Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2023, 13:51   #1
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Standard Materia Wasser im Innenraum

Moin, beim Reinigen des Innenraumes habe ich vorn beidseitig und hinten links Wasser festgestellt. Gibt es übliche Verdächtige?

MfG
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 19:08   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

Bei unserem Sirion war hinten rechts die Abdichtung vom Rücklicht undicht und es lief innen am Holm runter und Wasser stand dann im Reserveradbereich...


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 23:09   #3
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Danke, die Mulde für das Reserverad ist trocken. Nach einiger Zeit der Suche im Forum glaube ich ehr das es fehlende Dichtungen zwischen den Karosserieteilen sind. Die sind wahrscheinlich bei der Reinigung vor der Unterbodenversiegelung beim Reinigen zerstört worden. Am Di räume ich den Innenbereich aus und gehe mal auf die Suche.
MfG
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 17:09   #4
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Moin, am rechten Schweller - ganz Vorn - fehlt ein Stopfen. Könnte das die Ursache sein?
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 17:46   #5
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

Wie gesagt, kenne ich mich mittlerweile "nur" mit dem Sirion ganz ordentlich aus. Wenn das beim Materia der Stopfen unten ist, dann halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass dies zu Wasser im Innenraum führt. Denn eigentlich sind am Schweller (unverschlossene) Ablaufkanäle am Falz.

Wären die natürlich verstopft und staut sich dann Wasser im Schweller, könnte es m.E. in den Innenraum gelangen.

Bei einem meiner drei Sirions aber war das Bodenblech im Bereich der Falze durchgerostet. Und dort kam dann Wasser rein. Keine Ahnung, wie gut Dein Unterboden ist und auch keine Ahnung, ob es beim Materia andere Themen als wie beim Sirion gibt. Ggf. gibt es die wie z.B. undichte Frontscheibe, Undichtigkeiten an der Spritzwand zum Motor oder was auch immer. Wenn sich keiner speziell zum Materia meldet, dann würde ich mal den Teppich anheben, was ja recht schnell bei den Daihatsus möglich sein sollte (beim Sirion ist das kein Akt). Oder mal auf die Hebebühne und die Falze prüfen. Auch mal stochern...


Speziell Materia:
Wäre gut, wenn da jemand was zu sagen könnte. Es gab immer mal wieder Wassereintritte bei diversen Automodellen anderer Hersteller (Smart Roadster, Opel Corsa aus Spanien, ...). Das waren Themen gerade auch schon bei Neuwagen. Ggf. hat der Materia ja auch Themen.

Noch ne Idee:
Im Stirnkasten (der Bereich um die vorderen Scheibenwischer) haben manche Automodelle auch immer mal wieder Themen, wenn die Abflußöffnungen rechts und links verstopft sind. Das würde ich mir auch ansehen.

Sollte sich kein Spezialist melden, würde ich mich mal ins Auto hocken und jemanden mit dem Schlauch den Wagen rundum von aussen abwässern lassen. Aber wirklich richtig heftig draufhalten. Dabei würde ich beobachten, ob ich irgendwo Wassereintritte sehen könnte....

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 20:10   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , Unterboden abkärchen kann tödlich sein , u.A. für die Fahrzeugelektrik . Hat in meinem "Kfz-Bekanntenkreis" zur gewaltigen juristischen Auseinandersetzungen geführt , mit schlappen 1000€ als kleinste Berechnungseinheit . Dieses nur mal so als mein Senf zu " vermutlicher Zerstörung von Dichtungen infolge Reinigung vor der Unterbodenbehandlung " . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 21:44   #7
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Danke für die Hinweis. Am Di kommt die "Inneneinrichtung" raus und dann geht es auf die Suche nach dem Leck.
Schönes WE noch
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 05:50   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Klarstellung : nicht "abkärchen" , sondern "abkärchern" ist nicht so dolle . Ich bitte wegen fehlender Buchstaben um Nachsicht : bin nicht Generation "Tippen und Tatschen" , sondern Generation "Schiefertafel" . Heitere Grüße !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 23:34   #9
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Moin, scheint so das ich den Fehler gefunden habe. Ich warte noch auf den Regen der ja Morgen kommen soll. Unter der inneren Radabdeckung befinden sich r/l eine Kabeldurchführung aus dem Fahrerraum. Bei der Unterbodenversiegelung haben die Jungs die Dichtungen der Durchführung etwas geöffnet und Wasser konnte rein. Die besuche ich kommende Woche. Da der Innenraum etwas frei gelegt wurde, kommt gleich noch Dämmung rein.
Traue keiner Werkstatt - leider
Gruß
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 23:40   #10
Adu
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2022
Ort: Haldensleben
Beiträge: 66
Themenstarter
Standard

Bild vom Schaden

ich hasse Leute schlechte Arbeit auch noch bezahlt haben wollen
__________________
Materia, MuZ Skorpion, XS 400
Adu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
innenraum, wasser


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Innenraum tommasoficanaso Die Materia Serie 5 03.09.2010 01:22
Wasser im Innenraum der_Engel Die Charade Serie 8 18.08.2010 21:27
Öl im Wasser gerhardo Die HiJet Serie 31 12.04.2009 19:56
Wasser in der Tür ??? MTX-L701 Die Cuore Serie 5 25.06.2008 00:03
Innenraum TurboDai Allgemein 1 23.08.2004 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS