Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2011, 02:04   #11
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Hobbyschrauber arbeitet mit einer 40jährigen Maschine und die tuts auch noch, und ist abgeschrieben...
Hallo Fabian
So einen Hobbyschrauber suchst du hier in Berlin vergebens - in eine "Selbsthilfewerkstatt" fahren
Kannste bei uns auch vergessen, nur Verbrecher - einmal umgedreht - stehen
zwei Matti's da
Wegen "Billiggummierung" in die Schweiz ziehen, fällt für mich auch flach
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 09:19   #12
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Einfach vergleichen und schauen. Nicht jeder Reifenhändler ist ein Abzocker und nicht jeder Online Händler hat auch immer DOT-Frische Reifen auf Lager

Reifen - vor - Ort ist ein guter Service. Ich würd mir da ein paar Angebote ausdrucken und fragen ob der Reifen-Händler um die Ecke, oder der größere "Reifendiscounter" diesen Preis ebenfalls bringen kann.
Wenn man unbedingt auf jeden Euro achten muss ist das eine gute Möglichkeit, klappt bei Unterhaltungselektronik auch oft (warum dann auch nicht bei Reifen).

Wenn es Komplett Räder geht, also Reifen und Felgen, hat es sich bei mir schon per Eaby gelohnt. Fertig montiert, auf Palette verpackt und verschickt - bequem, schnell und günstig. Natürlich vom Händle und neu.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 09:49   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich kaufe auch schon seit mehreren Jahren bei reifendirekt.de.
Die hatten immer so ziemlich die besten Preise und dazu Montagepartner, deren Preise ich bereits bei reifendirekt.de direkt auf der Seite nachlesen kann. Ich habe mir damals eine günstige Werkstatt rausgesucht (lag fast auf dem Arbeitsweg). Das hat die letzten Jahre immer bestens funktioniert. Nebenbei habe ich auf diese Weise eine gute Werkstatt gefunden.
Zwischendurch habe ich ab und zu mal in anderen Werkstätten nach den Reifen- und Montagepreisen gefragt. Reifen waren eigentlich immer etwas teurer und die Montage ebenfalls. Und ich fragte ja nicht ohne Hintergedanken nicht nur nach der Montage, sondern auch nach Reifen. Meist war es aber auch so, dass die Werkstatt mir irgendwelche Reifen aufschwatzen wollte. Diese müssen zwar nicht schlecht sein, aber wenn ich doch Hankook und keine Goodyear haben will, dann wird das schon seine Gründe haben.

Mein Vater und auch mein jüngerer Bruder kaufen Reifen grundsätzlich beim örtlichen Reifenhändler. Mein Bruder hatte es doch glatt drauf, 2x im Jahr seine Reifen umzuziehen. (SR und WR auf den gleichen Felgen) Und jedes Mal hat ihm die Werkstatt 60 € für die Montage abgenommen - obwohl er Dauerkunde war. ICH habe meinem Bruder dann ein paar zusätzliche Stahlfelgen organisiert (waren kostenlos), habe seine WR und die Stahlfelgen mit in meine Werkstatt genommen und habe dort 38 € gelassen (wie sonst auch immer). 22 € gespart!

Ich habe bisher bei online gekauften Reifen noch keine schlechten DOT-Erfahrungen gemacht. Aber selbst wenn, da nach 2 bis 3 Jahren die Reifen eh runtergefahren sind, würde mich das nicht unbedingt stören. Beim Händler vor Ort würde ich allerdings auf aktuelle DOT bestehen.
Genauso wie bei Anhänger-Reifen (wegen der 100er Zulassung).

Ich habe auch kein Geld zu verschenken. Wenn irgendwer meint, unverschämte Preise zu haben, soll er das ohne mich machen. Solange es auch günstigere Anbieter gibt, können Dinge also nicht so teuer sein.

Wegen Service und so: Was hat denn ein örtlicher Reifenhändler an Service? Beratung? Mich hat noch nie einer so beraten, dass ich nachher wirklich mehr über Reifen wusste als vorher. Ein Blick in ADAC-Reifentests o.ä. bringt mehr. Vielleicht liegt mein Schwerpunkt ja mehr auf Laufruhe als auf hohe Kurvengeschwindigkeit, vielleicht aber auch ein Kompromiss aus mehreren Kriterien - die Testergebnisse kann der Reifenhändler gar nicht alle wissen.
Letztendlich will der verkaufen, was ihm am meisten Geld bringt.

Was gehört noch zum Service?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 09:58   #14
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das mit der Beratung sehe ich auch etwas zwiespältig. Ich denke bei Fragen wie " Welche Größe kann ich nehmen auf welcher Felge" - das geht noch und der Reifenhändler kann sicherlich schnell passende Felgen und Reifen heraussuchen.

Ein wirkliches Urteil über einen Reifen und seine Eigenschaften kann nur jemand geben der die Reifen auch schon gefahren hat.

Wenn mir aber gesagt wird "die verkaufe ich nicht so gerne, gab schon viele Beschwerden" oder "einigen sind die Reifen schon geplatzt" - ich denke das kann man glauben.



Service? In Deutschen Autohäusern wird es anscheinen immer wichtiger, dass das Auto nach der Reparatur gewaschen wird und man sich während dieser Zeit mit Kaffee betrinken kann.

Ich definiere guten Service eines Reifenhändlers damit, dass er mich schnell und unkompliziert abfertigt, die Reifen und Räder ordentlich montiert und das ich ihn spätestens wiedersehen muss wenn die Reifen wieder runtergefahren sind.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:00   #15
nati781
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Augsburg
Alter: 36
Beiträge: 4
Standard

Nachdem "mein Händler um die Ecke" mir überhaupt nicht mit dem Preis entgegen kommen wollte, habe ich sie auch im Internet (bei autoreifen-outlet.de) bestellt. Da ich mit meinen Reifen eigentlich sehr zufrieden war, wollte ich bei der gleichen Marke bleiben und da gabs eben beispielsweise bis zu 32% auf Continental Reifen. Würd mich einfach davor mal informieren, welche Marke du möchtest und dann im Internet schauen wo die am günstigsten angeboten werden.
nati781 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:20   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Was mir noch eingefallen ist und ich nicht nachvollziehen kann:

Warum kostet bei vielen Händlern die Montage auf Alu-Felgen extra?
Die Klebegewichte kosten meineswissens nach genauso viel wie Schlaggewichte, meine Stahlfelgen soll er auch extra vorsichtig behandeln damit sie nicht zerkratzen und die Montiermaschiene bzw. Methode ist dieselbe

Bei Riesenschlappen mit Niederquerschnitt kann ich das noch verstehen - wer sowas mal montiert hat weiss wovon ich rede (mein persönlicher Rekord war irgendwas um 275mm Breite, 35er Querschnitt und 20 Zoll ).


Die Preise für die Montage sind extrem abweichend - habe gerade selber nochmal nachgeschaut. von 7,50€ (finde ich okay) bis 18.45 € !!!!!! pro Rad alles dabei.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:29   #17
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich glaube, Alufelgenmontage ist teurer, weil die Versicherung teurer ist.
Oder anders: die Versicherung erhöht die Beiträge, wenn die Werkstatt angibt, dass sie auch Montage auf Alus anbietet. Diese Kostenerhöhung gibt die Werkstatt dann natürlich weiter. Vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass Kratzer auf Stahlfelgen keine Sau interessieren, Kratzer auf Alus werden schon mal bemängelt --> Versicherungsfall.

Aber wie gesagt: alles gefährliches Halbwissen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 12:46   #18
Schwappos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Woah bin echt überrascht! Danke für die vielen schnellen Antworten und die guten Tipps!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:13   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Ich glaube, Alufelgenmontage ist teurer, weil die Versicherung teurer ist.
Oder anders: die Versicherung erhöht die Beiträge, wenn die Werkstatt angibt, dass sie auch Montage auf Alus anbietet. Diese Kostenerhöhung gibt die Werkstatt dann natürlich weiter. Vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass Kratzer auf Stahlfelgen keine Sau interessieren, Kratzer auf Alus werden schon mal bemängelt --> Versicherungsfall.
Ich hab mal gewusst, warum das mehr kostet mit Alufelgen...

Klar ist es die selbe Maschine, und der gleiche Montierhebel, und klar ist auch, dass Wuchtgewichte was kosten, egal ob sie nun aufgeschlagen oder aufgeklebt werden.

Was genau den Unterschied machte, weiss ich nicht mehr (leider) aber ich bilde mir ein, es hätte was mit dem Handling der Felgen zu tun gehabt. Da nimmt man glaub ich irgendwelche Polster oder spezielle Adapter, die die Felgen ein wenig mehr schonen, und dafür schneller verschleissen... Die braucht man dann öfter neu oder so... Auch nur Halbwissen...

Mir Egal, ich hab noch nie Alufelgen besessen und ich werds vermutlich auch künftig vermeiden, mir solch teure Prinzessinnen auf der Erbse ans Bein zu binden,

Logischer in der Preisgestaltung wäre tatsächlich eine Abstufung nach Querschnitt oder bei extrem grossen Felgen Aufschläge.

Die 13 zoller, die auf den Cuore und andere Dais passen mit ihren Querschnitten >65 müssten eigentlich das billigste in der Montage sein... Da schaffste locker 2 Sätze die Stunde oder mehr, je nach Werkstatt und Infrastruktur.

Dagegen hab ich schon mal zugesehen bei der Reifenreparatur bei einem 16 Zöller auf Alufelgen, mit nem 35er oder 40er Querschnitt. Es ging um Demontage, Reifenreparatur und anschliessende Neumontage des Reifens inkl. wuchten. Ein einziger Reifen. Mehr nicht.

Das waren an die 2h Arbeit... DA hätt ichs dann auch verstanden, wenn das meinetwegen nen Hunderter gekostet hätte. Wär dann ein Spottpreis gewesen, gemessen am Aufwand. Tatsächlich hats sogar weniger gekostet. Versteh das mal einer!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 22:08   #20
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Reifen - vor - Ort ist ein guter Service. Ich würd mir da ein paar Angebote ausdrucken und fragen ob der Reifen-Händler um die Ecke, oder der größere "Reifendiscounter" diesen Preis ebenfalls bringen kann.
Wenn man unbedingt auf jeden Euro achten muss ist das eine gute Möglichkeit, klappt bei Unterhaltungselektronik auch oft (warum dann auch nicht bei Reifen).
Jup genau so hab ich das schon gemacht........O-Ton: "Dann kaufen Sie dort und bringen Sie mir auch einen Satz Reifen mit".
Seitdem ist der Laden für mich gestorben.......man weiß eben nicht wie die Leute darauf reagieren. Sehr oft können die Händler eben nicht die Preise machen.......da einfach die Marge zu gering ist.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst Jens87 Die Copen Serie 3 12.04.2010 20:27
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 22:36
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS