Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2007, 16:56   #21
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich habe mir den Copen nicht wegen des günstigen Verbrauchs ausgesucht.
Letztendlich zählt doch der Fahrspaß. Und den gibt es nun u.a. nur, wenn man auch mal ein bisschen Gas gibt, gell.

Sonst hätte man sich ja auch eines von diesen 3-Liter Autos anschaffen können.

Alles in allem hält sich der Verbrauch des Copen im Vergleich zu den Fahrleistungen nun wirklich im Rahmen. :blackwhi:
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:12   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Erstaunlich, dass Du bei 6 Euro die Du pro Woche sparst, im Monat 36 Euro sparst.
Ich kriege für 36 Euro bei uns keine Tankfüllung.
Bei uns hat der Monat auch nur 4 Wochen.
Wir haben uns da 2 Wochen gegenüber Euch gespart.
Das bringt dann im Verbrauch wirklich was.
Grüße
Uwe
Ups. Da hab ich wohl echt geschlafen *schäm* Hab mich schon selber gewundert dass ich soviel pro Monat spare aber drüber nachgedacht hab ich dann nicht mehr

Ist natürlich schon geändert!

Naja und den 40 Liter Tank vom Copen krieg ich wenn die Tankanzeige genau auf dem "Leer"-Strich steht für ca. 35 bis 40 EURO voll.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:26   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen Hybrid und keinen Copen.
Das man mit einem Hybrid über die gesamte Nutzungsdauer Geld sparen kann, bezweifle ich. Natürlich ist der Verbrauch geringer, aber ob man den erhöhten Anschaffungswert, und den leidigen Autausch der Energeispeicher im Ganzen wirkich billiger aussteigt, als zb ein Cuore Fahrer, kann ich mir kaum vorstellen. Auch der Umweltgedanke müsste genauer unter die Lupe genommen werden, weil die Entsorgung der verbrauchten Energiespeicher möglicherweise die CO2 Ersparniss aufwiegt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:13   #24
CO-Angie
Benutzer
 
Benutzerbild von CO-Angie
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Ruppichteroth
Alter: 52
Beiträge: 88
Standard Verbrauch Copen RHD

Hallo Leute,

ich habe jetzt mit meinem RHD ca. 10700 km auf dem Tacho und
bisher 33-mal getankt.

Die Verbrauchswerte:

Mittel gesamt: 7,82 l / 100 km

Minimumverbrauch: 5,78 l / 100 km (ROZ 92)
(Autobahn, vollbeladen Richtung Italien-Urlaub - merkwürdig)

Maximumverbrauch: 9,76 l / 100 km (ROZ 92)

Zuletzt hatte ich auch schonmal ROZ 95 oder 98 getankt und den Eindruck gewonnen, daß da mehr Leistung kam.

Viele Grüße,
Angie
CO-Angie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 20:31   #25
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von CO-Angie Beitrag anzeigen
Zuletzt hatte ich auch schonmal ROZ 95 oder 98 getankt und den Eindruck gewonnen, daß da mehr Leistung kam.
Habe die erste Zeit nur ROZ 95 getankt und habe dann einfach mal ROZ 92 genommen. Einen Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt aber er verbraucht meiner Meinung nach mit ROZ 92 weniger. Was ich mir aber irgendwie nicht richtig erklären kann.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 05:48   #26
guuh
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Hallo,
während Ihr den Fahrspaß füe 2,98 Cent Einsparung opfert,
habe ich einfach Spaß.

Zitat: Und kostet das Benzin auch 2 Mark 10, scvheißegal es wird schon gehn.

Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen Hybrid und keinen Copen.

Gruß
Calle
moin moin - habe einen Copen mit dem "660 ccm" Motörchen - also je nach Fahrart laufen da "mehr" als 10 Liter Sprit durch - das heisst - Vollgas auf Autobahn oder Kurvenhetze - da lässt sich mein Copen nicht lumpen (und die Drehzahl auch nicht) - aber er kann auch deutlich braver - unter 5 Liter ist ohne großen Aufwand möglich - man sollte nur einen zarten gasfuss besitzen und sich mit dem Turbo "absprechen" - Harmonische Gas geben mit einsetzen des Turbos läßt den Geldbeutel ruhig
Andersrum: ich habe auch noch einen Subaru Outback 2,5 mit 165PS - manchmal schaffe ich es, trotz Automatik unter 10 Litern verbrauch! (Deshalb habe ich auch jetzt Autogas *gg)
guuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:32   #27
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

So nur mal als Info was in die andere Richtung möglich ist:

Ich war letztens 600 Kilometer auf der Autobahn unterwegs und dass mit einem Vollgasanteil von ca. 60 bis 70%, der Rest war beschränkt bzw zu hohe Verkehrsdichte. Verbrauch dabei 2 Komplette Tanküllungen, d.h. jeweils etwas mehr als 10 Liter!!! Also über das doppelte als von meinem Spartrip

Ok dafür geht es dann auch mit Tacho 200 voran
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 22:51   #28
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich hol den Thread nochmal hoch:

Guuh hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat von guuh Beitrag anzeigen
...aber er kann auch deutlich braver - unter 5 Liter ist ohne großen Aufwand möglich - man sollte nur einen zarten gasfuss besitzen und sich mit dem Turbo "absprechen" - Harmonische Gas geben mit einsetzen des Turbos läßt den Geldbeutel ruhig
Nun meine Frage:

Ich bin zur Zeit dabei auch mal zu versuchen eine Tankfüllung unter 5 Liter zu bekommen. Bin zur Zeit bei kurz unter den Mittelstrich was schätzungsweise einen verbrauchte Literanzahl von 15-16 Liter entsprechen müsste (liege ich da richtig? Ich tanke immer nur wenn die Nadel auf den letzten Strich steht und weis dadurch nicht wieviel wirklich da raus sind). Habe bis jetzt 306,4 km mit der Tankfüllung zurückgelegt was dann ungefähr einen Verbrauch von ca. 6 Liter macht. Es liegt sicher auch daran, das 100 km von den 306 in der Stadt gefahren wurden mit nie länger als 4 km am Stück und die Winterreifen die sich bei mir ca. 0,5 bis 1 Liter mehr aus den Tank ziehen.
Was habt Ihr noch für Tipps um den Verbrauch noch etwas zu senken? (aber nicht sowas wie Motor ausstellen).
Bin zur Zeit ehrgeizig und will den Verbrauch auch mal schaffen. Danach wird
wieder normal gefahren was bedeutet 7-8,5 Liter.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 09:11   #29
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Am meisten bringt Schleichen - wer das nicht will ...

Vorausschauend fahren und Bremsen vermeiden - also wenn man genau weiß wann die nächste Kreuzung/Kurve kommt nicht mehr 200 m vorher nochmal Gas geben und nicht auskuppeln sondern ausrollen lassen.
Keine Ampelrennen - wenn die nächste Ampel sowieso rot ist rollen lassen und nicht stehenbleiben sondern versuchen an die Ampel hin zu rollen (ohne Gas zu geben) um dann gleich wieder mit dem zweiten Gang weiterfahren zu können.
Ansonsten eben den Reifendruck kontrollieren (hauptsache er ist nicht zu niedrig), Erhöhen bringt nur wenig aber 0,2 bar schaden aber wohl nicht.

Die Winterreifen machen bestimmt nicht 1 Liter aus, da man im Winter auch mit Licht fährt ... erscheint dies aber so.
Niedertourig fahren - dafür den Turbo nutzen - aber nicht Vollgas geben.

Hauptproblem sind aber die Kurzstrecken :
Nie mehr als 4 km am Stück schadet dem Auspuff und wenn man den Motor nicht gerade schont auch diesem. Zusätzlich erhöht es den Verbrauch um einiges.
(Mit 25 km Kurzstrecken sind für mich die 4,5 Liter schon schwierig)
Dafür würde ich raten die Kurzstrecken miteinader zu verbinden, also nicht wegen jedem bisschen extra zu fahren. Wenn der Wagen weniger als eine halbe Stunde steht (beim Einkaufen ...) kann man die Strecken auch addieren, da der Motor nicht auskühlt.
Das Wetter hat nur wenig Einfluss auf den Verbrauch (es sei denn man fährt mit starkem Gegenwind oder auf Schnee(-matsch)).

Auf der Autobahn den Windschatten nutzen - wenn man nicht zwischen den LKW fahren will dann trotzdem immer das größte Auto suchen (optimal ein Hummer oder eine G-Klasse - 120 fahren die auch).
Sicherheitsabstand einhalten (halber Tacho) - immer im höchsten Gang, nicht ausbremsen lassen - also wenn man sieht dass jemand bremst oder nach links zieht frühzeitig ! vom Gas gehen, solange man nicht aktiv bremst ist die Energie nicht verloren !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:38   #30
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Ein Strich in der Tankanzeige sollten ca. 8 Liter sein!

Die wichtigsten Tipss hat unser Spar-König ja schon genannt, da kann ich dir nicht mehr viel helfen.

Ich hab in den Reifen 2,5 Bar drin, das is dann zwar richtig hart aber dafür auch sparsam!

Wie gesagt mit dem Kurzstreckenbetrieb schaffst du sowiso keine 5 vor dem Komma! Das muss man einfach so sagen. Du musst auch sehen ich Verbrauche normalerweise ca. 5,5 bis 6 Liter also hab ich für meinen Rekord den Verbrauch nur um einen Liter gesenkt. Du Verbrauchst normal ja über 8 Liter und daher wäre es schon gut wen du eine 6 vor dem Komma schaffen würdest!

Dass ein Mini-Verbrauch auch mit dem Turbo-Motor möglich ist sieht man an dem einen Copen der bei Spritmonitor momentan (noch) vor mir liegt!

OK der cheatet auch, der Tankt 98 OKTAN seit ich ihm auf den Fersen bin *grins*
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von VE auf DE Dooblez-L701 Die Cuore Serie 32 24.02.2016 14:27
Motorfehler Codes DE und VE konsortium Die Cuore Serie 15 01.12.2011 21:25
Gewicht vom nackten K3 Motor? Sterntaler Die YRV Serie 13 23.01.2009 14:17
K3 Motor und Abgasanlage demontieren Simon Allgemein 23 12.06.2006 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS