Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2006, 12:03   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard Cuore: Vergaserruckeln L80/201

Hallo Leute

Gemäss meinen neusten Erkenntnissen, gibts hier Abhilfe

Betroffen von diesem Ruckelproblem sind die Cuore L80 mit elektronischem Vergaser ab 89 und alle L201.

Das Allerwichtigste für den fehlerfreien Betrieb des Veragsers ist, den Bezinfilter alle 40000km zu erneuern !!

Grund für diese Ruckler sind meistens hängende Magnetvetile und/oder die

Einstellung der Mikroschalter:
Die Mikroschalter gemäss beigefügtem PDF einstellen. Den Teil mit der Abgasmessung könnt ihr euch sparen.

Test der Magnetventile :
1.Steuergerät abstecken ( Handschuhfach rechts)
2.Luftfilterkasten demontieren
3.Zündung einschalten
4.Die Drähte rot und grün von den beiden Magnetventilen ( einmal Vorne am Vergaser und einmal Seitlich rechts) bis zum grossen Verteilstecker verfolgen
5. Nun mehrmals Hauptmagnetventil und Leerlaufmagnetventil mittels Drahtbrücke jeweils vom grünem Draht auf Masse kontakten. ( Mind. 10-20Mal )
Bei jedem Kontakten muss ein sauberes Klickgeräusch zu vernehmen sein.
Ist zwischendurch nichts zu hören, so klemmt ein Ventil.

Was tun, wenn ein Magnetventil klemmt:
1.Ventiltriebdeckel entfernen
2.Magnetventile abstecken
3.Magnetventile vorsichtig rausdrehen. Achtung : Beim Hauptmagnetventil, hinterm Ventildeckel aufpassen, dass die Drähte nicht verletzt werden.
Sollte das Hauptmagnetventil so nicht rauszubekommen sein, den Vergaser demontieren. Hierbei könnte die Vergaserfussdichtung flöten gehen. Hier hilft benzinbeständiger Silikon aber weiter.
4. Die Magnetventile nun auf nem sauberen Lappen auf nem Werktisch vorsichtig zerlegen, indem man die Düsenkappe langsam abzieht. Achtung : Haupt-und Leerlaufventil nicht vertauschen !! Die feinen Federchen in den Ventilen nicht verletzen oder gar verlieren.
5. Nun die feinen Bölzchen mittels Hochglanzschmirgeltuch oder Polierbürste polieren/reinigen.
6. Magnetventile vorsichtig zusammenbauen und austesten ( siehe Test Magnetventile Punkt 5 )
7. Magnetventile einbauen : Das mit dem blauen Ring beim Stecker ist das Leerlaufmagnetventil und gehört an die rechte Vergaserseite und hat die kleinere Düse drinn !!!
8. Bei der Gelegenheit auch gleich die kleine Unterdruckdose hinten rechts testen, indem man den Schlauch abzieht und dran saugt. Der Hebel muss eingezogen werden.
9. Schauen, ob sich die Kaltstarterklappe im Trichter sauber bewegen lässt
( Kalt : fast zu Warm: ganz offen )
10 .Nun die Ventile einstecken , Ventiltriebdeckel und Lufikasten montieren, fertig !

Test Lamdasonde :
Motor warmlaufen lassen, Motor abstellen
Sonde abstecken und ein Voltmeter gegen Masse zwischenschalten.
Motor starten und Drehzahl langsam anheben. Die Spannung muss über 0,55Volt ansteigen. Wenn nicht, Sonde erneuern

Test Kühlmitteltemperaturschalter :
Der Schalter befindet sich rechts neben der Lima am Motorblock.
Stecker abziehen und Schalter gegen Masse auf Durchgang prüfen
Unter 10Grad ist er ausgeschaltet = Nicht auf Masse Über 34Grad muss er auf Masse liegen.
Einen defekten Schalter bitte unbedingt erneuern, da das Steuergerät sonst das Kaltstartgemisch nicht mehr regeln kann !!

Test aut. Choke/Drosselklappensteller

Hinten links am Vergaser, wo sich der Mechanismus für die Kaltstarterklappe befindet, ist ein kleiner Unterdruckschlauch angeschlossen. Verfolgt man diesen kommt man an eine kleine Dose. Achtung !! Einbaurichtung beachten . Diese Dose ordentlich mit Druckluft durchblasen, da sie gerne verstopft und somit die Klappensteuerung gerne Kaltstartprobleme verursachen kann !!

Für Intersssierte :

Die Magnetventile werden im Ruhezustand mit 10 Hertz angetaktet und je nach Lastanforderung lansamer getaktet. ( Magerer oder fetter ) Der untere Mikroschalter regelt den Leerlauf rep. schaltet den Schub im Teillastbereich ab . Der obere Schalter meldet dem Steuergerät wann es auf den Festwert des Vollastgemisches zu schalten hat.
Zum weiteren Vergasersteuerkreis gehören auch : Kühlmitteltempschalter, Lamdasonde, Belüftungsventil, Vergaserheizungsthermostatventil, Unterdruckdose ( Schnelleerlauf )

Ich hoffe, mit meiner Beschreibung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Liebe Grüsse

Mike
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Cuore Vergaser Mikroschaltereinstellungen.PDF (214,8 KB, 1976x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 21:34 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:07   #2
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Nicht zu vergessen ist das Massekabel welches direkt beim Anlasser
befestigt ist. Auch dieses kann Probleme diesbezüglich hervorrufen.
Meistens aber wenn es ab ist dann verschluckt sich der Motor ab ca.
3000 U/Min
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:59   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Richtig, lieber Piet , vielen Dank !

Was auch manchmal zu Problemen geführt hat, war eine schlechte Serie Schwimmer, welche sich mit Benzin vollgesogen hatten, oder aber undichte Vergaserdichtungen. Ist aber glückerweise super selten

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 16:56   #4
Lala 05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Cuore-Fans

Ich bin hier neu, aber ich habe seit einem guten Jahr einen L201 Baujahr 12/94.
Eigentlich ein schnuckeliges Wägelchen, sogar ein 4-Türer mit Glasdach.
Ein Jahr lang lebe ich jetzt schon mit dem Vergaser-Ruckeln, dass mal mehr und mal weniger ist. Jetzt sollte der Kleine durch den TÜV und hat dabei die AU nicht geschafft. Die Karosse ist für ein 12 Jahre alten Wagen noch tiptop, aber man sagte uns, dass er durch den defekten Vergaser zu unrund läuft, deswegen ließen sich keine konstanten Werte messen.

Leider bin ich technisch eher eine Niete, deshalb haben wir uns an eine Daihatsu-Werkstatt gewandt. Der Monteur sagt, es gibt ein "Reparatur-Set" von Daihatsu, weil dieses Problem öfter auftritt. Er würde es Versuchen, damit den Vergaser wieder flott zu bekommen. Wir müssten mit 100-140 € rechnen. Ganz schön viel Geld für so einen kleinen Wagen. Andererseits ist uns der Kleine ja lieb und teuer, deswegen werden wir es wohl so machen. Ein so günstigen gebrauchten Kleinwagen, der sonst technisch völlig i.O. ist bekommt man ja nicht so schnell wieder.

Nun meine Frage: Gibt es tatsächlich so ein "Reparaturset" für den Vergaser?

@Mike.hodel: Du schreibst, dass man den Benzinfilter regelmäßig alle 40000 km wechseln sollte. Kann das schon für Abhilfe sorgen? Was kostet denn ein neuer Benzinfilter? Und müsste der Monteur in der Daihatsu-Werkstatt das nicht wissen? ??:
Toll, dass du so ausführlich beschrieben hast, was man alles testen kann. Vielleicht kommen wir dann ja billiger weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 20:33   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Lala

Naja, Reparaturset, was heisst das schon : Ein paar Dichtungen und wenn überhaupt, noch neue Magnetventile. Nen empfehlenswerten Benzinfilter gibts wohl nur ausser Original, noch von Nipparts. Er sitzt hinten am Tank, ist aus Metall gefertigt und befindet sich auf der Einfüllstutzenseite. Das Ding zu wechseln bringt schon mal erst was, damit die empfindlichen Magnetventile nicht vergriessknadeln .
Die Ruckelei ist meistens auf verklemmte Magnetventile, oder aber schlecht eingestellte Mikroschalter, zurückzuführen. Die nichtbestandene AU ist auf ein hängendes Magnetventil von 2en, oder aber auf eine defekte Lamdasonde, zurückzuführen.
Leider kennen sich die wenigsten neueren Dai-Händler, noch mit den sog. elektrisch gesteuerten Vergasern aus.
Dein Händler soll erst mal den Benzinfilter erneuern, dann die Mikroschalter neu einstellen. Danach müssen die Magnetventile getestet/gereinigt werden. Wie das alles geht, findest Du in meiner Beschreibung. Gib mir auch mal Deine Mailadresse per PN durch bitte. Ich hab da noch ein paar Bildchen, die weiterhelfen können.
Das kriegen wir schon hin

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:07   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Hmmm,- Offtopic:
Ich dachte Nipparts sei der Orginalerstauslieferer der L201 Teile? Hole eigentlich immer von Nipparts und bin mit Preis und Qualität super zufrieden?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:12   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Wirst wohl Recht haben ! Ist mir auch aufgefallen, dass es eigentlich Originalteile sein müssten von Nipparts. Sicher weiss ich es aber nicht. Qualitativ bin ich aber sehr zufrieden

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:52   #8
Lala 05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo und guten Abend ,

Recht herzlichen Dank an Mike, der anscheinend ein begnadeter Ferndiagnostiker ist. Denn heute war der Kleine in der Werkstatt und nachdem der Monteur unsere Hinweise auf den Mikroschalter oder Benzinfilter nur mit einen müdem Lächeln quittiert hat, wurde dann der Vergaser auseinander genommen. Es wurden Dichtungen und poröse Schläuche ersetzt, aber für die AU waren die Werte immer noch nicht ausreichend.:frown: Schließlich hat man denn doch festgestellt, dass (wie von Mike vermutet) die Lamdasonde defekt ist.:frown: :frown: Leider kostet eine neue 98 €, aber wat mutt dat mutt.
Weil das Teil erst bestellt werden muss, haben wir den Kleinen erstmal mit genommen. Und mein Mann sagt, er hat schon viel weniger geruckelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:10   #9
amdkeks
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
weiss nich obs hier reingehört aba ich denk mal schon, also...
ich habe den l80, 85er baujahr, automatik und der geht beim anfahren merkwürdigerweise aus.
Vom hören her geht der beim anfahren normal los, aber dann wo er losfährt geht die drehzahl in den keller und der cuore würgt ab. dachte immer das würde am schock liegen aber seit letzter woche geht der auch mit dem aus und am wetter kanns auch net liegen...weil wenn der motor warm is dann habsch auch dieses problem.
kennt irgendjemand von euch dieses problem?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:49   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kann das an der Automatik selber liegen und net am Motor, wie alt ist den das Automatenöl bzw. das Wandleröl???

Beim L80 ist ja noch alles mechanisch, da passiert ja eigentlich recht selten was mit.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 21:06
Cuore L80/201 Steuergeräte unterschiedlich mike.hodel Die Cuore Serie 2 25.09.2006 19:14
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS