Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2020, 08:02   #11
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Chrizzly92 Beitrag anzeigen
ich denke deine wird auch nicht die Welt gekostet haben.
Ich habe 32 € bezahlt. Neue gab es ab 70 €

Für mich sind originale gebrauchte Ersatzteile wertvoller als Nachbauten, auch wenn Letztere nicht schlecht sind. Gebrauchte Teile zu verwenden entlastet die Umwelt und den Geldbeutel.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich Motoren und Ersatzteile bunkern
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 11:27   #12
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Standard

Grundsätzlich gehe ich da mit, fahre im Alltag zwei Honda Accord der 4. Generation, davon gibts in Deutschland - stand 01.01.2020 - nur noch knapp 520 Stück. Da wirds zunehmend schwieriger mit der ET Versorgung, vorallem was Karosserieteile, Plastikverkleidungen oder auch sowas wie Windschutzscheiben betrifft. Verschleißteile bekommt man noch relativ gut. Daihatsu gibts aber im Vergleich noch wie Sand am Meer und aktuell werden auch genug geschlachtet, sodass es an Teilen eigentlich nicht mangelt. Viel ist auch über mehrere Modelle kompatibel. Sollte in ein paar Jahren der L5 meiner Freundin und mein L7 noch im Fuhrpark verweilen, leg ich mir schwer zu bekommende Teile auch auf Lager - aber soweit isses zumindest beim L7 noch mMn. noch nicht. 32 € ist aber nen absolut fairer Preis finde ich - da kann man gar nicht meckern.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 12:19   #13
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht, dass Lichtmaschinen blockieren können.
Hallo,

Eine Lima kann blockieren, wenn deren Lager festgeht. Ist mir schon beim Gran Move passiert. Es war recht kurz ein hässliches schrilles Geräuch zu hören, danach nur noch ein Quitschen. Beim Blick unter die Haube war zu sehen, dass die Lima fest war und der Keilriemen über die blockierte Riemenscheibe gerutscht ist. Der Riemen hat schon gut nach verbranntem Gummi gerochen und gequalmt.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 18:37   #14
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

da ich Heute Nachmittag eine regenfreie Zeit hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde und nahm die neue gebrauchte Lichtmaschine in die Hand und fing einfach an, obwohl ich keinen Plan hatte wie es geht. Muss man die Reparatur von unten durchführen, von oben oder von der Seite nachdem man das rechte Rad und die Radhausverkleidung abnimmt? keine Ahnung. Ich habe es von oben versucht und die Reparatur ist gelungen. War allerdings eine Fummelei, weil ich kein gescheites Werkzeug hatte.

Da die meisten Move eine Servolenkung haben, ist der Austausch der LiMa etwas aufwendiger als beim Cuore. Man muss den Servoöl-Behälter abschrauben und Richtung Spritzwand drücken, die Servopumpe abschrauben und den Riemen abnehmen, erst dann hat man freien Zugang zur LiMa. Die kriegt man allerdings von oben nicht raus. Man muss sie unten fallen lassen und die neue LiMa auch von unten reinfummeln. Wenn man vernünftiges Werkzeug hat, ist die Reparatur gut machbar.

Ich habe beide Keilriemen durch Neue ersetzt und die sind schön leise.
Bordspannung mit laufendem Motor beträgt nun zwischen 13,5 und 14,5 V . Das war nach der nervigen Fummelei bei der Kälte ein erfreuliches Ergebnis. Ich hatte den Move schon sehr vermisst und habe eine ausgedehnte Probefahrt gemacht

Ich weiß nicht was mit der alten LiMa ist. Die Riemenscheibe dreht sich ganz normal. Wie kann ich wissen welcher Defekt vorliegt?

Ich danke euch für eure Anteilnahme und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG20201230163144.JPG (191,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20201230164937.JPG (169,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20201230164951.JPG (161,1 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (30.12.2020 um 18:40 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:51   #15
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Hi Zusammen,
ich wünsche allen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr. Gesundheit für Mensch und Maschine

Meine Maschine macht leider Probleme seit dem Abschleppen wegen der defekten Lichtmaschine. Ich könnte auf den Verdacht kommen, dass der Move mit leicht angezogener Handbremse abgeschleppt wurde. Das rechte hintere Rad macht böse laute Geräusche. Wahrscheinlich Radlager oder ein Problem in der Bremstrommel. Das Rad ist leichtgängig und dreht ohne Widerstand sehr lange. Aber die Fronträder lassen sich nur sehr schwer drehen. Der Move schafft nicht schneller als 70, da die Bremssättel beidseitig fest zu sein scheinen. Was meint ihr dazu?

Was kann beim abschleppen schief laufen und welche Schäden können da entstehen? Oder sind diese Defekte doch nur Zufall?

Liebe Grüße
Marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:58   #16
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Hi Zusammen,
ich wünsche allen ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr. Gesundheit für Mensch und Maschine

Meine Maschine macht leider Probleme seit dem Abschleppen wegen der defekten Lichtmaschine. Ich könnte auf den Verdacht kommen, dass der Move mit leicht angezogener Handbremse abgeschleppt wurde. Das rechte hintere Rad macht böse laute Geräusche. Wahrscheinlich Radlager oder ein Problem in der Bremstrommel. Das Rad ist leichtgängig und dreht ohne Widerstand sehr lange. Aber die Fronträder lassen sich nur sehr schwer drehen. Der Move schafft nicht schneller als 70, da die Bremssättel beidseitig fest zu sein scheinen. Was meint ihr dazu?

Was kann beim abschleppen schief laufen und welche Schäden können da entstehen? Oder sind diese Defekte doch nur Zufall?

Liebe Grüße
Marwan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG20201218223110.jpg (1,76 MB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG20201218223056 (1).JPG (161,1 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:27   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Nicht öffnende Bremsen sind nichts ungewöhnliches.
Liegt meist an schwergängigen Führungshülsen oder seltener an schwergängigen Bremskolben.
Hatte ich gerade an meinem Sirion (230 tkm).
Habe mir einen Reparatursatz bestellt und die Hülsen und Kolben erneuert. Scheiben, Klötze und Bremsleitungen auch gleich erneuert.

Habe mit einer Seite angefangen. Sattel und Klötze demontiert. Bremskolben per Pedal rausgepumpt (Achtung Bremsflüssigkeit läuft plötzlich aus. Wanne drunter stellen). Oberflächen reinigen ggf etwas schmirgeln und mit der beiliegenden Paste wieder zusammen bauen und mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften.
Die zweite Seite geht dann doppelt so schnell.
Zum Bremskolben rausdrücken und entlüften ist eine zweite Person hilfreich. Ein Bremsenentlüftungsgerät habe ich nicht benutzt.

Wenn die Bremse hängt merkst du es nach einer Probefahrt an der Hitzeentwicklung der betreffenden Räder.
Ich habe den Austausch über ein Jahr hinauszögern können indem ich immer, wenn ich merkte, dass die Bremse wieder hängt, bei laufendem Motor im Stand das Bremspedal mit aller Kraft mehrmals getreten habe, so doll das ich dachte gleich das Pedal abzubrechen.

Hat vor kurzem auch bei einen Ford cmax geholfen und der Wagen kam in der Nachprüfung ohne Mängel durch die HU
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:29   #18
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen

Wenn die Bremse hängt merkst du es nach einer Probefahrt an der Hitzeentwicklung der betreffenden Räder.
Ich habe den Austausch über ein Jahr hinauszögern können indem ich immer, wenn ich merkte, dass die Bremse wieder hängt, bei laufendem Motor im Stand das Bremspedal mit aller Kraft mehrmals getreten habe, so doll das ich dachte gleich das Pedal abzubrechen.
Danke Nordwind für die schnelle Antwort und den Tipp

Bei mir werden die Räder nicht heiß, eher lauwarm.

Deine Methode werde ich auf jeden Fall testen. Ich kann mich erst ab dem 12.01. um die Bremse kümmern. Bis dahin habe ich Doppelschichten.

Gibt es Stopfen für den Bremsschlauch bzw. für das Ringauge am Schlauch, sodass nicht viel Bremsflüssigkeit austritt? Für den Fall dass sich die Führungsstifte nicht leicht lösen lassen und die Reparatur etwas länger dauert. Das war beim Nissan so.

Was haltet ihr von Sowas?
https://www.ebay.de/itm/Verschluss-S...wAAOSw0u5f7mJm
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:34   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , wenn die blockierenden Bremsen ein Fahrzeug derart abbremsen ( hier max. 70 ) , dann sind die Bremsteile nach ein paar Kilometren derart heiß , das es beim Draufspucken zischt , oder auch der Finger eine Brandblase bekommt .
Weiterhin : wenn die aufgebockten Räder sich noch von Hand durchdrehen lassen , sollte die Bremswirkung nicht für ein Drosseln auf max. 70 ausreichen .
Vielleicht irre ich , das ist aber meine Erfahrung .
Die Enden der Bremsschläuche habe ich soweit hoch wie möglich aufgehangen und dann noch mit Plastikfolie die Öffnungen verstopft .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 20:30   #20
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Ich hatte mich auch gewundert warum die Bremsen bzw. die Räder nicht heiß wurden und nicht stanken wie bei meinen anderen Autos, die das gleiche Problem hatten. Beim Nissan wurde die Scheibe so heiß, dass mein Fingerabdruck nach einer kurzen Berührung weg war Ich konnte mein Handy nicht mehr per Fingerabdruck entsperren.
Falls es nicht die Bremsen sind, wüsste ich nicht was es sonst sein könnte.
Am 12. werde ich die Bremsen öffnen und berichten.

Das Bremspedal bei laufendem Motor mehrmals kräftig durchtreten hat keinen Effekt gebracht.

@Yoshi: Ich bin spät Nachts über die Landstraße 60 Kilometer nach Hause gefahren und die Bremsen wurden nie heiß. Ich habe immer wieder angehalten und habe die Räder angefasst.

Danke für eure Anteilnahme :)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (05.01.2021 um 20:42 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine defekt ?? kayserli Die Cuore Serie 4 27.12.2010 13:09
FM Transmitter Ivonneh83 Autoradios und Endstufen 6 06.06.2010 14:39
Gran Move Fahrertür ausbeulen - von wegen dünnes Japanaerblech granmoove Die Gran Move Serie 5 19.02.2010 20:17
TomTom UKW Transmitter im Materia DaPhunk Die Materia Serie 4 21.12.2007 15:00
Lichtmaschine-/en?!? bizkit1 Die Applause Serie 5 28.11.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS