Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2014, 14:22   #1
Snoopy242
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Falkensee
Beiträge: 27
Standard Rostvorsorge Sirion M 3

Guten Tag,

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen Daihatsu Sirion EZ 02/2009 gekauft. Zum Kauf hatte er etwa 41 tkm auf dem Tacho, jetzt sind's schon 44 tkm. Da ich mit dem Wagen äusserst zufrieden bin und der Vorbesitzer das Fahrzeug offensichtlich optisch und technisch gut in Schuss gehalten hat, möchte ich ihn möglichst lange behalten. Das Blech soll ja der einzige Schwachpunkt bei Daihatsu sein und daher möchte ich den Wagen langfristig vor der braunen Pest schützen. Was sollte da konserviert werden? Unterboden alle paar Jahre überprüfen und ausbessern lassen? Hohlraumversiegelung? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
Kann hier jemand eine Firma im Raum Falkensee, Berlin Spandau empfehlen?

Danke im Voraus für die hoffentlich vielen nützlichen Tipps!
Snoopy242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 14:59   #2
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Herzlich Willkommen,
nutze einfach die Suchfunktion. Da der Rost und die Vorsorge hierein jahrelang behandeltes Thema ist, wirst du schnell fündig. Stichworte wie FluidFilm oder Mike Sanders Fett helfen bestimmt.
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 14:59   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Alle Hohlräume und Unterboden mit Fett einsprühen. Kommt man überall gut ran, einfach in alle Löcher (teilweise mit Gummipropfen verschlossen) die Sonde reinhalten und sprühend langsam wieder raus ziehen. Unbedingt eine Abdeckplane unterlegen und die Bremsscheiben abdecken.
6-12 Dosen FluidFilm AS-R sind schnell in einem Daihatsu versprüht. Viel hilft viel.

Wenn du eine Hebebühne oder Auffahrrampen hast und eine Srühdose bedienen kannst kann man das selbst machen.
FluidFilm ist erste Wahl für DIY.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Siehe auch Link unten, auch mal den L276 lesen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 16:00   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Hohlraum,Hohlraum, Hohlraum !
Besonderen Augenmerk braucht der Vorderwagen, die Schweller und der Hinterwagen...also eigentlich alles!

Am besten beide Stoßstangen demontieren, vorne den Querträger mit durchsichtigem Permafilm bearbeiten, den Fahrschemel nicht vergessen sowie alle Blechteile. Der Kühlerträger ist besonders grausam.
Gerade Batteriehalter und so Kleinteile gammeln wie sau.

An dem Hinterwagen die Radläufe und besonders alle Schweller im Spritzwasserbereich werden vermutlich an den Schnittkanten schon angesetzt haben. Federauflagen udn Achse sind auch auffällig.
Wenn Du die hintere Stoßstange abmontiert hast solltest Du das *klick* noch beachten.

Wenn Du den Teppich lüftest sind von innen zum Schweller hin Stopfen drin, die abziehen und großzügig Fluidfilm rein.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 20:03   #5
Snoopy242
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Falkensee
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten! Hab mir jetzt einiges durchgelesen. Eine Hebebühne hab ich leider nicht.Auffahrrampen hab ich für 30 bis 40 Euro gefunden, Fluid film AS-R gibt's bei Amazon. 6 Dosen mit Sprühlanze für knapp 60 Euro. Insgesamt also etwa ein Hunderter und Auffahrrampen wollte ich mir eh mal kaufen. Würde im Fachbetrieb mit 3 bis 5 Stunden Arbeit sicher bedeutend mehr kosten.
Werd dann demnächst mal einen Samstag opfern. Bekommt man die Stossfänger vorn und hinten einigermaßen leicht ab?
Snoopy242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 21:33   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Das ist aber teuer!

http://www.militaerlacke.de/korrosio...uidfilmasr.php
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:49   #7
Snoopy242
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Falkensee
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Stimmt. Hab jetzt auch schon bessere Angebote gefunden.
Snoopy242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:11   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Ja, die Stoßfänger gehen sehr leicht ab, vorne gibt es nur eine Schraube (hinter dem Nummernschild), der Rest ist geclipst.
Du musst aber damit rechnen dass Du besonders vorne einige Clipse neu benötigst.
Vorne sind die Clipse von unten etwas blöde zu lösen, weil die sehr häufig stark verdreckt sind. Meiner Erfahrung nach gehen diese Verschlüsse am besten mit 2 Schraubendrehern ab.
Hinten gibt es 2 oder 3 Schrauben. Auf jeden Fall jeweils eine unter den Rückleuchten und ich glaube auch eine in der mitte (bin mir nicht sicher).
Ich würde dir statt Auffahrrampen eher Unterstellböcke empfehlen, bei allen Aktionen sind nämlich die Reifen zweckmäßigerweise demontiert.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 20:14   #9
Snoopy242
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Ort: Falkensee
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Danke für den Tip. Ersatzclipse wird ich mir vorher beim Händler besorgen und Unterstellböcke ebenfalls. Wo setz ich die Böcke am besten runter? Die runde Wagenheberaufnahme ist ja in dem Fall vom Wagenheber "besetzt".
Snoopy242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 08:19   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Hinten habe ich den Wagen immer mit nem hydraulischen Wagenheber an der Achse angehoben. Und zwar von unten an den Federauflagen und habe die Unterstellböcke dort platziert wo normalerweise der Wagenheber sitzen soll. Wichtig: Die Achse niemals in der Mitte belasten !
So bekommst Du den Wagen schön hoch und hinterher die Achse sehr schön entlastet.

Vorne ist ne gute Frage...da habe ich das ähnlich gemacht- also die Böcke waren hinterher auch dort wo der Wagenheber normalerweise sitzen soll. Ich weiß aber grad nicht mehr wo ich den Wagenheber angesetzt habe. ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine da gibt es eine niveaugleiche Schwellerkreuzung wo ich mit dem Wagenheber drunter gegangen bin. Ich lege immer etwas weiches zwischen (im Regelfall ne 20mm MDF Platte) zwischen Heber und Auto.

Für die großen Flächen empfehle ich dir unbedingt durchsichtiges (oder schwarzes falls der Rost schon deutlich zu sehen ist) Permafilm, das ist abwaschfest. Fluidfilm muss in absehbarer zeit wiederholt werden.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostvorsorge M3 markusk Die Sirion Serie 8 10.11.2012 18:34
Rostvorsorge beim L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 2 26.10.2012 21:26
Rostvorsorge mit Krown Oil TDIBär Allgemein 6 03.07.2012 22:33
Rostvorsorge bei Bohrungen Yidaki Die Materia Serie 17 27.11.2007 09:38
Auspuff Rostvorsorge mv4 Die HiJet Serie 19 05.03.2006 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS