Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2012, 18:37   #1
Lumina
Benutzer
 
Benutzerbild von Lumina
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Rhein-Kreis-Neuss
Alter: 50
Beiträge: 34
Standard Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr geschrieben - bin wohl einfach zu beschäftigt damit, mit Matti durch die Gegend zu flitzen

Aber eine Frage habe ichn nun doch:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Materia die Scheinwerfer so umzustellen, dass sie im Linksverkehr die anderen Fahrer nicht blenden?

Ich möchte die Scheinwerfer nicht einfach nur runterstellen, sondern wirklich so einstellen, dass ich die linke Straßenseite ausleuchte und niemanden "beleuchte".

Mir scheint, eine einfache "Drücke-diesen-Hebel-und-alles-ist-gut"-Lösung gibt es nicht. Muss ich also entweder die Scheinwerfer immer wieder abkleben oder in UK zu einer Werkstatt und sie umstellen lassen?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Lumina,
deren Matti 1,5 Jahre alt ist und immer noch sehr viel Spaß macht
__________________
Reden hilft! - Miteinander, nicht übereinander!
Lumina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 19:50   #2
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Soweit ich weis gibt es auf den Scheinwerfern Markierungen die man abklebt.
Früher war es auf jeden fall so, wie es beim Matti ist weiß ich jetzt nicht!
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:42   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich glaube er will in Deutschland einfach die linke Seite mehr ausleuchten und hat garnicht England im Kopf.

Da sollten aber Nebelscheinwerfer mehr bringen, die leuchten richtig eingestellt beide Seiten Überland gut aus und lassen sich im Zweifel eher besser in einer Kontrolle oder beim Tüv argumentieren als verstellte Scheinwerfer
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:51   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Wenn es tatsächlich um Scheinwerfer für den Straßenverkehr in England geht, dann hilft nur ein Austausch der Scheinwerfer, mit Verstellen ist es da nicht getan.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 22:06   #5
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ich mußte vor kurzem den Scheinwerferstellmotor am linken Scheinwerfer unseres Hyundai Terracan ersetzen, dieser Motor alleine sollte beim Händler neu fast 190€ (!!!!) kosten.

Habe dann zufällig bei EBAY jemanden gefunden, der einen kompletten britischen Scheinwerfer verkaufte (geschossen für knappe 35€). Als ich mir die beiden Gehäuse dann angesehen habe sind mir merkliche Unterschiede im Reflektor und im Gehäuse selbst aufgefallen, also wird es tatsächlich für Rechts- und Linksverkehrsländer unterschiedliche "Scheinwerfergrundgerüste" geben.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 12:01   #6
Lumina
Benutzer
 
Benutzerbild von Lumina
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Rhein-Kreis-Neuss
Alter: 50
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Gedanken - auch wenn ich den von Q_Big nicht ganz verstehe.

Zur genaueren Erklärung:
Als Kontinentaleuropäer ist es Pflicht, seine Scheinwerfer in Großbritannien so einzustellen, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Macht Sinn, denn da wir rechts fahren, leuchten wir die rechte Straßenseite mehr aus als die linke. Wenn ich also in GB auf der linken Seite fahre, leuchte ich in den Gegenverkehr.

Normalerweise kaufe ich mir auf der Fähre Aufkleber und klebe die Scheinwerfer ab.

Bei meinem letzten Trip habe ich es nicht getan und es hat auch niemand die Hand vor die Augen gemacht (so wie man es macht, wenn man geblendet wird. Bei meinem alten Polo war das der Fall). Dennoch - sollte es zu einem Unfall kommen - habe ich die A*karte, wenn der Unfallgegner behauptet, es wäre durch Blendung zu dem Unfall gekommen.

Viele Autos haben einen Mechanismus mit dem man die Scheinwerfer problemlos umstellen kann. Der Matti hat das - nach Ausage meiner Werkstatt - nicht.

Ich suche nun also nach Alternativen, so dass ich
a) nicht ständig diese blöden Aufkleber kaufen muss, die auch nicht immer 100 % Klebkraft aufweisen
b) den Gegenverkehr nicht blende und mir am Ende noch ne Strafe hole.

Deshalb war eine Idee, in UK zu einer Werkstatt zu fahren, um die Scheinwerfer umstellen zu lassen. Wenn ich Ohmann allerdings richtig verstehe, scheint das nicht "mal eben so" zu gehen. Ich will aber auch nicht mit nem Paar Ersatzscheinwerfer durch die Gegend gondeln.

Nicht so einfach, wie mir scheint....
Lumina
__________________
Reden hilft! - Miteinander, nicht übereinander!
Lumina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:03   #7
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lumina Beitrag anzeigen
Viele Autos haben einen Mechanismus mit dem man die Scheinwerfer problemlos umstellen kann.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, denn das Licht wird durch die Streuscheibe oder den Reflektor (bei Klarglas) auf die Starße gebündelt. Mit "problemlos umstellen" ist das nach meiner Meinung nicht getan
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:21   #8
willam
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: 26901 Lorup
Alter: 54
Beiträge: 90
Standard

Hallo lumina,
meinst du vielleicht den Knopf für die Leuchtweitenregulierung , die die Autos früher hatten? Bei den "alten" konnte man einen Stift hochziehen, wodurch der Reflektor mechanisch verstellt wurde wenn das Fahrzeug beladen war. Da das heute elektrisch von innen geht, gibt es diesen Knopf nich mehr...
__________________
Schöne Grüsse vom Hümmling...der Willam

Materia 1,5 VSC Automatic BRC Sequent 54 Autogasanlage mit 48 ltr (netto) Radmuldentank
AHK Witter Quantum und 4-Loch-Scheibenwaschdüsen vom Alfa 166... und bremst jetzt auch mit Namen...
... war ne schöne Zeit 2009 -2020...
willam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:44   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Ich weiß was sie meint siehe hier sowas gibt es meines Wissens nach im Daihatsu nicht, und es ist in den meisten Foren, die das Thema behandeln von Xenonscheinwerfern die Rede. Da könnte des Rätsels Lösung liegen. Da Xenon nunmal sehr teuer ist, wäre ein Austausch der Scheinwerfer finanziell sehr aufwendig, darum kann man die, zumindest bei einigen Herstellern, über einen "Hebel" verstellen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:14   #10
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Bei "normalen" Scheinwerfern geht nur abkleben oder austauschen.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer blumentopffan Die YRV Serie 50 04.03.2017 16:17
Matte Scheinwerfer, kein TÜV deswegen... Rainer Die YRV Serie 36 30.09.2011 18:54
Scheinwerfer abkleben be Linksverkehr?? Flo360 Die Cuore Serie 3 15.08.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS