Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2006, 10:16   #21
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Mit der Qualität hat das kaum was zu tun. Die Autos sind dafür, dass sie , ausser in gewissen Kreisen, keinen Namen haben, zumindestens in Österreich schlichtweg zu teuer. 90% der Dai Käufer kaufen sich einen Daihatsu, weil sie nicht genug Geld für VW und Co., oder sogar Toyota, Mazda haben.

Ich stimme dir aber zu, dass man diese Käufer mit besserer Qualität letztlich bei der Stange halten und dauerhaft von Daihatsu überzeugen könnte.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:31   #22
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Also ich würde mich als Kunde bezeichnen, der sich zunächst einmal einen Cuore L7 gekauft hat, weil der mir damals so gut gefallen hat. Habe 1998 meinen Führerschein gemacht und schon davor gefielen mir die Cuore gut.
Als meine Eltern und ich sich dann 2000 für den alten Seat ein neues Auto kauften, hab ich gesagt, dass ich so einen möchte und ich hab mich damals letztendlich auch durchgesetzt; wir kannten in Bonn einen Händler, was noch dazu kam.

Und seitdem bin ich von Daihatsu überzeugt, keine Probleme gehabt, sehr zuverlässig und sparsam (L7, L251, Copen...) und auch meine Schwester ist später auf einen L7 gewechselt, da sie zuvor einige Probleme zunächst mit nem Golf II und dann einem 96er Corsa hatte.

Ok und nur mal zur Verdeutlichung: ich fahre ziemlich viel, der L7 hatte nach 3,5 Jahren 100.000km runter ohne Probs und der L251 hat nach 2,5 Jahren schon über 80.000km runter. Inspektionsintervalle eingehalten und so klappts, das ist auch Qualität für mich und so hält man Kunden auch bei der Stange.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:11   #23
Timo030881
Benutzer
 
Benutzerbild von Timo030881
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Schneverdingen
Alter: 42
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Ich stimme dir aber zu, dass man diese Käufer mit besserer Qualität letztlich bei der Stange halten und dauerhaft von Daihatsu überzeugen könnte.
Ich behaubte mal zu sagen, das 95% unserer Kunden, die wir von Daihatsu überzeugt haben der Marke treu bleiben. Wechsel ist da nur wegen der Größe, Diesel oder extrem mehr Geld
__________________
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Timo030881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 13:22   #24
ondra
Benutzer
 
Benutzerbild von ondra
 
Registriert seit: 08.09.2005
Alter: 56
Beiträge: 82
Standard

Hallo Timo,
ich muß Meister Petz zustimmen,das der Cuore von Personen mit kleinem Geldbeutel gekauft wird die in vielen Fällen auch zu Kompromissen mit der Qualität bereit sind.Meiner Meinung nach sind M.Petz u. ich ganz bestimmt nicht die einzigen Dai. Fahrer die sich mehr von ihrem Auto versprochen hatten viele die hier zu Gast im Forum waren u. einen Probefahrt gemacht haben und sich am Ende für eine ander Automarke entschieden,weil sie offensichtlich nicht bereit waren zusätzliches Geld in Form von Hohlraumschutz u.Unterbodenschutz usw.wie hier schon so oft empfohlen auszugeben.
Gruß
Ondra
ondra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 14:52   #25
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich war sicher durch den L201 verwöhnt. Natürlich war der L201 von der Konzeption Jahre älter, als der L251, und der L251 war natürlich bequemer, hatte mehr Platz und war optisch edler. Es waren aber für meine Bedürfnisse die Sitze schlechter, die Sitzbezüge und Plastikteile im Vergleich zum L201 von gerigerer Qualität, das Fahrverhalten schlechter und die wieselflinke Beschleunigung des L201 nirgendwo zu finden. Auch war die Schaltung des L251 wesentlich hakeliger, als beim 14 Jahre alten L201 mit 130.000KM.

Beim Motor lasse ich noch das Argument des Pechs und mangelnder Werkstatt-Kompetenz, also Einzelfall gelten, aber bei der Schaltung und der Qualität der Innenaustattung sind alle L251, die ich gesehen habe, gleich.

Wenn ich den L201 nicht gehabt hätte, wäre ich möglicherweise nicht so enttäuscht gewesen, hätte aber wahrscheinlich auch keinen L251 gekauft, da mir Daihatsu davor praktisch unbekannt war und der L201 mich sehr angenehm überrascht hatte. Allerdings hätte ich bei einem Kaufpreis von sagen wir 6000-7000 Euro eher darüber hinweggesehen, als bei 10.500. Nachträglich betrachtet wäre der Sirion 2 wahrscheinlich für mich besser gewesen, aber der kam halt leider ein halbes Jahr zu spät.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:08   #26
ondra
Benutzer
 
Benutzerbild von ondra
 
Registriert seit: 08.09.2005
Alter: 56
Beiträge: 82
Standard

Hallo M. Petz,
die höhe des Kaufpreises für den 251 halte ich genau wie du für nicht angemessen u. zu hoch.Genau hier bei diesem Punkt fange ich ernsthaft an zu überlegen wo bekomme ich mehr Auto für meine hart verdienten Euros.Würde den tatsächlichen Wert des Cuore auch um einiges niedriger ansiedeln u.dann im Umkehrschluss so manche Mängel mit anderen Augen sehen.
Gruß
Ondra
ondra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:25   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Gut, ich war da sicher auch selber schuld, dass ich nicht genug verglichen habe. Die Sache sollte möglichst schnell über die Bühne gehen und durch die guten Erfahrungen mit dem L201 habe ich mich nicht ausreichend über Alternativen informiert. Nachträglich wäre ich mit einem Kia Piccanto in der Kleinstwagenklasse oder Suzuki Swift oder Sirion 2 in der Klasse darüber besser gefahren.

Ich würde auch nicht von Daihatsu generell abraten, da der Terios und Sirion 2 ganz ordentlich zu sein scheinen, aber der L251 ist wahrlich keine Glanzleistung japanischer Ingenieurskunst.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:28   #28
Timo030881
Benutzer
 
Benutzerbild von Timo030881
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Schneverdingen
Alter: 42
Beiträge: 213
Standard

Dann zeig mir ein Auto, wo Du definitiv mehr Auto für Dein Geld bekommst. Unterhalt, Versicherung, Verbrauch und Anschaffungskosten.

Vielleicht seid ihr nicht die einzigen, die Probleme mit Ihrem Auto haben...Aber ich denke die mehrheit, vorallem, die vorher noch nie Daihatsu gefahren sind, sind von der Qualität des Produktes überzeugt. Ich habe Kunden(Fremdfabrikate) für die sind 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wenig!!! Wo ist das bitte bei Daihatsu an zu treffen.

Aber ich bin nicht derjenige, der euch davon überzeugen will. Wechselt bitte die Marke, wenn ihr es nicht schon getan habt. (PS, das war nicht böse gemeint)
__________________
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Timo030881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 16:06   #29
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
Ich hatte in den rund 200.000 Cuore-Kilometern nicht ein ersthaftes Problem.
Naja, gut, ich bin mit meinem L80 mal wegen nem durchgebrannten Unterbrecherkontakt (10DM) liegen geblieben, aber das war ne absolute Ausnahme.

Dass die Qualität der Kunststoffe bei den alten Modellen besser gewesen sein soll kann ich nur belächeln, die waren genauso schlecht! Waren zwar härter, aber verkratzt sind sie genau so schnell wie die des L251. Die Haptik war aber wesentlich schlechter, man hat gemeint man fasst ein Bobby-Car an.

Ich weis selbst, dass der Cuore in Serienausführung einige Schwächen hat und das Fahrwerk halte ich im Serienzustand für unzumutbar.
Mit Tieferlegung ist es vom Komfort her auch eine Schande für die Fondpassagiere (ich sitze ja nicht hinten *g*), dafür aber wenigsten sicher und es macht Spaß.

Zum Thema Rost: Ich hab knapp drei Stunden Zeit und rund 70€ investiert und ne Holraum- und Unterbodenkonservierung durchgeführt. Wachs (Teroson HV 400) rund 45€, zwei Stunden Mietwerkstatt mit Hebebühne für 20€ und Schutzanzug + Malerfolie (unters Auto) für rund 5€. Pistole konnte ich glücklicherweise von nem Forum-Member leihen.

Ich sitze übrigens mit meinen 1,87 im Cuore bequem, der L201 war meines Erachtens nicht bequemer. Die Sitze im L80 waren dagegen wesentlich schlechter. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die Sitzhöhenverstellung habe, auf den Normal-Sitzen finde ich auch keine passende Einstellung...

Ich bin der Meinung, dass der Cuore zwar einige Schwächen hat, diese aber im Vergleich zur Konkurrenz für mich nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Minuspunkte der Konkurrenzmodelle sind für mich erheblich größer!! (Kleiner Innenraum, Leistung, Verbrauch, ?Zuferläsigkeit?, ...)

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 17:10   #30
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ich kann das Gejammere nicht ganz verstehen. Der Wertverlust beträgt bei fast jedem jedem Auto 30 - 40 % im ersten Jahr. Der Cuore ist sicherlich kein Schnäppchen und es gibt auch Haldenfahrzeuge bei manchen Händlern. Aber man informiert sich vor dem Kauf. Der Cuore ist in erster Linie ein idealer Stadtwagen, der zuverlässig und günstig im Verbrauch ist. Für die Fahrzeugröße ist das Platzangebot sehr gut. Versuch mal zwei Kisten Wasser in einen C1 Kofferraum zu bekommen. Wer mehr braucht muß halt auch mehr bezahlen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion Sirion Bj 2008 Sirionfahrer Die Sirion Serie 14 22.11.2012 17:03
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 19:53
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
Gebrauchtwagengarantie bei Verkauf ohne Inspektion urlauber51 Allgemein 7 05.02.2011 21:57
30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt CuoreMP376 Die Cuore Serie 26 27.05.2007 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS