Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 21:30   #41
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Naja, ich gehöre zu der Generation, die aus ner Mofa jedes PS rausgekitzelt hat, also hänge ich mich mit dem Banner "Unseriöses Tuning" besser nicht all zu weit aus dem Fenster... ^^

Was mich aber mal interessieren würde, ist was man unter Serienstreuung beim Chip programmieren zu verstehen hat. Bisher habe ich gedacht, das sind feste Programme, die halt nur noch vervielfältigt und im "Motorcomputer" eingebaut werden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Also bliebe nur noch die Variante, daß jeder Motor auf den Prüfstand kommt und ein für ihn optimiertes Programm geschrieben wird!?

MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:16   #42
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Neee das wird sicher nicht gemacht. Du hast das wohl auch ein wenig falsch verstanden.

Die Serienstreuung von der ich gesprochen hab bezog sich rein auf die Mechanik des Motors. Ob es sowas wirklich gibt weiß ich aber nicht, da Leistung ja immer sehr subjektiv empfunden wird.
Ich hab zum Beispiel immer wenn ich mit Navi fahr, das Gefühl das Auto ist langsamer, als wenn ich so fahr. Sowas könnte man nur feststellen wenn jemand, der meint seiner geht gut, und jemand, der meint seiner geht schlecht, mal auf den Prüfstand gehen würden.

Wie sowas entstehen kann weiß ich aber auch nicht?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 09:18   #43
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

@Jens87: Ich glaube das liegt primär daran, wie der Motor eingefahren, gepflegt und im Alltag behandelt wird. Aber meine Frage bezog sich auch nicht auf dich.

Daher quote ich den betreffenden Teil am besten noch mal:

Zitat:
Zitat von Shannon
Es ist ja kein Chip etc. eingebaut, sondern lediglich die Software der Motorsteuerung etc. wurde optimiert.
Und das soll innnerhalb der Serienstreuung liegen..
MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 09:59   #44
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Shannon Beitrag anzeigen
Recht haste.

So wurde es mir zumindest erklärt. Es ist ja kein Chip etc. eingebaut, sondern lediglich die Software der Motorsteuerung etc. wurde optimiert.
Und das soll innnerhalb der Serienstreuung liegen..
Aber wie gesagt, dafür bin ich technisch nicht so bewandert um hier die physikalischen Gesetze des Saugers etc. zu erläutern *lach*

P.S.: Sollten natürlich mal Probleme oder Komplikationen auftreten, so werde ich es euch natürlich berichten damit ihr auch informiert seit.
(einerseits für die, die auch mit dem Gedanken spielen sollten, sowas zu machen; andererseits, damit die Besserwisser sich bestätigt fühlen, dass man am Copen Murks gebaut hätte

Gruß,
Shannon
...und genau auf Deine Erfahrungswerte werde ich warten, bis ich mich entscheide.

Vielen Dank für die Beiträge und physikalischen Aufklärungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:37   #45
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich will ja jetzt nicht blöd rumreden und ich will Shannen auch nicht die freude nehmen, aber was MICH stutzig macht ist die Aussage das kein Chip eingebaut wurde.

Denn nach allem was ich bisher über die Steuergeräte von DENSO weiß ist dass die ihren Speicher im gleichen Chip haben wie der Prozessor selbst (deswegen kein zusätzlicher Chip). ABER. Ich habe auch gelesen dass dieser Speicher ein sogenannter "WOM" (write once memory) ist, also so nur EINMAL beschrieben werden kann.

MICH würde echt interessieren was passiert wenn du deine Autobatterie für eine stunde abhängst und dann nochmal fährst!

Würdest du das tun, oder denkst du (nach Rücksprache mit dem Tuner) dass da einstellungen verloren gehen könnten?

Wenn das DANACH noch funktioniert dann haben sie einen weg gefunden die änderungen dauerhaft einzutragen (was MICH wundern würde, aber ich lass ja gerne mit mir reden)....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:31   #46
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich will ja jetzt nicht blöd rumreden und ich will Shannen auch nicht die freude nehmen, aber was MICH stutzig macht ist die Aussage das kein Chip eingebaut wurde.

Denn nach allem was ich bisher über die Steuergeräte von DENSO weiß ist dass die ihren Speicher im gleichen Chip haben wie der Prozessor selbst (deswegen kein zusätzlicher Chip). ABER. Ich habe auch gelesen dass dieser Speicher ein sogenannter "WOM" (write once memory) ist, also so nur EINMAL beschrieben werden kann.
Hi Rainer,

Du vertust Dich. Die Bausteine die nur einmal beschreibbar waren sind schon relativ alt. Die aktuellen Fahrzeuge können per OBD upgedated werden.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:27   #47
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Hi Rainer,

Du vertust Dich. Die Bausteine die nur einmal beschreibbar waren sind schon relativ alt. Die aktuellen Fahrzeuge können per OBD upgedated werden.

Daniel


zumindest beim YRV ist es definitiv so, steht bei mir so im WHB.....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:22   #48
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
zumindest beim YRV ist es definitiv so, steht bei mir so im WHB.....
in den WHB steht normal realtiv wenig brauchbares über Tuning!

Und ob jetzt ein chip eingebaut wurde oder per ODBII eingspielt wird ist ja im Grunde egal> die Kennfelder werden in beiden Fällen gändert und drauf kommst ja schlussendlich an,

Somit versteh ich die Aussage gar nicht...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:41   #49
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

@Oshi:
Der Tuner geht einfach davon aus, dass der Copen nicht mehr als 87 PS hat. Wenn er dann nach dem Tuning 99 PS hat, liegt die Leistung immernoch innerhalb der Serienstreuung.
So wurde ja der eine Materia auch mit 102 PS gemessen, obwohl er nicht getunt war und nur 91 PS angegeben werden.

Damit "umgeht" der Tuner auch die Eintragungspflicht, da der Motor nicht mehr leistet als andere schon von Werk aus...

Der eine Motor hat dann eben 10 PS mehr, weil er sowieso "besser" ist und mechanisch perfekt arbeitet, dem anderen werden die 10 PS einfach durch den Chip "entlockt"... was sich natürlich umso schlechter auf die Lebensdauer auswirkt wenn der Motor von Anfang an "schlechter" war.

Kommt ein Motor mit 110 PS dabei heraus liegt er natürlich nicht mehr innerhalb der Serienstreuung...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 20:35   #50
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
in den WHB steht normal realtiv wenig brauchbares über Tuning!

Und ob jetzt ein chip eingebaut wurde oder per ODBII eingspielt wird ist ja im Grunde egal> die Kennfelder werden in beiden Fällen gändert und drauf kommst ja schlussendlich an,

Somit versteh ich die Aussage gar nicht...

georg

Was ich meinte war einfach das du es auf dem Chip (zumindest im YRV) nicht speichern KANNST, da kannst du per OBD reinfahren bis du alt wirst, etwa so sinnvoll wie zu versuchen ein ROM neun zu beschreiben. Das es beim Copen jetzt anders ist als beim YRV wusste ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt mit dem Copen von 2007 ins 2008!!! Copenliebling Die Copen Serie 10 08.01.2008 00:07
Copen Probefahrt ...... Xquitz Die Copen Serie 11 30.08.2007 20:02
Motortuning am 1300cc (Linkslenker) Copen niklt3 Die Copen Serie 30 09.01.2007 09:19
Motortuning am 660cc (Rechtslenker) Copen MrHijet Die Copen Serie 38 03.01.2007 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS