Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 21:40   #21
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi stempy59
Da muß ich Ingo S. recht geben, Ich habe am mein Matti bis auf Inspektion +Rückrufacktion kein weiteren Werkstadt -Besuch gehabt,und kann nur sagen das man mit meinem Freundlichen,sehr gut Reden kann (um es zu erwähnen ich habe Schaltgetriebe,und 103 PS) des halb ist mir diese unstimmig keiten Über ein Paar Freundliche-Händler einwehnig zu hochgeraten,das ist meine Meinung.
schön abend noch.

gruß Helmut-Hamburgerexot
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:00   #22
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also ich muß jetzt auch mal dazu mahnen die Kirche im Dorf zu lassen!

Das Daihatsu bei der Qualität und Service Verbesserungspotenzial hat, bestreitet ja keiner!
Aber zu sagen das man einen Daihatsu nach der Garantie schnellstmöglich verkaufen sollte ist absolut überzogen!

Auch wenn es mal klappert so glänzt Daihatsu seit Jahren durch überaus hohe Zuverlässigkeit bei wenigen Werkstattaufenthalten!
Das muß ja nicht unbedingt in Hetze hier ausarten...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:50   #23
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich habe the_seer96 so verstanden, dass er das Auto nach Ablauf der Garantie schnellstmöglich verkaufen will, wenn ein eventueller Fehler im Auto lauert. Wie zB undefinierbare Geräusche oder so. Also keine Hetze.

Ich wollte auch nicht hetzen - habe nur meine Erfahrungen mit meinem YRV und DD kundgetan. Sollte ich vielleicht noch dazuschreiben, dass mit dem YRV fast keine außerplanmäßige Kosten anfielen? 76 € außerplanmäßig auf 90 000 km können sich doch sehen lassen. Und bei denen weiß ich noch nicht mal, ob mir die Bosch durch zu viel R134a eingebrockt hat, oder ob die Dichtungen am Klimakompressor einfach so mal undicht wurden.

@Ingo: du kannst doch einen Materia finanziell nicht mit einem T5 vergleichen. Da ist vieles unzugänglich verbaut und wahrscheinlich hat er mehr Zylinder. (ja ich weiß, es gibt ihn auch mit 4 Zylindern)

@Stempy: genau das mit den Lampen ist wieder ein gutes Beispiel für die Menschenverdummungsversuche von DD. Schaue doch mal bei deinen neuen Lämpeln drauf, welcher Hersteller da drauf steht. Vielleicht steht ja da sogar Philips drauf.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:24   #24
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber Daniel, in deinem Fall mit dem Getriebe ist schon davon auszugehen dass du irgendwas falsch gemacht hast, denn dein quasi erstes YRV GTti Getriebe hat mittlerweile knapp 110.000km drauf und schnurrt genau wie es soll, jetzt wo ich es dicht gebracht habe nach meinem eigenen Fehler ist alles in bester Ordnung.....

Ich muß mich hier auch auf die Beine stellen, klar, es gibt EINDEUTIG vieles bei Daihatsu Deutschland zu verbessern, aber zu sagen nach dem Ablauf der Garantie den Daihatsu so schnell wie möglich zu verkaufen das ist extrem übertrieben....

ICH sehe den Hauptfehler bei Daihatsu bei der fehlenden oder kaum vorhandenen Hohlraumkonservierung....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 09:56   #25
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Eine Entschuldigung an alle, die nach meiner Mail etwas aufgebracht waren. Ich habe mich offensichtlich etwas undeutlich ausgedrückt. Daniel (K3-VET) hat meine Sichtweise verstanden. Natürlich bezog ich mich auf Materia-Besitzer, die größere Schäden, wie z.B. ein defektes Getriebe NACH Ablauf der Garantiezeit zu befürchten haben, weil sie deutlich ein Geräusch hören, aber DD sich weigert, dies als Schaden anzuerkennen und keinen Austausch vornimmt (uff ... das war jetzt ein langer Satz! :) Ich habe nebenbei gesagt auch bewußt in meinem Fall nicht erwähnt, dass ich weitere Schäden am Fahrzeug hatte, die sicherheitsrelevante Teile betrafen und bei deren Ausfall ich 2x einen super Schutzengel hatte und es nicht zu einem schweren Unfall auf der Autobahn kam. Ich werde aber dazu nichts weiteres schreiben, weil ich vermute das auch Distriktleiter oder evtl. mein Händler hin und wieder die Beiträge in diesem Forum lesen und aufgrund solcher Details auf mich schliessen könnten. Es mag ja schließlich nicht jeder Distriktleiter oder Händler, wenn ein Kunde seinen Ärger an die große Glocke hängt, und solange ich den Mati fahre, bin ich aufgrund des dünnen Händlernetzes schon etwas abhängig und brauche nicht auch noch 'nen völlig unkooperativen Händler/Distriktleiter. Besonders entgegenkommend sind die beiden ja jetzt schon nicht immer.
Wenn mein Beitrag fälschlicherweise so rüber kam, dass man Angst haben muß, nach der Garantiezeit einen Materia zu besitzen oder vielleicht sogar Angst haben muß, in einen Materia einzusteigen, dann war das nicht in meinem Sinne. Meine Aussage bezog sich auf MEINEN nagelneuen Materia, der mich wegen einiger Design-Schnickschnaks schlappe 20.000 Euro gekostet hat. Und für 20.000 Euro erwarte ich ein Auto, dass frühestens nach 150.000 km hin und wieder zum Knarzen und Quietschen neigt, aber nicht nach 5.000 km, wie das bei mir der Fall ist. Wie gesagt, nach fünf Autos (wenn ich die Autos meiner Freundin dazuzähle, komme ich auf 7, davon 4 Japaner), die ich über mehrere Jahre gefahren habe, und die auch mit Ausnahme des BMW's preislich vergleichbar gewesen sind, kann man schon mal Vergleiche ziehen dürfen. Und da fällt mein (ich sage bewußt "mein") Materia verarbeitungstechnisch wirklich negativ auf. Dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein "Montagsauto" handeln könnte, ist mir bewußt. Aber dass es nur wenige Fälle sind, die wie ich mit der Verarbeitungsqualität unzufrieden sind, da habe ich so meine Zweifel. Denn wenn ich hier im Forum mich so umsehe, scheinen Mängel wie Geräusche oder rasche Abnutzungserscheinungen schon etwas häufiger aufzutreten. Und das passt irgendwie nicht zum Ruf eines Japaners und vor allem passt das nicht in die heutige Zeit, in der die Automatisierung dazuführt, dass Maschinen wesentlich genauer arbeiten als noch vor 10 oder 20 Jahren. Das passt eher zu einem Fahrzeug, welches durch entsprechendem Druck von kaufmännischer Unternehmensseite möglichst billig gebaut wurde und das zu Lasten der Qualität, die der Kunde ausbaden darf. Mein Ascona, Baujahr 1982, klapperte und knarzte trotz ungenauerer Fertigungsmöglichkeiten weniger als mein Materia. Auch mit meinen Japanern war ich meist zufrieden und der BMW war schon aufgrund seines Preises hochwertig, auch wenn bei dem dann Wasser in den Scheinwerfern hin und wieder zu finden war, die Zentralverriegelung streikte und regelmäßig die Querlenkerbefestigungen (absolute BMW-Krankheit) erneuert wurden. Dass ich übrigens auch Wasser in den Scheinwerfern meines Matis regelmäßig habe, werde ich erst gar nicht meinem Händler sagen. Ich hatte das Problem wie gesagt bei meinem BMW und hatte trotzdem immer genug Licht nachts auf der Straße. Vielleicht habe ich aber auch nur ein überdurchschnittliches Sehvermögen, weshalb sich dieser Mangel bei mir nicht so negativ auswirkt. Letztendlich will ich damit nur klarstellen, dass ich nicht alle Mängel bei meinem Händler melde und schon bereit bin, Fehler in Kauf zu nehmen, da sicherlich jede Automarke ihre Macken hat. Das ist ja auch in einem gewissen Maße in Ordnung, aber die Häufigkeit und vor allem Geräusche, die kommen und gehen und die man nur mit einem laut aufgedrehtem Radio überhört und das daraufhin folgende Verhalten von DD, wenn man diese häufigen Mängel meldet, die führen dann doch zu einem längeren Beitrag im Forum, wie diesen hier. Ich hoffe mein Fall ist nun etwas verständlicher für die meisten von euch.

Schöne Grüße
The_Seer96
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 10:28   #26
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo "The_Seer"

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch er Q-Big das nicht so gemeint hat wie du das jetzt vielleicht aufgefasst hat. Keiner ist dir hier deswegen böse oder irgendwas.

Es wird nur auf den Tisch gelegt was man selbst für erfahrungen hat.

Aber jetzt als konstruktiver Vorschlag....

Ich würde vorschlagen du lässt dir das Geräusch von einem Sachverständigen begutachten, notfalls auch das Getriebe zerlegen wenn sich Daihatsu schriftlich (!!) äussert dass hier nichts zu Reparieren ist.

Ich empfehle dir sowas aber immer zuerst mit deinem Händler abzusprechen, du kannst ihm ja sagen was du vor hast. Dann ist die Geschichte mit dem Getriebe auch schnell vergessen.....

Wende dich an den ADAC, der ist für sowas da dass sie dir auch in solchen Sachen helfen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 10:54   #27
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Einen Dank an Dich, Rainer, für Deinen Tipp. Ich habe mittlerweile 5 Jahre Garantie auf meinen Mati und fahre gezielt die langen Strecken mit dem Daihatsu, damit ich in vier, fünf Jahren auch genügend Kilometer zusammen habe. Da dürfte dann der Wagen so 100.000 km drauf haben. Auf das Getriebegeräusch werde ich in dieser Zeit genauer achten und wenn es sich verschlimmert, werde ich Deinen Rat befolgen bzw. mich im 4. Jahr vom Wagen trennen, denn mit Rest-Garantie verkauft er sich vielleicht etwas besser. Letztendlich habe ich schon genug Ärger mit dem Wagen gehabt und möchte nicht auch noch Sachverständigen, Anwälte und sonstige Personen einschalten. Man hat ja schließlich auch noch andere "Hobbys", die einem den Tag "versüßen" ;o) Vielleicht hat ja Daihatsu doch recht und das Getriebe hält trotz des Geräusches lange genug. Mir war bei meinem Beitrag nur wichtig, zu schildern, was ich bei einem Budget von 20.000 bar auf die Kralle für eine unglaubliche Rappelkiste gekauft habe, obwohl mir der Händler damals versichert hat, wie ach so toll die Qualität und die Kundenzufriedenheit bei Daihatsu ist. Tja, Pech gehabt. Dem ist in meinem Falle halt leider nicht so. Aber Design und der irre Innenraum entschädigt ja für manches, auch für widerwilligen Service seitens DD. Will schließlich nicht der dauernörgelnde Deutsche sein, der alles schlecht redet. Also ... *Daumendrück* und Spaß haben. Ich bin zum Glück noch in einem Alter, wo man auch gerne mal laute Musik hört. Und da macht die Sushibox schon viel Spass. Weniger Spaß macht es halt, wenn mal ohne Musik gefahren wird und ein Mitfahrer, der noch nie in einem Daihatsu gefahren ist, das Geräusch bemerkt und danach fragt. Da kommt dann insgeheim etwas (gedachtes) Mitleid auf. Und welcher Autofahrer möchte für seinen Autokauf Mitleid bekommen *schnief* oder gesagt bekommen, "selber schuld wenn Du 'nen Reiskocher anstatt eines Autos kaufst".
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 11:19   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin hier schon sehr lange im Forum und Getriebeschäden der bösen art so wie du sie befürchtest (also bei der Automatik) gab es genau EIN EINZIGES mal und das war Daniel (K3-VET) mit seinem und auch dort wurde das teil auf Garantie getauscht.....

Lass den Händler die Geräusche beseitigen und freu dich über dein (mit verlaub) wirklich geilem Auto, das geht nämlich, ist zwar aufwand für den Händler, aber wenn da was ist was dich stört dann soll der das beseitigen.

100.000 km sind auch aus der Praxis hier aus dem Forum heraus absolut kein Thema, auf gar keinen Fall!

Es ist schade dass ich dir meine erfahrungen mit Daihatsu nicht annähernd so rüberbringen kann wie ich sie erlebt habe, meine bisherigen Versuche das zu beschreiben klingen dann eher wie ein Loblied als wie erfahrungsberichte...

Bevor ich zu Daihatsu kam fuhr ich ebenfalls hauptsächlich BMW und Audi und so wie du es so schön beschrieben hast bei BMW mit der spinnenden ZV, einer viel zu schnell verbratenen Hardyscheibe und den angelaufenen Scheinwerfern das nervt. Diese erfahrungen habe ich auch alle gemacht.

Das "scheppern" und die Geräuschkulisse allgemein in einem Daihatsu nerven zwar, aber in anbetracht dessen dass es sonst normalerweise nur verschleißreparaturen und Ölwechsel gibt entschädigt (zumindest mich) GEWALTIG.

Lass dir den Spass nicht nehmen, du wirst sehen das sie doch weitaus zuverlässiger sind als du es je erhofft hast! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 11:45   #29
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

dann hoffe ich mal, dass ich hier im Forum kein Ausnahmefall werde und außer den auftretenden Geräuschen die Kiste zuverlässig bleibt. Das sicherheitsrelevante Problem scheint gottseidank mittlerweile einwandfrei gelöst zu sein, leider aber auch erst nach der zweiten Reparatur. Aber nun fahre ich etwas beruhigter. Und eines muß ich als Ex-BMW-Fahrer schon noch hervorheben: Die Kosten für Kundendienste sind offensichtlich deutlich niedriger, wenn ich hier die Beiträge so lese. Und das freut dann wenigstens meinen Geldbeutel. Das Thema war nämlich bei Honda und BMW ziemlich übel. Da bist Du jedesmal froh gewesen, wenn Du unter 400 Euro geblieben bist... aber sie waren zuverlässig (teuer)
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 12:51   #30
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

zwar wurde mein Automatikgetriebe auf Garantie getauscht von meiner Werkstatt, aber als ich dem Chef danach von den Getriebegeräuschen erzählte, versicherte ER mir glaubhaft, dass er keine Ahnung hatte, woran es liegen könnte. ER hörte das Geräusch und fragte bei DD nach. Und erst DIE stellten sich an.
Worauf ich hinaus will: Rainer schrieb, dein Händler soll das Geräusch beseitigen. Nur haben die Händler keine Ahnung von Automaten. Bei Daihatsu werden die Automaten ausgetauscht und fertig. Wie er aber innen aussieht, weiß bei DD keiner. Und deshalb weiß es auch keine Werkstatt.

Ich hoffe für dich, dass deine Werkstatt da Rat weiß. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Und dann bleibt das Geräusch.

Ein unabhängiger Sacherständiger oder eine Automatik-Getriebe-Reparatur-Werkstatt wird dir IMO auch nicht viel bringen. Also außer auf deine Kosten vielleicht. Stellen der Sachverständige oder die AT-Spezialisten fest, was kaputt ist, dann wird DD IMO trotzdem sagen, dass die das erst ersetzen, wenn das Getriebe richtig kaputt ist. Vorher ist es nur ein Schönheitsfehler mit evtl. Komforteinbuße - mehr nicht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erfahrungen mit Motoröl 10W-60 im Materia Sonny06011983 Allgemein 9 31.03.2011 20:08
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leder Materia White X Erfahrungen??? Picard Die Materia Serie 22 13.04.2009 14:50
Endlich fertig (vorerst ^^) - Blocksbergs Materia Blocksbergs Die Materia Serie 18 01.02.2009 08:49
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS