Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 14:55   #1
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 41
Beiträge: 546
Lächeln Kofferraum ausbauen

Hallöle, ( jo gehört wieder in die Waschanlage )

ich möchte gerne meinen Kofferraum von meinem GranMove ausbauen und mein Auto neu lackieren. ( Zweifarbig oben z.B. orange und unten blau )

Dafür hab ich mir vorgestelle, dass ich mit GFK die Grundplatte des Kofferraums ausbaue.

Brauche ich ein Reserverad? Der nimmtn haufen Platz weg, da ich ohne den Ausbau auf ca. 28cm tief machen kann, sprich ganz bis zur Grundplatte des Kofferraums.

Desweiteren möchte ich auch eine Musicanlage mit Subwoofern und Verstärkern mit reinbauen, möchte aber nicht den ganzen Kofferraum dafür hergeben, deswegen der Ausbau bis zur Grundplatte.

Fotos hab ich begefügt.

Hat wer Erfahrung mit GFK oder würdet Ihr was anderes verwenden?

Formvlies oder so?

Wie gut läßt sich das ganze dann noch lackieren?

MFG TunerTibor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auto seite.jpg (154,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten Kofferraum.jpg (149,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kofferraum.jpg (160,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kofferraum Einteilung.jpg (92,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorne Kofferraum.jpg (161,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg gezeichnet.jpg (178,5 KB, 38x aufgerufen)
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:34   #2
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Hui, sieht das auf dem Bild nur so aus, oder ist der Kofferaum so viel größer als beim Materia? Da könnte man ja glatt neidisch werden.

Wenn es nur um Subs für den Bass geht, würde ich den Aufbau nicht wie auf Deiner Grafik an der Seite hochziehen, sondern nur die Reserveradmulde nutzen.
Das Notrad aus meinem Matti habe ich schon rausgeworfen und durch eine Pannenspraydose ersetzt.

Da man den Bass nicht räumlich orten kann, brauchst Du keine zwei an der Seite. Es funktioniert auch prima mit einem Monowoofer. Da der Raum der Reserveradmulde aber zuwenig Volumen aufweist um dem Akustikbau auch nur halbwegs gerecht zu werden, empfehle ich das Ganze als Bassreflexsystem auszulegen. Damit kommst Du mit der tatsächlich nutzbaren Grenzfrequenz Deiner Box weiter runter. Ich nehme als Ersatz für den orginalen Kofferraumboden eine stabile Multiplex-Holzplatte. Über den Lautsprecher kommt ein stabiles Gitter, damit der Kofferraum weiterhin nutzbar ist und mir nix in die Membran fällt. Schutz gegen Dreck und Kleinstteile bietet dann noch der finale Bezug mit Akustikstoff.
Lackieren des Ausbaus hat sich dann mit der Variante erübrigt.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:45   #3
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 41
Beiträge: 546
Themenstarter
Standard Neidisch

Hallöle,

ja habs mal gemessen, wenn beim Materia die Rücksitzbank ganz vorne ist, hab ich noch immer ca. 22cm mehr Platz im Kofferraum von der Länge her.

Ich hab halt öfter mal was zu transportieren, deswegen wollte ich die gerade Fläche beim umliegen der Sitze beibehalte.

Evtl. mach ich das so wie du gesagt hast, die Subwoofer also wos Reserverad ist mit reinpacken. Ja Reserverad schon raus ist klar. Den Boden möchte ich gerne mit GFK ausbauen, damit das ganze Dicht ist und den Bass fördert.

Dann noch eine Platte oder so schnitzen, die ich drüber lege, wenn ich mal wieder was größeres zu fahren habe. Das ganze immer ein und auszubauen möchte ich mir ersparen.

Außerdem soll das ganze noch geil lackiert werden.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:46   #4
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

GFK kannst du nicht als Basis nehmen, da es zu sehr federt, du musst drunter mit Holz arbeiten und mit GFK kannst du dann ev. anständige Formen reinbringen, da du aber den Kofferraum weiterverwenden magst, würd ich auf GFK verzichten, da es sehr schnell verkratzt, nimm lieber Holz am besten MDF und bezieh es dann mit Stoff.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:48   #5
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

den Bass in reserveradmulde ist ne gute idee, aber das GFK drum nope... Holzkonstruktion irgendwo muss der Bass ja auch den Druck aufbauen, und mit GFK kannste das vergessen.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:30   #6
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 41
Beiträge: 546
Themenstarter
Standard

Hallöle,

wenn ich den Untergrund mit GFK mache und dann eine Carbonschicht drüber ziehe? Die muss doch hart genug sein oder?

Und wenn ich durch GFK 10% am SOUND verliere, solls mir recht sein.

Es sollen ja auch die Rockfort P1 zwei oder drei Stück rein.
( Hört sich hol an, möchts aber gerne mal ausprobieren )

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachoblende ausbauen chico87 Die Cuore Serie 11 26.11.2012 17:57
Suche Fotos Kofferraum vom L201 Facelift MrHijet Die Cuore Serie 5 08.03.2009 17:03
12V anschluss im Kofferraum verbauen, aber wie? RedBaron Die Charade Serie 4 11.06.2008 23:21
G10: Kofferraum verkleidung fehlt...passen die vom L60? Rainer Die Charade Serie 3 29.10.2006 08:54
Rückbank ausbauen und Kofferaum verkleiden. perSpeCtive Die Charade Serie 5 15.10.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS