Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2008, 18:55   #1
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Blinzeln Terios und Rückfahrkamera

Hallo Freunde des Forums. Nach vielen Infos und langem langem Warten ist es bei mir nun soweit.

Ich fahre seit einer Woche einen Terios Automatik. Es ist ein tolles Auto und die Entscheidung für eine Automatik habe ich nicht bereut. Sicher, die ersten Fahrten waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile klappt es richtig gut. Meine Gedanken um eine Umrüstung auf Autogas habe ich erst einmal auf Eis gelegt,

Für mich tut sich jedoch ein Problem auf, was ich früher so nicht kannte, da ich sehr übersichtliche kleine Autos gefahren habe: das Rückwärtsfahren
Ich habe keine Probleme damit, mit Spiegeln auf Strecke rückwärts zu fahren. Beim Rangieren in engen Lücken, im Dunkeln und überhaupt, wenn es darum geht, "wie weit kann ich wenn ich nichts sehe"; da habe ich ein Problem. Kleine und mittelgroße Sachen, die direkt hinter dem Wagen sind, sieht man einfach nicht und ich muß leider oftmals aus Platzgründen dicht an irgendwelche Hindernisse heranfahren.

Nun kam mir der Gedanke mit einer kleinen Rückfahrkamera. Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder eine Idee, wo man die kleine Kamera anbringen könnte bzw. den kleinen Monitor!

Ich habe mal eine in Funktion gesehen, die sich beim Rückwärtsfahren einschaltetwo man sogar im Dunkeln etwas erkennen kann. Gar nicht so schlecht!

Aus Platzmangel käme beim Terios wohl nur eine Kamera mit kleiner Bauhöhe in Frage, die man ggf. auch über Kopf am Nummernschild montieren müsste.

Bei einer Funkverbindung benötigt man zwar keine große Verkabelung, doch ich könnte mir vorstellen, dass es recht viele Störungen im Betrieb geben könnte. Da wäre eine feste Verkabelung wohl sinnvoller.

Wer hat gute Ideen, hat Erfahrung oder weiß sogar ein gutes System, was man einbauen könnte!

Bislang bin ich in all den Jahren beulenfrei und es soll auch so bleiben.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 20:13   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Genau so was hab ich vor kurzem im Auftrag meiner Frau beim Teri nachgerüstet und zwar eine Kamera mit Funkübertragung.

Funktioniert einwandfrei; ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos.

Besorg hab ich mir die über ein seeeeehr bekanntes Internet-Auktionshaus, 89 Euro.

Ist zwar keine Kamera mit Infrarot, das kleine Ding ist aber lichtstark genug um mittels des Rückfahrlichtes Gegenstände erkennen zu können.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich net noch ein paar kleine LEDs einbaue, die bei betätigen des Rückwärtsgangs angehen, mal kucken..........

Vorab:
http://cgi.ebay.de/FUNK-FARB-RUCKFAH...d=p3286.c0.m14
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 20:50   #3
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Es gibt Kameras für Nummerschild - so wie die Rückfahrsensoren, die ich dran hab.

z:Bsp. bei Homat mit Spiegelmonitor: http://www.homatshop.de/_py_Rueckfah...2-28-49-0-0-0/

Gibt es aber auch andere Anbieter...

Der Spiegelmonitor sieht zwar nicht gaaanz Orginal aus - aber die Dinger, die ich bis jetzt gesehen habe reichen locker fürs Rückwärtsfahren aus. Zudem ist der Spiegel ziemlich hoch im Terios, was bei starker Sonneneinstrahlung von Vorteil ist - zur Not kann man ihn auch Kopfüber "betreiben".

Von Funksystemen bin ich kein Freund. Da man ja eh meist ein Kabel für Strom Ziehen muß, kann man dann gleich noch das Videokabel mit durchstecken.


Das Nummernschild vom Terios kann man auch etwas tiefer hängen, wenn man z.Bsp. den Gasanschluß oder 'ne Kamera noch irgendwo unterbringen muß.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 15:41   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich glaub die Idee bei Funkkameras ist, dass man den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzweigt.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 19:24   #5
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ich glaub die Idee bei Funkkameras ist, dass man den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzweigt.
Richtig, genau das.

Wenn Du ein Übertragungskabel von der Kamera zum Bildschirm vernünftig von hinten nach vorne zienen willst, mußt Du das halbe Auto zerlegen, dann doch lieber Funk.

Aber wie schon mal anderweitig gepostet: alles Geschmackssache (sprach der Affe und biß in die Seife)!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 19:40   #6
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Also einen Platz für die Kamera hätte ich vielleicht schon gefunden: Neben der Anhängerkupplung ist eine Art Flansch, auf dem man eine Kamera so montieren kann, daß man auch eine gute Sicht nach hinten an. ( Auf der anderen Seite des Flansches ist der 13 polige Stecker montiert.

Vom Strüppenziehen bin ich auch nicht unbedingt so begeistert, da ich mir denke, daß neben dem hohen Aufwand ein späteres Geklapper früher anfängt, wenn man die ganze Verkleidung zu oft abmachen muß.

Daher neige ich eher zu Funk, wenn das nicht zu störanfällig ist.

Aber wohin mit dem Bildschirm???

Ich habe noch keinen vernünftigen Platz gefunden, wo er nicht irgendwie stört. Habt Ihr Ideen? Zu groß soll er nicht sein, aber etwas erkennen sollte man schon!!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 21:30   #7
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Der Flansch an der AHK ist zu tief, da hast Du schön lecker Dreck als Dauergast auf der Linse.

Wie gesagt mach ich morgen mal Bildle, mein Einbauort ist oberhalb des Nummernschildes; auch von der Platzierung des Bildschirmchens mach ich dann Fotos.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 17:13   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Ausrufezeichen

So, da simmer wieder:

Bild 1: Einbaulage Kamera über Kennzeichen
Bild 2: dito; die Halterung für die Kamera ist von hinten an den Kennzeichenhalter angenietet
Bild 3: Detail, da Kamera "im Schatten" liegt, fällt sie kaum auf
Bild 4: Bild von unten des Bodenstopfens, durch den ich das Kabel nach innen zur Funkbox gelegt habe. Diese Funkeinheit ist an das Rückfahrlicht (im rechten Beleuchtungsblock) angeschlossen, die Einheit selbst ist von hinten an die rechte Kofferraumverkleidung geklebt (Tesa Powerstrip). Die Öffnung im Bodenstopfen habe ich mit Dichtmasse verschlossen.
Bild 5: Einbaulage des Farbbildschirms (mit intergrierter Funkempfangseinheit), Saft habe ich vom Zigarettenanzünder abgezapft. Schwanenhalshalter wird von unten mit zwei Schrauben gehalten.
Bild 6: Foto vom Blick nach hinten
Bild 7: Detail des Halters, es ist zu erkennen, daß das Stromversorgungskabel von unten durch eine kleine Bohrung aus der Verkleidung kommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (157,0 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (134,6 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (146,4 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (300,6 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (138,8 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (121,7 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (139,6 KB, 74x aufgerufen)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 20:41   #9
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Sag mal Curt, kann man diese Art Kamera auch zwischen Nummernschild und AHK montieren, damit der Blickwinkel größer ist oder paßt es vom Abstand nicht.

Aber erst einmal danke für Deine tollen Photos. Da kann man sich richtig vorstellen, wie so etwas aussieht und wie Du es montiert hast!!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 21:13   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Du könntest bei dieser Montage auch noch Unterlegscheibchen montieren, die dafür sorgen, daß die Kamera nen Tacken mehr nach unten schaut (Scheibchen liegen bei).

Theoretisch könntest Du die Kamera gewiß auch "nen Stock tiefer" montieren, da bin ich mir dann aber einigermaßen sicher, daß Dir der feststehende Teil der AHK immer im optischen Weg rumsteht!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 19:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 22:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 17.05.2007 00:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS