviel rauszuholen ist!
es lesen alle mit, auch die nicht angemeldeten user

man bedenke:
ein autokauf ist kein mixer-kauf im m.e.d.i.a-markt!
es geht auch um service und beratung
das kann man nicht vergleichen und deswegen mag ich die diskussion überhaupt nicht

ein guter händler ist unbezahlbar!
25plus hat in einem anderen thread geschrieben was der händler bei ihm alles auf garantie gewechselt hat und diese sachen wechselt man normalerweise nicht auf garantie

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 20:30   #34
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Nur die Bremsscheiben, da nach 15000km das Lenkrad angefangen hat zu schlagen, wenn man von 100km/h oder mehr gebremst hat und einen hinteren Stoßdämpfer, der nach 15000km ölig war. Das war aber auch schon alles.
@klasse: Vielleicht hab ich mich in dem anderen Thread etwas ungenau ausgedrückt. Setz mal nen Link rein oder schreib mir ne PM.
Bei meinem "Das ist mein Auto" Thread hab ich noch mehr Sachen angeführt, die in letzter Zeit geändert wurden, aber nicht auf Garantie (Federn, Felgen, Innenraumfilter...)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 22:33   #35
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
mein Händler hat mir auch gesagt, dass es zwar die Garantieleistungen gibt, diese aber von Daihatsu Deutschland zeitlich vorgegeben werden. Und diese Zeiten sind zum einen sehr knapp bemessen, was man kaum schaffen kann als Händler und zum anderen sind die Stundensätze für die Leistungen auch geringer als normale Arbeitsstunden. Es werden normalerweise von Daihatsu dann auch nur die vorgegebenen Stundensätze abgerechnet und nicht die reale Arbeitszeit, was der Händler eigentlich gebraucht hat.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 01:27   #36
ShadyRacing
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ma eure posts so lest, müsste man ja glatt eine spendensammlung für daihatsu händler ins leben rufen.

eigentlich doch egal wer hier mitliest oder nicht. wollte erfahrungsberichte wieviel rabatte oder andere nachlässe auf neuwagen gewährt wurden/werden...

aber anscheinend legte keiner von euch wirklich wert auf einen guten preis. gut das ist dann nicht mein problem. wenn jemand wert drauf legt werd ich dann gern das ergebnis meiner verhandlungen posten.

diskussion von meiner seite somit beendet.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 08:17   #37
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich habe ja auch in meinem ersten Posting zwei seiten zuvor folgendes gesagt:
"Ich bin auch froh, wenn ich was weniger zahlen muss, wer nicht?!"

Wert auf einen guten Preis lege ich auch, aber das ist doch nicht alles. Wie gesagt, man muss das drumherum, den Service usw. ja auch beachten. Wenn ich nur ein Auto günstig kaufen will ohne Service usw. ist das doch auch ok.

Aber was nützt mir z.B. ein sehr günstiger Preis von einem Händler, der vielleicht unfreundlich ist und Garantieansprüche nicht oder nur unter jammern bearbeitet oder nach zwei Monaten schließt? Dann steh ich mit dem Auto da und ok kann zwar zu nem anderen Händler fahren wegen Garantiesache, aber ob der das dann so gern und freiwillig macht, weil das Auto ja nicht dort gekauft wurde, ist ja auch ne andere Sache.

Mir ist halt der Service und ein netter und kompetenter Ansprechpartner wichtiger, als wenn alle paar Wochen oder Monate jemand anders an meinem Auto "rumdoktern". Dann sagt der eine das liegt daran und der davor hat Mist gebaut und der nächste sagt dann wieder was anderes...

Wenn ich ein günstiges Auto ohne Service suchen würde, könnt ich auch bei einer großen EU-Importfirma mir da ein günstiges Auto bestellen. Da hätte ich ggf. auch noch mehr davon, als durch die Rabatte von Händlern.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:30   #38
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von ShadyRacing
eigentlich doch egal wer hier mitliest oder nicht. wollte erfahrungsberichte wieviel rabatte oder andere nachlässe auf neuwagen gewährt wurden/werden...
Weiss gar ned, was du hast. Es wurden doch konkrete Zahlen ganannt, sogar Händlerspannen.
Nur heisst das nicht, dass du diese Rabatte auch bekommst, zB bei einem Händler der viel Wert auf Service legt. Nur weil der eine Händler soviel Rabatt gibt, heisst das nicht, dass das jeder macht.

Verdienen lässt sich natürlich an Service (in der Garantiezeit Pflicht) und an Reparaturen nach Ende der Garantie. Das könnte sich auf den Rabatt niederschlagen, aber nur wenn du langjähriger Kunde bist, der dem Händler nach dem Kauf auch erhalten bleibt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:38   #39
Timo030881
Benutzer
 
Benutzerbild von Timo030881
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Schneverdingen
Alter: 42
Beiträge: 213
Standard

In der Tat ist es so, dass man an Garantieleistungen nichts verdient. Man buttert hier wirklich noch rein mit Mietwagen usw. Und die Stundenverrechungssätze....naja, normalerweise brauch man die nicht mit berechnen. Das ist nicht wirklich viel. Und zumal haben wir auch selten Garantieleistungen.

Jeder Händler kann es handeln wie er will mit dem Rabatt. Wir bekommen eine Mage von Daihatsu. Die ist nun nicht wirklich groß, wie vielleicht etwa bei VW oder so. Wenn der Händler will, könnte er sogar das Auto verschenken. Aber de facto ist es doch so, das wir alle Leben müssen. So wird natürlich ein geringer Prozentsatz Rabatt gewährt. Aber ich habe es lieber, wenn man im Büro bei einem Kaffee sitzt und dann über den Preis spricht. Es gibt aber auch Leute, die kommen an, schauen sich noch nicht einmal richtig das Fahrzeug an. Man kennt diese Leute überhaubt nicht und dann die aller erste Frage: Wieviel Rabatt geben sie denn?! Wenn jemand schon so unsympathisch auftritt, kann man sich ja denken, wie dieser Kunde im Laufe der Zeit drauf ist. Tja von meiner Seite dann: Tut mir leid, mehr als 2 % sind definitiv nicht drinne. Kunde weg und ich kann mich wieder um die RICHTIGEN Kunden kümmern.

Ich habe schon überlegt, dass nächste mal an der Wursttheke um 100 g Mettwurst zu feilschen. Mal gucken ob das funktioniert. Meine Güte...

Lieber ShadyRacing, probier Dein Glück...Aber eins solltest Du wissen, über Daihatsu und dieses Forum:

Letztendlich sind wir eine große Familie...OB hier im Forum, oder zwischen Händler und Kunden. Es ist bisher immer ein gutes Verhältnis gewesen...Und gute Beratung und Service sind hier wichtiger als die Super Rabatt Schlacht.

Gruß Timo
__________________
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Timo030881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:13   #40
ShadyRacing
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky
Aber was nützt mir z.B. ein sehr günstiger Preis von einem Händler, der vielleicht unfreundlich ist und Garantieansprüche nicht oder nur unter jammern bearbeitet oder nach zwei Monaten schließt? Dann steh ich mit dem Auto da und ok kann zwar zu nem anderen Händler fahren wegen Garantiesache, aber ob der das dann so gern und freiwillig macht, weil das Auto ja nicht dort gekauft wurde, ist ja auch ne andere Sache.

Mir ist halt der Service und ein netter und kompetenter Ansprechpartner wichtiger, als wenn alle paar Wochen oder Monate jemand anders an meinem Auto "rumdoktern". Dann sagt der eine das liegt daran und der davor hat Mist gebaut und der nächste sagt dann wieder was anderes...
ich muss ja nicht unbedingt das auto dort warten lassen wo ichs gekauft hab. aber klar ist ein kompetenter ansprechpartner wichtig. und einen vernünftigen preis zu bekommen ist auch bei der händlerauswahl wichtig. wenn der händler keinen vernünftigen preis zusammenbringen will, dann wird wohl auch in zukunft wenig von ihm zu erwarten sein, was entgegenkommen betrifft. so meine erfahrung bisher. bei daihatsu händlern hab ich noch keine erfahrungen, nur eine gute empfehlung. und wenn dieser händler mit dem preis im rahmen bleibt, werd ich auch nicht kleinlich sein..obwohl im moment hab ich von dort das beste angebot. mal sehen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS