Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 18:11   #1
schnuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: bei Amberg, Bayern
Beiträge: 13
Standard Grand Move kaufen oder nicht?

Mein kleiner Move (Winterauto zum Copen) hat den Geist aufgegeben und beim Stöbern im Internet habe ich das hier gefunden

http://www.autoscout24.de/Details.as...1&id=243307550

Kennt jemand dieses Auto? Stammt es vielleicht sogar von jemandem hier im Forum?

Er hat laut Händler nur die kleine Delle vorne und einen kaputten Scheinwerfer. Der Händler scheint kein Interesse an dem Auto zu haben (verkauft sonst Lamborghinis) und behauptet nix über das Auto zu wissen, ob es noch nen TÜV schafft oder nicht.

Was sind die Tücken beim Grand Move? Auf was muss ich achten wenn ich ihn anschaue? Bin für Tips dankbar.
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 01:54   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Der Gran Move ist eine ganz andere Klasse als der Move. Das ist schon einer der größten Daihatsus mit den Ausmaßen eines normalen Minivans. Soweit nicht vergleichbar mit dem Move.

Tücken des Modells sind:
Motor neigt zu Kopfdichtungsschäden, Ölverbrauch oder Blockrissen.
Rost an den Längsträgern, Schwellern und Radläufen.

Der verbaute Motor ist normalerweise eigentlich recht haltbar und für seine Klasse auch sparsam, aber bei dieser Fahrzeugklasse teilweise überfordert (wenn auch hier trotzdem halbar je nach Benutzung/ Pflege).
Aufgrund dieser Thematik sollte man auf gut gepflegte, nicht geheizte Exemplare achten die auch nicht unbedingt als Beladungsfahrzeug herhalten mussten.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 09:29   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Der Radlauf hinten rechts ist auf jeden Fall schon nachlackiert, was oftmals bedeutet, dass er durchgerostet ist. Könnte gut gemacht sein und lange halten... könnte...

Baujahr 98 und Radlauf durch heißt eben, dass auch die Längsträger und Federaufnahmen schon gut was abbekommen haben, außer dort wurde speziell was gemacht. Glaube ich weniger. Ob er die HU nochmal packt?

Bis dahin könnte er gut halten und dann für 500 € nach Afrika? Wäre doch eine Überlegung. 300 € für ein halbes Jahr Mobilität...

Mich wundert, dass der Händler den überhaupt für 888 € anbietet. Ein findiger Käufer dreht dem doch einen Strick daraus, außer natürlich der Händler verkauft ihn - zwar mit Gewährleistung - schreibt aber sämtliche Mängel (die auch nur da sein könnten) mit rein.

Lamborghini-Händler? Interessantes Portfolio hat er jedenfalls...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 14:04   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Der 1,5er Motor (90PS) ist ein zäher haltbarer Geselle. Der 1,6er (91PS) hat einige thermische Probleme...
Der Grany ist mit den 90PS gut unterwegs, aber kein Rennwagen eher ein guter Gleiter und fix im Stadtverkehr und Landstrasse. Obendrein ist die Fuhre recht sparsam, ich hab den Motor bei ruhiger Fahrweise fast nie über 6,5l bekommen.
Im Vergleich zum Move ist der Grany richtig erwachsen, halt 1,5 Klassen drüber. Der Move baut auf dem Cuore auf, der Grany auf dem Charade (Innenteile gibts auch welche die sich beim Terios wiederfinden). Somit sind Teile relativ problemlos zu finden.

Was es an Probleme zu erwarten gibt...

wie jeder Daihatsu ist auch der Gran Move nicht immun gegen Rost. Hier unbedingt folgende Stellen prüfen
- Längsträger unterm Wagen
- Radläufe hinten
- Bodenblech im Bereich der Verschraubung der vorderen Sitze
- Bodenblech im Schwellerbereich (von innen unter den Teppich schauen)
- Bodenblech im Kofferraum (unters Reserverad schauen und unbedingt einen Blick unter die Klappe zwischen Reservedadmulde und Stossstange werfen)

je nach Laufleistung sind die Gummiteile (Buchsen) am Fahrwerk ausgenudelt. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass der Wagen bei höhrerem Tempo (ab +/- 100km) anfängt zu schwimmen.
Vom Foto her sieht es so aus, als hätte die Kiste vorne rechts einen ordentlich vor den Rüssel bekommen.
Als Winterauto dürfte eine Klima vernachlässigbar sein, ich würde aber schauen, dass der Hobel ABS hat.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 23:23   #5
schnuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: bei Amberg, Bayern
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Danke!!!! Er soll nur noch 650 € kosten.
Werde mir den Luxus gönnen ihn beim ADAC vorbeizufahren oder nen TÜV Versuch machen. Mal gucken.
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:25   #6
schnuffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: bei Amberg, Bayern
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Tja... der war dann ganz schnell weg....

Hab einen anderen gefunden....
Kilometerstand: Zucker, nur 1 Vorbesitzer, Garagenauto....ok, Preis ist etwas höher, aber er soll ja auch noch einige Zeit mein Winterauto bleiben...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=125000

habt ihr in Augsburg eine Händlerempfehlung oder einen erfahrenen Bastler oder Dai Kenner, der das Auto anschauen könnte wenn ich runterfahre um es anzugucken?
schnuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 16:38   #7
ml1703
Benutzer
 
Benutzerbild von ml1703
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 49740 Haselünne
Alter: 65
Beiträge: 40
Standard Kauf Gran Move

Hallo,
Du hast Dir da ja einen echt schönen Granny ausgesucht.
Aber meines Erachtens ist der Preis etwas sehr hoch.
Gut, Fahrzeuge aus erster Hand mit der Laufleistung sind nicht so oft zu bekommen.
Aber vergleiche doch mal auf Ebay Kleinanzeigen. Dort findet man z. Zt. Gran Moves zum Beispiel aus 2. ter Hand mit ca. 125000 KM auf der Uhr und TÜV ( Ca. 1,5 Jahre) zum Preis von ungefähr 1000 Euro.
Also warum so viel Geld ausgeben, der Granny macht, wenn alle Wartungen im Turnus gemacht werden, Motormässig keinen Ärger.
Verschleissteile heissen ja so und sind deshalb natürlich irgendwann zu erneuern.
Vielleicht besser etwas preiswerter, etwas mehr Laufleistung, etwas mehr TÜV und evtl. etwas Neuer ?? Warum nicht?? Dafür besser etwas mehr in die Wartung stecken.
Schau einfach noch mal im Netz nach, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Mobile etc
Bis vor kurzem hättest Du hier im Forum auch einen GM für 100 Euro mit noch einen Jahr TÜV (siehe Rubrik Verkauf) bekommen können.
Letzten Endes ist es Deine Entscheidung. Ich würde da eventuell anderes nehmen.
Schau auch mal unter Grand Move, da suchen nicht so viele.Sind aber auch ni ht so viele Angebote.
Mit Gruss Michael.
ml1703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 16:48   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Naja, die billigen Grannys sind meist abgeranzt, und die können bei aller Zuverlässigkeit ganz schöne Leichen sein.

Wenn man beim obigen Angebot mal beiseite lässt das es ein 17 Jahre altes Auto ist, finde ich 1700€ für ein wirklich gut gewartetes Fahrzeug dieser Ausstattung okay wenn man gezielt was Gutes sucht und das Geld hat. Zumal es eher ein Minivan ist und nicht unbedingt vergleichbar mit den Kleinwagen von Dai.

Aber:
Die Aussage "Rost großflächig beseitigt" lässt bei mir die Alarmglocken schrillen, dringend klären!!!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.05.2014 um 16:51 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:18   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Grand Move gekauft oder nicht?

Grand Move gekauft oder nicht?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Mira Cuore l55 Kaufen oder nicht? starion_2000 Die Cuore Serie 14 09.12.2011 12:53
Hat Gran Move G301 Hydrostößel oder nicht? Schurik Die Gran Move Serie 2 15.08.2010 21:59
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 13:17
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen thegilboss Die Sirion Serie 5 30.07.2008 09:33
kaufen oder nicht kaufen? niederrhein_fan Die Sirion Serie 56 02.06.2008 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS