Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2006, 10:32   #11
Timo030881
Benutzer
 
Benutzerbild von Timo030881
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Schneverdingen
Alter: 42
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Trotzdem ist Barzahlung noch ein Argument, kein so starkes mehr, aber immerhin. Schliesslich ist an finanzierten Autos, wie geschrieben, was zu verdienen, aber mittlerweile werden fast 40% der Finanzierungsanträge aus Bonitätsgründen abgelehnt. Da hat der Händler die Arbeit dann erst recht umsonst gehabt.
Wer keine Finanzierung durch bekommt, der hat meines erachtens zumeist auch nicht das Bargeld für ein neuen Wagen. Naja, mittlerweile gehören diese Finanzierungsanfragen zum Alltag also auch zum Job. Ein guter Verkäufer kann schon vorher abchecken, ob die Bonität gegeben ist. Ist natürlich schwer, wenn man einen negativen Schufa Eintrag hat. Das kann man vorher, wenn der Kunde es nicht sagt, nicht wissen. Wobei es mittlerweile auch das schon Gesellschaften gibt, die hier einen Vertrag zustande kommen lassen
__________________
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Timo030881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 10:39   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Stimmt, dass wer keine Bonität hat, meistens auch kein Bargeld hat, aber gerade, wer schon vor Gehaltspfändung usw. steht, arbeitet meistens nur mehr schwarz und hat mehr Bargeld, als man meinen könnte. Ist in Österreich durchaus ein ernstzunehmendes Problem.

Das meinte ich aber gar nicht, sondern, dass der Bargeldkäufer ein relativ sicherer Käufer ist, während man bei der Finanzierung schon mal überrascht werden kann und dadurch gar kein Verkauf zustande kommt.

Gut, in Österreich geht der Neuwagenverkauf eh schon so schlecht, dass es da wahrscheinlich keinen grossen Unterschied macht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 10:47   #13
ShadyRacing
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Timo030881
Da gibt es auch schon einen Thema drüber. Einfach mal suchen. Und ach ja, wenn jemand gleich so anfängt, dann bekommt er bei mir z.B. gar keinen Rabatt. Bin doch nicht dazu verpflichtet...
ich hätte aber gern aktuelle werte und nix von irgendwann. daher nützt mirs auch nix wenn ich eine thread von letzen jahr ausgrabe.

wenn ein händler keinen rabatt gibt, dann geh ich einfach wieder. das man bei mazda zb. zwischen 10 und 14 % bekommen kann, weiss ich zb schon. war gestern bei einem daihatsu händler...der wollte grad mal 6% geben...das kanns aber nicht sein wie ich meine.

die meisten leute sind womöglich zu faul oder unwissend um sich einen guten rabatt rauszuholen. beim kauf vom citroen c2 meiner freundin haben wir durch bisschen händler sekkieren fast 19% rausgeholt und noch fussmatten auch bekommen....

hätte halt geholfen wenn jemand infos zum maximalen rabatt gehabt hätte. ist ja auch oft durch den generalimporteur "festgelegt", wieviel gegeben werden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:20   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

defacto ist es so dass man kaum rabatte bekommt.

Als ich im Juli 1998 zum Händler gegangen bin wußte ich was ich wollte, einen Sirion 1.0, warm-silber metallic mit Klima, Abs und 4 Airbags.(Sirion CXS)

Das hatte ich so dem Händler gesagt und er meinte, das wären dann genau 150.000 ös (= 10.900,- Euro) er hat mir damals ich denke bei 6000,- Schilling nachgelassen um auf diesen Preis (10.900 Euro) zu kommen.

Aber das ist heute so nicht mehr möglich.

@Shady

Timo ist ein Händler, deswegen weiß genau wovon er spricht
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:41   #15
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kommt natürlich auf die Marke an. Bei Mazda sind tatsächlich bis 15% drin, aber dann verdient der Händler kaum noch was. Bei Dai mag es weniger sein. 6% ist aber, wenn ich mich recht erinnere, eh schon recht gut. Gar nichts (ausser maximal Kleinigkeiten, wie Fussmatten etc.) bekommt man bei gestützten Preisen, zB von Hyundai oder Kia.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:43   #16
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von ShadyRacing
ich hätte aber gern aktuelle werte und nix von irgendwann. daher nützt mirs auch nix wenn ich eine thread von letzen jahr ausgrabe.

wenn ein händler keinen rabatt gibt, dann geh ich einfach wieder. das man bei mazda zb. zwischen 10 und 14 % bekommen kann, weiss ich zb schon. war gestern bei einem daihatsu händler...der wollte grad mal 6% geben...das kanns aber nicht sein wie ich meine.

die meisten leute sind womöglich zu faul oder unwissend um sich einen guten rabatt rauszuholen. beim kauf vom citroen c2 meiner freundin haben wir durch bisschen händler sekkieren fast 19% rausgeholt und noch fussmatten auch bekommen....

hätte halt geholfen wenn jemand infos zum maximalen rabatt gehabt hätte. ist ja auch oft durch den generalimporteur "festgelegt", wieviel gegeben werden kann.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Händler und habe mich neulich mit ihm über seinen Gewinn und Rabatte unterhalten.

Beim Copen beträgt die Händlermargegerade mal 5%!!! D.h. wenn ich den Grundpreis von 17.200€ nehme, dann ergib sich für den Händler ein Gewinn von gerade mal 860€!!! Wenn er davon noch Rabatt geben, die laufenden Kosten abziehen, etc. muß, bleibt nichts mehr übrig!!
Beim Zubehör ist die Marge wesentlich höher. Deshalb kann der Rabatt dann bei einem gut ausgestatteten Copen prozentual wieder höher ausfallen.

Bei den anderen Modellen beträgt der Gewinn für den Händler etwa 10%.
Denkt also immer daran, dass euer gegenüber auch noch etwas zum Leben braucht!!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:46   #17
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Ach ja, hab ich vergessen:
Der Rabatt geht IMMER zu Lasten der Händler, der Hersteller verlangt immer den vollen Preis vom Händler!!! (Sprich beim Copen Grundmodell rund 16340€ entspricht 95% von 17200€)

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:48   #18
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@shady

man kann doch nicht alle händler so pauschalisieren!
jeder führt seinen eigenen betrieb und macht selbst die preise!

ich finde die einstellung ein auto nach rabatt zu kaufen sowieso daneben
nicht der prozentsatz ist wichtig, sondern was man für eine leistung für sein geld bekommt
und ein dai. mit 6% kann immernoch ein besseres preis/leistung-verhältnis haben als ein mazda, auch wenn der prozentsatz kleiner ist (ich sage nicht, dass es so ist!)

leute die nur nach rabatt fragen sind mir persönlich absolut unsympathisch und so sieht das der händler dann auch so
ergo: man kriegt keine sonderbehandlungen und zahlt hinterher drauf

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:48   #19
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo, ich sehe es so:
wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, gehe ich zu dem Händler meines Vertrauens und sage, ich möchte das und das Auto kaufen.
Ich fordere keinen Rabatt ein, sondern sage, er soll mir einen guten Preis machen. Dann kann man ja weitersehen ob und wie man zurecht kommt.

Ich bin auch froh, wenn ich was weniger zahlen muss, wer nicht?! Nur umgekehrt muss der Händler ja auch leben sag ich mal und zu verschenken hat ja auch keiner was. Entweder ich komme dann mit ihm überein in der Preisfrage oder eben nicht. Und ich bin ja auch froh, wenn der Händler für mich da ist, wenn was sein sollte und der es dann problemlos erledigt.

Wenn man "nur" ein Auto kaufen möchte ohne großartigen Service ist es vielleicht ok bzw. wenn man Service selbst oder woanders machen lässt. Ich hab lieber einen Händler der sich um das Auto kümmert, als das ich den Wagen immer woanders abgeben würde. Und wenn man wiederkommt, hat man auch dann was davon - und nicht nur der Händler.

Beispielsweise habe ich zur Zeit auch einen Copen als Leihwagen bekommen, genau den gleichen wie ich auch fahre. Normalerweise wird der nie als Leihwagen vergeben, sondern ist nur als Vorführwagen vorgesehen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:54   #20
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@benrocky
zustimmung!

@mp376
auch DD (oder jeder andere importeur oder herstellervertretung) macht aktionen und die kann der händler evtl. auch an den kunden weitergeben, das liegt jedoch absolut im ermessen des händlers und bezieht sich auf bestimmte modelle zu bestimmten zeitpunkten

deswegen kann die marge der händler variieren

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS