Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2017, 14:11   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Onboard-Diagnose-System für 3€ (OBDII)

Guten Tag,

aus meiner Nissan-Zeit habe ich gelernt, dass es sinnvoll ist, einen OBD-II Diagnose-System für Fahrzeuge parat zu haben ;-)
Durch Zufall bin ich über Ministecker aus China gestolpert, die mit Versand weniger als 4€ kosten. Ohne nachzudenken habe ich den Artikel bezahlt und habe die Sache vergessen. Nach 3 Wochen war der Umschlag da

Das System funktioniert mit kostenpflichtigen Apps für Smartphones (iPhone einmalig 9,99€, Android ca. 4€). Für PCs und Laptops gibt es mitgelieferte Software und Freeware im Inet. Die Verbindung zwischen Diagnosestecker und Endgerät funktioniert via Bluetooth. Alles funktioniert. Fehlerauslesen, -löschen, Fahrzeugfunktionen überwachen, Sensordaten anzeigen und vieles mehr.

Bei Ebay:http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...&_udlo&_udhi=4

Bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0wKLTP45gww

Wenn euer Laptop keine Bluetooth-Funktion hat: http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Ada...wAAOSwal5YJXJS
War bei mir der Fall!
Ich hatte Schwierigkeiten Bluetooth einzurichten. Lasst Windows automatisch nach Software für den Bluetooth-Adapter finden, dann klappt´s ohne Probleme. Ist eine 30 Sekunden-Aufgabe.

Ich denke so ein Tool ist sinnvoll. Fehlerauslesen in Werkstätten kostet 20€ Für diese Summe bekommt man ein richtiges OBD2 Gerät: http://www.ebay.de/itm/MaxiScan-MS30...EAAOSwNRdX36dF

viele Grüße
marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (23.01.2017 um 14:19 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 10:05   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Ich habe so ein ähnliches Teil. Vor dem TÜV lösche ich die immer wieder auftretende Fehlermeldung, und auf meinen Fernreisen habe ich es auch immer dabei, um im Notfall die Werkstätten, die mit Sicherheit zum allerersten Mal einen Daihatsu sehen, zu unterstützen. Dazu noch das vollständige Werkstatthandbuch auf dem Smartphone dabei, dann kann eigentlich kaum noch was schiefgehen. Allerdings habe ich diese ganzen Sachen unterwegs noch nie gebraucht, weil mein L276 immer brav durchgehalten hat.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 18:19   #3
Tedi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2017
Ort: München
Beiträge: 8
Standard

Hey cool das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Tedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 15:04   #4
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
Das System funktioniert mit kostenpflichtigen Apps für Smartphones (iPhone einmalig 9,99€, Android ca. 4€).
Ich habe eine kostenlose App für Android entdeckt, die auch sehr gut funktioniert. Die heißt "Scanmaster OBDII Check"

Es gibt ganz viele Apps da blickt man gar nicht durch. Ich war bis vor 10 Tagen Smartphone-Jungfrau. Ich möchte mein altes Tasten-Handy wieder
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 10:53   #5
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Hi,
da mein Navi (Navigon 2009) veraltetes Kartenmaterial hat, wollte ich eine kostenpflichtige Aktualisierung durchführen bzw. ein neues kaufen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Amazon die Navigon Software für Android inkl. aktuelle Karten für ganz Europa kostenlos anbietet. Hier die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=No1Vg-u2WhI&t=91s

Die Grafik ist angenehm, die Karten aktuell und Radarwarner gibt es auch
Sehr angenehm, keine Unterschiede zum richtigen Gerät. Man kann sich aussuchen welche Länder man sich runterladen möchte, um Speicher zu sparen. Ich fand das Smartphone Navi angenehmer da man das Telefon auch vertikal positionieren kann und dadurch die Karte übersichtlicher wird. Die Navigon Software ist angenehmer als google.maps, da die Karten dauerhaft gespeichert werden und die Grafik schöner und die Kontraste augenfreundlicher sind. Es fallen keine Roaming-Gebühren an, weil die Navigation über GPS läuft.
Warum das Ganze kostenlos ist und wo der Haken ist? weiß ich nicht. Ich fuhr bisher 1000 Kilometer unauffällig, auch keine Werbeeinblendung oder ähnliches.

Grüße
marwan
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 13:22   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Amazon ist aggressiv !!! Da ist kein Haken , das sind die Gesetze der normalen Marktwirtschaft ,
In immer mehr Foren , Händlerangeboten , Ausschreibungen usw usw taucht "Amazon" unmittelbar sofort vor allem Anderen auf .

Meine bescheidene Beobachtung!

Das Trampeltier aus der freien Welt läßt grüßen.
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 12:27   #7
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Standard

Hallo Zusammen,

Habe das Ganze jetzt auch mal bei meinem kleinen Cuore getestet. Funktioniert wunderbar. Meiner ist Bj 09.2002 mit dem Ej-Ve Motor.
https://youtu.be/hlSmbfDi3q8

Viel Spaß beim rumspielen:)

Liebe Grüße
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nissan Pixo für 7990€ vinni76 Die Cuore Serie 6 17.05.2009 18:14
Sirion und OBD / OBDII / EOBD ? Sirion-Didi Die Sirion Serie 7 31.03.2008 22:00
Eobd/obdii Copen-Winner Die Copen Serie 1 08.08.2006 20:06
Bitte um Diagnose zu G 200 dilu Die Charade Serie 34 23.05.2006 22:29
ODB II Diagnose DIY JapanTurbo Allgemein 16 28.03.2005 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS