Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 17:48   #1
Gecko777
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer Sirion - Vorschlag für Soundverbesserung

Hallo!

Mein neuer Sirion ist gerade mal drei Tage bei mir, da fange ich schon an, ihn verändern zu wollen. Der original Sound mit den zwei Quäkern vorne ist ja mehr als Grütze.

Es fehlt vor allem an Pegelfestigkeit und Klangvolumen. Habe hier ein wenig gesucht, aber es bleiben zwei Fragen offen:

* Wie öffne ich die vorderen Lautsprecherabdeckungen?
* Gibt es in den Vorbereitungen hinten 3 oder 4 Bohrungen pro Lautsprecher? 130mm oder 165mm??

Danke und erstmal hallo an alle, so als Neuling...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:59   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Die vorderen Boxengitte bekommst du ganz einfach raus, indem du sie vorne leigt mit dem Fingernagel anhebst, sind nur mit drei Klammern fest. Dann vorsichtige abheben, fertig.

Hinten sind vier Bohrungen für die Halterungen, müssten 165mm haben.
Türverkleidung bekommst du ab, indem du die Schraube im Türgriff lösst, danach den Stecker für die Fensterheber abmachen, dann die Verkleidung vorsichtig abnehmen, auch diese ist nur geklammert.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:56   #3
Gecko777
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, danke!

Am nächsten freien Tag werde ich mal ein wenig basteln. Evtl. könnte man ja noch einen kleinen flachen Aktivsub unter den Fahrersitz bauen, der sich das Signal über die Lautsprecherleitung holt. Preamp-Outs gibt's ja leider keine...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 22:36   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Nee, dann müsste du auch ein "Normales" Radio umbauen, das habe ich auch gemacht, damit Musiktechnisch mehr geht. Dann erst mal frohes Schaffen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 14:57   #5
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

dafür gibt es ja sogenannte high-low adapter...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 22:59   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Davon habe ich auch schon gehört, sind die Dinger brauchbar, oder ist das eben so ein Adapter der so tut als ob? (Ich denke hier gerade an diese Adapter-Casetten für CD-Player)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 00:20   #7
Gecko777
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Googlet mal ein wenig! Es gibt Aktivsubs mit Lautsprechereingängen. Die greifen das Signal heiß ab und schleifen es durch. Da wird der 'Hot-Cold' Adapter eingebaut sein...

Ich werde berichten, befürchte aber, dass es Weihnachten wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 18:27   #8
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von dierek
Davon habe ich auch schon gehört, sind die Dinger brauchbar, oder ist das eben so ein Adapter der so tut als ob? (Ich denke hier gerade an diese Adapter-Casetten für CD-Player)
habe sowas erst zweimal verbaut und da die serienradios nicht mit dem preout ausgestattet waren, ist es, sofern das originalradio die person zufrieden stellt, auf jedenfall empfehlenswert wenn eine endstufe angeschlossen werden soll...
über klangliche vor und nachteile kann ich allerdings nichts sagen, sind aber aufjedenfall (im verhältnis gesehen) sinnvoller und brauchbarer als die von dir angesprochenen cd adapter...


nachtrag:
allgemein würde ich aber von einem aktivsub abraten, da diese überteuert und von minderer qualität sind (und kabel muss man eh' ziehen), ausnahme wäre vielleicht noch der kleine aktiv syrincs (nicht tief, aber für die größe recht laut und vorrallem schnell), weiss aber nicht ob es die noch zu kaufen gibt...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 18:50   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

@Beifahrertür, danke wieder was gelernt, ich hatte zwar wie gesagt schon was von diesen Adaptern gehört, war jedoch skeptisch, ob derartige geräte auch etwas taugen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Test neuer Sirion in Auto Straßenverkehr DPOWER Die Sirion Serie 11 17.07.2006 12:57
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS