Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2017, 03:20   #1
bohnenexpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 3
Standard Sirion M3 Atomatik Getriebe Problem!

hallo erstamal

ich wende mich in größter not an euch! meine Mutter hat einen Sirion M3 bj. 2011 mit Automatik und Allrad und hat ein Problem mit ihrem Automatik-Getriebe.

Wenn sie den Gangwahlhebel auf 1 oder 2 stellt fährt das Auto ganz normal, nur wenn sie auf "D" stellt dann hat sie keinen Vortrieb. Motor heult auf wenn sie Gas gibt, aber es bewegt sich kein Stück.

nun zu meinen fragen:

1. was kann das problem sein?
2. welches getreibe ist verbaut?
3. getreibe instandsetzen lassen oder tauschgetriebe?

Vielen Dank im Voraus für euer Antworten

PS: sorry wenn ich so kurz angebunden bin, aber auf gut deutsch "es pressiert" ;-)
bohnenexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 11:18   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Soifern da kein übermäßiges Spiel in der Betätingung ist (buchse verschlissen etc.) tippe ich mal auf ein verstopftes Ventil in der Ansteuerung. Das hieße mal aufmachen und gucken. Voher würde ich allerdings mal scheun, ob der Stellhebel am getriebe noch einwandfrei die nötigen Positionen erreicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 12:58   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Sorry, der muss sein: Bei einem "Atomatik Getriebe Problem!" wäre ein Anruf bei der Einsatzgruppe des Strahlenschutz sicherlich hilfreich

Zum Thema:
Da der Wagen ja noch in den manuell eingelegten Gangstufen fährt, dürfte rein mechanisch (noch) nix kapitales kaputt sein. Wenn es den Wandler oder eine Welle zerlegt hätte, müsste der Motor in allen Gängen hochdrehen.
Was die möglichen Fehler angeht, hat Jens schon so ziemlich alles in den Raum geworfen.
Am einfachsten mal einen Ex-Daihatsuhändler anrufen. Je nachdem wie modern die Schaltbox ist, kann man die ggf. an ein Diagnosesystem hängen. Schau auch mal, ob in Deiner Nähe ein Betrieb ist, der sich mit Automatik-Instandsetzung auskennt. Freie Werkstätten mit Schwerpunkt auf US-Fahtzeuge sind auch eine gute Idee.
Weitere Strecken würde ich vorerst keine fahren - nicht das da durch noch mehr den Bach runter geht.

Rene

Geändert von 62/1 (28.01.2017 um 13:01 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 01:18   #4
bohnenexpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

hallo

erstmal danke für eure Antworten...(der mit dem Strahlenschutz war gut, musste selber lachen)

hab euch leider zwecks Zeitmangel nicht die ganze Vorgeschichte erzählt SORRY!

Vor ein paar Tagen hatte sie einen kleinen Unfall bei dem sie mit der Vorderseite auf so ein kleines, gemeines knöchelhohes Mäuerchen gefahren ist. Zwar nur ganz langsam, aber es reichte um den Wasserkühler unten zu beschädigen. In der Werkstatt (es war so eine Pannenhilfe -Werkstatt) Wurde zwar alles wieder gerichtet, aber es wurde auch das Automatikgetriebeöl gewechselt...(warum auch immer). Leider war ich nicht dabei, da ich zu der Ziet im Ausland war. (Bin LKW Fahrer) Ein paar Tage ist sie dann ohne Probleme rumgefahren. Doch nun seit gestern tritt besagtes Problem auf. Das Auto hat gerade mal 50.000 km drauf und sie ist wirklich eine besonnene und gemütliche Fahrerin und das Auto steht immer in einer Garage. Das soll heißen sie geht damit wirklich pfleglich um und läßt immer alle Service-Arbeiten bei einem Daihatsu-Händler machen.

Wäre es möglich dass in besagter Pannenhilfe-Werkstatt entweder das falsche Öl oder zuwenig davon eingefüllt wurde? Oder das bei dem kleinen "Unfall" auch irgend ein Teil der Betätigung sich verbogen/gelockert/gelöst hat?

Sonderbar finde ich auch dass es erst einige Tage später zu besagtem Problem gekommen ist?

Wie gesagt, ich hab den Wagen schon einige Ziet nicht mehr gesehen, da ich ja nicht zu Hause bin. Darum muss ich mich auf die Angaben meiner Mutter verlassen.

Da das Auto mittlerweile wieder in der Pannenhilfe Werkstatt steht, habe ich ihr geraten sie soll das Auto in die Daihatsu Werkstatt bringen und dort mit dem Mechaniker sprechen und ihm das Problem schildern. In der Pannenhilfe Werkstatt hat man ihr nämlich gesagt das Getreibe sei hinüber und da müsste man ein neues einbauen!

Ich hoffe nicht dass Sie ein Tauschgetriebe einbauen lassen muss, da dies sicher sehr teuer ist und gebraucht kaum zu kriegen ist.

Ansonsten bleibt wohl nur noch der Weg zu einem Atuomatik-Getriebe-Spezialisten.

Ich hätte da an folgenden gedacht:

www.fzth.de

was haltet ihr von der Firma?

grüße an die comunity
DANKEEEE nochaml im Voraus

Geändert von bohnenexpress (29.01.2017 um 01:23 Uhr)
bohnenexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 08:59   #5
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von bohnenexpress Beitrag anzeigen
....Vor ein paar Tagen hatte sie einen kleinen Unfall bei dem sie mit der Vorderseite auf so ein kleines, gemeines knöchelhohes Mäuerchen gefahren ist.
Hier ist wohl der Wahlhebel verstellt bei dem kleinen Unfall, er zeigt zwar D an ist aber noch in N oder so dazwischen. Theoretisch einfach nur mechanisch ein wenig deformiert, sollte leicht zu beheben sein.
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:01   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ja, oder es ist jetzt doch zu wenig Öl drin- ich würde mal schauen (lassen) ob Öltropfen unter dem Auto sind- möglicherweise ist das Getriebe undicht. Das Getriebe sitzt unmittelbar hinter dem Wasserkühler und hat unten so eine Art Ölwanne dran, diese könnte beschädigt und somit undicht sein.

An eine Beschädigung der mechanischen Betätigung glaube ich nicht so recht, denn diese ist doch eher von oben und der schaden würde eher sofort auftreten
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 12:41   #7
bohnenexpress
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde das meiner Mutter, bzw. dem Daihatsu Mechaniker weiterleiten. Sobald ich mehr weiß lasse ich es euch wissen. Vielleicht hilft es auch anderen die ein ähnliches Problem haben.

Dankeschön
bohnenexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 13:45   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Auf jeden Fall den Wagen schnell von dieser Pannenhilfe -Werkstatt weg holen und zum Daihatsu-Händler bringen!
Pauschal das Getriebe tauschen hört sich für mich in dem geschilderten Zusammenhang nach "keine Lust", "keine Ahnung" und "schnell viel Geld machen" an.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 17:06   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das Automatikgetriebeöl läuft auch mit durch den Wasserkühler, vllt ist der Ölkreislauf jetzt nicht mehr dicht und es verschwindet entweder ATF ins Wasser oder schlimmer, Kühlwasser gelangt ins Getriebe. Der Ein- und Auslass für das Öl am Kühler ist auch unten am Kühler.......

->http://kfzkuehler.de/media/images/org/729_0.JPG

Vllt deswegen auch der ATF tausch, weil die Kühlwasser im Öl festgestellt haben.

Ich würde auch sagen schleunigst zur Dai Werkstatt, sonst geht das Getriebe vllt wirklich noch bei drauf.....


gruß
MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (30.01.2017 um 17:14 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 22:13   #10
Asiawildcat
Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2015
Ort: Paartal
Alter: 55
Beiträge: 55
Standard Ersatzgetriebe

Hallo,

sollte das Automatikgetriebe ninüber sein, ich hoffe jedochnicht. Könnte ichmit einem Gebrauchtgetriebe aushelfen.
Asiawildcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV 1,3 Getriebe auf 1,3er M1 Sirion ? Technologies Die Sirion Serie 4 06.05.2014 21:19
Sirion Bj. 99 - Getriebe Schrott? black Pearl Die Sirion Serie 9 09.03.2014 09:14
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 20:32
Getriebe Problem L251 christian206 Die Cuore Serie 4 10.09.2009 20:44
Problem mit dem L501 Automatik-Getriebe lottei Die Cuore Serie 1 09.08.2006 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS