Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2011, 12:07   #491
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

vielleicht die Billigmarke, die Toyota eröffnen will.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:04   #492
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns das wäre, hätte man auch einfach Daihatsu als Billigmarke weiterlaufen lassen können. Wäre einfacher gewesen, als ne komplett neue Marke in den Markt zu drücken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 20:28   #493
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, aber die Daihatsu Händler hatten mit DD fixe Verträge. Die neuen Verträge werden dann mit Toyota gemacht. Da kann man dann schön aussortieren (Hinterhofhändler weg) und neue Konditionen verhandeln (Mindestabnahmemengen etc.).

Dass Daihatsu eine Submarke von Toyota ist, war auch allgemein nicht bekannt, da es 2 unabhängige Händlernetze gab. Der Neustart mit neuer Marke macht für Toyota durchaus Sinn. Ausserdem ist es rechtlich wahrscheinlich nicht so einfach möglich (bin aber kein Jurist), mit gleichem Markennamen einfach neu anzufangen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 22:22   #494
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
vielleicht die Billigmarke, die Toyota eröffnen will.
Vielleicht noch mal!
BILLIG war Daihatsu doch nie - was sie allerdings sind:
Kleinwagenspezialisten (K-Car „leichtes Automobil“) per se, wie es sonst wohl kaum noch einmal vorkommt.
Daihatsu stand immer stand immer für Qualität und der Zeit ein stückweit voraus....
Alles andere, wäre nicht mehr Daihatsu....
Das nun "kleine" Autos weniger kosten (was nicht billig, veraltet oder einfach heisst) liegt in der Natur der Sache.....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 22:37   #495
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Kleinwagenspezialisten (K-Car „leichtes Automobil“) per se, wie es sonst wohl kaum noch einmal vorkommt.
Das stimmt wohl. Der Neuaufguss des Yaris zeigt auch, wo es jetzt langgeht: 1100kg für einen Kleinwagen, der mit seinen 100PS nicht mal an die Fahrleistungen des Cuores herankommt.

Zitat:
Daihatsu stand immer stand immer für Qualität und der Zeit ein stückweit voraus....
Qualität sehe ich auch so (ausser Rostvorsorge), aber der Zeit voraus? Technisch habe ich bei Daihatsu eher bewährte Technik gesehen. Man sollte nicht vergessen, dass technische Neuerungen, wie Palladium Kat und mehrere Zündspulen im normalen Fahrbetrieb kaum eine Rolle spielen. Daher waren sie auch für den Normalautofahrer eher von geringerer Bedeutung. Was sie aber waren, durchdacht, z.B. mit verschiebbarer Rückbank, großer Türöffnungswinkel, etc.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 22:02   #496
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Verstellbare Nockenwelle und gut entwickelte Motoren waren aber immer spürbar, da hat auch der Fahrer was von zusammen mit dem niedrigen Gewicht.

Selbst die alten ED Motoren mit doch recht großen Schwungmassen laufen quirlig und machen wenn es sein muss auf das Auto abgestimmt genuch schub. Der EJ der dank 12V obenrum nochma richtig Dampf macht sowieso, kein Vergleich zu den 3-Zylinder-Krücken von VW und Opel, die dazu noch viel zu schwere Autos mit zu langen Getrieben irgendwie vorwärts quälen müssen, der alte 3-Zylinder ECO Motor von Opel ist dazu noch nichtmal dauer-Vollgasfest, was es bei nem Dai Motor eigentlich nicht gibt......

Da macht selbst ein alter Cuore mit "nur" 42 PS und dafür nem kurzem Getriebe wesentlich mehr Spaß und ist wesentlich Sprint freudiger, wenn man will kann man bis 40 - 50 km/h auch mit dem L5 einige an der AMpel stehen lassen. Ich bin bis jetzt noch kein anderes Auto mit diesem Sprintvermögen bei der geringen Leistung / Hubraum gefahren, wenn es das gibt möge man es mir bitte mitteilen.......


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (28.02.2011 um 22:04 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 11:27   #497
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
der alte 3-Zylinder ECO Motor von Opel ist dazu noch nichtmal dauer-Vollgasfest, was es bei nem Dai Motor eigentlich nicht gibt......
Manu
Naja, das stimmt so leider nicht. Der Vergaser-Turbo aus dem Charade (CB60/CB61) ist definitiv nicht vollgasfest. Der ist den Leuten schon im G11 oft um die Ohren geflogen, im G100 hat Daihatsu ihn nach nur einem Jahr aus dem Prospekt genommen.
Der HD-Motor ist auch nur bedingt vollgasfest. Der entwickelt bei längeren Vollgasorgien ordentliche Temperaturen bei seinen Betriebsstoffen. Wenn die nicht abgeführt werden können, zerlegt es gerne die Kodi oder den Block.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 18:03   #498
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

stimmt da hast du recht, ich bin jetzt aber nur vom cuore ausgegangen,

da wir ja bei den kleinen waren, applause und charade haben meiner Meinung nach ganz andere Konkurenten, die ihren Job teilweise auch besser machen, aber eben zum Cuore gibt es keine wirkliche alternative.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:22   #499
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard

Wie überall im Leben: Es sind immer die Guten, die gehen.
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:29   #500
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Duke2k Beitrag anzeigen
Es sind immer die Guten, die gehen.
Warum eigentlich?
Ist denn Gutes etwa nicht gewollt?
Fragen über Fragen....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS