Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2018, 23:15   #1
pragmatiker01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard Kühlerlüfter geht nicht - Kühlmittelsensor defekt?

Hallo in die Runde,
seit einer Weile überhitzt mein YRV 1.3l. Dies macht sich ab 130 kmh bzw. bei Bergfahrten bemerkbar. Bei den extremen Temperaturen in letzter Zeit klappt das auch bei längeren Standgas. Ich habe festgestellt, dass sich dann bei Temperaturen über der normalen Motortemperatur der Kühlerlüfter nicht mehr dreht, was er ja aber genau dann eigentlich machen sollte. Mit meinen beschränkten Mitteln habe ich zumindest herausgefunden, dass keine Spannung am Lüfteranschluss anliegt (Motor überhitzt, Zündung geschaltet). Sicherungen sind natürlich überprüft worden. Nach etwas allgemeiner, nicht yrv-spezifischer Recherche bin ich recht schnell auf einen möglichen defekten Sensor für die Motortemperatur gekommen und dass man den mal überbrücken könnte um zu sehen ob der Lüfter anspringt. Ich bin der Meinung ihn an einen der Hauptkühlmittelstränge nahe des Motors ausgemacht zu haben. Allerdings scheint das Ding nur einen Kontakt zu haben, also nix zum Kurzschließen. Unabhängig davon habe ich mittels einen relativ einfachen OBD2-Adapter während der Fahrt plausible Motortemperaturen auslesen können. Die Klimaanlage steigt bei zu hoher Temperatur übrigens auch aus, da scheint irgendein Temperatursensor noch zu funktionieren.
Vielleicht kann hier mir noch jemand einen guten Tipp geben, ob es ggf. mehrere Sensoren für verschiedene Schalt-Zwecke gibt und wo diese sich befinden. Oder es gibt vielleicht doch noch eine andere Ursache?
Danke im Voraus =)
pragmatiker01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 08:53   #2
f2ride2001
Benutzer
 
Benutzerbild von f2ride2001
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: Oudenbosch
Beiträge: 165
Standard

Da gibts nicht fiel dazwissen.

Uberpruf einfach mach den Schalter!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radiotor fan.jpg (181,4 KB, 18x aufgerufen)
f2ride2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 13:00   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Genau, und das Relais (ist ja auch im Schaltplan). Wenn am Relais oder im Relaissockel erkennbar ist, welche Kontakt für die Last sind (weil da eine Zeichnung drauf ist oder zwei Kontakte wesentlich größer sind), kann man die auch bei ausgezogenem Relais mal kurz brücken. Dann muss der Lüfter laufen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 09:39   #4
pragmatiker01
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zugegebenermaßen ist die Antwort "Uberpruf einfach mach den Schalter!" ist äußerst hilfreich...denn genau wie dies funktioniert, war ja die Grundessenz meiner Frage!
Aber da mir der angehangene Schaltplan - ob nun so beabsichtigt oder nicht - tatsächlich meine Frage beantwortet hat, bedanke ich mich hiermit trotzdem. Falls irgendjemand das selbe Problem mal haben sollte: Die Antwort lautet schlichtweg, dass die Masse der zweite Kontakt ist. Den Temperaturschalter mit einem Kabel einfach an die Batteriemasse gehalten und schon schnurrte der Lüfter wieder. Das Ralais hatte ich zwar auch in der Hand, aber da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen und bin nicht selber drauf gekommen, dass ich ja auch dort überbrücken könnte
Neuer Schalter ist jedenfalls bestellt und in ein paar Tagen kann ich dann hoffentlich wieder am Drehzahlbegrenzer fahren
pragmatiker01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler, kühlerlüfter, kühlmittel, sensor, yrv

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlerlüfter geht nicht an leymic10 Die Charade Serie 3 01.01.2018 15:20
Kühlmittelsensor Steuerspannung? Delas Die Cuore Serie 11 25.11.2016 20:57
daihatsu cuore kühlerlüfter läuft nicht Riggs Die Cuore Serie 3 14.09.2015 21:41
S85 3zyl. lässt sich nicht entlüften! Heizung geht nicht! Horni2004 Die HiJet Serie 14 08.02.2010 23:55
Wichtig!!! Kühlerlüfter läuft nicht... RedBaron Die Charade Serie 19 12.08.2008 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS